Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Zerywia“

    Ich habe lange abgewägt, ob ich das deutsche Sprachpaket unterstütze oder zumindest das Update Pack mitnehme. Letztendlich habe ich auch aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Publisher dagegen entschieden und mein Zerywia aufgrund der großen redaktionellen Mängel verkauft. Stellt sich immer mehr als richtige Entscheidung raus.

    Welche Edition? Die erste Auflage?

    Ja, das war die erste Auflage.

    Ich habe lange abgewägt, ob ich das deutsche Sprachpaket unterstütze oder zumindest das Update Pack mitnehme. Letztendlich habe ich auch aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Publisher dagegen entschieden und mein Zerywia aufgrund der großen redaktionellen Mängel verkauft. Stellt sich immer mehr als richtige Entscheidung raus.

    Ich hatte Zerywia Anfang bis Mitte Mai auf dem Tisch und habe versucht das Spiel zu erlernen. Disclaimer vorab: Aufgrund von Zeitmangel konnte ich mich nie konstant mit Zerywia beschäftigen, sondern musste mich immer wieder neu hinsetzen und mich einarbeiten - das hat das ganze wohl (deutlich?) erschwert.


    Letztendlich hatte ich große Probleme mit … allem. Das fängt schon bei der Sortierung an. Mehrmals hatte ich Fragezeichen auf dem Kopf, da in den kleinen Erweiterungen die einzelnen beinhalteten Karten nicht korrekt aufgeführt oder gar nicht unterteilt sind. Ich musste immer wieder unterbrechen und BGG konsultieren, bis ich überhaupt einen Überblick bekommen habe, was überhaupt vorhanden ist und wie ich alles am besten sortiere. Es gibt beispielsweise personalisierte Sagakarten für die Charaktere im Grundspiel. Für die Erweiterungscharaktere gibt es das auch, die zugehörigen Kartendecks sind aber in den Regeln nicht aufgeführt, sondern müssen bei BGG nachgeschaut werden. Häh? Dann gibt es die Heldenkarten, Heldenkarten als Allys, Böse Helden und Heldenkarten als Gegner und alles schaut irgendwie ähnlich aus, ist nicht gut beschrieben und verwirrt mich einfach nur. Und solche Sachen ziehen sich einfach insgesamt durch den ganzen Aufbau durch.


    Das Regelwerk fand ich eigentlich okay zu lesen, beim ersten Spielen ging dann trotzdem gehörig viel schief. Also wieder bei BGG gekuckt, einige Videos geschaut, Sticker ins Regelheft mit den (hoffentlich?) richtigen Regeln geklebt (einige Fragen sind mMn immer noch offen) und wieder versucht loszuspielen. Und dann wieder gescheitert. Zum Einen war ich mir nicht sicher, inwiefern ich überhaupt den prinzipiellen Ablauf richtig verstanden hatte, zum Anderen kam nie ansatzweise ein Flow auf, da mMn einige redaktionelle Fehler und Ungereimtheiten immer wieder für Stirnrunzeln gesorgt haben. Letztendlich habe ich das Spiel dann entnervt abgebaut und wieder in den Schrank gelegt.


    Joa - doofes Gefühl. Mag sein, dass Zerywia spielbar ist, wenn man mehr Zeit investiert und wenn ich vor allem konzentrierter am Stück daran arbeite. Stand jetzt bleibt für mich festzuhalten, dass Zerywia der redaktionell schlechteste bearbeitete Kickstarter in meiner Sammlung ist (stößt damit den bisherigen Inhaber Skull Tales: Full Sail vom Thron). Eigentlich wäre es für mich sinnvoll, das Upgrade Pack zu bestellen und zu hoffen, dass a) die Regeln und Karten überarbeitet werden und b) dass das Upgrade Pack überhaupt ankommt. Ansonsten wird das Spiel verkauft, oder ich starte irgendwann nochmal einen Versuch in der Hoffnung, dass dann der Groschen fällt.

    Ich bin mit dem WARRIOR Pledge drinnen und habe mir das Zerywia Quest, Dragon Lore und Primeval Soul noch dazu genommen.

    Die ganzen Wooden Box/ Organizer Addons sind für mich nicht so interessant und auf die großen Erweiterungen (Pochara und co) habe ich auch mal verzichtet.

    Hattest du Zerywia damals nicht ungespielt verkauft, oder irre ich mich da?


    Ich werde höchstens im Late Pledge zuschlagen. Einige Erweiterungen klingen interessant. Aber Zerywia liegt hier seit 2 (?) Monaten ungespielt herum und das wird sich erstmal nicht ändern.

    Paket ist angekommen. Dominik hat Wort gehalten. Super verpackt und soweit ich das nach kurzer Sichtung beurteilen kann, ist alles heil und komplett. Nun muss nur noch das Regelheft durchgearbeitet werden, dann kann es losgehen :)

    Bei mir ist auch eben angekommen. Ebenfalls heil, komplett und sehr gut verpackt. Mal schauen, wann ich es auf den Tisch bringen werde.

    Ich bin da drinnen geblieben und freue mich schon sehr auf das Spiel. Die Polnischen Spieleentwickler haben schon mehrmals meinen Spielegeschmack genau getroffen und auch hier bin ich sehr optimistisch.