Beiträge von samy0r im Thema „06.01.-12.01.2020“

    #EraOfTribes

    Ungewohnt ungestört durfte ich die Slaven zum Sieg führen.

    Ja, die Slawen sind nicht zu unterschätzen, insbesondere ihre Fähigkeit nur 2 Vasallen für weitere Anführer will ausgenutzt werden! Mit 5 oder 6 Spieler kommt natürlich wesentlich mehr Konfliktpotenzial aufs Brett, dafür dauert es aber auch länger! Auf welches Spielende habt ihr denn gespielt?

    Ursprünglich war mein Plan über die Zeitalter auszumachen - dann fügte sich allerdings ein Siegpunkt dem nächsten. Ich war schnell in den Zeitaltern, durfte mir die Wertungen aussuchen und machte dadurch natürlich auch wieder SP, so dass der Fokus zum Ende hin auf die Siegpunkte gelegt und erfolgreich umgesetzt werden konnte.

    Habe ich es recht in Erinnerung, hätte der eine Mitspieler eine Runde später über das letzte Zeitalter ausgemacht, der andere über die Technologien. Also schon relativ eng, wobei das Endergebnis 32-21-15-12 auch etwas anderes aussagen könnte.

    Auch hier im Forum erst einmal Frohes Neues!

    Was wurde denn so in letzter Zeit gespielt?

    #Klask

    Auf einem Geburtstag habe ich ein Klask-Spiel auf einem Tisch entdecken dürfen – darauf abgestellt eine Schale Chips 8|Da fragt man sich, was der „Absteller“ wohl gedacht hat, was das sein soll? Eine hölzerne Erhebung des Tisches zum besseren Greifen von Nahrungsmitteln? :/ Naja, Chips weg und eine Runde mit dem Gastgeber gespielt. Spontan kam Interesse anderer auf und es endete darin, dass der Klask-Tisch bis zum Ende der Feier nicht leer bleiben sollte, immer wieder haben sich welche gefunden und lauthals wilde Partien ausgefochten. Meine Erst- und Zweit und Dritt und…-Partie. Gefällt ^^

    #IndianSummer

    Nach meiner Brettspiel-Olympiade (ich berichtete) habe ich so zwischen den Zeilen erfahren, dass meine Frau Indian Summer sehr gern häufiger spielen würde – JA WARUM SAGST DU ES DENN NICHT ;) So kam es letzten direkt 2x auf den Tisch und wird hoffentlich auch wieder häufiger auf den Tisch kommen. Ihr müsst wissen, meine Frau ist nicht grade bekannt fürs Spielen. Aber wenn ich schon weiß, dass sie etwas gerne spielt, dann stehen die Chancen höher, dass es evtl. auch mal gespielt wird.


    #EraOfTribes

    Dann der wohl größte Kracher in der letzten Zeit. richy81 hat eingeladen und ich bin dem Ruf gerne gefolgt. Auf dem Tisch war schon Era of Tribes aufgebaut und es ging in die Regelkunde. Etwa über 1,5 Std. sollte dieser eingeräumt werden, für Gelegenheitsspieler sicher eine zu hohe Einstiegshürde aber in unserer 4er-Runde schienen alle mit dem Kopf dabei zu sein. Dann sollte es auch losgehen und ich durfte mir als 3tes ein Volk auswählen. Iberer auch Ägypter waren schon vergeben – das sah gut aus, fand ich denn den geografischen Standort der Slaven sehr ansprechend. Nach mit kamen noch die Germanen ins Spiel und es sollte losgehen.


    In dieser Runde kommen eigentlich (neben kleinen Spielen) nur Eurogames auf den Tisch, hier haben wir mal ein Spiel mit noch ein wenig mehr Facette. Mir kam es sehr entgegen und auch das Spiel gefiel mit recht gut. Es gelang glücklicherweise sehr gut, mir die ersten Kostbarkeiten zu sichern und ungestört zu expandieren. Als ich grade als erster ins neue Zeitalter springen wollte kam allerdings der erste Dämpfer – unerwarteter Weise sprang mir der Germane an den Hals und wollte das Kampfsystem – ausgerechnet an mir – testen. Sehr ärgerlich, da ich damit eine Ressource verlor, die mir den Sprung versagte. Naja, eine Runde später durfte ich dennoch als erster Springen und die erste Wertung auslösen. Glücklicherweise war der Germane mehr mit sich selbst beschäftigt, als dass er mir gefährlich werden würde. richy81 als Iberer war gefühlt am anderen Ende der Welt und bis zum Spielende unschlüssig, ob er nun auf Wasser oder auf Land den Fokus setzen sollte und die Ägypter ärgerten sich mit Barbaren herum. Ungewohnt ungestört durfte ich die Slaven zum Sieg führen. Hat es Spaß gemacht?


    Die Karte war relativ leer, vielleicht weil es für den Großteil die Erstpartie war und man sich erst noch einfinden musste? Ich glaube das war eher ungewohnt und ungewollt – so gab es kaum/fast keine Konflikte (der oben genannte Kampf sollte der letzte im Spiel gewesen sein..). Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die nächste Runde anders ablaufen würde. Große Hürde aber auf jeden Fall die Regeln – der Invest muss noch mal genutzt werden, ansonsten stehen 1,5 Std Regeln vs. 2,5 Std Spiel in einem recht schlechten Verhältnis. Mich würde es auch interessieren, ob ein 5ter oder gar ein 6ter Spieler das Spiel spannender oder zäher machen würde.
    Wir haben übrigens (von der Spielzeit wahrscheinlich auch schon ableitbar) keine epische Schlacht gespielt. Es war auch spürbar, dass bei (zumindest einem Mitspieler) eine Erleichterung eintrat, als das Spiel vorbei war. Ich empfand die Spielzeit als sehr kurzweilig und auch gut – viel mehr Runden hätte ich zwar auch mitgespielt, hätte es aber nicht unbedingt gebraucht. Also richy81 , wann gibt es die nächste Schlacht? ;)

    #IsleofSkye

    Als Absacker dann eine Runde Isle of Skye gespielt – für mich die Erstpartie und endlich durfte ich auch diese Lücke schließen.


    #TexasShowdown

    Mehrere Runden kam dann das kleine Amigo-Kartenspiel auf den Tisch. Erst eine Runde zu 3t und im Anschluss 3x zu 4t. Zu dritt konnte das Spiel nicht überzeugen – die Möglichkeit, dass man quasi die Wertungsfarbe innerhalb eines Zuges verändert, kam zu selten vor. So würde ich es nicht noch mal empfehlen zu spielen. Zu viert sieht es da schon anders aus – da kommt es mehr zur Entfaltung. Da kam schon Freude auf. Auf BGG steht, Best 5-6 – das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, je mehr Parteien, desto intensivere und taktischere Partien. Also gern wieder, dann bitte auch gern zu mehreren.


    #MammaMia

    Erstpartie zu 3t. Das Spiel ist als Absacker sicher cool, bei 2 und 3en kam auch Freude auf. Worum geht’s? Bei dem kleinen Rosenberg-Kartenspiel hat man Pizzazutaten auf der Hand – eine Salami, zwei Oliven, zwei Pilze und drei Hawaii-Stücke. Außerdem hat man ein Pizzarezept zu Anfang auf der Hand, die zB vorgibt: Für diese Pizza brauchst du 4 Ananas und eine Salami. Bist du am Zug, wirfst du beliebig viele Karten eine Art von Zutaten in den Ofen (dem mittleren Ablagestapel) und ggf. ein Rezept deiner Hand, wenn du meinst, dass im Ofen alle Zutaten vorhanden sind um die Pizza zu backen. Im Anschluss ziehst du entsprechend auf 9 Karten auf – entweder vom persönlichen Rezepte-Haufen oder vom Zutaten-Haufen, allerdings nur von einem! Dann ist der nächste dran, legt belieb viele Karten einer Zutat auf die Mitte und evtl ein Rezept. So geht es reihum, bis der Zutaten-Stapel leer ist. Dann endet die Runde direkt und der Ofen – als der Ablagestapel – wird ausgewertet. Die Zutaten werden Karte für Karte aufgedeckt und wenn ein Rezept aufgedeckt wird, wird geschaut, ob alle Zutaten vorhanden sind. Wenn ja, werden die Zutaten wegsortiert (quasi weggebacken) und die erfolgreiche Pizza kommt zum Besitzer als Siegpunkt zurück. Wird ein Rezept aufgedeckt und die Zutaten reichen nicht zum Backen, darf der Besitzer des Rezept mit vorhanden Handkarten (sofern er kann/will) nachlegen um es doch noch zu schaffen oder er bekommt sein ungebackenes Rezept zurück unter sein Rezepthaufen.
    Also eine Memorie-Spiel mit besonderem Kniff. Wie oben schon erwähnt, 2 von 3 fanden es gut – ich gehöre zur Positiv-Partei ^^Gerne wieder, auch mit mehr Leuten.