Beiträge von Feuerschwinge im Thema „Zerywia“

    Deine Kritik zur Gebrauchsanweisung ist durchaus berechtig. Bei mir ist es nur so, dass mir

    die Problematik vorher bekannt war, und ich deshalb auf einen mühseligen Einstieg gefasst

    war. Bei Kickstarterspielen werden ständig die Anleitungen kritisiert, da unerfahrene Designer

    oft Fehler machen, doch zum Glück gibt es die Videos.


    Ein gutes Art Design, verbunden mit einer schönen Thematik und einer interessanten Mechanik

    hat mich bei der Stange gehalten. ein Liebhaberspiel für mich. Es gibt genug andere Spiele, die

    bei einer flotten Spielrunde reibungslos laufen und unsere Regale sind voll.

    Zum Einstieg eignet sich die Heldin Svara, da eine ihrer Basiskarten das Murk ohne Test beseitigt. Murk so schnell wie möglich beseitigen, da es immer problematische Auswirkungen hat.

    Zu deinen Überlegungen:


    Hollows gehören zu den spezialen Region Teilen. Sie sind mit einem Symbol versehen, damit die

    Karte nicht noch mit mehr Schrift überladen ist. Regelbuch Einsicht S. 12 das Spielbrett.


    Bei den Attribute Tests geht es nur um die reinen Pierce Ergebnisse. Als Unterstützung dienen gesammelte Tokens.


    Auf den Nix Würfeln gibt es nur das Murk Symbol. Taint ist ein schwarzer Holzwürfel, den der Spieler, wenn er mit zuviel Murk in Berührung kommt auf seine Tafel legen muss.

    Deshalb sind leider die Symbole ähnlich, was wirklich verwirrend sein kann.


    Zerywia ist ein Spiel, dass man mit einem guten Freund spielen kann, der solche Spiele mag, doch nicht so gut in einer Spielrunde, in der alles reibungslos laufen soll.

    Der Spieleinstieg ist zwar mühselig, doch dann entwickelt sich ein Spiel mit einer schönen interessanten Qualität. Glückslastigkeit ergibt sich beim Solo Spieler, jedoch im coop Bereich können

    Mitspieler negatives Glück ausgleichen. Die Story ist in den Karten verpackt, was ich sehr angenehm finde.

    Gut... das Spiel trifft endlich bei vielen ein. Die Eintrittshürde ist etwas hoch. Zeit braucht es, die Karten richtig zu sortieren, und die komplexen Regeln zu lernen. Artwork der Karten und des Spielbrett sind großartig. Das Tutorial ist einfach gehalten, weil es am Anfang darauf ankommt die Spielmechanik zu beherrschen und die vielen Symbole kennenzulernen.