Beiträge von ThreepQuest64 im Thema „Zerywia“

    Zumindest geht es voran, wenn auch seehhhrrr langsam... Macht der Mann das eigentlich hauptberuflich oder als "Hobby" nach der Arbeit?

    Schließe mich der Argumentation von Thomas an. Sehr wahrscheinlich "nebenbei". Man kann ja ausrechnen, was er ungefähr eingenommen hat und selbst wenn man von den absolut günstigsten Produktionsaufwand ausgeht, dürfte das nicht reichen um davon zu leben, auch nicht in Polen.


    Ich als Videospieler, der auch das eine oder andere Kickstarter- oder Early-Access-Spiel auf Steam unterstützt oder unterstützt hat, bin ja sehr geduldig geworden. Da gibt's auch so ein, zwei Spiele, auf die ich jetzt seit vier Jahren oder länger warte. Lieber warte ich lange auf ein Produkt, wo wirklich Leidenschaft drin steckt, als die nächste Cashcow, die eher von BWLern entworfen wurde.

    Gibt es schon eine deutsche Anleitung für das Base-Game?

    Ich meine nichts fertiges, inoffizielles. Und offiziell, Stand jetzt, erst recht nicht. Ist aber angedacht und so weit ich weiß sogar in Arbeit.

    Im "Free-Form" Modus startet ihr mit 3 aktiven Saga-Decks :) (plus eine weitere einzelne Saga-Card im Solo-Modus). Da hat man schon gut zu tun mit den Aufgaben.


    Dennoch: Ja, weitere Sagas warten jetzt nicht an jeder Ecke.


    Zu Feed the Breed: Es sind ja trotzdem im Grunddeck der Gegner jeweils eine stärkere (2 Trophäen) Karten dabei. Man kann deshalb auch trotzdem schon härtere Challenges ziehen. Durch Feed the Breed erhöht man a) die Wahrscheinlichkeit auf solch eine Karte und b) die, ich nenne sie jetzt mal Elite-Gegner, im Wert von 3 Trophäen kommen dazu.


    Man muss auch bedenken: Gegner können grundsätzlich noch defiled und gestärkt werden. Dann noch ein Bonus für Terrain oder Helden-Wunden/Taints bekommen. Da ist noch Luft nach oben hin, was den höheren Schwierigkeitsgrad angeht. :)

    Die hab es früher. Die Legends-Erweiterung würde ich auf jeden Fall auslassen. Das ist wirklich nur ne Kartenserie, die nicht in der Hauptmechanik des Spiels stattfindet. Into The Wild und Hexdrinker lohnen sich natürlich eher durch Saga- und Explorationskarten.

    Sehe ich auch so. Legends ist eine los gelöste Mechanik. Ich finde das Spiel bietet schon genug Mechaniken. Daher ist Legends nichts, wovon Zerywia jetzt wirklich profitiert. Saga und Exploration-Karten sind immer gut für Abwechslung, Überraschungen, neue Inhalte (gerade bei Explorationkarten kommt man recht schnell durchs jeweilige Deck. Da kann es eigentlich nicht genug geben, um die Spielwelt mit weniger Wiederholungen zu füttern :) )

    Ne, er hat wohl n falsches Label gedruckt damals, zumindest war das Spiel mal hier in der Nähe, konnte aber nicht zugestellt werden (hab natürlich danach selbst die Adresse die ich angegeben hatte 5 mal überprüft und alle anderen Spiele kamen ja auch über KS an) und seit dem Laufe ich hinterher. Anfangs bekam ich noch Vertröstungsmail, inzwischen wird man einfach ignoriert. Das liegt also ganz klar nicht an "paar merkwürdigen Kunden" sondern an völliger Überforderung auf Seitens Koliba. Das es zig unterschiedliche Kommunikationswege (inklusive mehrere Emailadressen) hilft natürlich auch wenig.

    Aber es verkacken ist nun mal das eine, einfach gar nicht zu kommunizieren halt das andere (und für mich deutlich größere Problem, weil ich fürs erste wirklich viel Verständnis habe)

    Sowas ähnliches ist mir bei Special Reserve Games passiert. Das Spiel kam aus den USA an, als ich im Urlaub war (man wartet da ja auch echt über ein Jahr ohne konkretes Datum, da plane ich sicher nicht meinen Urlaub herum). Ging nach 7 Tagen Aufbewahrung bei der Post wieder zurück an den Absender. Ist angeblich noch nicht dort ein getroffen (liefern die das mit der Kutsche? Sind mittlerweile vier Monate) . Wurde immer beschwichtigt mit "bei Rückläufern werden die betroffenen Kunden informiert". Bis heute nix.


    Da "klappt" die Kommunikation, bringt mir leider trotzdem nichts :(

    Die Warnung ist allerdings schon so das es Leute aus der ersten Kampagne gibt die seit 4 Jahren (!) noch nicht mal die 1. Edition bekommen haben.

    Ich glaube da muss ich leider auch passen...

    Da fehlt mir persönlich der tiefere Einblick und die Hintergründe. Hatte selbst mal im Vertrieb gearbeitet und manche Kunden verhalten sich... merkwürdig ("ich gebe grundsätzlich keine SEPA Lastschrift-Ermächtigung, aber meine Bank nimmt keine Überweisungsscheine mehr an, also kann ich das Geld leider nicht überweisen"... ). Vielleicht hat Koliba es verkackt oder aber ein paar Unterstützer. Oder beides. Das Risiko muss man für sich selbst abschätzen und ich kann verstehen, wenn jemand die Finger davon lässt.


    Über den Shop zumindest, kam das Spiel drei Tage nach der Versandbestätigung. Das hat alles super funktioniert. Das ist quasi mein anekdotischer "Beweis".


    Ansonsten kann man es immer noch über den Gebrauchtmarkt probieren :)

    Ich gehe mal fest davon aus, dass der restliche Content der Alte ist, also inkl Druckfehler auf den Questkarten etc.

    Das wird vermutlich so sein (sonst liefe sicher keine Reprint-Kampagne). Ich habe deshalb das Upgrade 'gepledged'; so lange muss ich die Druckfehler auf Karten in Kauf nehmen :)

    Das heißt, du hast die neue Version des Regelhefts schon gehabt?

    Jepp, ist die überarbeitete 2023-Version.

    Wenn ich mir im Online-Shop Zerywia hole, sollte ich dann die Anleitung von 2023 dazunehmen oder darauf verzichten und die aktuelle 2024 PDF selbst ausdrucken?

    Die Anleitung kannst du dir (vermutlich) sparen. Hatte sie für die sechs, sieben Euro einfach zur Sicherheit dazu bestellt. Letztendlich lag diese aber schon im Spiel dabei und jetzt habe ich sie also zwei mal. Naja, dann ist eine die Abgegriffene durchs dauernde Blättern, und die andere das Vorzeige-Exemplar :D

    Bitte unbedingt auch Feedback geben.

    Das Spiel ist gestern angekommen, wurde dann ausgepackt und grob aufgebaut. Heute habe ich mich intensiv damit beschäftigt und das erste Szenario (erfolgreich) beendet. Habe dafür, also für das Regelwerk/Lernen + erstes Szenario (Einführungsszenario), knapp 7h benötigt.


    Es gibt ein paar Sachen, die nicht gut erklärt sind, hauptsächlich das Erstellen des Monsterdecks und das ganze Regelgeflecht um die Sagas. Wer das schon mal hinbekommt bzw. sich erklären lässt, spart gut 50% der gesamten Aufbauzeit. Ich glaube mit keiner anderen Mechanik habe ich mich so lange beschäftigt. Vielleicht noch das Erstellen der Saga Decks. Das geht in der Anleitung etwas drunter und drüber.


    Der Kern des Spiels jedoch, also das Ausführen von Aktionen, ist ganz in Ordnung erklärt. Die Challenges (z.B. Kämpfe) benötigen etwas Übung, weil relativ viel berücksichtigt werden muss (Ambush? Vorteil? Hat der Held eine Wunde? Tageszeit? Wie kann ich mich vorbereiten? Wie kann ich mein Ergebnis noch verbessern?). Da musste ich oft blättern und nochmal nachlesen. Außerdem hat an einer Stelle des Regelbuch dem Szenariobuch widersprochen: Szenariobuch sagt "Herald: None" (Herald=Episches Monster/Endboss/zustäzliche Monster-Mechanik), Regelbuch sagt für exakt das gleiche Szenario: "Herald: Chasm of Oblivion". Na gut, da halte ich mich jetzt nicht ewig dran auf und habe es einfach ohne gespielt. Möglich, dass in dem Regelbuch der 'Chasm' auf der Weltkarte (quasi die Verderbensleiste aus einem Eldritch Horror) einfach als Herald interpretiert wurde, den man nicht klassisch bekämpft, der aber der "gegnerische" Spielmotor ist, der versucht einem das Szenario zu vermiesen.


    Ich muss aber sagen, dass die schlimmste Anleitung für mich immer noch die von Coffee Traders ist. Die ist zwar deutlich strukturierter, aber an einigen Stellen so voll mit Schachtel- und Nebensätzen (Beispiel der Logik: wenn X/Y und Z, dann A, aber nur A und B, wenn nicht C eintrifft). Also da musste ich ebenfalls Sätze fünf mal lesen, ehe ich es kapiert hatte. Oder wenn ich an Arkham Horror LCG denke, wo wir nach dem dritten Spiel erst das Spiel so richtig verstanden haben, auch dann immer noch hin und wieder nachgeschlagen haben und selbst im zweiten und dritten Spiel a) viel falsch gemacht haben trotz b) vielen Nachschlagen im Regelwerk.


    Insgesamt ist der Aufbau zwar schon langwierig, aber keine Vollkatastrophe. Generell hilft es ruhig und gelassen zu sein und nicht gleich an den Kronleuchter zu springen wie der eine oder andere hier aktive YouTuber, der ja generell recht schnell in Rage kommt ;) Für ein Video absolut genial und bietet guten Unterhaltungswert, aber Durchatmen und ein bisschen der Intuition und Erfahrung folgen, hilft bei diesem Spiel. Ich hab's mir ehrlich gesagt nach dem ganzen 'gehate' noch schlimmer vorgestellt. Es ist ein bisschen das Dark Souls unter den Anleitungen. Das sage ich aber als jemand, dem die Komplexität eines Eldritch Horrors oder Great Western Trails eigentlich schon reicht und einen großen Bogen um beispielweise Sword and Scocery oder Mage Knight macht (aus noch anderen Gründen).


    Wer brettspielerfahren ist, kriegt den Aufbau von Zerywia hin. Und das Spiel selbst ist es definitiv wert aus folgenden Gründen:


    Ersteinmal ist da so viel Content drin. Vier oder fünf Kampagnen mit jeweils vier Szenarien. Dann gibt's einen kampagnen-unabhängigen Spielmodus, der bei jedem Durchgang variiert werden kann. Keine Ahnung wie lange man spielen muss, bis man nichts Neues mehr sieht. 100 Stunden? Dafür lohnen sich die zähen Anfangsstunden schon mal. Dazu kommt, dass es ein wirklich tolles Abenteuerspiel ist. Es gibt ja so andere Vertreter in dem Genre, wo man entweder nichts anderes macht, als nach jeder Bewegung zu kämpfen, oder wo einfach nichts aufregendes passiert, oder die Welt starr bleibt oder es überhaupt eine Dringlichkeit gibt. Bewegung hier in Zerywia fühlt sich nicht trivial an, weil ich a) nicht innerhalb von 10 Realzeit-Sekunden über die ganze Karte hüpfen kann, b) das auch in einem In-Game-Tag nicht funktioniert, und c) an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Sachen zu unterschiedlichen Zeiten passieren können.


    Würfelfreunde kommen auch auf ihre Kosten weil Proben generell ausgewürfelt werden. Taktiker freuen sich, weil es viele Möglichkeiten bzw. Synergieeffekte gibt, um Würfelergebnisse oder Proben zu beeinflussen. Das Spiel arbeitet jeden "Zyklus" (=1 ingame Tag = 4 Spieler-Runden) gegen einen. Ich fühlte mich zwar bei weitem nicht so unter Druck gesetzt wie bei Arkham Horror LCG oder Eldritch Horror. Das kann aber am 1. Szenario gelegen haben, was wahrscheinlich noch etwas gnädiger ist. Außerdem habe ich zweimal extrem beim Würfeln 'rumgeluckt'; das hätte sonst anders ausgehen können.


    So, bevor das jetzt aber zu sehr in eine Art Besprechung abdriftet, die ich nach dem ersten Szenario noch gar nicht für mich beanspruchen kann, mache ich hier einen Punkt. Kurzum: mir gefällt das Spiel auf Anhieb und das Regelwerk ist nicht das Schlimmste, was ich je gelesen haben. Viele Sachen sind sehr ausführlich und zweifelsfrei erklärt, so dass man auch nicht sagen könnte, dass das von vorn bis hinten der letzte Scheiß ist. Bei den Monstern und Sagas einmal durchbeißen, die "Challenges" üben und mehrfach spielen und dann klappt das auch mit Zerywia :)


    Trotzdem viel Spaß bei diesem außergewöhnlichen Spiel, solltest du dich für die Bestellung entscheiden :)

    Danke, habe ich jetzt tatsächlich :) Koliba hat auf meine ursprüngliche E-Mail geantwortet. Habe mittlerweile auch die Versandbestätigung bekommen und bin einen Kompromis eingegangen, weil mein Vertrauen nun deutlich gestiegen ist: Das Spiel in Englisch auf der Homepage bestellt und bei Gamefound dem Deutsch-Upgrade zugesagt. So kann ich es erstmal alleine oder mit meiner Frau spielen und später, irgendwann einmal, mit der nicht-englischsprechenden Gruppe :)

    Bin echt mega an dem Spiel interessiert, weil es genau meinen sehr spezifischen Nerv trifft, was ich kaum woanders finde.


    Jetzt gibt's momentan drei Möglichkeiten: Den Reprint pledgen und dann gleich auf Deutsch (habe keinerlei Probleme mit Englisch, aber potentielle Mitspieler). Nur wird dann vermutlich erst in zwei, drei Jahren gespielt. Oder ich kaufe das Spiel über die Internetseite (die immer noch mit einem Christmas Sale wirbt...) oder ich kaufe es über die alternative Gamefound-Seite, laut der angeblich noch 34 Stück übrig sind.


    Weil ich doch einige rote Flaggen sehe, habe ich eine E-Mail an Koliba geschickt, um mal vorzufühlen, wann und wie da Antworten kommen. Habe dort konkret gefragt, welcher Distributionskanal denn bevorzugt wird bei eindeutigem Kaufinteresse. Gamefound oder Homepage? Habe noch keine Antwort bekommen. Faireweise, habe die E-Mail auch erst am Mittwoch abgeschickt.


    Mich juckt's halt echt den Fingern, da es eigentlich keine richtige Alternative gibt, die mich anspricht. Zerywia sieht einfach so gut aus, passt thematisch für mich wie Arsch auf Eimer und soll sich sogar noch sehr gut spielen (laut der Nische auf YT, was mir auch sehr zugesagt hat).