Beiträge von MiMeu im Thema „Zerywia“

    Natürlich ist offene Kommunikation immer besser.


    Verstörend ist allerdings die Tatsache, dass ihm jetzt nach Abschluss des dritten KS, jeweils auch mit langer latepledge Phase (gamefound) auffällt, dass er sich bezüglich des ersten KS wohl finanziell verschätzt hat. Ich hoffe da bekommt er die Kurve.

    Ich denke da wird man erstmal gar nicht viel an Nachbesserungen erwarten können. Das Spiel und auch die komplette Logistik, Übersetzung (Polnisch -> Englisch) etc. sind gewissermaßen als 1-Mann Projekt abgewickelt worden. Der Dominik (Designer) hat dann wohl noch wen zum Übersetzen an Land gezogen, den Grossteil des Korrekturlesens hat die Community übernommen und die Pakete packt er wohl selber und bringt sie dann zur Post. Somit müsste er dieses "Gesamtkonzept" erstmal über Bord werfen, damit es professioneller wird.

    Into the wild gab es im ersten KS, die anderen beiden sind neu dabei.

    Nach meinem Verständnis ist neben Zerywia Quest NUR die Dragon Lore Erweiterung (das es ja bis zum 4. Tag der Kampagne als kostenloses Early Bird Add-On gibt) neu - alle anderen kleinen Erweiterungen gab es bereits in der ersten Kampagne. Die Legends-Erweiterung sind die Quest-Karten, die man zwischen den Szenarien spielen kann. Diese sind z.B. auch in der KS Extended Edition (Late Pledge des ersten KS) auf Gamefound enthalten:

    So würde ich das auch verstehen.

    Über Gamefound (Zerywia 5e RPG Kampagne) könnt ihr weiterhin sowohl das Grundspiel als auch die late pledgern bisher unzugänglichen 3 Big Box Expansions bekommen, Mit 120Euro inkl. Versand sind die Expansions allerdings nicht billig, dafür habt ihr dann aber auch den gesamten gameplay content.


    Zerywia RPG - 5e by Koliba Games - Gamefound


    Ps: Interessanter Kommentar unter Beckikaze Video. Dort schreibt jemand folgendes bezüglich der Übersetzung (Anmerkung: Dominik ist einer der zwei Hauptdesigner/Artists des Spiels):


    "Ich habe die RB+SB fast 2 Wochen lang Korrektur gelesen, leider hat Dominik beschlossen, den größten Teil der hunderten von Anmerkungen in meinen Errata zu ignorieren, und ist dann sofort in Druck gegangen, ohne sich weiter zu beraten. Das Korrekturlesen war pro bono, weil wir uns große Sorgen um die Qualität des Regelwerks gemacht haben - und das zu Recht. Ohne wäre es völlig unbrauchbar gewesen.

    Trotz meiner Bitte hat Dominik sich geweigert, jemandem die Kartentexte zu schicken, d.h. sie sind von niemandem Korrektur gelesen worden. Nur von einer Aushilfe übersetzt. Dasselbe gilt für die Schnellreferenzblätter."

    Ich denke das Spiel resp. die Regeln in der Muttersprachler polnisch (?) werden schon eindeutig sein, es haperte dann wohl proofreading der englischen Übersetzung?

    Dem würde ich basierend auf der Kommentarsektion bei KS und auch entsprechenden Beiträge bei bgg widersprechen.


    Folgende Informationen ergeben sich in der Zusammenschau: Das ursprüngliche polnische Regelheft wurde ebenfalls bereits kurz nach Auslieferung des Spiels an die Backer beanstandet. Daraufhin wurde eine offizielle Revision angekündigt, welche anscheinend mit fehlendem Spielmaterial zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert werden sollte. Ob das inzwischen passiert ist, weiß ich nicht.


    Bezüglich der englischsprachigen Version hat sich im Verlauf bzw. im Anschluss an den KS (vielleicht in gewisser Vorahnung) eine kleine Gruppe (<5 Personen) zusammengefunden und Hilfe bei der Übersetzung angeboten. Wenn man glauben kann was man so liest, ist das was diese Gruppe erreicht hat und wir Backer jetzt/bald in Händen halten dürfen schon ein Quantensprung zu dem was die Designer initial in englischer Sprache zusammengebracht haben.


    Fazit aus meiner Sicht nach Querlesen der Regeln: Ein enthusiastischer Designer hat seine Vision des Spiels Zerywia verwirklicht, dabei jedoch den Anspruch und den Einfluss eines professionellen Lektorats im Brettspielbereich völlig unterschätzt. Wie bereits von anderen geschrieben, trifft dies zunächst mal (zum Glück) keine Aussage über die Qualität des eigentlichen Spiels.

    Hat jemand das Spiel zwischenzeitlich schon antesten können ? Gibt es Meinungen hierzu ? Bin via gamefound als late pledger drin und warte noch auf mein Exemplar.


    Auf bgg gibt es bisher exakt null Reviews und einen einzigen Session Report. Die Meinungen (Posts und Ratings) gehen dort auch extrem auseinander, wobei vielfach die Abwicklung des KS und das Rulebook, nicht aber das Spiel selber kritisiert werden.


    Kurz gesagt: So richtig schlau wird man aus dem Feedback nicht.

    Anschnallen bitte, wir nehmen Fahrt auf:


    "Hey, we are finishing Holland now and starting Germany in a few days :) as far as All in rewards shipments start - probably around 7-10 October."

    Bin ja mal gespannt was du zu Dungeon Degenerates sagst. Ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die es eher mittelmässig finden. Der Rest lobt es in den Himmel oder hat es aufgrund des Artworks und/oder der fraglichen Nazi-Anspielungen bzw. Ästhetik direkt entsorgt. Dazwischen gibts anscheinend kaum was.

    Danke für deine Einordnung. Dafür hat natürlich TMB im World-Building keinen Auftrag. Und in Sachen Story nicht. Ich würde sogar fragen, ob TMB nicht nur ein Skirmisher ist mit Kurzreisephase.

    Die Kritik am DD-Kampfsystem ist natürlich valide. Fraglich ist nur: Wäre ein anderes Kampfsystem bei der Länge des Spiels förderlich gewesen.

    Zu Zerywia - in einigen Let´s Plays droht die Gefahr, dass es sehr swingy sein könnte, dass man bei einigen Proben also rein aufs Würfelglück sich verlassen muss. Mal sehen, ob das dann frustig wird, wenn man nur deswegen verliert. Bin aber gespannt.

    OT: Ich persönlich hätte auch gar nichts dagegen TMB als Skirmisher mit Reisephase zu bezeichnen. Beides macht es aber in meinen Augen extrem gut und insbesondere die Umsetzung bzw. Integration der beiden Komponenten ist (häufig) super kreativ: Von modifizierten Kampfencountern (z.B. 1 Person wird festgehalten, Überraschungsangriffe, Waffen verloren usw.) über Geschicklichkeitsspielchen (Schnipsen der Chips etc.) bis hin zu kleinen Sidequests (z.B. Einmischen weiterer Karten ins Encounterdeck). In vielen Fällen findet das Ganze dann auch noch eine Repräsentanz auf dem Combat-Board (z.B. 4 Eck-Chips, welche tragende Stützen eines Holzhauses am/auf dem Wasser darstellen und weggeschlagen werden können... Kurz gesagt: I like ;)

    Naja, einige deiner Fragen insbesondere hinsichtlich detaillierter Spielmechanik kann man schlicht kaum bis noch nicht bis beantworten. Die polnische Version wurde bereits ausgeliefert. Entsprechende Kontakte in diese Richtung würden helfen, habe ich aber nicht. Ich persönlich finde das Spiel durchaus interessant, v.a. die Saga-Mechanik klingt nicht unspannend.


    Insgesamt finde ich das slawisch bis osteuropäische Setting cool und mal eine Abwechselung gegenüber 0815 generischer Fantasy. Beckikaze hatte zu dem Spiel inkl. KS auch mal ein Video gemacht


    Zudem ist das mal ein "echter KS" und nicht Nr. 10290 von CMON oder AR: Kleine Firma, erstes Projekt, 2 Personen usw....alleine daher für mich schon deutlich unterstützenswerter als viele andere Spiele


    Zur Einordnung:

    • Runebound (3. Ed.) finde ich insgesamt gut, insbesondere mit allen Erweiterungen (8/10). Zwar generisches Setting, aber interessantes Token-Combat-System und einsteigerfreundlich. Kein Meistermerk, aber eben auch kein wirklich schlechtes Spiel.
    • Dungeon Degenerates finde ich ok bis gut (7/10). Großartiges Worldbuilding und abgedrehte Stories, aber lahmer Combat (Zwar für ein Adventure Game ordentlich erweitertes Keyword System, aber sieht z.B. gegen TMB meiner Meinung nach keine Schnitte), zudem kein bis kaum Loot und Helden-Progression, gelegentlich verkommen Missionen auch zum Grind
    • Tainted Grail: Kein Kommentar. Rückwirkend sind meine 6/10 wahrscheinlich noch deutlich zu gnädig
    • Waste Knights: Warte noch auf deutsche Version. Berichte dann gerne