Juhu endlich das Einführungsszenario am Wochenende gespielt. Hier fehlen noch wichtige Elemente die später in der Kampagne dazu kommen und auf die ich mich sehr freue. Das Einführungsszenario ist wirklich eigentlich nur dazu da um die Kernmechaniken einmal zu verinnerlichen. Sprich der Fokus liegt auf der mechanischen Seite wie Exploration, deine Sagenkarten weiterentwickeln sowie Threats und Murks entfernen funktioniert.
Wichtig das ist nichtmal ein Ersteindruck sondern eher ein Erstgefühl zu dem Spiel!!! Mir war aber langweilig und der Thred zu Zerywia war mir zu weit unten deshalb schreib ich halt mal was
Regeln:
Das Problem mit dem Regelwerk habe ich vor allem dahin das der Index für die Katze ist. Immer wenn ich im Index etwas nachschlagen wollte gab es zu dem im Spiel verwendeten Begriff keinen separaten Eintrag, sondern ich musste halt solange durchblättern bis ich das gesuchte Schlagwort irgendwo gefunden habe. Wenn ich die Regeln dann mal gefunden habe waren die zwar sperrig aber durchaus okay beschrieben. Ganz selten gab es mal Punkte in dem ich mir nicht sicher war wie das Interpretiert werden soll. Aber ich finde für mich vor allem den mangelhaften Index das größte Problem.
Mechanik - Kampf:
Man kann überraschend viel mit seinen ausgerüsteten Gegenständen und anderen Karten die einen zur Verfügung stehen Würfel manipulieren. Das macht schon ziemlich Spaß, weil hier eben einige Kombinationsmöglichkeiten vorhanden sind welche einen schlau vorkommen lassen, wenn man diese triggert. Auch die Reduzierung auf drei Hauptgegenstände welche vor einen Kampf/einem Test aber getauscht werden können (je nachdem alle oder eine Karte) macht das Speil ziemlich interessant, weil das Umrüsten auch wieder Ressourcen kostet. Macht es hier zu einem echt coolen Ressourcenverwaltungsspiel mit welcher man versucht die Wahrscheinlichkeit zu seinen Gunsten zu bewegen. Hier sehe ich vllt auch ein Problem für viele Personen das es passieren kann das viele Ressourcen verwendet werden um zum Erfolg zu kommen aber am Ende halt immer noch gewürfelt wird. Und wenn dann ein Misserfolg rauskommt hat man nicht nur viele Ressourcen verloren und nichts dafür bekommen der Gegner wird dann auch noch stärker. Das ist ein Frustrationspotential und kann auch dazu führen das ein Char bei dem es gut läuft sich schon extrem gut weiterentwickelt hat und bei den wo es wiederholt schlecht läuft alles immer nur schwieriger wird weil die Ressourcen knapp werden und man keine Belohnungen bekommt.
Mechanik - Charakterprogression:
War einer der Hauptgründe warum ich das Spiel gebackt habe. Fand die Idee mit den Charakter-/Gegenstandentwicklungsdecks (im Spiel heißen die Sagadecks) echt cool. Quasi das man sich weiterentwickelt über persönliche Challanges und Aufgaben und da auch immer eine kleine Entscheidung hat will ich A oder B. Und danach hört es nicht auf, sondern dann kommt die nächste schwierigere Aufgabe und wieder mit A oder B. Hört sich irgendwie gar nicht so spannend an, wenn ich das so schreibe aber es ist echt gut! So steht man auch immer vor der Entscheidung ob ich neue Pfade mir freischalte über die ich mich weiterentwickeln kann oder ob ich gleich etwas haben will was mir was bringt.
Kooperation:
Bis jetzt sehr sehr gering. Aber wird das bei den längeren Spielen vllt noch spannender. Aber bei der Einführung hat jeder vor sich seine kurzweiligen Runden vor sich her gespielt. Ich glaube von der Anlange wird die Kooperation hauptsächlich darin bestehen erledigst du das noch ich kann das machen.
Story:
Hatten wir noch nicht wirklich. Die Welt fühlt sich aber recht atmosphärisch an. Auch die Hintergrundgeschichten der Chars haben sich gut lesen lassen. Die Explorations waren alle Okay. Nix aufregendes aber auch keine Stimmungstöter. Bin ich gespannt. Aber ich glaube das hier eher die Mechanik im Vordergrund liegt und die Story dafür da ist die Mechanik atmosphärisch zu verpacken. Es werden auch je nach Szenario andere Gegner und Explorationkarten in die Decks gemischt. Das trägt alles zur Atmosphäre bei. Auch die Story-Sagendecks klingen sehr vielversprechend.
Szenariondesign:
Kann ich noch nicht beurteilen. Sehe aber potential das hier durchaus abwechslungsreiche Ausganslagen erschaffen werden können. Macht den Aufbau immer etwas langatmig. Aber ich hoffe das lohnt sich J
Fazit:
Ich habe noch keine Ahnung aber ich freu mich schon darauf das Spiel weiter zu erkunden.