Beiträge von Bierbart im Thema „06.01.-12.01.2020“

    Vielleicht ist es sogar eher von Vorteil jeweils die erste Monats-Partie an die Wand zu fahren, wenn man dafür die zweite gewinnt.

    Wir sind erst mit der verlorenen April-Partie auf die selbe Idee gekommen. :) Jedenfalls: Es ist gar nicht so leicht, auf den Punkt genau so zu verlieren, dass man mit Nettogewinn aus der Sache kommt, aber wir haben mit dieser beabsichtigten Niederlage in Juni (1) glaube ich netto +3 Bevölkerung bzw. 5 Verbesserungspunkte gemacht. Juni (2) sollte jetzt eigentlich ein Klacks werden, zumal mit den zwei wiederkehrenden Ereignissen im Spielerkartenstapel.

    Wunderbar. Weihnachten endlich vorbei, Silvester noch endlicher vorbei, das Kehrwochenschildchen hängt nach der Silvesternacht nicht bei uns, sondern bei den Nachbarn eine Türe weiter, und endlichstens kann man wieder seine Steuererklärung vorbereiten. Ganz viele, ganz tolle Sachen ausdrucken und Belege aufkleben und durchnummerieren... Das ist fast so schön, wie Miniaturen zu bemalen! Also nicht. dass ich wüsste. wie sich das anfühlt, aber so ungefähr muss es sich einfach anfühlen, nicht wahr, ihr Malermeister? Folgerichtig schreibe ich darum jetzt gleich mal wieder einen Beitrag im Wochenthread, damit die Vorfreude auf dieses schöne Erlebnis noch ein bisschen länger vorhält. Ich meine, abgesehen von der Aussicht auf die Auseinandersetzung mit der Einkommensteuererklärung gibt's ja heutzutage nicht mehr so wahnsinnig viele Gründe dafür, sich in dieses kleinkarierte Klugscheißerforum einzubringen.

    Ohhhh, da hab ich wieder was gesagt, gell. Hilfe, Hilfe! Tut mir leid. :aufgeb:

    Also gut, jetzt, wo das geklärt ist, gibt's noch eine Sache, die wir nicht geklärt haben, und das ist die: Übertreibung ist mit Abstand das allerbeste Stilmittel im ganzen Universum. Darum wollte ich mal an dieser Stelle ganz objektiv und zweifelsfrei feststellen, dass Twilight Imperium IV des allerbeste Spiel im ganzen Universum ist! Gleich nach Battlestar Galactica, Fury of Dracula, Arkham Horror II, Chaos in der Alten Welt, Twilight Struggle, Talisman, Nexus Ops, Doom und Kniffel, und vielleicht noch ein paar anderen, an die ich gerade nicht gedacht habe. Also sooo ein tolles Spiel ist das, das glaubst du nicht. Also für bestimmt drei von uns vieren, die da kürzlich gute 10 Stunden am Tisch saßen. Nach der sechsten Runde wollte der Neue dann aber NFL kucken und ich wollte heim, denn ich hatte Kopfweh, weil kein Kaffee, kein Bier und auch keine Schmerztablette am Start. Doch, echt! Sowas gibt's auch bei uns! Also Kopfweh, das meine ich nicht damit, das ist ja klar, ich meine so Leute, die sich diesen seltsamen Ami-Football anschauen! Wer's nicht kennt: Es ist fast so hohl wie unser Fußball! Also, das kugelförmige Sportgerät, das meine ich damit natürlich, wenn ich "Fußball" sage! Ich würde doch niemals öffentlich behaupten, dass Fußball hohl sei! Nein, also niemals nie! Ich bin doch nicht lebensmüde.


    Ach ja, ich habe gerade schon wieder Kopfweh, vor lauter kein Bier und kein Kaffee und keine Schmerztabletten am Start. Und dabei ist es ist schon wieder kurz vor 11 und das am Abend. Nichts zu machen, bei uns im Ländle gibt's keine Spätis. Grrr. Na gut, wir wollten ja reden über Twilight Imperium IV, richtig? Dann reden wir also über TI4. Joa, ist cool. Besser als TI3? Wahrscheinlich. Auf deutsch? Jawohl! Krass fand ich, wie stark die Assymmetrien sind. Du denkst Dir: Wow, krass, was ich alles kann! Dann Siehst Du, was Dein Nachbar kann, und denkst Dir wieder: Wow, krass, was der alles kann...


    Es war aber in der Tat ein Problem, dass Fehler beim Aufbau des Universums sehr nachhaltige Folgen nach sich zogen (uiii, DAS ist tiefsinnig!). Es ist wie früher bei Siedler: Falsche Landschaften gewählt -- schon verloren. Der Neue musste das büßen mit einer Existenz an der Peripherie. Das war sehr unglücklich und absehbar, und ich hätte auch dafür plädiert, den ersten Aufbau gleich wieder einzureißen und neu zu beginnen, aber ich war selber erstmals in dieser Runde dabei und habe die Schnauze gehalten -- aber so versteht man wenigstens, warum der neue lieber NFL kucken wollte, anstatt das beste Spiel im ganzen Universum zu spielen.


    Wenn wir schon dabei sind: Das beste Spiel im Universum ist ganz objektiv und zweifelsfrei Pandemic Legacy Season 2, Das tolle ist: Wir haben schon Juni, aber das ganze Spiel kann man nach wie vor auf Null zurücksetzen! Alle Änderungen am Spielplan und an Karten und Bögen haben wir mit ablösbaren Etiketten aus dem Büro vorgenommen! Nix Spielplan bemalt! Nach dem Dezember kommt wieder der Januar! Kuckst Du! Bin schon neugierig, wie lange das noch so weitergehen kann, denn man kann auf diese Weise ja schon beinahe ganz einfach etwas für ähh gegen den Klimawandel tun. Hihi. Hoho.


    Was ist dabei sonst noch erwähnenswert? Januar, Februar, März -- alle sofort gewonnen. Boah sind wir gut. Tut mir leid für die anderen, aber Deutschland ist für die nächsten zehn Jahre unschlagbar. Dann ohhh, Überraschung, April verloren und erst im zweiten Anlauf geschafft; und uns während des Abendessens überlegt: Hey. Wir könnten doch einfach ganz gezielt jede erste Partie des Monats verlieren...? Gesagt, getan. Der Plan war also, Mai 1 über Ende des Kartenstapels zu verlieren. Das hat schon mal nicht geklappt. Verloren haben wir, aber vorher macht Dich die Seuche alle, das ist sicher. Darum -- nach Sieg in Mai 2 -- Juni 1 ganz gezielt verloren über Seuchenausbrüche in Versorgungszentren. Dieser Plan ging perfekt auf, das war eine vollendete Punktlandung!


    Auffallend: Season 2 packt mechanisch wirklich neue Aspekte ins Spiel. Season 1 war ja eher die Einführung neuer Varianten des alten Mechanismus', aber hier haben wir schon neue Qualitäten. Da muss man ja direkt seine Deckbau-Erfahrungen zurate ziehen...


    #TwilightImperium4 #PandemicLegacySeason2