Beiträge von blakktom im Thema „06.01.-12.01.2020“

    Vielen Dank für deine Erst-Einschätzung :thumbsup:...das "Lacerda-Projekt" ist eher eine langfristige Entscheidung ... da ich den Proto von "Weather.Machine" mit einbeziehe (...welches mich thematisch und optisch sehr anfixt...) für einen "Lacerda" hätte ich kaum Mitspieler und dann muss der Kauf sitzen!!! ^^;)

    ...ich halt einfach die Augen offen und freue mich in Zukunft hoffentlich weitere Spielberichte zu lesen ...!!!

    Also wie gesagt: CO2 ist unser neues Lieblings-Coop zu 2.!

    toller Spielbericht und geniales FOTO!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    ...ich würde gerne Langfristig in einen "Lacerda" investieren ... er sollte unbedingt zwei Spieler tauglich sein ... was ist da deinen Einschätzung? (bei CO2 gern auch andere vom selben Autor)

    Neujahr haben meine Frau und ich zuerst #Flügelschlag mit Europa gespielt. Auf Grund der Problematik mit dem geringem Kartendurchsatz, wie bei blakktom, haben wir diesmal einen Würfel dazu genommen. In den ersten beiden Runden habe ich immer nach 3 Zügen (jeder hat 3 gemacht) gewürfelt und die jeweilige Karte ersetzt, in den letzten beiden Runden nach 2 Zügen. Hat das Problem etwas verbessert. Beim nächsten mal Probiere ich es mal mit noch öfters würfeln. Mal schauen ob es mir dann noch besser gefällt. Ansonsten sollte alles zu dem Spiel bekannt sein.

    Spannende Idee :thumbsup: vor allen Dingen schnell Umsetzbar ... Probier ich mal aus... ...ich werd mir da auch auf jeden Fall was ausdenken (andere Startbedingungen) da ich das Thema und Engine Building eigentlich sehr mag !!!

    Diese Erweiterung wirkt nur halb Fertig ...

    Wundert mich nicht. Der Riesen-Erfolg von Flügelschlag war wohl so nicht erwartet worden, da musste dann die Erweiterung mit heißer Nadel gestrickt werden. Sofern man nicht gerne heimische Vögel haben möchte, ist sie wohl eher überflüssig.

    yep ... von weiteren Erweiterungen werd ich sicherlich Abstand nehmen ... außer sie bringen mal ein "Papageien-Spezial" raus ... WAHHHH!!! *)*)*)

    -> Flügelschlag


    zu zweit

    + Europa Erweiterung


    Aaaaahrg ... im Frühjahr saß ich mit brennenden Helm, hupend neben Cron ganz weit vorn im Hype Train:train:

    Nach 18 Partien hat sich FS zu einem "Zwischendurch-Spiel" gemausert ... die zwei Player Partie zocken wir in unter 30 Minuten runter.

    Wenn Zeit, Lust und Konzentration für was schweres fehlt kommt FS auf den Tisch als kompakter Engine Builder.

    Für- und Wieder wurde ja schon hinreichend diskutiert, aber ich möchte mal auf die Erweiterung eingehen.

    Wir haben die Europa Erweiterung auf der Spiel eingesackt, recht spontan aus dem Bauch heraus.

    Und die Erweiterung macht mir Kummer ... das Problem ist das 81+ (Messe-Promo) Karten in den Grundstock eingemischt werden, und dann im 2 Player Spiel mit unveränderten Start Regeln bespielt werden.

    Die signifikante Erhöhung des Karten-Stock´s bremst die eh schon eher geringe Dynamik im Aufbau der Engine erheblich aus.

    Es wird merkbar schwieriger und auch glückslastiger, Synergie-effekte zu generieren.

    Im Prinzip verschärft die Erweiterung das Grundproblem des Grundspieles - fehlende Dynamik.

    ...wenn dann noch Würfelpech dazukommt ...:aufgeb:...und Eier legen...

    Diese Erweiterung wirkt nur halb Fertig ... der Fokus liegt auf die Optik und auf "Mehr vom gleichen" (+Vogelkarten +Rundenziele + Bonuskarten ... bringen etwas mehr an Varianz) ... (+Futtermarker + Eier ...eigentlich nicht nötig ... ) ...spielerisch bedarf es eine "Korrektur" des Startaufbaus ... entweder eine Erhöhung der Starthand entsprechend der Gesamtkartenanzahl ... oder eine deutliche Begrenzung des Kartenstock´s (...mir schwebt da Maracaibo vor ... ein Grundstock aus dem die Starthand bediente wird und danach ein einmischen von 40 progressiven Karten) optional 4 Kartenststapel je Spielrunde vor sortiert o.Ä.

    ...so wie es ist, ist das eher unbefriedigend...


    ach ja die Partie ging dann 71 - 58 aus ...