Beiträge von a.richman im Thema „Zerywia“

    Uuuuund er hat eine Axt auf der Schulter! :huh: Wahrscheinlich packt er nicht nur die Boxen selbst, macht den Versand alleine und designt nebenher großartige Spiele, sondern schlägt auch noch die Bäume um das Holz für die Inserts zu gewinnen. Das würde zumindest den langen Fulfillment-Prozess endgültig erklären. Trotzdem bester Mann! <3

    Das beunruhigt mich ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil finde ich es gut dass Dominik nach der langen Zeit der Arbeit als one-man-show nach finanzieller Hilfe frägt und Unterstützung zulässt. Dass durch das sich ewig hinziehende fulfillment, damit verbundene Lager- und Transportkosten (Umzug des Lagers) und gestiegene Shippingkosten ein Ungleichgewicht für so einen kleinen Publisher droht, ist imho nicht überraschend. Von mir hat er auf jeden Fall das Vertrauen und einen kleinen Bonus bekommen ;) <3

    Für die anderen noch offenen Kampagnen - insbesondere die RPG-Buch-Kampagnen - hoffe und erwarte ich ein weniger komplexes fulfillment und somit eine schnellere Abwicklung, falls Dominik das wieder alleine machen sollte. Für die Zerywia-Reprint-Kampagne hat Dom hoffentlich eine effizientere Fulfillment-Strategie, da diese aufgrund der vielen Optionen und add-ons im fulfillment deutlich komplexer sein dürfte als alles bisherige.

    Wir haben den Wholeeater Dragon noch nicht eingesetzt, aber er dürfte die Optionen für Encounter aufbohren, weil du eben noch eine separate Interaktionsmöglichkeit mit dem Drachen hast. Finde ich eigentlich ganz cool. Hat auch Defenders of the realm mit dem Silver Dragon ganz gut getan. Das hier geht in eine ähnliche Richtung, nur mit mehr Fluff.

    Oktobull man kann imho nie genug Helden haben, zumal die sich schon thematisch toll anfühlen und durchaus auch bisi anders spielen. ;)


    Beckikaze Die zusätzliche Interaktionsmöglichkeit klingt toll, doch kann ichs mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass es im Solo/2er-Spiel nen großen Riss macht (da er ja random zwischen den Thymors wechselt und somit oft nicht als Interaktionsoption zur Verfügung steht). Aber stimmt schon - mehr Optionen im Spiel können durchaus Sinn machen. Und einem echten Drachen wollten wir ja alle schon mal begegnen :love: Hattet Ihr nach den zwei Kampagnen (über die Du im Video berichtet hast) Zerywia nochmal weitergespielt?

    ... da eben die Info kam, dass Zerwesia bis Ende Januar geöffnet bleibt, überlege ich noch Whole Eater und Scorned mit reinzupacken. Meine Frage: Was genau machen die Scorned? Irgendwie find ich dazu nix

    Die Scorned Erweiterung sind im Wesentlich 4 zusätzliche spielbare Helden-Charaktere, die mechanisch paar neue Kniffe mit reinbringen. Thematisch sind die ja stärker von Nyx beeinflusst und können wohl auch mit dem Nix-Würfel interagieren. Sind eher für fortgeschrittene Spieler gedacht, sind aber thematisch sehr cool und klingen auch mechanisch interessant.

    Den Wholeater check ich nicht und hab selbst wenig zu finden können. Bringt auf jeden Fall ne Art Side Quest mit ein und ermöglicht spezielle Explorationsaktionen in dem Thymor, in dem er sich befindet. Durch das random Gespringe stell ich mir aber schwer vor, den ins eigene Spiel systematisch zu integrieren (wenn man nicht zu 4en spielt, was ja downtimemäßig nicht empfehlenswert erscheint). Die Erweiterung enthält auf jeden Fall noch nen zusätzlichen Heldencharakter mit eigener Personal Saga.

    Aber für mich viel interessanter: Daü hat sich doch das deutsche Language pack reingemogelt! Hab ich das nur nicht mitbekommen oder ist das wirklich nicht angekündigt worden? Direkt mal reingetan! :)

    Meines Wissens wurde hierzu bislang nichts angekündigt. Auch nicht, wer die Übersetzung macht. Zudem liest sich das Ganze ja etwas verwirrend - wenn der Language Pack wirklich NUR Base Game und Hexdrinker auf Deutsch enthält, kann ich als all-in Backer der 1. Edition nur Teile des Spiels ins Deutsche übertragen? Das wäre albern...


    Edit: Hier noch der Link zur GF-Seite: https://gamefound.com/projects…t-/products/details/26855

    Wir haben auch entweder/oder gespielt. Aber ja, die Anleitung ist auch da mal wieder ein Traum.

    Danke für Eure Interpretationen, psykoman69 und Beckikaze. Das liest sich ja ernüchternd - da die Karten ja der mechanische Dreh- und Angelpunkt des Spiels sind, ist es ja wirklich kritisch wenn nicht mal deren Handhabung zu 100% sicher aus den 1st edition Regelwerk hervorgeht. Es macht ja doch hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads des Spiels nochmals einen Unterschied, ob ich bei Aktivierung von Feat- und Creature-Karten jeweils beide Effekte zugleich nutzen kann oder eben nur einen.


    Dann hilft wohl im Zweifel nur - in der gewohnten Hardcore-Manier der Nische - die maximal konservative und selbstkasteiende Auslegung der Regeln und man darf nur einen Effekt nutzen. Trotzdem sollte man dies wohl für die Überarbeitung der Regeln als Klärungsbedarf anmerken.

    Ich bin bereits am Spielen und ja so wie du es sagst. Feats entweder tappen und main ability machen oder alternativ das untere. Genauso mit den anderen Kartentypen, sobald der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist, resp. das entsprechende Phasensymbol es zulässt. Mehr Zeit hab ich nicht. Ughmors Masken wollen weiter gespielt werden. :P

    Danke für Deine Antwort - Du spielst es dann also so, dass Du bei allen vier Kartentypen jeweils nur EINEN der Effekte zu einem gegebenen Zeitpunkt nutzt, oder?


    Die Anleitung ist hier imho recht vage gehalten und bei den Creatures impliziert sie meiner Meinung nach eher, dass man BEIDE Effekte zugleich nutzen kann (wenn man für den unteren Effekt entsprechend die Kosten bezahlt):

    "The ability of a Creature can be used at a time indicated by the icon on the card. Additionally, after paying the cost in the lower section of the card, the Hero can also use the special ability." (p. 33)

    --> wenn dies bei Creatures so sein sollte, könnte man dies ja bei Feat-Karten analog so handhaben und entsprechend BEIDE Effekte zugleich nutzen.

    @alle, die sich das Regelbuch der ersten Edition bereits verinnerlicht haben:


    Wie handhabt Ihr denn die Nutzung von Effekten von Karten, die neben dem Player Board liegen? Konkret geht es mir um Feat-, Creature-, God- und Item-Karten: im Regelbuch wird nicht explizit erwähnt, ob man jeweils nur einen ODER beide Effekte der jeweiligen Kartentypen nutzen kann, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind (z.B. zu zahlende Kosten, Auslösung in derselben Spielphase). Hier mal eine Auswahl der Karten als Beispiel:



    1) Bei Feat-Karten scheint es die sog. Kicker Ability zu geben (hier: der untere Effekt bei Bestial Hunger), mit der man (nach Bezahlung der Kosten - hier: ein Taint nehmen) den oben genutzten Effekt noch zusätzlich verstärken kann (ich lese das Rulebook so, dass man BEIDE Effekte auf der Karte zugleich nutzen kann, wenn man sie aktiviert).


    2) Bei Creature-Karten gibt es die sog. Special Ability (hier: der untere Effekt bei Moth Nymph), die man nach Bezahlung der Kosten (hier: ein Trophy Token abgeben)ausführen kann. Hier ist für mich nicht ganz klar, ob man nur einen oder beide Effekte nutzen kann, wenn man die Creature aktiviert (man nutzt jede Creature ja nur einmalig und legt sie anschließend ab). Wie spielt Ihr das?


    3) Bei God-Karten gibt es neben der bis zu dreimal (pro Runde?) nutzbaren Main Ability noch die sog. One time Ability (hier: der untere Effekt bei Perun), nach der die Gott-Karte abgeworfen werden muss. Meine Frage wäre hier (passend am Beispiel Perun), ob man nur einen oder beide Effekte in derselben Determination Phase nutzen kann (sobald man die untere Fähigkeit mit-/benutzt, muss man die Karte anschließend abwerfen). Wie spielt Ihr das?


    4) Bei Item-Karten gibt es neben der Main Ability eine Alternative Ability. Hier scheint die Sache relativ klar (wird ja bereits durch die Bezeichnung "Alternative" impliziert) - man kann nur einen der beiden Effekte nutzen. Oder? Wie spielt Ihr das? Was ist, wenn beide Effekte in derselben Spielphase ausgelöst werden können? Geht trotzdem nur einer - oder doch beide? :/

    Ich mache mir hinsichtlich Regelwerk immer noch Sorgen. Auch, dass Dominik während des gesamten KS nur 8 Updates veröffentlicht hat, könnte auf eine lange Durststrecke hinweisen.

    Ich glaube, dass die relative Funkstille aber auch ein Stück weit dem (selbst erzeugten) Druck und den Beschwerden bezüglich noch nicht erhaltener Pledges seitens Backer der first edition geschuldet ist. Dies hat Dominik imho neben dem aktiven Management der Kampagne zunehmend auch ins Warehouse gezwungen, wie man ja auch seinen Antworten auf diverse Kommentare entnehmen konnte. So hat es ja auch mit dem eigentlich noch für die laufende Kampagne angekündigten Zerywia-Discord (soweit ich weiß) auch nicht geklappt. Hoffentlich wird dies in den kommenden Wichen und Monaten wieder etwas besser.


    Bezüglich Regelwerk: Hast Du Recht. Die aktuelle File auf der KS-Seite ist voll mit Anmerkungen und Fragen bezüglich Regelunklarheiten. Du hast ja auch die von Dir in den Videos angemerkten Kritikpunkte eingefügt (danke!), ich hab noch einiges von den Diskussionen auf BGG mit integriert. Bleibt zu hoffen, dass Dominik die Anmerkungen ernst nimmt und nicht nur Stückwerk betreibt. Zum Beispiel brauchen die Beschreibungen des gesamten Contents (Bilder für alle Hauptkartentypen) und der Saga-Karten eine komplette Überarbeitung und sollten wirklich so ausgestaltet sein, dass man nicht auf so "nischige" YT-Videos angewiesen ist, um sich seinen Content zu organisieren (nichts gegen Deine mega hilfreichen Videos, Beckikaze :*).

    So, ich bin jetzt auch mal drin. Mit Basepledge + Legends Exp. + Dragon Lore Exp.
    Die Primeval Souls Exp. lacht mich zwar noch ungemein an, aber ich bleib erstmal dabei. Oder?! ODER?!

    Sowohl Quest als auch Primeval Soul sind in meinen Augen sehr attraktiv, weil sie gemessen am Preis sehr viel an Elementen zur Erhöhung des Wiederspielwerts mitbringen (Quest: neues Board und Mechaniken, Charaktere, Kampagnen; Primeval Soul: more of the same in Sachen Saga-Karten für die basegame Helden, sonstige Karten, neue Kampagnen). Da für mich nicht wirklich klar geworden ist, wie sich die Quest-Mechaniken ins bisherige Gesamt fügen lassen, bin ich auch vor dem Hintergrund des Regel-Rumpelfußballs der ersten Edition bei Quest aber noch nicht zu 100% überzeugt. Bei Primeval Soul kann man aber imho nicht viel falsch machen, sofern die Geldbörse es erlaubt, zumal es ja keine ggf. sperrigen neuen Elemente/Regeln mitzubringen scheint wie manch andere Expansion.

    Bei nem Folus aufs basegame würde ich aber an Deiner Stelle auch schauen, ob ggf. nicht die Charaktererweiterungen (Scorned, Into the Wild) interessant sein könnten... :*

    Danke für die Einschätzung, als Besitzer des Spiels aus dem 1. Kickstarter ist neben dem Standalone Zerywia Quest "nur" drei kleine Addons Legends, Into the wild und Dragon Lore neuer Content in dieser Kampagne?! Oder sehe ich das falsch ...?! :/

    Into the wild gab es im ersten KS, die anderen beiden sind neu dabei.

    Nach meinem Verständnis ist neben Zerywia Quest NUR die Dragon Lore Erweiterung (das es ja bis zum 4. Tag der Kampagne als kostenloses Early Bird Add-On gibt) neu - alle anderen kleinen Erweiterungen gab es bereits in der ersten Kampagne. Die Legends-Erweiterung sind die Quest-Karten, die man zwischen den Szenarien spielen kann. Diese sind z.B. auch in der KS Extended Edition (Late Pledge des ersten KS) auf Gamefound enthalten:

    Das ist wahr, hier sollten auf jeden Fall noch klare Ansagen seitens Koliba und ein sinnvoller Plan (ggf. auch bezüglich eines Upgrade Packs für Backer der ersten Edition) kommen. Mal sehen, was Koliba noch an Überraschungen parat hat.


    Beckikaze Ich hab Deinen Kommentar auf der KS Draft-Seite gesehen. Würdest Du bezüglich des Schwierigkeitsgrads sagen, dass die Kritik auch dann weiter Bestand hat, wenn (zuvor) missverständliche Regeln (z.B. dass Creatures mit korrekter Anwendung der Regeln nur one-time use only sind) korrekt angewandt werden? Hattet Ihr in Eurem bisherigen Durchlauf denn Regelfehler mit drin (wie sich nachträglich durch Klarstellungen seitens Dominik herausgestellt haben mag)?

    Regelfehler haben wir in den Runs gehabt. Den größten ("Grow one saga") hatte ich ja auch in den Videos erklärt. In unserem letzten Lauf gegen Pochara waren dann nur noch die Creatures falsch (weil die Info ja schlicht gar nicht im Regelbuch steht). Die machen aber den Endkampf nicht aus, weil die Kreaturen den Kampf nicht beeinflussen. Gut, ob sonst noch Details falsch sind, weiß ich natürlich nicht, aber wir hatten den Eindruck, dass alles stimmen müsste, auch mit Abgleich von BGG.

    Ein User in meiner Kommentarspalte kann sich aber auch nicht vorstellen, dass die Challenge-Symbole des Bosses keinen Schaden machen, so wie es ein User auf BGG ja die ganze Zeit behauptet. Man würde schlicht keinen Schaden mehr bekommen. Ja, im Spiel zu viert würde der Charakter, der den Bosskampf startet, zwar safe umfallen, aber das wäre ja nicht schlimm, weil der Endkampf nicht viele Runden dauert. Nach zwei Kampfrunden ist der Kampf eigentlich so gut wie entschieden. In unserem Fall haben wir ja beide Bosse mit unserer Regelinterpretation geschlagen und es fühlte sich absolut logisch und sinnig an. Selbst auf der Rückseite der Anleitung steht ja, dass Symbole auf den Herold-Karten wie Challenge-Symbole gelten. Warum sollte dann auf einmal die Grundregel aller Challenges (nicht abgedeckte Symbole machen Schaden) auf einmal ausgehebelt sein? Aber Dominik hat darauf bisher nie geantwortet.

    Daher hoffe ich, selbst wenn unsere Regel jetzt falsch ist, dass er sie offiziell aufnimmt, damit der Endkampf spannend ist und wir nicht nach Hausregeln spielen. :saint:

    Das klingt wirklich alles nicht nach "game breakern". Hoffentlich bezieht Dominik diesbezüglich nochmal explizit Stellung - für die englischsprachigen Regelvideos ist er ja den epic battle glaub ich ohnehin noch schuldig geblieben und auf BGG gab es ja auch keine weitere Aufklärung, oder? Mir fehlt leider noch ein epic battle in meinem (true solo) Kampagnenlauf, so dass ich die Schwierigkeit zum Kampagnenende noch nicht richtig einschätzen kann. Jedoch war für mich das erste Szenario von Ughmor's Masken richtig schön knackig und wurde gerade so - wirklich mit dem allerletzten Würfelwurf - zu meinen Gunsten entschieden. Jedoch war ich im Szenario zu hungrig und hatte versucht, nach Erfüllen der Stufe 2 der Personal Saga (die erste Stufe hatte ich im Path of the Chosen One abgeschlossen und den Fortschritt - so wie ich es im Scenario Book verstanden habe - mit in die erste Kampagne genommen) noch die dritte Stufe abzuschließen (hier hatte ich die Regeln so verstanden, dass nach Erfüllen einer Stufe einer begonnenen Saga automatisch die nächste Stufe aktiviert wird?!). Hierbei bin ich dann an der finalen Challenge ziemlich böse gescheitert und danach in eine Negativschleife reingelaufen, wie Du sie ja auch in Deinem Video erwähnt hattest. Fand es aber trotzdem super spannend, sich da wieder raus zu arbeiten und unter Zuhilfenahme der vielen Mitigation-Optionen allmählich wieder in die Spur zu kommen. Hier fand ich beispielsweise im Vergleich zu Tainted Grail, wo es solche Negativschleifen ja auch gibt, dass Zerywia sich deutlich weniger zäh und grindig anfühlt (vermutlich auch weil der übergeordnete Timer mit den blackstones einen nicht auf einer lokalen Ebene unter so starken Zugzwang und damit irgendwie auch auf eine Schiene setzt wie die Menhire es tun).


    Man könnte für die Überarbeitung des Rulebooks ja auch einfach noch als vierten Modus zur Erhöhung der Schwierigkeit einen vierten Modus einführen, der speziell die Endkonfrontation schwieriger macht. Da dies als ultimative Klimax und in Anlehnung an den neuen Charakter Kyi (als König der ersten Stadt außerhalb der Einflusspähre des göttlichen Allvaters) thematisch als Konfrontation OHNE (ansonsten vorhandene) Gewogenheit der Götter eingeordnet werden könnte, würde sich als Name für den Modus natürlich Bec-Kyi anbieten. :*

    hach, das schaut nett aus. noch ein paar Infos zu den offensichtlich notwendigen ausbesserungen und ich bin dabei.

    Das ist wahr, hier sollten auf jeden Fall noch klare Ansagen seitens Koliba und ein sinnvoller Plan (ggf. auch bezüglich eines Upgrade Packs für Backer der ersten Edition) kommen. Mal sehen, was Koliba noch an Überraschungen parat hat.


    Beckikaze Ich hab Deinen Kommentar auf der KS Draft-Seite gesehen. Würdest Du bezüglich des Schwierigkeitsgrads sagen, dass die Kritik auch dann weiter Bestand hat, wenn (zuvor) missverständliche Regeln (z.B. dass Creatures mit korrekter Anwendung der Regeln nur one-time use only sind) korrekt angewandt werden? Hattet Ihr in Eurem bisherigen Durchlauf denn Regelfehler mit drin (wie sich nachträglich durch Klarstellungen seitens Dominik herausgestellt haben mag)?

    Die Vorschau zur Reprint-Kampagne und dem Add-On Zerywia Quest ist auf KS einseh- und kommentierbar: Zerywia The Board Game - Reprint — Kickstarter


    Zwar geht nach wie vor nicht so ganz klar hervor, was der neue angeteaserte Spiel-Modus sein soll, aber dennoch sieht das Ganze sehr interessant aus. Es soll wohl zwei neue Board Tiles geben, die das Spielbrett erweitern und die nicht mehr unter dem Einfluss von Sventovit stehen, sondern von dem von Nix hervorgebrachten Viperngezücht Poros kontrolliert werden. Der Blick wird somit auf Bereiche der Welt erweitert, die nicht mehr unter dem Einfluss der alten Götter und Sventovit stehen, sondern stärker von dunklen Mächten durchdrungen scheinen (das auch bereits in einer der RPG-Buch Kampagnen aufgegriffene Thema Drachen und Vipern wird hierbei thematisch anscheinend stärker integriert). Neben angekündigten Erweiterungen der Kartendecks enthält die Erweiterung auch mindestens zwei neue Helden. Sieht - trotz all der Probleme mit den nach wie vor ausstehenden Auslieferungen einiger Pledges der ersten Edition - definitiv mega interessant aus. Bin echt gespannt wohin Koliba uns mit Zerywia Quest führen möchte.

    Da die Miniaturen der Expansions hier aufgrund des wächsernen Looks der Minis (und den kaum erkennbaren Details) ja schon das ein oder andere Mal bemängelt wurden, wollte ich hier nur kurz aus Laienperspektive meine Erfahrungen mit einem Zenithal Priming berichten. Dieses hat bei den Miniaturen wirklich einiges an Details zum Vorschein geholt und könnte sich wirklich auch bei Mal-Muffeln (wie mir) lohnen. Ich habe vor, die Minis - so wie von Dominik mal in einem der KS-Updates gezeigt - mit einer Wash zu weiter bearbeiten.

    Bei mir ist eine der Minis kaputt. Keine Ahnung was die für ein Material benutzen aber weder Plastikkleber hilft noch Sekundenkleber.


    Tipps willkommen

    Ich konnte meine gebrochene Mini mit dem MK 3 Superglue in Sekunden reparieren

    Die Info hat Dominik auf Anfrage auch nochmals bestätigt, als ich ihn nach dem Material der Minis und empfohlenen Klebern gefragt hatte:


    "its Resin, any superglue will be ok - those for minis/models etc."

    Bei mir ist eine der Minis kaputt. Keine Ahnung was die für ein Material benutzen aber weder Plastikkleber hilft noch Sekundenkleber.


    Tipps willkommen

    schau mal hier, vielleicht findest Du hier noch Ideen, die Du noch nicht durchprobiert hast? Figuren reparieren/kleben - welchen Kleber nutzen? - Bemalen, Basteln und Pimpen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Ich habe Dominik mal geschrieben, ob er bezüglich des Materials der Miniaturen etwas genaueres sagen kann - ich gebe Dir Bescheid sobald ich etwas höre.

    Meins kam gestern auch an - hatte Dominik zuvor geschrieben und wegen einer Tracking ID nachgefragt, welche er mir per Mail dann auch zugesendet hatte. Er schrieb mir auch, dass es zuvor einen kleinen Engpass mit den Wooden Inserts gegeben hätte und deswegen eine Verzögerung im Versand aufgetreten sei. Die Verpackung war wirklich mega gut: drei kleinere Kartons mit dem Basisspiel, den Expansions sowie den Holzteilen, die nochmals in einem stabilen Umkarton verpackt waren (alles 5-schichtige Kartonage). Leider sind die Verpackungen der Expansions echt windig, wodurch die Wholeater-Box kleine Blessuren hat. Ist es korrekt, dass der Drache noch zusammengebaut/ geklebt werden muss (die Flügel)?

    Ich finde es echt spannend, dass Ensid Pawel Trojan es als offiziell beantwortet ansieht, dass der Bosskampf so funktioniert, wie er es sagt. Vor allem seine Begründung leuchtet mir nicht ein, wo man doch im Endgame so viele Runen erzeugen kann.

    Sein Bosskampf wäre keinerlei Herausforderung mit unseren Helden und es widerspricht auch der Terminologie, dass die Bossrunen als Challenge-Symbole gelten (die ja sonst auch immer Schaden machen).

    Aber wahrscheinlich kann hier eh noch keiner folgen, ohne es gespielt zu haben. :) Aber mich irritiert das gerade total, weil mit unserer Regelauslegung beide Bosskämpfe machbar waren (einen gewonnnen, einen knapp verloren). Mit Ensids Auslegung wären die Bosskämpfe lächerlich.

    Pawel scheint es zumindest nach den von Koliba vorgestellten Regeln zu spielen. In diesem polnisch-sprachigen Video veranchsaulicht Dominik den Flow des Epic Battles und es scheint wirklich so zu sein, dass die Challenge Symbole auf der Herald-Karte (und ihrer Verstärkungen) als reine LP-Tracker fungieren. Er spielt hier zwei Kampfrunden, wobei er die zweite (in der es nicht schafft die Angriffskarte vollkommen zu besiegen und Svara eine Verletzung auf Vigor kassiert aufgrund des Taints, somit Failure) nicht ganz zu Ende spielt, sondern in eine allgemeine Diskussion der Möglichkeiten im Spiel überzugehen scheint (ich schaue nur zu, verstehe kein polnisch).



    Somit scheint es zumindest für den Fall, dass man die Angriffskarte vollständig besiegt (1. Kampfrunde im Video) so zu sein, dass überzählige Challenge-Symbols auf der Herald-Karte keinen Schaden beim Helden verursachen. Den Fall, wenn man die Angriffskarte NICHT vollständig besiegt, handelt Dominik hier nicht vollständig ab - evtl. ist es hier dann anders und man erhält neben den ungefüllten Challenge-Symbolen der Attack-Karte auch noch Schaden für jedes unbesetzte Challenge-Symbol des Herolds?! Wobei ich das nicht glaube, da dies ja unnötige Komplexität einführen würde.

    Der macht das scheinbar echt selbst. Als er damals auf FB den LKW samt Ausladung fotografierte, habe ich darüber gar nicht so nachgedacht.

    Auch basierend auf den ganzen Fotos aus den Updates der vergangenen Monate liegt der Schluss sehr nahe. Dies betrifft ja auch die Notwendigkeit, die ganzen (nachgedruckten) Karten in die (Erweiterungs-)Boxen einzusortieren, die erst später gedruckten Regel- und Szenariobücher in die Boxen zu legen, die noch nachträglich gedruckten Spielerhilfen einzusortieren, etc. pp. Man hat auf den Fotos des Lagerraums ja auch mal ein Folienschweißgerät gesehen, so dass ich davon ausgehe, dass Dominik das wirklich alles per Hand fertig verpackt, versandfertig macht und womöglich noch selbst bei der Post aufgibt.


    Zumindest zieht er aber die Ankündigung mit dem Januar-Fulfillment (zumindest für Deutschland) aus den KS-Comments offensichtlich durch - auch ich habe soeben dieselbe Mail bekommen. Spannende Zeiten! Und dank Becki ja hoffentlich auch etwas weniger holprig bei den ersten Gehversuchen.

    Ich zitiere mal von Facebook:


    " Das Ding ist nicht spielbar. Grund: Die Anleitung ist so bescheiden, dass man nicht mal sicher sein kann, das Set Up richtig gemacht zu haben. Zu schwammig, zu ungenau, Infos fehlen..."


    Ich hoffe da kommt schnell Abhilfe. Sowas hatte man ja schon befürchtet.

    Das halte ich auch für etwas überzogen. Zerywia wird definitiv einiges an Einarbeitung sowohl in das Regelwerk als auch ins Szenarienbuch benötigen, schon allein weil es so viele verschiedene Kartendecks gibt und man erst mal vor eine ziemliche Sortieraufgabe gestellt werden wird (und auch für jedes Szenario z.B. bestimmte Monstertypen ins Breed-Deck raussuchen muss; für manche Szenarien gibt es soweit ich weiß auch gesonderte Exploration-Karten, die man dann jeweils ein-/aussortieren wird).


    Für die Überarbeitung des englischen Regelbuchs gab es, soweit ich es mitbekommen habe (ich war einer der Feedback-Geber), zwei Feedbackschleifen, bei denen zumindest Teile der angemerkten Probleme sowie Verbesserungsvorschläge von Dominik/Koliba aufgenommen wurden. Zudem gibt es auch ein in Arbeit befindliches Online-Regelbuch, welches auch mehr Hintergrundinfos zu den einzelnen Helden und das tolle graphische Übersichten zu den Spielkonzepten enthält. Die polnische Version wurde über das wspieram.to-Projekt verlinkt und man findet diese hier: ZERYWIA ONLINE web.pdf - Google Drive Auf der KS-Seite hat Dominik mal durchblicken lassen, dass es so ein Onlinebuch auch auf englisch geben soll, was definitiv eine tolle Bereicherung wäre. Zudem sind ja bereits Instruktions-Videos auf der KS-Seite angekündigt.


    Deswegen würde ich das auch relativ entspannt sehen. Da das Setup ja szenarien-spezifisch erfolgt, wird man ohne Griff zum Szenarienbuch nur mit der Anleitung alleine ohnehin nicht weit kommen (--> siehe das Facebook-Zitat). Das wird zu Beginn der Einarbeitung sicher den Einstieg etwas holpriger machen, aber dafür schaut man ganz nebenbei länger auf das Spielmaterial und das schöne Artwork :love:

    Danke für den Tip. Da ich das Spiel eventuell verkaufe möchte ich die Folie nicht entfernen und kann daher den Inhalt nicht überprüfen.

    Auf der Inhaltsangabe der Rückseite ist nicht zu erkennen, dass es eine erweiterte Edition ist. Da steht 4 Heroes ... etc. Aber gross ist sie schon, die Box.

    Achso, na das ist dann natürlich doof. Ich selbst warte noch auf den großen Pledge inkl. der drei großen Erweiterungen, kann Dir aber dann gern Bescheid geben, ob die Info auf der Schachtel bzgl. Heldenanzahl ebenso nur 4 war, wovon ich aber ausgehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Koliba bei der kleinen Auflage unterschiedliche Boxen hat drucken lassen.

    Ich habe jetzt ein Paket erhalten. Das ist aber nur eine Box obwohl das kommen sollte:


    Seeker + Scorned Renegades + Into the Wild + Free Hexdrinker

    Hey Larkin


    ohne es 100%ig sicher zu wissen, glaube ich, dass Dein Pledge in nur der einen Box enthalten sein dürfte. Dein Pledge entspricht ja der nach wie vor über die Gamefound-Seite angebotenen Late Pledge-Variante der "Zerywia KS Extended Edition". Diese sollte in der Box alle kleinen Erweiterungen sowie die gesamten freigeschaltenen Stretch Goals enthalten. Meines Wissens hat Koliba bei der Auslieferung der polnischen Edition nur die großen Erweiterungen in separaten Boxen gepackt (hier gab es ja ziemliche Probleme mit Transportschäden bei den Erweiterungsboxen, deswegen hat Koliba da ja nachgerüstet). Das Foam-Insert wurde ja in Update 41 vorgestellt (siehe Zerywia by Koliba Games — Kickstarter) und hat auf jeden Fall Platz für alle Heldenminiaturen (auch die der kleinen Erweiterungen).


    Den ganzen Content zu checken und sortieren dürfte etwas müßig werden aufgrund der zahlreichen verschiedenen Kartendecks.

    Hast Du mal gecheckt, ob die 11 Heldenminiaturen da sind? Zudem die 110 Legendenkarten? Für den zeitlich deutlich aufwändigeren Check der vielen Karten will Koliba ja noch eine Liste nachliefern, jedoch gibt es erste Youtube-Videos zum Box-Content und zur Lagerung/ Sortierung der Karten.

    Schau für die Legendenkarten z.B. hier:

    Für die Helden(karten) z.B.