Beiträge von Nico im Thema „Zerywia“

    Endlich! :lachwein:


    Yaaaay!!

    Dann studiere das jetzt mal gut und sorgfältig und sag mir dann, ob wir das spielen ;)


    EDIT: Der Plan war, Zerywia mit Trajan auszuprobieren. War jetzt aber bisschen unsicher, ob sich das lohnt oder man nicht einfach noch ein halbes Jahr wartet, bis das ganze Regelgedöns geklärt ist. :)

    Bei Zerywia klingt es ja aber durchaus so, dass es nur scheiße beschrieben ist.

    Natürlich macht eine schlechte Regel ein Spiel mitunter unzugänglich(er), aber für mich macht es ein Spiel grundsätzlich dadurch nicht schlechter, allerdings im Einstieg schwerer. Das ist vergleichbar mit meiner Meinung zu Spiel des Jahres Preis, dort wird Einsteigerfreundlichkeit extrem hoch in der Bewertung berücksichtigt, aber meiner Ansicht nach, ist oft Einsteigerfreundlichkeit auch gleichzeitig ein Mangel an Tiefe, Verzahnung und Wiederspielwert. Daher kann ich zwar verstehen, dass ein möglichst flüssiger Einstieg hilfreich ist, dies aber in meiner Einschätzung nach der Qualität eines Spiels nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte, weil z.B. die Spielregel nur Mittel zum Zweck ist, das Spiel aber selbst seine Wertigkeit in Inhalt und Ablauf erbringen muss. Was hilft mir ein toller Beipackzettel, wenn die Medizin dazu nicht wirkt? :/


    In diesem Sinne, lass dir die Einnahme von #Zerywia vom Apotheker Beckikaze erklären und schau nur bei Bedarf in den Beipackzettel, oder schmeiß ihn einfach direkt weg und genieße die Wirkung anstatt den Ärger ... :lachwein:

    :thumbsup::thumbsup:


    Solange mir Beipackzettel nicht Wunder verspricht, aber das eigentlich nur Zuckerkügelchen mit Glitzer drauf sind. Obwohl, Placebo wirkt auch bei manchen Brettspielen :love:

    Aufgrund unnötig komplizierter Regelbeschreibung ein Spiel abzuwerten empfinde ich ähnlich wie Beckikaze als unnötig. Ist mir doch schlussendlich egal, wenn ich die Regeln einmal drauf habe, ist das Spiel doch trotzdem entweder gut oder eben nicht. Man sollte auf die Probleme mit der Anleitung hinweisen, aber deshalb wird für mich kein Spiel an sich schlecht. Und im Umkehrschluss macht ein sehr gutes Regelbuch ein Spiel für mich auch nicht essentiell besser, das ist da immer noch Schrott, selbst wenn mir die Anleitung die Mechanik ausgezeichnet vermittelt.

    Für mich ist das ein voll spannendes Thema, weil ich das nicht immer ganz so einfach zu trennen finde. Bei den Pax-Spielen vom (bösen) Phil Eklund (konkret #PaxEmancipation) beispielsweise maskiert eine unglaublich kompliziert geschriebende Anleitung und komplizierte Mechanismen, dass das Spiel eigentlich gar nicht so komplex ist. Also was ich sagen will ist, dass manchmal eine schlecht geschriebene Regel und vor allem fitzelige Mechanismen Komplexität vorgaukeln, die eigentlich gar nicht wirklich vorhanden ist. Das ist aber generell das ganze Problem von Chrome, wie es ja bei Wargames häufig zu finden ist. Da muss man sich immer fragen: Ist diese Regel, dieser Mechanismus wirklich nötig?

    Bei Zerywia klingt es ja aber durchaus so, dass es nur scheiße beschrieben ist.

    Danke dir! Ja, vielleicht war das einfach nur der Präsentation geschuldet, dass es verwirrender war als es sein musste.

    Mal eine konkrete Frage: Du hattest ja von den feats (glaube ich) gesprochen, die du von Beginn an bekommst und deiner hatte dir einen Reroll ermöglicht, wenn du denn im entsprechenden Thymor standest. Ist das jetzt eine Regelung, die manchmal zu tragen kommt, oder würdest du sagen, man richtet sein Spiel danach aus? Dass man gezielt in diesen Thymor geht beispielsweise? Wie war das bei euch? :)

    Den Reroll hast du immer. Du bekommst nur ein Schild, das abhängig vom Dawnstone des Thymors ist. Das spielt durchaus eine Rolle, wenn du Zwischengegner angreifen willst. Dann reist man schon in die Thymors, wo die Spieler da einen Bonus haben. Schlimmer noch: Sollte die Statue dir einen schwarzen Stein zuwenden, werden alle Proben schwerer, weil ein zusätzlicher Nix-Die dazu kommt. Also ja, merkt man und ja man wechselt daraufhin den Thymor.

    Das wollte ich hören! Das klingt doch geil (und unverbraucht)

    Schaue mir begeistert deine Videos an zu den Regelunklarheiten. Muss da aber auch gestehen, ohne es selbst vor der Hand zu haben ist das ganz schön...klompiziert du verstehen. Dafür, dass dann am Ende die Systeme selbst ja relativ einfach von der Hand gehen, frage ich mich, ob das nicht gestreamlined werden könnte. Wie ist da deine Meinung zu, sind diese fitzeligen Regelungen wichtig für das gesamte Spiel oder meinst du, das hätte man auch vereinfachen können (ohne zu viel wegzunehmen?)

    Das ist ja sehr schlank eigentlich. Also mehr Zöpfe abschneiden muss man da eigentlich nicht. Aber es ist schon nicht unkomplex - deswegen stecken da ja auch so viele Synergien drin, was richtig Laune macht. Das ist ja das, was ich in den Videos sage: Das Spiel ist eigentlich sehr rund und auf den Punkt designt. Aber das Regelwerk zerkloppt halt viel.

    Zum Endkampf: Dominik vergisst aber auch in dem Video viel. Rerolls, Schilder etc. Insofern besteht Resthoffnung, dass das Ding nicht ganz vom Tisch ist. Die Regelpassagen habe ich ja auch gelistet, die eigentlich FÜR den Schaden der Challenge-Symbole sprechen.

    Es wird echt Zeit, dass hier mehr Leute dieses Spiel bekommen. :)

    Danke dir! Ja, vielleicht war das einfach nur der Präsentation geschuldet, dass es verwirrender war als es sein musste.

    Mal eine konkrete Frage: Du hattest ja von den feats (glaube ich) gesprochen, die du von Beginn an bekommst und deiner hatte dir einen Reroll ermöglicht, wenn du denn im entsprechenden Thymor standest. Ist das jetzt eine Regelung, die manchmal zu tragen kommt, oder würdest du sagen, man richtet sein Spiel danach aus? Dass man gezielt in diesen Thymor geht beispielsweise? Wie war das bei euch? :)

    Dann erhält Zerywia endlich die Wertung von dir, die es verdient. Gerechtigkeiiiit!! :floet:

    Hä? Nimmst du ihm sein TGB Urteil übel oder was soll der Kommi? Jeder bewertet Spiele nach seinem Gusto.


    Ich werde es nach eigenem Empfinden dann ggf. an beckis Variante anpassen. Nur weil becki dann die Endkämpfe zu einfach empfindet, könnte das bei meiner kopflosen Spiel weise gleichwohl hart in die Zähne treten. :P

    Nee. Maximal ein bisschen. höhö. Ich glaube ich verstehe nur das Überschwängliche nicht, weil ich es noch nicht sehe. Was da jetzt das phänomenale sein soll, abseits der ganzen Probleme. :) Und das wurmt mich..ich bin ja gewohnt, dass ich mit Becki nicht einer Meinung bin, aber ich verstehe ihn zumindest (meist!) :lachwein:


    Passend dazu gerade mein Soundtrack:


    Aber ja, wenn das final so doch so ist, wie das Video anmuten lässt, droppt Zerywia gewaltig. Damit wäre jedes Finale komplett unspannend. Hoffen wir das Beste.

    Dann erhält Zerywia endlich die Wertung von dir, die es verdient. Gerechtigkeiiiit!! :floet:


    EDIT: Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch. :)

    Schaue mir begeistert deine Videos an zu den Regelunklarheiten. Muss da aber auch gestehen, ohne es selbst vor der Hand zu haben ist das ganz schön...klompiziert du verstehen. Dafür, dass dann am Ende die Systeme selbst ja relativ einfach von der Hand gehen, frage ich mich, ob das nicht gestreamlined werden könnte. Wie ist da deine Meinung zu, sind diese fitzeligen Regelungen wichtig für das gesamte Spiel oder meinst du, das hätte man auch vereinfachen können (ohne zu viel wegzunehmen?)

    Ja gut, ich kann immer soweit abstrahieren, dass da nix neues mehr passiert. "There is nothing new under the sun" ;)


    Das ist ja, was ich immer sage: man muss das Ganze schon als Gesamtpaket sehen und da würde ich nicht sagen, dass es nicht neue Wege in einer Weise geht.

    Das mit den Sagas ist doch auch was neues, oder? Dass du die auch zufällig wählen kannst, und mehrere davon machen kannst. So mehrstufige Quests sind doch ungewöhnlich, oder?

    Mail kam hier jetzt auch an. Wird dann noch eine Shippingbenachrechtigung mit Tracking folgen? Vielleicht kann das ein Besitzer ja schon beantworten.

    Nachdem meine Motivation für das Spiel zwischenzeitlich stark geknickt war und ich sogar über einen direkten Verkauf nachgedacht habe, bin ich nach den letzten Videos von Beckikaze wieder sehr neugierig auf das Spiel, auch wenn es Einarbeitungszeit benötigen wird. Es scheint ja spielerisch wirklich gut zu sein.

    Wie gesagt und mehrfach ja auch in den Videos betont: Wenn dir klassische Abenteuerspiele zusagen, dann dürfte das Spiel ganz gute Karten haben. Wenn du auf einen innovativen Wurf hoffst, wird das nix.

    *spielerisch innovativ. Das Setting ist ja schon ziemlich neu.


    Naja und das mit der Statue in der Mitte, gabs sowas schonmal?

    Also ich finde auch, dass eine 10/10 mit den angesprochenen Defiziten gar nicht möglich sein sollte. Also eher sowas wie "Es hätte das Potenzial zu einer 10/10, wenn es reibungslos funktionieren würde und geplaytestet worden wäre" ^^

    Es steht doch alles im Text drin. Wo ist das Problem?

    Ein sehr schön geschriebener Text, btw! Danke dir.


    Ich glaube, Problem für uns beide ist, dass Text und Punktzahl (hier und bei bgg) dann eben nicht übereinstimmen. Aber das ist jetzt auch nicht das Riesenproblem. ;)


    Bzw. könnten wir hier wieder über die Sinnlosigkeit von Ratingzahlen sprechen, aber das driftet ab. :D

    10/10..also wird jetzt für eine hundsmieserable Anleitung und völlig fehlendes Game Development nichts mehr abgezogen? Dann müsstest du doch andere Ratings auch nach oben korrigieren oder? :)

    Hab ich doch erklärt. Und nein: TGB bleibt scheiße. :D

    Aber du hast ja nix abgezogen. :D

    Tatsächlich ja, tatsächlich habe ich diesmal nicht an TGB gedacht!! Also naja, nicht nur. 8o Sondern eher allgemein. Im neuen Video sagste ja auch, "soll man das jetzt ignorieren und ne 10 geben, oder ne 2 weil unspielbar?"

    Wieso denn nicht..keine Ahnung, ne 8? :lachwein:

    Wer mag: Im Bewertungsportal hier hab ich mal intensiver geschrieben.

    10/10..also wird jetzt für eine hundsmieserable Anleitung und völlig fehlendes Game Development nichts mehr abgezogen? Dann müsstest du doch andere Ratings auch nach oben korrigieren oder? :)

    Alles klar, verstehe. :)

    Wenn ihr hier über Zerywia schreibt, geht es mir auch wie einen Avengers-Plot auf Wikipedia lesen: Eine Million Wörter, die alle gleich klingen aber verschieden Sachen bedeuten. Murk, Taint, Haunt, Hollow :D


    Naja. Guten Rutsch euch! :*

    Zitat

    Dagegen sind echt die ersten Anleitungen von Machina und Lobotomy reinste Vorzeigehefte.

    Das ist mal ne Ansage! :)

    Beckikaze Hattest du das nicht auch im Vergleich zum #TheGhostsBetwixt gesagt? Also entweder ist das hier doch Ubertreibung als Stilmittel, oder die Regelhefte oben genannter Spiele sind gar nicht so scheiße ;):*