Beiträge von Tommesbx im Thema „06.01.-12.01.2020“

    Dann steige ich auch gerne mal hier ein... Die letzten Tage durch standen einige Partien mit meiner Frau an, dazu (die erste!) Solo-Runde KDM.


    Vorneweg #TyrannenDesUnterreichs - im Dezember-Sale "geschossen" haben wir viel Freude daran gefunden. Es spielt sich schön schnell, es dauert nicht lange bis man ein starkes Deck auf der Hand hat und man kommt sich gegenseitig ordentlich in die Quere. Besonders wichtig für mich - nach zuletzt drei Niederlagen konnte ich auch mal wieder durch konsequentes Meucheln die Oberhand behalten...

    Die korrekte Spieldurchführung wurde durch einen neutralen Schiedsrichter sichergestellt:



    #TerraformingMars

    Geht immer, kommt immer gut an. Wir spielen nur mit der Präludium-Erweiterung. Wieder einmal eine spannende Runde, bei der ich mich knapp geschlagen geben musste! Ich glaube es war das erste Mal dass wir beide keine Tiere auf die Hand bekommen haben. Und dabei hatte ich die ganze Zeit meine Raubtiere aufgespart...

    Hier der fertig terraformte Mars:



    #Flügelschlag

    Ich hab ganz frisch die Futter- und Vogel-Tokens (anstelle der bunten Würfel) samt Startspieler-Marker von MeepleSource bekommen, die wollten auch gleich bespielt werden. Ich steh einfach auf bling-bling. vor allem wenn es so schön gemacht ist:




    Wir haben mit der Europa-Erweiterung gespielt. Auch das ein Kandidat für "Nett, braucht man aber nicht". Mir macht das Spiel weiterhin Spaß, bei meiner Frau stellen sich leichte Abnutzungserscheinungen ein.


    #KingdomDeathMonster

    Leichtes Kontrastprogramm - Solo hab ich mich dann endlich an KDM rangesetzt und meine allererste Partie begonnen. Dabei hab ich erstmal den Prolog inkl. Settlement-Phase gespielt, Hunt und neuer Showdown dann hoffentlich in Bälde.


    Ich fange mal ganz vorne an: das zusammenbauen der Minis hat mir eher semi-viel Spaß bereitet. Ja, wenn man durch ist freut man sich und sicher hat man eine stärkeren Bezug zu "seiner" Figur, aber es war auch viel Fluchen (Watcher! Phönix!!) ob der frickeligen Schritte dabei. Am meisten nervt mich dass ich viel mit gaps zu kämpfen habe, die meiner Meinung nach (vor allem beim Gold Smoke Knight) nicht oder kaum zu vermeiden sind. (Und ja, ich kenne Green Stuff und Co., ist halt ein weiter Schritt der dazukommt.)


    Egal, nur war es soweit und der erste Kampf gegen den White Lion stand auf dem Programm. Der konnte auch am Ende nieder gerungen werden, dabei hat er aber gleich einen Survivor mit in den Tod gezogen.


    Der Kampf war sehr dynamisch und wirklich spannend. Ich habe einen ersten Eindruck bekommen, was für eine Faszination dabei entstehen kann ("Was, sowas kann der?"; "Argh, muss jetzt die Falle kommen!"; "Ich hätte doch nur mindestens eine 3 gebraucht!"). Das Regelheft war allerdings (noch) steter Begleiter.



    Die Settlement-Phase bringt auch leuchtende Augen. So viele Möglichkeiten, (noch) so wenige Ressourcen... Ich freu mich schon drauf wie es weiter geht!


    Meckern auf hohem Niveau: solo ist doch ganz schön viel Verwaltung angesagt (trotz laminierter Sheets). Insbesondere in der initialen Settlement-Phase musste ich Absätze teils mehrmals durchlesen um sicherzustellen bloß keine Nuance anzulassen. Da bin ich aber sehr optimistisch dass sich das mit steigender Spieldauer bessert.