Beiträge von Torlok im Thema „06.01.-12.01.2020“

    Erstaunliches ist passiert: Meine angetraute (eine EX-Verlobte kann ich nicht vorweisen, habe mein Verhältnis damals gleich geheiratet :love:) war mit mir zu einem Spieleabend! Mit 2 weiteren Neulingen des Treffs durfte ich dann die "strategischen Kracher" #SiedlervonCatan #Azul1 und #6nimmt spielen. Nunja, bei Catan (Basisspiel - gähn) vornehm zurückgehalten, bei Azul wie gewohnt gut mitgehalten und 6 nimmt hat mit gewinnen sowieso nix am Hut. Aber egal, Hauptsache ich konnte sie zumindest halbwegs begeistern, was anscheinend auch gelungen scheint. Eine weitere Teilnahme wurde nicht ausgeschlossen...:liebe:


    Übers WE wurde dann ein ausgeborgtes #Sagrada probiert, auch ein optisch sehr schönes Spiel. Geht etwas in die Richtung von Azul, hat aber mMn etwas mehr an Entscheidungselementen an Bord. Auch hier gilt es Muster möglichst zielführend zu befüllen, aber unterschiedliche Wertungen und Nutzung diverser Werkzeuge zur Würfelmanipulation, geben mehr Möglichkeiten an die Hand. Gefällt uns auch sehr gut, mir noch mehr - 3 von 4 Partien gewonnen. Das liegt mir anscheinend mehr als Azul, warum auch immer...

    Morgen gibt´s dann wieder "richtige Kost", vermutlich ein #EraOfTribes oder #Kemet .

    Sir - jawoll Sir! :gott:

    Und 3 weitere Partien #Azul1 mit der werten Gattin - mein bestes Ergebnis ever mit 82 Punkten erreicht. Sie nur trocken: Sehr gut, ich habe 93! Unnötig zu erwähnen, das die anderen Runden auch an sie gingen... Abstrakte Spiele sind und werden nicht meins, Teufelszeug eben. :evil:

    Ja! Danach noch 3,5 Jahre bezahlt zu Hause, dann in Rente. Nennt sich Altersteilzeit.

    Ähmmm.. Meinst du das ist mit 26 Jahren auch irgendwie möglich?

    Es tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen. Seitens Gesetzgeber brauchst du ein offiziell bestätigtes Renteneintrittsalter, davon rückwirkend maximal 8 Jahre kannst du frühestens in Altersteilzeit gehen. Du bist dann zwar eine „Halbtagskraft“, aber da sowas üblicherweise als soziale Maßnahme für den Personalabbau angeboten wird, stockt der Arbeitgeber das kräftig auf. Ansonsten wäre der Anreiz nicht gegeben...

    Von diesen max. 8 (min. 2) Jahren arbeitet man entweder die Hälfte Vollzeit und bleibst die andere, so wie ich, bezahlt zu Hause. Alternativ ist man die ganze Zeit Halbtagskraft. Natürlich verzichtet man auf jeden Fall auf eine bestimmte Summe jeden Monat, aber das muss man individuell durchrechnen. Ich würde auch problemlos alleine klarkommen, aber wie heißt es doch so schön: Dem Manne gehts gut, wenn die Frau einen guten Job hat...:*


    So, jetzt zu dir: Damit es mir im Alter so richtig gut geht, bist DU mir als persönlicher Rentenzahler zugewiesen worden! Also sieh zu, das aus dir was wird!!!

    Nee, Spaß...:D

    Normalerweise schreiben die Sieger Geschichte, ich „darf“ die gestrige Schmach aus der anderen Perspektive in Worte fassen :crying:.

    Zu dritt machten wir uns daran, die als kontrovers zu bezeichnende Erweiterung #Turmoil für #TerraformingMars zu erkunden. Diesmal nur mit #Prelude und dem Elysium-Plan, sonst nichts. Venus und Koloniekarten wurden entsprechend im laufe des Spiels abgeworfen und ersetzt, das bekannte Softdraften durfte natürlich nicht fehlen. Mit meiner Corporation „Lakefront Ressort“ (1MCr Einkommen wenn Ozean gelegt wird und 3 statt 2 MCR Bonus für anbauen an Ozean) war ich recht zufrieden. Bescherte mir das doch auf jeden Fall 9MCr Einkommenssteigerung im laufe des Spiels. Zusammen mit insg. 5 Wärmeressourcen, 5 Einkommen bei Wärme und 1 Stahleinkommen fühlte ich mich gut gerüstet, zumal der erste Meilenstein mit 10 Einkommen bei irgendwas in Sicht war (weitere Steigerungen bei den Handkarten).


    Dann kam Helion beim Kontrahenten ins Spiel, ebenfalls mit reichlich Nachschub für Wärmeeinkommen ausgestattet, schnappte er mir natürlich diesen vor der Nase weg. Unser dritter Mann machte dann noch recht schnell den Diversifizierer (überall min. 1 Einkommen) klar. Und wenn es mal nicht läuft, dann läufts aber auch so richtig mies - schwupp-di-wupp - war auch der dritte Meilenstein „Legende“ (5 Ereigniskarten) weg! :cursing:

    So lief es einige Zeit, er vorweg, ich immer weiter abfallend. Dann aber kam der „Breakeven-Point“, ich überholte ihn zum ersten mal so bei 30-35 Punkten! Endlich, dachte ich mir, vor allem weil ich zwischenzeitlich eine meiner Lieblingskarten bekam, die Grundwasserpumpe zum preiswerten Ozeane bauen.

    Natürlich war das nur ein kurzes aufflackern von Hoffnung, es lief einfach zu gut für ihn. Trotz weiterer respektabler Aufholjagd meinerseits war kein Kraut dagegen gewachsen, so das am Ende 73 zu 66 Punkten für ihn zu Buche standen. Immerhin noch 66, hatte dafür mehr an Punkten auf Karten.


    Wie verhält es sich nun mit Turmoil? Kurz und knackig: Beschissen! Dieses hantieren mit irgendwelchen Abgeordneten, die irgendwo vielleicht ein mageres Pünktchen bringen gepaart mit überflüssigen Events, weckt die Erweiterung keinerlei Begeisterung bei mir/uns! Und dabei hatten wir noch Glück, da ausnahmslos positive Events ins Spiel kamen. Zudem ist es ziemlich nervig, das jede Generation immer 1 Punkt bei allen abgezogen wird. Ja, damit sollen diese Parteiboni finanziert werden, nur hat man anfangs davon nicht viel. Die Karten/Corporations aus der Erweiterung, die problemlos allein gespielt werden können, dürfen drinbleiben, der Rest ist unnützer Firlefanz. Das ganze wirkt auch irgendwie drangeklatscht und hat nur im entferntesten eventuell was mit dem terraformen eines Planeten zu tun. Und das von mir, einem bekennenden Fanboy dieses Spiels mit all seinen Facetten...



    Der heutige Tag (ich verbringe momentan meinen 3-tägigen Jahresurlaub ;) mit meiner holden) stand im Zeichen von #Azul1 mit ihr. Auch dies ein Spiel, in dem die Kings&Queens Chips hervorragende Dienste tun. Ja nun, wie soll ich sagen, irgendwie sind abstrakte Spiele nicht mein Ding. 3 Runden bisher absolviert, 3x total abgezogen worden! Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu - oder so ähnlich... Scheint nicht meine Woche zu sein, aber egal - nur noch 25 reine Arbeitstage!!! :freu:

    Das änder aber a) nichts daran, dass man zwei Spiele zum nahezu gleichen Preis in der Materialqualität vergleichen kann und b) dass man bei FCM für 75-90€ besseres Altpapier bekommt. Das Spiel, so gut es auch sein mag, ist materialtechnisch der letzte Ramsch. Qualitativ und optisch. Und wenn man beide Produkte neben einander legt und dann erzählt, dass sie nahezu dasselbe kosten, da muss man sich schon wirklich wundern.

    Ich sag mal so - von der Produktqualität her betrachtet, hast du Recht. ABER: Ist es auch das bessere Spiel? Das wird sich zukünftig zeigen müssen. Wie yzemaze auch schon anmerkte, ist manchem eine Reduzierung auf´s wesentliche erheblich lieber als optisch aufgeblasenes "Blendwerk". Was ja manchmal auch über spielerische Mängel hinweg täuschen soll...

    Ich kann einen Mercedes als auch einen Ford für 30.000€ kaufen. Der Mercedes hat jetzt Bedienelemente aus Hirschhorn und Ameisenleder, ist er deswegen das bessere Auto? Da du vermutlich auf diesem Beispiel weiter "rumreiten" möchtest, hier schon mal mein abschliessendes Statement dazu: Weitere Diskussion zwecklos, du wirst hoffentlich wissen, wie es gemeint war.;)

    #EraOfTribes

    Ungewohnt ungestört durfte ich die Slaven zum Sieg führen.

    Ja, die Slawen sind nicht zu unterschätzen, insbesondere ihre Fähigkeit nur 2 Vasallen für weitere Anführer will ausgenutzt werden! Mit 5 oder 6 Spieler kommt natürlich wesentlich mehr Konfliktpotenzial aufs Brett, dafür dauert es aber auch länger! Auf welches Spielende habt ihr denn gespielt?

    Nichts zu machen, bei uns im Ländle gibt's keine Spätis.

    Aber Tankstellen und Apotheken mit 24/7 Dienst. ;)

    Im Nachgang durfte ich noch eine Bildungslücke schließen: #LoopingLouie

    Boah! Das Spiel ist der Hammer! Ich denke aber, dass man das Spiel zu viert spielen muss...

    Genial, oder? Ja zu viert ist es noch besser! Lasst euch dabei aber auf gar keinen Fall von Aussenstehenden beobachten, könnte für Kopfschütteln sorgen...^^