Beiträge von mavman im Thema „06.01.-12.01.2020“

    mavman Ich kann schwer nachvollziehen, warum das Spiel bei euch nicht so gut angekommen ist - war ja nicht dabei - aber es als "wirres, zufallsbetontes, langweiliges" Spiel zu bezeichnen halte ich für nicht richtig, jedenfalls nicht im negativen Sinne.
    Es ist durchaus zufallsbetont, was die "Realität" sehr gut wiederspiegelt, andernfalls wäre es ja eine Gruppe von Hellsehern.
    Langweilig? .. Ich behaupte, du hast nur an der Oberfläche gekratzt. Das Skriptbuch bietet über 1000+ einzelne Schnipsel durchaus realer Ereignisse, die zum Teil echt unter die Haut gehen. Daher auch die Anregung im Regelwerk auf einige Farben zu verzichten, sollte man kein Blut sehen können.

    Und wirr? Naja, man mixt verschiedene Spielmechaniken, um das PC-Spiel bestmöglich umzusetzen. Wenn man diese erst mal verinnerlicht hat und um deren Bedeutung weiß, ist es durchaus gut strukturiert.

    Einen Versuch bekommt das Spiel noch.


    Wir reden hier von einem Brettspiel. Natürlich ist Chaos und Zufall hier sicher thematisch richtig, aber nach der Lesart könnte ich das in jedem Spiel rechtfertigen.


    Kleine Textschnipsel in einem Buch befriedigen mich nicht sonderlich, das muss ich zugeben. Das hat bei 1001 Nacht super funktioniert, hier bislang weniger. Natürlich stimmts, viel hab ich noch nicht gelesen, aber was ich gelesen habe hat mich eher an "Oben und unten" erinnert. Schau mer mal.


    Letztlich hast Du es wohl hauptsächlich solo gespielt. Das macht einen Unterschied denke ich. Solo kann ich mir vorstellen, dass sowas geht. Ähnlcih wie 7th Continent, das ich zu zweit auch blöd fand. Und evtl. ist unser Geschmack auch einfach unterschiedlich, siehe TMB. Ist ja ok. Gute Rezension erstmal hier:

    This War of Mine - Asmodee - 2018 - Spielstil

    OMG! Heute zum ersten Mal #ThisWarOfMine ausprobiert, eine Runde lang. Und ich bin nicht sicher, ob ich das noch länger ertrage. Wenn das Thema dadurch transportiert werden soll, dass es schmerzt, das zu spielen, dann - Glückwunsch, hat geklappt.


    Schon ne Weile nicht mehr sowas wirres, zufallsbetontes, langweiliges gespielt. Da es doch viel Lob einheimst, werde ich trotzdem mal schaun, ob da noch irgendetwas ist, was wir nicht sehen. Bislang nervt es einfach nur, Musterbeispiel Erkundung: Karten drauf, Karten weg, Karten drauf, Karten weg, 15 Karten für eine Phase lesen, mit generischen, sich wiederholenden Texten... gähn...


    Glaube das ist was für Euch Solo-Games, aber nicht für >1 Leute...