Zerywia

  • Bin mit Core und Quest drinnen + den SG natürlich.

    Dann habe ich ebenfalls den Überblick verloren.

    Rückblickend betrachtet wohl zu meinem Vorteil. Wollte auch auf DE umstellen aber habe nie eine Antwort bekommen. Ich hoffe jetzt einfach das ich mein EN Exemplar zufällig in paar Jahren bekomme. Dass das auf DE kommt sehe ich noch unrealistischer.

  • Gibt es vielleicht ein Buy'ers Guide für Zerywia 2nd Edition?


    Bringen die kleinen Erweiterungen überhaupt genug Spiel? Hat die jemand schon gespielt und kann dazu was sagen? Vielleicht sind ja eine oder zwei Erweiterungen nicht so empfehlenswert, was ich mir dann "sparen" könnte...


    Oder lieber nur das Grundspiel + Quest backen?

    Mit Base und Quest dürftest du genug zu tun haben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dann hab ich mal etwas Geld für den Zerywia Reprint "geparked" (für ein Gesamtbetrag der mir jetzt nicht so weh tut). Gepledged habe ich mal Base + Quest + Dragon Lore + Legends (alles in englisch; deutsch traue ich dem irgendwie nicht wegen den Regeln und Fehldrucke über den Weg...). Jetzt bin ich gespannt wie sich das in den nächsten Monaten / Jahren entwickeln wird...

    4 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Es wird gerade auch ein Zerywia hier im Marktplatz angeboten was der Extenden Version entspricht mit neuem Regelheft. Da kann man eigentlich nichts falsch machen denke ich.


    Bei den Erweiterungen blicke ich auch nicht durch, vorallem weil der Inhalt auf der Box nicht zu dem passt, was im Zerywia Spiel drinne ist. Gab es diese Erweiterungen auch im ersten KS, ich glaube nicht.... bzw. finde ich da aktuell nichts zu? :/


    Legends Expansion

    • 110 cards with mini delve quests to explore between the main Scenarios.

    Hexdrinker Expansion

    • New Hero - Hexdrinker with miniature and his Saga cards.

    Into the Wild Expansion

    • 2 miniatures for new Heroes: Otok & Asuba
    • 24 Saga cards for new Heroes
    • 31 new Exploration Cards

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Die hab es früher. Die Legends-Erweiterung würde ich auf jeden Fall auslassen. Das ist wirklich nur ne Kartenserie, die nicht in der Hauptmechanik des Spiels stattfindet. Into The Wild und Hexdrinker lohnen sich natürlich eher durch Saga- und Explorationskarten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die erste Auflage? Becky hat dazu auch Video gemacht und vielleicht solltest du darüber nachdenken ob du es "willst".

    Wir reden hier von falschen Ortsbezeichnungen auf Karten und auch Problemen mit Symbolen...weitere Unklarheiten im Szenariobuch...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die erste Auflage? Becky hat dazu auch Video gemacht und vielleicht solltest du darüber nachdenken ob du es "willst".

    Wir reden hier von falschen Ortsbezeichnungen auf Karten und auch Problemen mit Symbolen...weitere Unklarheiten im Szenariobuch...

    Achso... ne das Kind ist schon in den Brunnen gefallen... ich hab hier ein Zerywia All-In aus dem ersten KS stehen. (zumindest dachte ich das bis eben, als ich festgestellt habe, das mir glaube ich die oben genannten Erweiterungen fehlen) Ich hatte nur gedacht, ich mache mal auf das Marktplatzangebot aufmerksam , da hier der ein oder andere noch Interesse an dem Spiel hat.


    Edit: Das Angebot auch schon wieder weg

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Croquet die sollten bei dir in der Grundbox mit einsortiert sein (zumindest, wenn du keinen leeren Plaetze im Schauminsert hast.


    Ich hatte Koliba mal per Facebook dazu befragt, als ich die auch vermisst hatte:

    Zitat

    Hi, all 4 addons are in the main box. Its designed to have everything inside. You should have all 4 Heroes from Scorned + cards, 2 models from into the wild + cards, hexer model and legends cards.
    14 decks and 13 miniatures

  • Die hab es früher. Die Legends-Erweiterung würde ich auf jeden Fall auslassen. Das ist wirklich nur ne Kartenserie, die nicht in der Hauptmechanik des Spiels stattfindet. Into The Wild und Hexdrinker lohnen sich natürlich eher durch Saga- und Explorationskarten.

    Sehe ich auch so. Legends ist eine los gelöste Mechanik. Ich finde das Spiel bietet schon genug Mechaniken. Daher ist Legends nichts, wovon Zerywia jetzt wirklich profitiert. Saga und Exploration-Karten sind immer gut für Abwechslung, Überraschungen, neue Inhalte (gerade bei Explorationkarten kommt man recht schnell durchs jeweilige Deck. Da kann es eigentlich nicht genug geben, um die Spielwelt mit weniger Wiederholungen zu füttern :) )

  • Die hab es früher. Die Legends-Erweiterung würde ich auf jeden Fall auslassen. Das ist wirklich nur ne Kartenserie, die nicht in der Hauptmechanik des Spiels stattfindet. Into The Wild und Hexdrinker lohnen sich natürlich eher durch Saga- und Explorationskarten.

    Sehe ich auch so. Legends ist eine los gelöste Mechanik. Ich finde das Spiel bietet schon genug Mechaniken. Daher ist Legends nichts, wovon Zerywia jetzt wirklich profitiert. Saga und Exploration-Karten sind immer gut für Abwechslung, Überraschungen, neue Inhalte (gerade bei Explorationkarten kommt man recht schnell durchs jeweilige Deck. Da kann es eigentlich nicht genug geben, um die Spielwelt mit weniger Wiederholungen zu füttern :) )

    Das Spiel an sich ist eigentlich ein All-In für mich, aber ich will erstmal sehen das das Basegame & Quest nach x Monaten geliefert werden.

    Ansonsten nehme ich gerne alles was da ist was eurer Meinung nach den Wiederspielreiz steigert :)

  • Ich habe mir das Spiel im immer noch laufenden "Christmas Sale" auf der Website gekauft und es ist tatsächlich innerhalb einer Woche angekommen... damit hatte ich nach all den Berichten ehrlich gesagt gar nicht gerechnet :D


    Habe das Tutorial mittlerweile zweimal gespielt, einmal alleine zum Reinkommen, heute mit zwei Mitspielern. Erste Eindrücke:

    • Die Regeln waren nicht ganz so schlimm wie gedacht, aber ich habe mir im Vorfeld auch alle verfügbaren Videos angesehen. Ohen die wäre es definitiv schwierig geworden, überhaupt durchzublicken, insbesondere, weil die Struktur des Regelwerks nicht besonders gut ist. Manche Konzepte werden einfach an völlig unpassenden Stellen erläutert (Beispiel: Obwohl Challenges und Tests ja explizit distinkt sind, wird in der Erklärung von Challenges in einem Extrakasten davon angefangen, dass Murk-Symbole auf Nix Dice in Tests Pierces verringern. Dadurch dachte ich zuerst, das sei auch bei den Challenges der Fall.
    • Drei Spieler sind tatsächlich bereits einer zu viel. Die Downtime ist relativ hoch und es fällt schwer, den Encountern und Sagen zwei anderer Charaktere zu folgen.
    • Die Feed the Breed-Mechanik ist mir ein Rätsel. Wenn ich nicht irgendetwas Fundamentales übersehen habe, wird das Enemy Deck doch nur stärker, wenn man Kämpfe verliert (und ganz selten mal über Exploration cards). In meinen bisherigen Spielen habe ich aber keine Challenge verloren, wodurch ich nie gegen stärkere Gegner kämpfen musste und stattdessen selbst mit immer mehr Items, Sagas und God cards stärker und stärker wurde, wodurch die Encounter zur Farce verkamen. Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?
    • Die Progression ist insgesamt dennoch nicht so schnell, wie ich erhofft hatte. Von Beckis Videos damals hatte ich gedacht, man würde ständig neue Saga-Karten finden und hätte innerhalb einer Partie zig Möglichkeiten, die ausgerüsteten Karten zu ändern. Zumindest während des Tutorials ist das definitiv nicht der Fall, weil Möglichkeiten, Sagen zu "growen" doch sehr selten (und natürlich zufällig) sind. Bis auf die Personal Saga tut sich da an neuen permanenten Karten deshalb nicht viel. Im Laufe einer richtigen Kampagne kann das aber natürlich anders aussehen.
    • Zum Schluss das Gute: Ich mag das Spiel trotz seiner vielen Probleme bislang echt gerne. Ich habe noch nicht viele "klassische", auf Zufalls-Encountern basierende Spiele gespielt (bisherige Erfahrung beschränkt sich auf Arkham Horror 2nd und Gloom of Kilforth), aber Zerywia gefällt mir mit Abstand am besten von ihnen. Ich mag die Welt, die Encounter fühlen sich insgesamt sehr "freundlich" an (bei AH und Kilforth hatte ich regelrecht Angst, die nächste Karte zu ziehen, weil dort gefühlt immer nur negative Effekte auf einen einprasseln), was gemeinsam mit dem (im Tutorial) sehr langsamen Spielmotor eine wirklich angenehme Abenteuer-Atmosphäre erzeugt. Das Challenge-System gefällt mir größtenteils auch sehr gut, auch wenn insbesondere die Feat-Karten bislang häufig zu spezifisch waren, um sie regelmäßig einsetzen zu können. Insgesamt aber eine sehr gute Erfahrung und ich hoffe, bald das "richtige" Spiel in Form einer Kampagne oder dem Sandbox-Oneshot-Szenario spielen zu können. Zu letzterem eine kurze Frage: Verstehe ich die Anleitung richtig, dass spezifisch bei diesem Szenario mit Saga-Decks aller drei Basis-Sagakarten gestartet wird anstatt nur von der Personal Saga? Oder ist das wieder ein Fall von schlechter Übersetzung?
  • Ich habe mir das Spiel im immer noch laufenden "Christmas Sale" auf der Website gekauft und es ist tatsächlich innerhalb einer Woche angekommen... damit hatte ich nach all den Berichten ehrlich gesagt gar nicht gerechnet :D


    Habe das Tutorial mittlerweile zweimal gespielt, einmal alleine zum Reinkommen, heute mit zwei Mitspielern. Erste Eindrücke:

    • Die Regeln waren nicht ganz so schlimm wie gedacht, aber ich habe mir im Vorfeld auch alle verfügbaren Videos angesehen. Ohen die wäre es definitiv schwierig geworden, überhaupt durchzublicken, insbesondere, weil die Struktur des Regelwerks nicht besonders gut ist. Manche Konzepte werden einfach an völlig unpassenden Stellen erläutert (Beispiel: Obwohl Challenges und Tests ja explizit distinkt sind, wird in der Erklärung von Challenges in einem Extrakasten davon angefangen, dass Murk-Symbole auf Nix Dice in Tests Pierces verringern. Dadurch dachte ich zuerst, das sei auch bei den Challenges der Fall.
    • Drei Spieler sind tatsächlich bereits einer zu viel. Die Downtime ist relativ hoch und es fällt schwer, den Encountern und Sagen zwei anderer Charaktere zu folgen.
    • Die Feed the Breed-Mechanik ist mir ein Rätsel. Wenn ich nicht irgendetwas Fundamentales übersehen habe, wird das Enemy Deck doch nur stärker, wenn man Kämpfe verliert (und ganz selten mal über Exploration cards). In meinen bisherigen Spielen habe ich aber keine Challenge verloren, wodurch ich nie gegen stärkere Gegner kämpfen musste und stattdessen selbst mit immer mehr Items, Sagas und God cards stärker und stärker wurde, wodurch die Encounter zur Farce verkamen. Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?
    • Die Progression ist insgesamt dennoch nicht so schnell, wie ich erhofft hatte. Von Beckis Videos damals hatte ich gedacht, man würde ständig neue Saga-Karten finden und hätte innerhalb einer Partie zig Möglichkeiten, die ausgerüsteten Karten zu ändern. Zumindest während des Tutorials ist das definitiv nicht der Fall, weil Möglichkeiten, Sagen zu "growen" doch sehr selten (und natürlich zufällig) sind. Bis auf die Personal Saga tut sich da an neuen permanenten Karten deshalb nicht viel. Im Laufe einer richtigen Kampagne kann das aber natürlich anders aussehen.
    • Zum Schluss das Gute: Ich mag das Spiel trotz seiner vielen Probleme bislang echt gerne. Ich habe noch nicht viele "klassische", auf Zufalls-Encountern basierende Spiele gespielt (bisherige Erfahrung beschränkt sich auf Arkham Horror 2nd und Gloom of Kilforth), aber Zerywia gefällt mir mit Abstand am besten von ihnen. Ich mag die Welt, die Encounter fühlen sich insgesamt sehr "freundlich" an (bei AH und Kilforth hatte ich regelrecht Angst, die nächste Karte zu ziehen, weil dort gefühlt immer nur negative Effekte auf einen einprasseln), was gemeinsam mit dem (im Tutorial) sehr langsamen Spielmotor eine wirklich angenehme Abenteuer-Atmosphäre erzeugt. Das Challenge-System gefällt mir größtenteils auch sehr gut, auch wenn insbesondere die Feat-Karten bislang häufig zu spezifisch waren, um sie regelmäßig einsetzen zu können. Insgesamt aber eine sehr gute Erfahrung und ich hoffe, bald das "richtige" Spiel in Form einer Kampagne oder dem Sandbox-Oneshot-Szenario spielen zu können. Zu letzterem eine kurze Frage: Verstehe ich die Anleitung richtig, dass spezifisch bei diesem Szenario mit Saga-Decks aller drei Basis-Sagakarten gestartet wird anstatt nur von der Personal Saga? Oder ist das wieder ein Fall von schlechter Übersetzung?

    Zwei Dinge:

    1.) Feed the Breed wird in Szenarien häufiger als "Keywords" eingesetzt, also: Wenn nicht XY geschafft, "Feed the Breed". Auch mal beim Setup etc.


    Und jeden Encounter zu schaffen, Respekt. Da habt ihr wohl gut Glück gehabt, wobei das Tutorial ja eh nicht nichts Richtiges ist.


    2.) Den Freeform -Modus habe ich selbst bisher nicht gespielt, weil ich die Szenarien spannender finde. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man auch da nur mit einem Sagadeck startet. Vielleicht erinnere ich mich aber auch falsch.


    Zur Progression: Die ist auf eine Kampagne gesehen schon echt ordentlich und du erzeugst im Lategame Autorunen etc. Fühlt sich richtig gut an.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ja, da war sicherlich einiges an Glück dabei. Finde die Mechanik in ihrer Grundform aber generell seltsam - hat man Pech bzw. ist nicht stark genug, werden weitere Encounter stärker, schafft man von vornherein alles wird es immer leichter und leichter? Das schreit doch nach negativen Feedback Loops. Es klingt aber sehr gut, dass in den Szenarien noch was mit dem Keyword gemacht wird, da bin ich mal gespannt drauf.


    Auf die Progression über die Kampagne hinweg freue ich mich auch. Ich hab leider selten die Möglichkeit, Kampagnenspiele zu Ende zu bringen, weil meine Spielgruppen etwas zu lose sind, aber die Zerywia-Kampagnen sind ja verhältnismäßig kurz, da ist das bestimmt drin. Finde ich sehr viel angenehmer als die ganzen 50-Stunden-Brecher.

  • Einerseits ja, andererseits will das Spiel offensichtlich, nicht sinnlos Kämpfe zu riskieren, damit genau die Negativspirale nicht losgeht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Im "Free-Form" Modus startet ihr mit 3 aktiven Saga-Decks :) (plus eine weitere einzelne Saga-Card im Solo-Modus). Da hat man schon gut zu tun mit den Aufgaben.


    Dennoch: Ja, weitere Sagas warten jetzt nicht an jeder Ecke.


    Zu Feed the Breed: Es sind ja trotzdem im Grunddeck der Gegner jeweils eine stärkere (2 Trophäen) Karten dabei. Man kann deshalb auch trotzdem schon härtere Challenges ziehen. Durch Feed the Breed erhöht man a) die Wahrscheinlichkeit auf solch eine Karte und b) die, ich nenne sie jetzt mal Elite-Gegner, im Wert von 3 Trophäen kommen dazu.


    Man muss auch bedenken: Gegner können grundsätzlich noch defiled und gestärkt werden. Dann noch ein Bonus für Terrain oder Helden-Wunden/Taints bekommen. Da ist noch Luft nach oben hin, was den höheren Schwierigkeitsgrad angeht. :)

  • Hat jemand schon mal sein Pledge erweitert? Ich war so doof das mit Paypal (Gamefound) zu machen und nun kann ich mein Pledge nicht verändern ohne Support. Mal sehen ob mir der Verlag da weiterhilft.


    Gibt es schon eine deutsche Anleitung für das Base-Game?

  • Ich habe die Anleitung schon "fertig" übersetzt. Derzeit ist es aber nur ein Worddokument und es fehlen die Symbole, die in den Text eingearbeitet sind (da steht bisher nur so etwas wie "vigor symbol", da ich diese Zeichen nicht einfügen konnte).

    Eine offizielle Version, die von Koliba abgesegnet ist, gibt es daher noch nicht.

  • Nach dem Update auf Kickstarter, welches auch Bezug auf die deutsche Übersetzung nimmt, wollte ich mich hier nochmal einmal melden. Dominik hatte mich vorgestern per E-Mail kontaktiert und gefragt, ob ich ab Ende April/Anfang Mai erneut Zeit hätte, um Material für Zerywia Quest zu übersetzen. (Regelwerk, Szenarien, Karten).

    Ich habe dies bestätigt, habe aber noch keine Zusagen zur zeitlichen Abwicklung gemacht (einfach, weil ich das derzeit nicht kann). Basierend auf der Übersetzung im letzten Jahr, würde ich aber schätzen, dass es sich um einen Arbeitsaufwand von mehreren Wochen handelt, da ich das neben meiner Arbeit/Familienleben realisiere. Im Anschluss würde ich, wenn die beiden das weiterhin anbieten/unterstützen, erneut Kontakt zu preacherman und Uferschnepfe aufnehmen, damit beide noch einmal einen Blick auf den Vergleich Englisch/Deutsch werfen.

  • Der Typ kriegt es aber null auf die Kette mal zu antworten bei Fragen auf Gamefound :D

    Vielleicht sollte der mal einen studentische Hilfskraft für die Kommunikation einstellen...

    Aber ich wusste ja worauf ich mich eingelassen habe. Das Abenteuer beginnt schon beim Crowdfounding :D

  • Es gab ein neues Update auf Gamefound.


    Dominik hat den ersten Entwurf der überarbeiteten Szenario-Regeln online gestellt und bittet um Rückmeldung. Dieser Entwurf soll die Grundlage für die restlichen Szenarien werden, wenn die Rückmeldungen positiv ausfallen.

    Habe jetzt noch kein Wording etc gegen gecheckt, sondern nur kurz überflogen. Schön ist ja erstmal, dass da wirklich nochmal nachgebessert wird, was auch die Lesbarkeit anbelangt. Fragwürdig ist natürlich, warum das erst jetzt veröffentlicht wird und das als Grundlage für die weitere Arbeit genommen wird. Da fragt man sich natürlich, wie weit das Projekt überhaupt ist und was man in all der Zeit gemacht hat.


    Davon ab: Ich warte bis heute darauf, dass die Standees aus der RPG Kampagne mal verschickt werden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Zumindest geht es voran, wenn auch seehhhrrr langsam... Macht der Mann das eigentlich hauptberuflich oder als "Hobby" nach der Arbeit?

    Hauptberuflich Brettspiele entwickeln und davon leben können nur die Wenigsten. Ich gehe ganz stark von "Nein!" aus. Das ist Chance und Fluch zugleich. Chance, da nur die Passion zählt und Fluch das er daran arbeit, wenn er halt kann (und bock hat was auch legitim ist!).

  • Zumindest geht es voran, wenn auch seehhhrrr langsam... Macht der Mann das eigentlich hauptberuflich oder als "Hobby" nach der Arbeit?

    Schließe mich der Argumentation von Thomas an. Sehr wahrscheinlich "nebenbei". Man kann ja ausrechnen, was er ungefähr eingenommen hat und selbst wenn man von den absolut günstigsten Produktionsaufwand ausgeht, dürfte das nicht reichen um davon zu leben, auch nicht in Polen.


    Ich als Videospieler, der auch das eine oder andere Kickstarter- oder Early-Access-Spiel auf Steam unterstützt oder unterstützt hat, bin ja sehr geduldig geworden. Da gibt's auch so ein, zwei Spiele, auf die ich jetzt seit vier Jahren oder länger warte. Lieber warte ich lange auf ein Produkt, wo wirklich Leidenschaft drin steckt, als die nächste Cashcow, die eher von BWLern entworfen wurde.

  • Es gab ein neues Update auf Gamefound.


    Dominik hat den ersten Entwurf der überarbeiteten Szenario-Regeln online gestellt und bittet um Rückmeldung. Dieser Entwurf soll die Grundlage für die restlichen Szenarien werden, wenn die Rückmeldungen positiv ausfallen.

    Was mir im neuen Szenariobuch direkt aufgefallen ist: Anscheinend ist es doch so gedacht, dass man mit Sagadecks aller drei Startkarten (Personal Saga UND Basic Sagas) startet. Dadurch hat man von vornherein mehr Auswahl, welcher Quest man sich annimmt und dürfte auch direkt im ersten Szenario mehr Progression haben.

  • Jep, das hatte ich auch gesehen und noch einmal nachgefragt. Bisher hatte ich das definitiv immer anders verstanden. So macht es den Passus im Regelwerk auf jeden Fall leichter zu übersetzen, da man sich den Teil

    ..."Nimm dir 3 Basis-Sagakarten, aber nur von einer den Stapel....aber leg die anderen parat, denn wenn du eine Saga entwickeln darfst, darfst du dir den Stapel nehmen....oder eine neue Basis-Sagakarte, aber dann wiederum ohne Stapel" :D

    ...einfach sparen kann und durch...

    "Nimm 3 Basis-Sagakarten und die dazugehörigen Sagakartenstapel."

    ersetzen kann.