Beiträge von gipsn im Thema „Zerywia“

    Müsste eigentlich drin sein, wenn du es gebackt hast, ansonsten müsstest du Credits haben, für die du es manuell in den Warenkorb legen kannst.


    Aber für mich viel interessanter: Daü hat sich doch das deutsche Language pack reingemogelt! Hab ich das nur nicht mitbekommen oder ist das wirklich nicht angekündigt worden? Direkt mal reingetan! :)

    Danke. Dann hatte ich wohl den pledge nie richtig abgeschlossen :S hatte noch die 116€ unspent rumliegen.


    Gab es ein early bird oder sowas?

    Ist es normal das ich beim Gamefound nur das Updatepack angezeigt bekomme und nicht Zerywia Witung Quest welches ich über Kickstarter gebackt habe? Gamefound wird ja wohl der PlegdeManager sein für das Spiel oder? Ich bin etwas verwirrt warum ich in Gamefound eben nur UpdatePack drin habe für 0,01€ + 17€ Versand

    Naja die englische Übersetzung war wirklich nicht so der renner. Bzw weiß ich garnicht ob es in polnisch soviel besser war. Bei der deutschen Version ist halt auch die Frage ob diese dann direkt vom hoffentlich bessern polnischen original übersetzt wird oder ob jemand von dem schlechten Englisch eine deutsche Version macht. Da hier wenig Transparenz gibt ist jede Version ein Spiel mit dem Feuer. Bei der englischen weiß man halt schon das man sich verbrennt und kann sich entsprechend drauf einstellen. By the way: Zerywia ist ein cooles spiel :)

    Juhu endlich das Einführungsszenario am Wochenende gespielt. Hier fehlen noch wichtige Elemente die später in der Kampagne dazu kommen und auf die ich mich sehr freue. Das Einführungsszenario ist wirklich eigentlich nur dazu da um die Kernmechaniken einmal zu verinnerlichen. Sprich der Fokus liegt auf der mechanischen Seite wie Exploration, deine Sagenkarten weiterentwickeln sowie Threats und Murks entfernen funktioniert.


    Wichtig das ist nichtmal ein Ersteindruck sondern eher ein Erstgefühl zu dem Spiel!!! Mir war aber langweilig und der Thred zu Zerywia war mir zu weit unten deshalb schreib ich halt mal was ^^


    Regeln:

    Das Problem mit dem Regelwerk habe ich vor allem dahin das der Index für die Katze ist. Immer wenn ich im Index etwas nachschlagen wollte gab es zu dem im Spiel verwendeten Begriff keinen separaten Eintrag, sondern ich musste halt solange durchblättern bis ich das gesuchte Schlagwort irgendwo gefunden habe. Wenn ich die Regeln dann mal gefunden habe waren die zwar sperrig aber durchaus okay beschrieben. Ganz selten gab es mal Punkte in dem ich mir nicht sicher war wie das Interpretiert werden soll. Aber ich finde für mich vor allem den mangelhaften Index das größte Problem.


    Mechanik - Kampf:

    Man kann überraschend viel mit seinen ausgerüsteten Gegenständen und anderen Karten die einen zur Verfügung stehen Würfel manipulieren. Das macht schon ziemlich Spaß, weil hier eben einige Kombinationsmöglichkeiten vorhanden sind welche einen schlau vorkommen lassen, wenn man diese triggert. Auch die Reduzierung auf drei Hauptgegenstände welche vor einen Kampf/einem Test aber getauscht werden können (je nachdem alle oder eine Karte) macht das Speil ziemlich interessant, weil das Umrüsten auch wieder Ressourcen kostet. Macht es hier zu einem echt coolen Ressourcenverwaltungsspiel mit welcher man versucht die Wahrscheinlichkeit zu seinen Gunsten zu bewegen. Hier sehe ich vllt auch ein Problem für viele Personen das es passieren kann das viele Ressourcen verwendet werden um zum Erfolg zu kommen aber am Ende halt immer noch gewürfelt wird. Und wenn dann ein Misserfolg rauskommt hat man nicht nur viele Ressourcen verloren und nichts dafür bekommen der Gegner wird dann auch noch stärker. Das ist ein Frustrationspotential und kann auch dazu führen das ein Char bei dem es gut läuft sich schon extrem gut weiterentwickelt hat und bei den wo es wiederholt schlecht läuft alles immer nur schwieriger wird weil die Ressourcen knapp werden und man keine Belohnungen bekommt.



    Mechanik - Charakterprogression:

    War einer der Hauptgründe warum ich das Spiel gebackt habe. Fand die Idee mit den Charakter-/Gegenstandentwicklungsdecks (im Spiel heißen die Sagadecks) echt cool. Quasi das man sich weiterentwickelt über persönliche Challanges und Aufgaben und da auch immer eine kleine Entscheidung hat will ich A oder B. Und danach hört es nicht auf, sondern dann kommt die nächste schwierigere Aufgabe und wieder mit A oder B. Hört sich irgendwie gar nicht so spannend an, wenn ich das so schreibe aber es ist echt gut! So steht man auch immer vor der Entscheidung ob ich neue Pfade mir freischalte über die ich mich weiterentwickeln kann oder ob ich gleich etwas haben will was mir was bringt.


    Kooperation:

    Bis jetzt sehr sehr gering. Aber wird das bei den längeren Spielen vllt noch spannender. Aber bei der Einführung hat jeder vor sich seine kurzweiligen Runden vor sich her gespielt. Ich glaube von der Anlange wird die Kooperation hauptsächlich darin bestehen erledigst du das noch ich kann das machen.


    Story:

    Hatten wir noch nicht wirklich. Die Welt fühlt sich aber recht atmosphärisch an. Auch die Hintergrundgeschichten der Chars haben sich gut lesen lassen. Die Explorations waren alle Okay. Nix aufregendes aber auch keine Stimmungstöter. Bin ich gespannt. Aber ich glaube das hier eher die Mechanik im Vordergrund liegt und die Story dafür da ist die Mechanik atmosphärisch zu verpacken. Es werden auch je nach Szenario andere Gegner und Explorationkarten in die Decks gemischt. Das trägt alles zur Atmosphäre bei. Auch die Story-Sagendecks klingen sehr vielversprechend.


    Szenariondesign:

    Kann ich noch nicht beurteilen. Sehe aber potential das hier durchaus abwechslungsreiche Ausganslagen erschaffen werden können. Macht den Aufbau immer etwas langatmig. Aber ich hoffe das lohnt sich J



    Fazit:

    Ich habe noch keine Ahnung ;) aber ich freu mich schon darauf das Spiel weiter zu erkunden.

    Ich habe meine "KS Extended Edition" erst Ende Januar auf Gamefound bestellt und jetzt eben kam es ohne Vorankündigung mit GLS an.

    Also du bist ein Late Pledger und hast das Spiel nicht über Kickstarter unterstützt? Find ich ja interessant, dass du dann dein Spiel vor mir als Kickstarter Backer bekommen hast.

    Es gibt keinen unterschied zwischen Late Plegde und Kickstarter. Die haben eine Liste und die wird von kleinen Plegdes zu großen Plegdes sortiert und dann gehts los. 100% weiß niemand wann wer kommt aber ja. Find ich aber auch Okay wenn Late Plegde und Kickstarter Plegde gleich behandelt wird.


    Viel größere Frage ist ob Dominik jemals eine Klärung zu den Final Boss Kämpfen abgibt die ja von Beckikaze schon an mehreren Stellen angefragt wurde

    Bei mir muss Zerywia auch noch etwas warten bis es auf den Tisch kommt sollte es mal endlich aufschalgen. Stehen noch zwei Abende Hunters 2144 aus bis die Kampange fertig ist und dann mal schauen ob erst Uprising einen Kampangenversuch bekommt oder Zerywia. Aber ist eh gut will eh warten bis Beckikaze Regelinterpretation bestätigt wurde und er vllt sogar nochmal ein Teil2 macht mit Regelerklärung?

    Ich hoffe ja immernoch das es bald mal ein vernünftiges Regelvideo gibt das ich dann als Basis für die Regeln hernehmen kann. Ich freu mich auf jeden Fall auf die erste Partie. Sobald jemand eins gefunden hat das was taugt bitte sofort hier posten!

    Über ob Late Plegdes gleichzeitig verschickt werden weiß ich nichts. Nur das als erstes alle Bestellungen verschickt werden die nur das Base Game beinhalten. Alle mit den zustätzlichen Erweiterungen werden dann hoffentlich jetzt dann im November verschickt. Aber ich tippe das sich das noch gut bis Dezember hinzieht bis wirklich alles alles verschickt wurde!

    Jetzt heißt es weiterhin warten und sich darauf freuen. Hoffe immernoch das bald von irgendwo her ein gutes Erklärvideo kommt :)


    P.s. da unknownler dafür bekannt sind All-In plegder zu sein vermute ich hat noch niemand das Spiel erhalten :D

    ... warum gibt es den mittlerweile fast überall Late Pledges...

    Schafft man es die ganze Kickstarterkampange durch nicht mitzumachen. Dann ist die Kampange endlich vorbei und nach einen kurzen Moment des Bedauerns vergisst man einfach das man das Spiel fast gebackt hat. Monate später dann auf einmal steht hier im Forum oder sonst wo - jetzt nur noch ein paar Tage Late Pledges... und vorbei ist alle Enthaltsamkeit --> All-In

    Das selbe Problem mit diesen Pledge Managern. Schafft man es nur das Base game zu unterstützen und dann kommt der Pledge Manager Monate später daher und schwupps sind die Expansions dazugekauft... die sahen halt doch echt cool aus...


    Okay genug beschwert ich freu mich schon auf Zerywia und vorallem haben wir soviele Kampangenspiele das ich es mal toll find wieder ein OneShoot-Fantasyspiel zu bekommen :)