Beiträge von thomasd87 im Thema „Zerywia“

    Zumindest geht es voran, wenn auch seehhhrrr langsam... Macht der Mann das eigentlich hauptberuflich oder als "Hobby" nach der Arbeit?

    Hauptberuflich Brettspiele entwickeln und davon leben können nur die Wenigsten. Ich gehe ganz stark von "Nein!" aus. Das ist Chance und Fluch zugleich. Chance, da nur die Passion zählt und Fluch das er daran arbeit, wenn er halt kann (und bock hat was auch legitim ist!).

    Der Typ kriegt es aber null auf die Kette mal zu antworten bei Fragen auf Gamefound :D

    Vielleicht sollte der mal einen studentische Hilfskraft für die Kommunikation einstellen...

    Aber ich wusste ja worauf ich mich eingelassen habe. Das Abenteuer beginnt schon beim Crowdfounding :D

    Hat jemand schon mal sein Pledge erweitert? Ich war so doof das mit Paypal (Gamefound) zu machen und nun kann ich mein Pledge nicht verändern ohne Support. Mal sehen ob mir der Verlag da weiterhilft.


    Gibt es schon eine deutsche Anleitung für das Base-Game?

    Die hab es früher. Die Legends-Erweiterung würde ich auf jeden Fall auslassen. Das ist wirklich nur ne Kartenserie, die nicht in der Hauptmechanik des Spiels stattfindet. Into The Wild und Hexdrinker lohnen sich natürlich eher durch Saga- und Explorationskarten.

    Sehe ich auch so. Legends ist eine los gelöste Mechanik. Ich finde das Spiel bietet schon genug Mechaniken. Daher ist Legends nichts, wovon Zerywia jetzt wirklich profitiert. Saga und Exploration-Karten sind immer gut für Abwechslung, Überraschungen, neue Inhalte (gerade bei Explorationkarten kommt man recht schnell durchs jeweilige Deck. Da kann es eigentlich nicht genug geben, um die Spielwelt mit weniger Wiederholungen zu füttern :) )

    Das Spiel an sich ist eigentlich ein All-In für mich, aber ich will erstmal sehen das das Basegame & Quest nach x Monaten geliefert werden.

    Ansonsten nehme ich gerne alles was da ist was eurer Meinung nach den Wiederspielreiz steigert :)

    Die erste Auflage? Becky hat dazu auch Video gemacht und vielleicht solltest du darüber nachdenken ob du es "willst".

    Wir reden hier von falschen Ortsbezeichnungen auf Karten und auch Problemen mit Symbolen...weitere Unklarheiten im Szenariobuch...

    Dann hab ich mal etwas Geld für den Zerywia Reprint "geparked" (für ein Gesamtbetrag der mir jetzt nicht so weh tut). Gepledged habe ich mal Base + Quest + Dragon Lore + Legends (alles in englisch; deutsch traue ich dem irgendwie nicht wegen den Regeln und Fehldrucke über den Weg...). Jetzt bin ich gespannt wie sich das in den nächsten Monaten / Jahren entwickeln wird...

    Gibt es vielleicht ein Buy'ers Guide für Zerywia 2nd Edition?


    Bringen die kleinen Erweiterungen überhaupt genug Spiel? Hat die jemand schon gespielt und kann dazu was sagen? Vielleicht sind ja eine oder zwei Erweiterungen nicht so empfehlenswert, was ich mir dann "sparen" könnte...


    Oder lieber nur das Grundspiel + Quest backen?

    Ich bin auch hin und her gerissen. Fast alles am Spiel gefällt mir (genau wonach ich suche), aber die Art und Weise wie das Crowdfounding verwaltet wird gar nicht. Überlege immer noch ob ich mir das entweder über den Shop jetzt bestelle und die aktualisierten Karten über den Kickstarter nachordere oder komplett in den Reprint reingehe (wohl wissen das es nicht klar ist wann es kommen wird). Wenn wenigstens die Kommunikation stimmen würde...

    Bei einem Online-Kauf kommt auch ein grundsolider Kaufvertrag zustande. Da sehe ich auch keine Bedenken.

    Die Rechte jedoch bei einer Crowdfounding-Kampange verhalten sich ganz anders. Im Extremfall wird nichts geliefert und dieses Risiko trägt der Unterstützer. Ich habe nur ein paar neure Kommentare gelesen von Leute die noch nicht die 1. Edition erhalten haben.


    Aber so wie ich das verstanden habe gibt es im Online-Shop nur die 1. Edition und nach dem Auffrisschungsvideo von Becky zu urteilen möchte ich mir das nicht antun mit falschen Ortsnamen in Karten etc.

    Ich gehe mal fest davon aus, dass der restliche Content der Alte ist, also inkl Druckfehler auf den Questkarten etc.

    Das wird vermutlich so sein (sonst liefe sicher keine Reprint-Kampagne). Ich habe deshalb das Upgrade 'gepledged'; so lange muss ich die Druckfehler auf Karten in Kauf nehmen :)

    Die Warnung ist allerdings schon so das es Leute aus der ersten Kampagne gibt die seit 4 Jahren (!) noch nicht mal die 1. Edition bekommen haben.

    Ich glaube da muss ich leider auch passen...

    Zur Beruhigung vielleicht: Ich gehe mal fest davon aus, dass der restliche Content der Alte ist, also inkl Druckfehler auf den Questkarten etc. ;)

    Hatte ich fast schon vermutet das da ein Haken dranne ist...

    So ganz blick ich da auch nicht durch. Wenn ich mir im Online-Shop Zerywia hole, sollte ich dann die Anleitung von 2023 dazunehmen oder darauf verzichten und die aktuelle 2024 PDF selbst ausdrucken?

    Das klingt doch besser als ich es erwartet habe. Durchbeissen kann ich mich schon. Vielleicht bestell ich es mir, bevor der Christmas-Sale abläuft. Denke muss mir noch mal von Becky ein Video dazu anschauen. Besten Dank :)

    Mal ein paar tolle Zitate zum Thema Anleitung aus den BGG-Kommentaren extrahiert (https://boardgamegeek.com/boardgame/279087/zerywia/ratings):


    • "Rules are a mess" Baumschmuser Jan 2024
    • "I do not like: - Poor rulebook which lacks information and details." ajewo May 2023
    • "- Rulebook is the worst i've seen, i had to spend around 10 hours until i was actually playing the game (not having to constantly look at the rulebook, videos and forums)." Apr 2022, kefyras
    • "A nice little gem in my collection. Would be even higher rated, if not the rulebook & scenariobook had their inconsistencies and unclear instructions... A revision would help." Kivenkantaya Mar 2022
    • "The Rules... the Setup... a nightmare. Will update my score when I played it more" durakh Jun 2022
    • "- Rulebook und Errata (siehe oben) gehen gar nicht. Die Anzahl an Ungereimtheiten und unklaren Beschreibungen wird für viele den Einstieg so sperrig machen oder so viele Fehler produzieren, dass die Gefahr besteht, dass das Spiel auf dem Markt scheitert. Da müssen Koliba schnell nachbessern." Beckykaze Jan 2023

    Ist natürlich gezielt herausgepickt. Natürlich hat das Spiel jede Menge stärken warum ich es gerne hätte und spielen möchte, aber am Anfang der Schöpfung war die Anleitung wenn ihr versteht...

    Das ist aber dann auch die alte Version aus dem ersten KS oder nicht?

    Es lag auf jeden Fall die neue Version des Regelwerks bei, was mich auch gewundert hatte.

    Die Frage ist halt wenn mich das Spiel interessiert und ich in die Höhle des Löwens mich begeben möchte: ab welcher Version sind die "Schmerzen" am geringsten? ^^ Und woran erkenne ich das...ist die Version im Shop vielleicht out of date?

    Ich habe lange abgewägt, ob ich das deutsche Sprachpaket unterstütze oder zumindest das Update Pack mitnehme. Letztendlich habe ich auch aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Publisher dagegen entschieden und mein Zerywia aufgrund der großen redaktionellen Mängel verkauft. Stellt sich immer mehr als richtige Entscheidung raus.

    Welche Edition? Die erste Auflage?


    Trotzdem viel Spaß bei diesem außergewöhnlichen Spiel, solltest du dich für die Bestellung entscheiden :)

    Danke, habe ich jetzt tatsächlich :) Koliba hat auf meine ursprüngliche E-Mail geantwortet. Habe mittlerweile auch die Versandbestätigung bekommen und bin einen Kompromis eingegangen, weil mein Vertrauen nun deutlich gestiegen ist: Das Spiel in Englisch auf der Homepage bestellt und bei Gamefound dem Deutsch-Upgrade zugesagt. So kann ich es erstmal alleine oder mit meiner Frau spielen und später, irgendwann einmal, mit der nicht-englischsprechenden Gruppe :)

    Bitte unbedingt auch Feedback geben. Ich bin auch sehr interessiert, aber sammel noch das Feedback hinsichtlich der Anleitung und den Regeln...danke

    Jo das und die zusätzlichen Regelungreimtheiten durch eine Übersetzung...allerdings hat es wohl auch im Englischen Probleme gegeben mit paar Karten so wie ich das halb mitbekommen habe. Bin auch auch wegen der Auslieferungszeit dermaßen abgeschreckt, das ich das Spiel nicht weiter verfolgt habe. Aber eigentlich ist das ein Spiel das ich gerne hätte.

    Ich warte ab bis die deutsche Version erscheint! Also vermutlich zeitgleich mit der Elder Scrolls Auslieferung von CTG :D

    Bisschen gelesen. Die deutschen Texte finde ich auch auf Anhieb in Ordnung (aber nicht überragend).

    Die Frage ist doch, ob die Kartentexte auch so übersetzt wurden, wie man es im BGG-Forum bei den englischen Texten angemerkt hat...

    Nachträglich an seinem Pledge noch was zu ändern, ist nicht möglich, oder? Zumindest bekommt man auf Fragen keine Antwort. Jaja, hat anderes zu tun, schon klar, hilft mir aber auch nicht. Wollte mein Zerywia Quest eigentlich auf Witung Quest upgraden.

    Ich fürchte der Verlag ist völlig überlastet, aber ich kann deinen Unmut verstehen.

    Vielleicht ein Kommentar hinterlassen auf der Gamefound-Seite?

    Hatte überlegt jetzt einzusteigen, allerdings gäbe es bis August 2023 Druckaufträge, also vor 2024 würde ich das Spiel nicht sehen (falls überhaupt ^^)


    Vielleicht gibt es das auf der Spiel 2023 in Essen vor Ort

    Laut letzten Update soll es demnächst ein Regelupdate geben:

    Zerywia The Board Game Reprint by Koliba Games - Shipping Update - Year 2023
    Few details about shipping and new models.
    gamefound.com


    Das nächste Update steht angeblich schon an, aber die deutschen Texte stehen noch aus:

    "Hi, there will be an update next week. We are still waiting for the latest models and German texts. Regards."

    https://www.kickstarter.com/projects/kolibaboardgames/zerywia-the-board-game-reprint/comments


    Ich hab bock auf das Spiel, aber mit vernüftigen Regeln und bitte auf deutsch


    Ansonsten gibt es wohl ein Problem mit dem Lieferdienstleister.

    Die Shipping-Kosten wurden drastisch erhöht und er musste den Dienstleister wechseln...

    Dennoch scheint es Leute zu geben die sogar auf den ersten Kickstarter noch warten...

    Okay, für Abenteurer ein Blick wert, aber weil man (abgesehen vom second market) ewig auf die Crowdfounding-Lieferung wartet, doch am Ende ein Durchfall-Produkt? Interessant. Also heißt es für mich: Anschauen, zur Kenntniss nehmen und weitergehen :D