Normalerweise schreiben die Sieger Geschichte, ich „darf“ die gestrige Schmach aus der anderen Perspektive in Worte fassen .
Zu dritt machten wir uns daran, die als kontrovers zu bezeichnende Erweiterung #Turmoil für #TerraformingMars zu erkunden. Diesmal nur mit #Prelude und dem Elysium-Plan, sonst nichts. Venus und Koloniekarten wurden entsprechend im laufe des Spiels abgeworfen und ersetzt, das bekannte Softdraften durfte natürlich nicht fehlen. Mit meiner Corporation „Lakefront Ressort“ (1MCr Einkommen wenn Ozean gelegt wird und 3 statt 2 MCR Bonus für anbauen an Ozean) war ich recht zufrieden. Bescherte mir das doch auf jeden Fall 9MCr Einkommenssteigerung im laufe des Spiels. Zusammen mit insg. 5 Wärmeressourcen, 5 Einkommen bei Wärme und 1 Stahleinkommen fühlte ich mich gut gerüstet, zumal der erste Meilenstein mit 10 Einkommen bei irgendwas in Sicht war (weitere Steigerungen bei den Handkarten).
Dann kam Helion beim Kontrahenten ins Spiel, ebenfalls mit reichlich Nachschub für Wärmeeinkommen ausgestattet, schnappte er mir natürlich diesen vor der Nase weg. Unser dritter Mann machte dann noch recht schnell den Diversifizierer (überall min. 1 Einkommen) klar. Und wenn es mal nicht läuft, dann läufts aber auch so richtig mies - schwupp-di-wupp - war auch der dritte Meilenstein „Legende“ (5 Ereigniskarten) weg!
So lief es einige Zeit, er vorweg, ich immer weiter abfallend. Dann aber kam der „Breakeven-Point“, ich überholte ihn zum ersten mal so bei 30-35 Punkten! Endlich, dachte ich mir, vor allem weil ich zwischenzeitlich eine meiner Lieblingskarten bekam, die Grundwasserpumpe zum preiswerten Ozeane bauen.
Natürlich war das nur ein kurzes aufflackern von Hoffnung, es lief einfach zu gut für ihn. Trotz weiterer respektabler Aufholjagd meinerseits war kein Kraut dagegen gewachsen, so das am Ende 73 zu 66 Punkten für ihn zu Buche standen. Immerhin noch 66, hatte dafür mehr an Punkten auf Karten.
Wie verhält es sich nun mit Turmoil? Kurz und knackig: Beschissen! Dieses hantieren mit irgendwelchen Abgeordneten, die irgendwo vielleicht ein mageres Pünktchen bringen gepaart mit überflüssigen Events, weckt die Erweiterung keinerlei Begeisterung bei mir/uns! Und dabei hatten wir noch Glück, da ausnahmslos positive Events ins Spiel kamen. Zudem ist es ziemlich nervig, das jede Generation immer 1 Punkt bei allen abgezogen wird. Ja, damit sollen diese Parteiboni finanziert werden, nur hat man anfangs davon nicht viel. Die Karten/Corporations aus der Erweiterung, die problemlos allein gespielt werden können, dürfen drinbleiben, der Rest ist unnützer Firlefanz. Das ganze wirkt auch irgendwie drangeklatscht und hat nur im entferntesten eventuell was mit dem terraformen eines Planeten zu tun. Und das von mir, einem bekennenden Fanboy dieses Spiels mit all seinen Facetten...
Der heutige Tag (ich verbringe momentan meinen 3-tägigen Jahresurlaub mit meiner holden) stand im Zeichen von #Azul1 mit ihr. Auch dies ein Spiel, in dem die Kings&Queens Chips hervorragende Dienste tun. Ja nun, wie soll ich sagen, irgendwie sind abstrakte Spiele nicht mein Ding. 3 Runden bisher absolviert, 3x total abgezogen worden! Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu - oder so ähnlich... Scheint nicht meine Woche zu sein, aber egal - nur noch 25 reine Arbeitstage!!!