Beiträge von Prinz im Thema „06.01.-12.01.2020“

    Das änder aber a) nichts daran, dass man zwei Spiele zum nahezu gleichen Preis in der Materialqualität vergleichen kann und b) dass man bei FCM für 75-90€ besseres Altpapier bekommt. Das Spiel, so gut es auch sein mag, ist materialtechnisch der letzte Ramsch. Qualitativ und optisch.

    (Fettung von mir)

    Ich bin hier meistens nur stiller Mitleser, an dieser Stelle kann ich mich aber nicht zurückhalten.


    Die Optik eines Spiels ist zum Großteil höchst subjektiv zu bewerten. Viele mögen die Optik von Food Chain Magnate nicht, ich selbst halte es da eher wie yzemaze und bevorzuge überwiegend (nicht immer!) klare, übersichtliche Optik. Und in diesem Punkt macht FCM für mich alles richtig und ich würde das Original jederzeit deiner "gepimten" Version (mit Grünflächen etc.) vorziehen. Aber wie schon geschrieben ist die Optik sehr subjektiv.


    Anders sieht es beim Material aus, hier lassen sich schon objektive Maßstäbe ansetzen. Und genau da möchte ich mal gerne wissen wie du darauf kommst, dass dies bei FCM der letzte Ramsch ist.

    Fangen wir vielleicht mal mit den Ressourcen an: diese sind aus Holz, sauber gefräst und lackiert. Bei mir klebten weder Ressource zusammen, noch weisen diese irgendwelche Splitter auf und sie sind ohne große Macken. Sie sind ausreichend groß und dick um sie gut fassen zu können und lassen sich auch anhand ihrer Form auch gut stapeln. Achja, und sie haben individuelle Formen und nicht nur andersfarbige Scheiben.

    Die Karten sind Durchschnittsware. Es sind sicherlich nicht die dicksten und haltbarsten Karten die hergestellt werden können, aber ich habe auch schon deutlich schlechtere in der Hand gehabt. Der Druck ist sauber.

    Für die Pappteile sehe ich das ähnlich wie bei den Karten. Auch hier hätte man dickere Pappe nehmen können (wäre das automatisch besser?). Aber auch die Pappteile lassen sich gut handhaben, liegen plan auf, sind suaber gestanzt und bisher löst sich auch keine Schicht ab. Der Druck ist auch hier absolut sauber.

    Die Spielerhilfen sind nicht auf dem dünnsten Papier und ebenfalls sauber gedruckt.


    Versteh mich bitte nicht falsch, das Material ist sicherlich nicht auf höchstem Niveau. Die Holzmarker sind sehr gut und alles andere ist irgendwo im Bereich Durchschnitt. Aber ich kann an diesem Spiel beim besten Willen keinen Ramsch erkennen (und schon gar kein letzten Ramsch).

    Ich habe bei dir viel mehr das Gefühl, dass du wegen der Optik des Spiels, die dir offensichtlich nicht gefällt, auch das Material abwertest. Gerne höre (bzw. lese) ich deine Ausführung zum Material, konnte deinen von mir gefetteten Satz so aber nicht unkommentiert stehen lassen.