Beiträge von Pikmin im Thema „06.01.-12.01.2020“

    Kinners, ich entschuldige mich gleich, ich hab irgendwie keine Fotos gemacht in letzter Zeit. :( Es gab: 2x #watsonundholmes, davon 1x zu dritt, 1x zu viert, mehrfach #DungeonDegenerates solo, 1x DungeonDegenerates zu dritt und 1x #Unfair zu viert. Ach so, und in bis jetzt 6 Partien er-x-ten mein Mann und ich mir eine beginnende Liebe zu #SilverAndGold, wahrscheinlich. Bin mir noch nicht sicher ob es ein "immer wieder, immer weiter" oder ein kurzes Strohfeuer wird, aber derzeit finden wir's toll.


    Bei Watson und Holmes habe ich ja schon seit längerem Durststrecke. Jedes Mal nehme ich mir vor, "diesmal aber wirklich" exakt auf alle Details zu achten und messerscharfe Schlüsse zu ziehen, aber seit einigen Runden VERSUCHE ich das Lösen nicht mal mehr vor den anderen. Hatte jetzt glaube ich mindestens eine Partie, in der ich wirklich jeden einzelnen Text gelesen oder lesen lassen habe, und nicht mal DA war es mir ersichtlich, wer denn jetzt wen wie und warum auf dem Gewissen haben sollte.

    Die vorletzte Partie zu dritt war so ähnlich. Da will ich auch gar nicht drüber reden.

    Aber jetzt, vor ein paar Tagen, mein Triumph beim 4er. Ein vorschneller Mitspieler hatte schon einen fehlgeschlagenen Lösungsversuch hinter sich, da fanden sich meine Wenigkeit und ein anderer Mitspieler gleichzeitig bei Holmes ein, um ihm von unserem Verdacht zu berichten und wir beide haben ihn stolz gemacht. Also teilte ich mir das Siegertreppchen aber was soll's.

    Und das obwohl ich weder meine Lieblingscharakterkarte gezogen hatte, die traditionellerweise immer ihren Weg zu mir findet, und durch ihre Fähigkeit

    massiv OP ist, meiner bescheidenen Meinung nach, UND obwohl ich eine ganze Runde damit verplempert hatte

    auch wenn es noch keinerlei Hinweise darauf gab, dass es dort irgendwas zu holen gab, aber ich dachte mir, dann bin ich den anderen halt einen massiven Schritt voraus, von denen war auch noch niemand in

    also trage ich mein galaxybrain dorthin und kann

    :|

    Jetzt bloß schnell

    !


    Tja, und trotzdem gewonnen, Wahnsinn.


    Sehr sehr schöne Erlebnisse nach wie vor, das war nun der 9. Fall, 4 sind es noch, ich werde jetzt schon ganz wehmütig für "wenn es vorbei ist".

    So, danach kam unverhofft Unfair auf den Tisch. Unverhofft, weil ich dachte, dass wir den ganzen Tag nur rumholmsen wollten und gar nicht wusste, dass es noch ein anderes Spiel zur Auswahl gab!


    Themenparkaufbauspiel, englisch, Kickstarter. Noch komplett verpackt und neu, der Besitzer kannte die Regeln aber schon und konnte uns sehr gut einweisen. Bis lange ins Spiel hinein, war ich der seltsamen kognitiven Fehlleistung erlegen, bei "Unfair" würde sich die Vorsilbe "un" so zu "fair" (im Sinne von Freizeitpark) verhalten, wie in Unlust zu Lust, Unmensch zu Mensch oder unfertig zu fertig. Dass es im Spiel also um einen "un-Freizeitpark" ginge. Dass es vielleicht einen Kniff gäbe und man gar keinen typischen Themenpark aufbauen würde. Vielleicht das Gegenteil. Vielleicht würden die ATTRAKTIONEN die GÄSTE fahren?? 8|


    Dass das Ding einfach UNFAIR ist, dämmerte mir erst, als es hieß: "Ja, man kann übrigens sogar mit manchen Karten Parkpersonal vom Gegner abwerben. Voll unfair! ^^^^^^" Ist seeehr unfair und obwohl sich von der reinen Masse her die take-that-Elemente schon in Grenzen halten und sie bei uns vielleicht eine handvollmal angewendet wurden, können sie einen umso heftiger erwischen.


    So richtig aufbaumäßig ist das Spiel vom Gefühl her nicht unterwegs. Es ist ein Kartenspiel. Man legt links von der "Eingang"skarte das Parkpersonal, rechts davon seine Attraktionskarten, von denen es auch nur 5 geben darf (inklusive Superattraktion, also 1 super, 4 normale) und das richtig fette Gepunkte kommt eigentlich über die Upgrades, mit denen man seine Attraktionen versieht. Das sind natürlich ebenfalls Karten, die werden einfach gut sichtbar dahintergeklemmt, so fächermäßig nach oben - ihr versteht schon.


    Ich glaube es waren insgesamt 8 Runden, die man spielt, unterteilt in Eventkarte ziehen, Citykarte ziehen und anwenden, Eventkarten anwenden, dann 3 mal Aktionsphase in der jeder Spieler je eine Aktion macht. Erweiterbar auf 4 Aktionsphasen für einzelne Spieler, die sich so glücklich schätzen dürfen, eine Karte in ihren Besitz zu bringen, die eine Extraaktion bringt.

    Sowas wie Meilensteine stellen Blueprintskarten da, die man ziehen kann und die Ziele vorgeben. Einmal für Blueprintskarten entschieden, müssen die aber auch behalten werden und geben dicke Minuspunkte, wenn die Anforderungen am Ende nicht erfüllt werden. Üble Sache.


    Die Grafiken sind sehr cool, die kleinen Flufftexte auch - bissi böse teilweise, unfair halt - und es macht schon Spaß zu spielen. Würde ich mir zwar nicht kaufen aber weiterhin mitspielen. Auch gerne noch mehrfach. Diesmal habe ich mir auch einen Platz geteilt - sage aber nicht welchen. Ist ja auch egal, darum geht's schließlich nicht! :whistling:


    Zu Dungeon Degenerates schreib ich vielleicht lieber im Solothread oder im entsprechenden Spielethread länger, hier nur so viel:


    Bei meiner gestartete Solokampagne mit vier Charakteren (bin in der dritten Mission) durchglitt ich meine Kämpfe mit meinen Leutchen wie ein heißes Messer Butter.

    Bei unserer ersten Partie zu dritt wäre ich mit meiner Bloodsport Brawlerin ich weiß nicht wie oft fast verendet, musste ständig ruhen, wir kamen kaum voran, die Monster haben sich mit Fähigkeiten gegenseitig dermaßen gepimpt und übermächtig gemacht - mein anfängliches "das Spiel ist echt einfach" entwickelte sich zum zynischen geflügelten Wort, von meinen Mitstreitern nach jedem neuen "dieses Monster ruft ein weiteres Monster herbei, vergiftet euch, beschleimt euch oder hat total viel Rüstung"-Effekt Gift und Galle spuckend vorgetragen, von mir , jedes Mal den Tränen näher und immer leiser werdend mit "aber es WAR wirklich so!" beantwortet. Wir haben aber auch einen Mist zusammengewürfelt und fast unser komplettes Luck sinnlos für weitere mistige Ergebnisse ausgegeben. Irgendwann sagte ich "kommt, wir laufen jetzt einfach weiter und ruhen nicht mehr - wir müssen ja eigentlich nur da hin und dann da und dann DA und dann sind wir schon fast da!"

    Gesagt, getan, und in einer sichereren Gegend haben wir dann auch nochmal unbeschadet geruht und kurz und krumm, wir haben's geschafft. :) Fürs erste!

    Trotz aller Dramatik hat es allen Beteiligten aber Spaß gemacht und sie wollen auch weiterspielen. (ich solo ja eh, allerdings werde ich jetzt mit erhöhtem Bammel rangehen, da ich nun weiß, wozu das Spiel in der Lage ist. Ab einer gewissen Anzahl starker Gegner reißt auch der Guard-Stance nicht mehr viel raus :crying:)