Beiträge von koala-goalie im Thema „06.01.-12.01.2020“

    #Dominion

    Zitat von Bergziege

    Ich weiß, dass gerade das Basis-Dominion gerne mal belächelt wird, aber es war wie immer – von den 3 Mitspielern waren 2 restlos begeistert, der dritte fand es zumindest auch gut, alle hatten Spaß dran. Wieder mal fiel der Satz „das bringst du von jetzt an immer mit!“.

    Das war bei uns damals anders. (vor vielen Jahren als wir in unwissender Jugend Smallworld noch für das beste Spiel ever hielten). Einer hatte uns das Basis-Spiel Dominion mitgebracht und die anderen drei Mitspieler inklusive mir waren der Meinung das müssen wir echt nicht wieder spielen. Laaangweilig...

    Das war mein erstes und letztes Mal Dominion. Heutzutage bringt das beendet mehr mit und kaufen werd ich mir das auch nicht mehr ...;)


    #Descent2

    ich habe ja auch das Blutvermächtnis, Schloss Rabenfels und Nerekhall. Leider sind wir in beiden Kampagnen bisher nicht weit gekommen. Ein Spieler (eher so der Typ Powergamer) sah im Balancing massive Probleme. Es kam zum Beispiel zu einem Szenario (aus Rabenfels das zweite), dass war für die Helden aufgrumd erinnert zufälligen Verteilung von Tokens nicht zu gewinnen. Das war das Ende der Kampagne...

    Bei Nerekhall war es auch nach zwei Niederlagen für die Helden zu Ende. Und meine Einschätzung ist auch das Nerekhall erheblich härter für die Helden ist, aber die Szenarien sind dennoch echt spaßig.

    Würde ich in anderer Runde auch gerne nochmal spielen.

    Ich muss aber auch zugeben dass die Imperial Assault Basis-Kampagne besser gebalanced ist. Auch die Fähigkeiten von Helden und Bösewichten sind nicht so ... krass. (Aber Imperial Assault habe ich halt nicht selbst)

    Ein Wochenbericht. Ich starte mal mit Silvester, da gab's:

    Exit: Die Station im ewigen Eis

    Es war unseres erstes Exit. Vier Spieler, fortgeschrittener Schwierigkeitsgrad. Und wir waren gar nicht so gut. Wir haben 160 Minuten gebraucht und konnten leider nicht alle Rätsel lösen. Gegen Ende war einfach die Luft raus, Mitternacht rückte näher und zwei Spieler hatten geistig bereits abgeschaltet.

    Ich habe höchsten Respekt vor dem Design der zahlreichen Rätsel, aber ich werde so schnell kein neues Exit kaufen.


    Nach Mitternacht gab es noch Absacker:

    • Hol's der Geier. Ein nettes kleines "Stichspiel". Man hat Karten von 1 bis 15 und bietet auf 15 Punkte Karten ( 5 Minus- bis 10 Pluspunkte). Gleiche Werte scheiden aus. Simpel und gut, aber nicht zu oft nacheinander...
    • Heck Meck am Bratwurmeck. Eine nette Würfelknobelei. Kennt ihr ja alle.

    Dann ging es am Dreikönigsabend zu dritt weiter:

    8 Minuten Imperium Legenden

    Wurde explizit gewünscht. Hat einem Mitspieler großen Spaß gemacht. Er hat auch gewonnen und ungefähr 30 Minuten der 45 Minuten Spielzeit (inklusive Erklärung) alleine verbraucht. (Extremer Grübelanfall ...) Wir Anderen empfanden die Partie daher eher zäh. Aber insgesamt finde ich das Spiel immer noch sehr gut. (Aber der Blitzschachstil ist wichtig.)

    Islebound

    Das Spiel kam dagegen richtig gut an. Die beiden Erstspieler überlegen sich das Spiel ebenfalls zu zulegen. Allerdings wurde auch hier hin und wieder arg lang überlegt. (3 Stunden Spielzeit.) Der Gewinner hatte einige gute Siegpunktgebäude ergattert und dann viele Münzen angesammelt. Er hat das Spielende bewusst verzögert und am Ende ca. 10 Gebäude auf einmal gekauft. (er hatte ein Gebäude, welches dafür Siegpunkte gab...)

    Wir haben hinterher überlegt die freien Aktionen auf zwei Stück pro Zug zu begrenzen oder zumindest die Gebäude Auslage erst am Ende des Zuges wieder aufzufüllen. Klar, hätte er direkt effizient gespielt, hätte er schon einige Runden früher gewinnen können und das Problem würde sich nicht stellen. Kam sowas bei euch schon mal vor?

    Spirit Island

    Ebenfalls in dieser Runde, ebenfalls explizit gewünscht, wurde mit dem Hüter der verbotenen Wildnis, dem pfeilschnellen Blitzschlag und dem Sonnengenährten Fluss gespielt. (Ohne Nation.)

    Nach Stufe 1 und 2 haben wir die Partie aufgrund der späten Nachtstunde aber abgebrochen. Wir waren aber bereits klar auf der Siegerstraße. Eine Mitspielerin fühlte sich auch leider etwas überfordert. Hier hätte ich mehr Zeit und Mühe im die Erklärung stecken müssen, aber die Uhr... Rückblickend war es nicht die beste Entscheidung das Spiel unter der Woche um elf Uhr Abends noch auszupacken...


    Heute Abend ging es weiter ...

    Mysterium

    In Vollbesetzung auf mittlerer Schwierigkeit. Wir haben locker gewonnen, aber vermutlich das Zeitlimit nicht ganz richtig gespielt. Für den Geist stell ich es mir echt anspruchsvoll vor, die Downtime gering zu halten.

    Trotzdem: Das Spiel hat mir echt gut gefallen. Gerne wieder. Jederzeit.

    Flügelschlag

    Im Anschluss in anderer Runde ergab sich eine Partie Flügelschlag. Was war ich neugierig im Vorfeld. War ja mein erstes Mal. Wir waren zu fünft. (Einhelliges Echo danach: nie wieder zu fünft, lieber zu dritt.)

    Auch mal abgesehen von der Spieleranzahl. Es hat mir nicht so wirklich gefallen. Ich war zwischendurch echt gelangweilt und musste mich geradezu zwingen das Handy in der Tasche zu lassen. Weil: Ich hab keinen Überblick was die anderen für Vögel haben (zu klein) und es hat mich echt Null interessiert was die so machen. Es war wirklich einfach warten bis ich wieder dran war. Nicht mein Spiel.


    #Exit-DieStationImEwigenEis

    #HolsderGeier

    #HeckmeckAmBratwurmeck

    #Islebound

    #SpiritIsland

    #8MinutenImperiumLegenden

    #Mysterium

    #Flügelschlag