Zerywia

  • Kurze Frage mit welchen Spiel könnte man es vergleichen?

    Eldritch Horror?

    Am ehesten vielleicht mit Runebound. :/

    Das hätte ich spontan auch geantwortet ... Runebound ist hier definitiv vergleichbar.

  • Danke, werde in mich gehen und vielleicht auch zuschlagen ;)

    Wann soll es denn ankommen?

    Das hier ich dir empfehle :D

    Zerywia by Koliba Games » Production Timeline Update — Kickstarter

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Danke, werde in mich gehen und vielleicht auch zuschlagen ;)

    Wann soll es denn ankommen?

    Wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl ... ich hätte als Vergleich unter Umständen noch #Zona genannt, natürlich nicht vom Setting, aber vom Story- / Wettlauf-Charakter, auch wenn es hier kooperativ zugeht, aber das ist #Runebound genau wie #Zona ja auch nicht ...


    Der entscheidene Satz im Update ist übrigens ... "It follows that we will start shipping by the first week of August." :lachwein:

  • So nach langem hin und her bin ich jetzt auch dabei, allerdings "nur" mit base game + hero expansions und die wooden player boards. Die großen Erweiterungen hab ich mir jetzt gespart. Mit Versand sinds dann ja trotzdem 140 Euro (und den Monat kommt ja auch noch Age of Atlantis im KS).

  • ... warum gibt es den mittlerweile fast überall Late Pledges...

    Schafft man es die ganze Kickstarterkampange durch nicht mitzumachen. Dann ist die Kampange endlich vorbei und nach einen kurzen Moment des Bedauerns vergisst man einfach das man das Spiel fast gebackt hat. Monate später dann auf einmal steht hier im Forum oder sonst wo - jetzt nur noch ein paar Tage Late Pledges... und vorbei ist alle Enthaltsamkeit --> All-In

    Das selbe Problem mit diesen Pledge Managern. Schafft man es nur das Base game zu unterstützen und dann kommt der Pledge Manager Monate später daher und schwupps sind die Expansions dazugekauft... die sahen halt doch echt cool aus...


    Okay genug beschwert ich freu mich schon auf Zerywia und vorallem haben wir soviele Kampangenspiele das ich es mal toll find wieder ein OneShoot-Fantasyspiel zu bekommen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Leider gibts auch hier eine Verschiebung wodurch wir es erst Ende des Jahres erhalten werden.


    Zerywia by Koliba Games » Changes in the production schedule. — Kickstarter

    Och nö. Ich hatte gehofft, dass wenigstens Zerywia pünktlich kommt. Aber jetzt wird es auch November/Dezember und reiht sich an die lange Liste an Titeln, die in diesem Zeitraum kommen. Da wird der Pile of Shame in diesem Zeitraum riesig anwachsen. Und ich kann mich schon auf riesige Diskussionen mit meiner Frau einstellen, wenn ich innerhalb von 2-3 Monaten 9-10 16 =O:rolleyes:Kickstarter bekomme, von denen einige dicke Klopfer dabei sind (wie z. B. Tainted Grail Grail Pledge, Middara, Anachrony oder Dice Throne Complete).

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Diese Verschiebung lässt mich völlig kalt. Ein halbes Jahr ist noch gar nichts. Dann bin ich tiefenentspannt. Es kommt dann, wenn es fertig ist.


    Btw, wann kommt nochmal Dungeon Crusade endlich raus in die Welt zu uns? :D

  • Middara kannst du gerne direkt an mich weiter leiten :P

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Diese Verschiebung lässt mich völlig kalt. Ein halbes Jahr ist noch gar nichts. Dann bin ich tiefenentspannt. Es kommt dann, wenn es fertig ist.


    Btw, wann kommt nochmal Dungeon Crusade endlich raus in die Welt zu uns? :D

    Ich glaube, die Daten sind FINAL für den Druck (seit Dezember). :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Uff, da muss aber noch einiges dran gemacht werden und sie haben nur "ungefähr 2 Wochen" Zeit.

    Die Szenarien und Geschichten werden gar nicht zur Überprüfung freigegeben.

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • Ich hatte mich ja schon verabschiedet von Zerywia und hatte es bei einem Euro belassen. Ich hatte ja auch die für mich negativen Punkte beschrieben (neben vielen wirklich positiven Aspekten). Trotzdem bin ich natürlich nochmal drübergestolpert 😂 wie es halt so ist, wenn der Late Pledge ewig offen ist... Und ich liebe halt diese Abenteuer Overland Spiele wirklich sehr (mehr als Dungeon Crawls). Nun habe ich mich nochmal ein bisschen informiert und bin schon sehr überrascht, dass das Englische Rulebook in dem Update vom 3.August noch in einem sehr schlechten Zustand ist und nun auch tatsächlich von Backer in Fronarbeit versucht wird, das noch geradezubiegen...

    Da backe ich doch zu wenig: können vielleicht die Profi–Backer dazu was sagen:

    Ist das häufig so, dass das Rulebook am Schluss noch irgendwie hingebogen wird? Sogar mit Laien–Unterstützung von Backern? Ich hätte eher das Gefühl das Rulebook ist das Wichtigste von allem und sollte weit vorher fertiggestellt sein...und wenn English eine Fremdsprache ist müsste man doch einen professionellen Übersetzer anheuern?

    Oder denkt ihr eher nicht so schlimm, kommt häufig vor, Hauptsache die Regeln sind einigermassen verständlich?


    Ich wäre wirklich nochmal schwach geworden und trotz meiner Bedenken zum Spielerischen nocheingestiegen, jetzt bin ich aber etwas abgeschreckt.

    Ich finde die Jungs weiterhin sehr sympathisch habe aber nun persönlich den Eindruck, dass sie eventuell die ungeliebte Arbeit am Regelbuch ein bisschen verdrängt haben...


    Vielleicht habe ich auch einen total falschen Eindruck... aber wenn ich das Regelbuch vom dazugehörigen Update anschauen, hats da noch sehr viel gelber Text mit unzähligen Kommentaren.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Nachtrag: Im Update vom 3. September wird ja kommuniziert, dass sie das Rulebook bis Ende nächster Woche nochmal zeigen. Da bekommt man dann sicher nochmal einen besseren Eindruck. Trotzdem stelle ich mir weiterhin die oben formulierten Fragen...

  • Solange ich die Regeln verstehe, ist das für mich nicht so wild. Habe aber auch nur grob drüber gescrollt. Da fand ich es aber weniger wild.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Aufgrund ausgefallener Conventions incl. dortiger Verkäufe werden derzeit noch knapp 140 Exemplare als lastminute late pledges auf Gamefound angeboten. Geplante Auslieferung 06/2021.


    Zerywia by Koliba Games - gamefound.com


    FalcoBaa Könnte das dein Waste Knights Ersatz im Adventure Segment werden !?;-)

    Gute Frage..

    Müsste ich mir mal näher ansehen.

    Ist mir allerdings preislich etwas hoch grade.

    Zumal der Waste Knights Verkauf nicht so richtig läuft😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Shame on you! Es sieht wirklich gut aus.

    Die Frage ist, ob mir hier eigentlich Dungeon Degenerates reichen könnte.


    Was mir wirklich zu denken gibt nach oberflächlichem Studium des Freds hier: Wie seicht das ganze wirklich ist.

    WK ist der Gipfel der Seichtigkeit.. Spielmechanikflausch der Hölle😆


    Tainted Fail war das Grindingfest des Schmerzes..


    Runebound kenne ich nicht persönlich (shame on me)


    Fantasy again?


    Polnische Narrative Games schrecken mich grade etwas ab😆


    Preislich ist das hier mir wirklich sehr hoch 🙄

    100-110 okay..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja, einige deiner Fragen insbesondere hinsichtlich detaillierter Spielmechanik kann man schlicht kaum bis noch nicht bis beantworten. Die polnische Version wurde bereits ausgeliefert. Entsprechende Kontakte in diese Richtung würden helfen, habe ich aber nicht. Ich persönlich finde das Spiel durchaus interessant, v.a. die Saga-Mechanik klingt nicht unspannend.


    Insgesamt finde ich das slawisch bis osteuropäische Setting cool und mal eine Abwechselung gegenüber 0815 generischer Fantasy. Beckikaze hatte zu dem Spiel inkl. KS auch mal ein Video gemacht


    Zudem ist das mal ein "echter KS" und nicht Nr. 10290 von CMON oder AR: Kleine Firma, erstes Projekt, 2 Personen usw....alleine daher für mich schon deutlich unterstützenswerter als viele andere Spiele


    Zur Einordnung:

    • Runebound (3. Ed.) finde ich insgesamt gut, insbesondere mit allen Erweiterungen (8/10). Zwar generisches Setting, aber interessantes Token-Combat-System und einsteigerfreundlich. Kein Meistermerk, aber eben auch kein wirklich schlechtes Spiel.
    • Dungeon Degenerates finde ich ok bis gut (7/10). Großartiges Worldbuilding und abgedrehte Stories, aber lahmer Combat (Zwar für ein Adventure Game ordentlich erweitertes Keyword System, aber sieht z.B. gegen TMB meiner Meinung nach keine Schnitte), zudem kein bis kaum Loot und Helden-Progression, gelegentlich verkommen Missionen auch zum Grind
    • Tainted Grail: Kein Kommentar. Rückwirkend sind meine 6/10 wahrscheinlich noch deutlich zu gnädig
    • Waste Knights: Warte noch auf deutsche Version. Berichte dann gerne

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Danke für deine Einordnung. Dafür hat natürlich TMB im World-Building keinen Auftrag. Und in Sachen Story nicht. Ich würde sogar fragen, ob TMB nicht nur ein Skirmisher ist mit Kurzreisephase.

    Die Kritik am DD-Kampfsystem ist natürlich valide. Fraglich ist nur: Wäre ein anderes Kampfsystem bei der Länge des Spiels förderlich gewesen.

    Zu Zerywia - in einigen Let´s Plays droht die Gefahr, dass es sehr swingy sein könnte, dass man bei einigen Proben also rein aufs Würfelglück sich verlassen muss. Mal sehen, ob das dann frustig wird, wenn man nur deswegen verliert. Bin aber gespannt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    • Runebound (3. Ed.) finde ich insgesamt gut, insbesondere mit allen Erweiterungen (8/10). Zwar generisches Setting, aber interessantes Token-Combat-System und einsteigerfreundlich. Kein Meistermerk, aber eben auch kein wirklich schlechtes Spiel.

    Das Spiel hatte ich vor kurzem auch geschossen. Außer 2 der kleinen Expansionpack alles dabei inkl. dem Koop.


    Nach 2 Partien durfte alles wieder gehen. Für mich war das der Inbegriff von generisch und langweilig mit Aktionen ohne größere Bedeutung.


    Der Kampf, auf den ich nach zahlreichen Videos und Reviews große Stücke gehalten hatte, hat dann auch nicht das gehalten, was ich mir davon versprochen habe. Im Endeffekt hätten es Würfel auch getan und wäre nicht so fummelig gewesen.


    Von Waste Knights hatte ich mich schnell distanziert, nachdem ich das Dungeon Dive Video dazu gesehen habe. Alleine schon dass ein Kampf nach einer Runde vorbei ist und der Feind dann spurlos verschwindet, empfand ich als Riesenabtörner.


    Dungeon Degenerates mag ich sehr aufgrund der lebendigen Welt. Der Fokus liegt vielleicht zu sehr auf Kampf, speziell wenn das Kampfsystem dann so simpel daherkommt, aber das Spiel bietet eben ein Erlebnis mit der veränderbaren Welt, wie man es nicht oft zumsehen bekommt.


    Bei Zerywia bin ich mal gespannt. Es könnte sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ausschlagen. Ich freue mich einfach darauf, dass es bald ausgeliefert wird und dann wird’s ausprobiert.

  • Danke für deine Einordnung. Dafür hat natürlich TMB im World-Building keinen Auftrag. Und in Sachen Story nicht. Ich würde sogar fragen, ob TMB nicht nur ein Skirmisher ist mit Kurzreisephase.

    Die Kritik am DD-Kampfsystem ist natürlich valide. Fraglich ist nur: Wäre ein anderes Kampfsystem bei der Länge des Spiels förderlich gewesen.

    Zu Zerywia - in einigen Let´s Plays droht die Gefahr, dass es sehr swingy sein könnte, dass man bei einigen Proben also rein aufs Würfelglück sich verlassen muss. Mal sehen, ob das dann frustig wird, wenn man nur deswegen verliert. Bin aber gespannt.

    OT: Ich persönlich hätte auch gar nichts dagegen TMB als Skirmisher mit Reisephase zu bezeichnen. Beides macht es aber in meinen Augen extrem gut und insbesondere die Umsetzung bzw. Integration der beiden Komponenten ist (häufig) super kreativ: Von modifizierten Kampfencountern (z.B. 1 Person wird festgehalten, Überraschungsangriffe, Waffen verloren usw.) über Geschicklichkeitsspielchen (Schnipsen der Chips etc.) bis hin zu kleinen Sidequests (z.B. Einmischen weiterer Karten ins Encounterdeck). In vielen Fällen findet das Ganze dann auch noch eine Repräsentanz auf dem Combat-Board (z.B. 4 Eck-Chips, welche tragende Stützen eines Holzhauses am/auf dem Wasser darstellen und weggeschlagen werden können... Kurz gesagt: I like ;)

  • Also ich bin All In. Hilft Dir das für Deine Einschätzung?

  • Bei diesem Kickstarter bin ich mit unglaublicher Willensleistung draussen geblieben. Hoffentlich ist dad Spiel nicht gut 😄

  • Ich bin durch Becki (und seinen flammenden April) drauf aufmerksam geworden und eingestiegen.


    Eigentlich sollte es mir die Zeit bis Trudvang vertreiben. Das wird es ja nun auch noch machen. Bloß ein Jahr später (das war nicht der Plan).


    Bin gespannt und freue mich. Hatte gehofft, dass ein paar polnische Kommentare irgendwo Mal landen, aber dafür ist es wohl zu weit ab vom Schuss.

  • Hi. On monday we will finish the Kickstarter shipping for Polish backers, then we will start preparing games for the rest of EU.

    In short:

    We need to upgrade the packaging process (to avoid any damage).

    Resuply all materials in the warehouse.

    More will be explained in the upcoming update - monday.

    Have a nice weekend everyone :)


    Liest sich so, als würden wir eher noch Monate warten und keine Wochen. Resuply???

  • Oh,da ist ja Mal wieder was passiert. Warten wir doch einfach mal den Montag ab.


    Wenn die polnische Variante ergeben hat, dass sie es besser verpacken sollten, dann ist mir das nur Recht (bevor es kaputt ankommt).


    Bei Scale75 würde auch die Verpackung bemängelt, da haben sie auch was verbessert.

    Sind halt anstrengende Zeiten für alle.

  • Gute Frage..

    Müsste ich mir mal näher ansehen.

    Ist mir allerdings preislich etwas hoch grade.

    Zumal der Waste Knights Verkauf nicht so richtig läuft😆

    Bereite schon mal deine Klarstellung für die nächste Folge vor: war alles nicht so gemeint, war eigentlich ganz toll und muss nur aus Platzgründen gehen. :D