Beiträge von Beckikaze im Thema „Zerywia“

    Einerseits ja, andererseits will das Spiel offensichtlich, nicht sinnlos Kämpfe zu riskieren, damit genau die Negativspirale nicht losgeht.

    Ich habe mir das Spiel im immer noch laufenden "Christmas Sale" auf der Website gekauft und es ist tatsächlich innerhalb einer Woche angekommen... damit hatte ich nach all den Berichten ehrlich gesagt gar nicht gerechnet :D


    Habe das Tutorial mittlerweile zweimal gespielt, einmal alleine zum Reinkommen, heute mit zwei Mitspielern. Erste Eindrücke:

    • Die Regeln waren nicht ganz so schlimm wie gedacht, aber ich habe mir im Vorfeld auch alle verfügbaren Videos angesehen. Ohen die wäre es definitiv schwierig geworden, überhaupt durchzublicken, insbesondere, weil die Struktur des Regelwerks nicht besonders gut ist. Manche Konzepte werden einfach an völlig unpassenden Stellen erläutert (Beispiel: Obwohl Challenges und Tests ja explizit distinkt sind, wird in der Erklärung von Challenges in einem Extrakasten davon angefangen, dass Murk-Symbole auf Nix Dice in Tests Pierces verringern. Dadurch dachte ich zuerst, das sei auch bei den Challenges der Fall.
    • Drei Spieler sind tatsächlich bereits einer zu viel. Die Downtime ist relativ hoch und es fällt schwer, den Encountern und Sagen zwei anderer Charaktere zu folgen.
    • Die Feed the Breed-Mechanik ist mir ein Rätsel. Wenn ich nicht irgendetwas Fundamentales übersehen habe, wird das Enemy Deck doch nur stärker, wenn man Kämpfe verliert (und ganz selten mal über Exploration cards). In meinen bisherigen Spielen habe ich aber keine Challenge verloren, wodurch ich nie gegen stärkere Gegner kämpfen musste und stattdessen selbst mit immer mehr Items, Sagas und God cards stärker und stärker wurde, wodurch die Encounter zur Farce verkamen. Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?
    • Die Progression ist insgesamt dennoch nicht so schnell, wie ich erhofft hatte. Von Beckis Videos damals hatte ich gedacht, man würde ständig neue Saga-Karten finden und hätte innerhalb einer Partie zig Möglichkeiten, die ausgerüsteten Karten zu ändern. Zumindest während des Tutorials ist das definitiv nicht der Fall, weil Möglichkeiten, Sagen zu "growen" doch sehr selten (und natürlich zufällig) sind. Bis auf die Personal Saga tut sich da an neuen permanenten Karten deshalb nicht viel. Im Laufe einer richtigen Kampagne kann das aber natürlich anders aussehen.
    • Zum Schluss das Gute: Ich mag das Spiel trotz seiner vielen Probleme bislang echt gerne. Ich habe noch nicht viele "klassische", auf Zufalls-Encountern basierende Spiele gespielt (bisherige Erfahrung beschränkt sich auf Arkham Horror 2nd und Gloom of Kilforth), aber Zerywia gefällt mir mit Abstand am besten von ihnen. Ich mag die Welt, die Encounter fühlen sich insgesamt sehr "freundlich" an (bei AH und Kilforth hatte ich regelrecht Angst, die nächste Karte zu ziehen, weil dort gefühlt immer nur negative Effekte auf einen einprasseln), was gemeinsam mit dem (im Tutorial) sehr langsamen Spielmotor eine wirklich angenehme Abenteuer-Atmosphäre erzeugt. Das Challenge-System gefällt mir größtenteils auch sehr gut, auch wenn insbesondere die Feat-Karten bislang häufig zu spezifisch waren, um sie regelmäßig einsetzen zu können. Insgesamt aber eine sehr gute Erfahrung und ich hoffe, bald das "richtige" Spiel in Form einer Kampagne oder dem Sandbox-Oneshot-Szenario spielen zu können. Zu letzterem eine kurze Frage: Verstehe ich die Anleitung richtig, dass spezifisch bei diesem Szenario mit Saga-Decks aller drei Basis-Sagakarten gestartet wird anstatt nur von der Personal Saga? Oder ist das wieder ein Fall von schlechter Übersetzung?

    Zwei Dinge:

    1.) Feed the Breed wird in Szenarien häufiger als "Keywords" eingesetzt, also: Wenn nicht XY geschafft, "Feed the Breed". Auch mal beim Setup etc.


    Und jeden Encounter zu schaffen, Respekt. Da habt ihr wohl gut Glück gehabt, wobei das Tutorial ja eh nicht nichts Richtiges ist.


    2.) Den Freeform -Modus habe ich selbst bisher nicht gespielt, weil ich die Szenarien spannender finde. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man auch da nur mit einem Sagadeck startet. Vielleicht erinnere ich mich aber auch falsch.


    Zur Progression: Die ist auf eine Kampagne gesehen schon echt ordentlich und du erzeugst im Lategame Autorunen etc. Fühlt sich richtig gut an.

    Die hab es früher. Die Legends-Erweiterung würde ich auf jeden Fall auslassen. Das ist wirklich nur ne Kartenserie, die nicht in der Hauptmechanik des Spiels stattfindet. Into The Wild und Hexdrinker lohnen sich natürlich eher durch Saga- und Explorationskarten.

    Gibt es vielleicht ein Buy'ers Guide für Zerywia 2nd Edition?


    Bringen die kleinen Erweiterungen überhaupt genug Spiel? Hat die jemand schon gespielt und kann dazu was sagen? Vielleicht sind ja eine oder zwei Erweiterungen nicht so empfehlenswert, was ich mir dann "sparen" könnte...


    Oder lieber nur das Grundspiel + Quest backen?

    Mit Base und Quest dürftest du genug zu tun haben.

    Das wird vermutlich so sein (sonst liefe sicher keine Reprint-Kampagne). Ich habe deshalb das Upgrade 'gepledged'; so lange muss ich die Druckfehler auf Karten in Kauf nehmen :)

    Die Warnung ist allerdings schon so das es Leute aus der ersten Kampagne gibt die seit 4 Jahren (!) noch nicht mal die 1. Edition bekommen haben.

    Ich glaube da muss ich leider auch passen...

    Absolut. Wenn das nachweislich so ist und die Betroffenen beim Pledgen Manager etc nix verdaddelt haben, ist das wirklich Grund genug, hier die Finger von zu lassen. Ich bin das Risiko beide Male eingegangen. Die erste Lieferung lief für mich persönlich problemlos und das Spiel hat sich direkt in meine Top 10 gespielt. Ich hoffe nur, dass Dominik bald mal Fortschritte hinsichtlich Kommunikation macht.

    Zur Beruhigung vielleicht: Ich gehe mal fest davon aus, dass der restliche Content der Alte ist, also inkl Druckfehler auf den Questkarten etc. ;)

    Das heißt, du hast die neue Version des Regelhefts schon gehabt? Denn ja, die alte Version würde ich definitiv als scheiße bezeichnen. ;) Dazu habe ich ja auch auf BGG zahlreiche Postings verfasst, was alles nicht klar ist. Da kommt bei Group Challenges, Bosskämpfen, Questorten etc noch einiges, was beim konkreten nicht klar war.

    Aber auch auf Seite 14 der gerade verlinkten Anleitung sagt ganz klar, dass alle Karten ohne römische Ziffern Basissagakarten sind, womit eben auch die Personal Saga Cards inkludiert sind.


    Edit: Das mit den Creatures steht tatsächlich in der Webseitenversion jetzt drin. Sehr gut.

    Stimmt. Ich interpretiere das so, dass er halt die erste Karte einer Saga als Basis Saga bezeichnet. Und damit sind dann Persönliche Sagas auch Basis Sagas. Diese ganze Terminologie, die er da verwendet ist ja sowieso etwas unglücklich.

    Eben. Denn so könnten Spieler auf die Idee kommen, dass sie auch drei Personal Basissagakarten nehmen könnten, was, so glaube ich auch, nicht in Dominiks Sinn ist.

    Aber auch auf Seite 14 der gerade verlinkten Anleitung sagt ganz klar, dass alle Karten ohne römische Ziffern Basissagakarten sind, womit eben auch die Personal Saga Cards inkludiert sind.


    Edit: Das mit den Creatures steht tatsächlich in der Webseitenversion jetzt drin. Sehr gut.

    Absolut kein Widerspruch, bis auf, dass es in diesem Falle nicht lohnen würde, sich mit Zerywia rumzuschlagen.


    Ansonsten scheint er da wirklich beratungsresistent.

    Da wir morgen mal wieder eine Partie voraussichtlich anwerfen werden, habe ich mal intensiver in die neue Anleitung geschaut.


    Details, die auf BGG besprochen wurden, fehlen natürlich mal wieder. Speziell die Auswahl an Saga-Karten wird neue Spieler wieder vor Herausforderungen stellen.


    Die Terminologie ist nach wie vor unglücklich, denn alle Karten ohne Nummern zählen als Basic Saga Cards (also Startkarten). Alle Personal Saga Karten gehören da genauso zu. Damit könnte man ja auf die Idee kommen, dass jeder Held mehrere Personal Sagas beginnen kann.


    Nach diesem Thread hier ist das aber nicht möglich:
    https://boardgamegeek.com/thre…article/40242836#40242836


    Offiziell von Dominik ist das natürlich wieder mal nicht. Seite 15 der neuen Anleitung legt nahe, dass man nur die Nicht-Personal-Saga-Karten frei auswählen darf. Stehen tut es da schwarz auf beige natürlich nicht - warum auch. Ist ja erst der Reprint...


    Es ist ein Traum...


    Auch natürlich solche Sachen, dass Creatures wie Items "One-Time-Effekte" sind - einfach mal wieder rausgelassen.

    Komme ich aktuell leider nicht zu. Ich meine aber, dass ich in der Vergangenheit schon mal darüber gesprochen habe, wenn auch nicht im Detail.


    Pochara hat uns aber gut gefallen, wie gesagt, ist am Ende aber auch nur ein Szenario aka Kampagne.

    Was bringt den eigentlich dieses "BIG Expansions Bundle"? Kann mir da wenig drunter vorstellen. Ist recht minimalistisch beschrieben.

    Pochara ist jetzt eine eigene Quest. Fanden wir ganz cool, ob das ein eigenes Addon wert ist, gute Frage.


    Wholeater Dragon kann zusätzlich in jeder Quest integriert werden, genauso wie die Thymor Gods. Haben wir beides bisher nicht genutzt. Wir wollten die Quests erstmal ohne Zusätze spielen.

    Perfekt. Genau mein Eindruck. Danke für eure Rückmeldungen.


    Die Passage ist immer noch scheiße. ;)

    Was ist den jetzt genau gemeint?

    Sofern Dominik die Regeln nicht verändert hat:

    Ein Challenge-Set kann aus maximal neun Würfeln bestehen. Jedes Attribut kann nicht mehr als drei Würfel erzeugen. Würfel, die darüber hinaus erzeugt werden würden, generieren eine automatische Rune.


    Der Satz mit dem Limit von 3 ist schlicht irritierend. Das hatte ich damals schon zurück gemeldet. Zum "Glück" ist er immer noch so drin.

    Kurzer Public-Test:


    Einmal bitte S. 27 aufschlagen und Punkt 8 mit dem Dice Limit des Challenge Sets lesen. Wie versteht ihr diesen Satz? Kenner die Antwort bitte nicht verraten. Es geht mir gerade darum, ob User das Wording verstehen. (Übrigens nur aus Interesse. Ich habe mit der Umsetzung ja nix zu tun).

    Ich habe null Ahnung von dem Spiel aber da steht eindeutig:

    Jedes Attribut kann maximal 3 Würfel generieren. Egal woher sie kommen, alle Würfel darüber hinaus werden ignoriert und stattdessen darf man sich ein dem Attribut zugehöriges Runen Token nehmen, um für die aktuelle Challenge ein Pierce (was auch immer das ist) zu bekommen.

    Wie verstehst du das Gesamtlimit bei gemixten Attributen?

    Kurzer Public-Test:


    Einmal bitte S. 27 aufschlagen und Punkt 8 mit dem Dice Limit des Challenge Sets lesen. Wie versteht ihr diesen Satz? Kenner die Antwort bitte nicht verraten. Es geht mir gerade darum, ob User das Wording verstehen. (Übrigens nur aus Interesse. Ich habe mit der Umsetzung ja nix zu tun).

    Denkt dran, dass Murk, Incursion etc. echte Währungen im Spiel sind, die auf den Spielplan gelegt werden etc.

    Ich hab

    Schlecht geschriebene Regeln sind annehmbar, unklare Regeln sind für mich ein hartes no-no.


    Somit weiterhin kein Zerywia für mich.

    Denen kein Geld geben is auch echt legitim. Ich bin wohl nicht der einzige der das Spiel aus dem ersten KS immer noch nicht hat und ignoriert wird.

    Immer noch nicht?

    Hört sich ja schon interessant an. Bin jetzt am überlegen Zerywia oder Fateforge.

    Sind nach der Demo in Essen deutlich verschieden. Fateforge ist kooperatives, knackig zeitlich gestaktetes Monsterkloppen. Zerywia ist deutlich klassischeres Abenteuerspiel ala Runebound.

    Gestern war mal wieder Zerywia dran. Dieses Mal Kampagne Nummer drei. Die großen Stärken bleiben: Saga-Konzept mit narrativ eingebetteter Heldenprogression, die den Aktionsraum der Helden und die Probenflexibilität spürbar vergrößert. Ein latenter Zeitdruck, der einerseits Luft für das Leveln gibt, aber andererseits immer wieder dazu führt, dass man die Zeit nicht aus den Augen verlieren darf. Das Probensystem selbst, durch das Explodieren (lassen) von Würfeln, das Austauschen von Karten und der Würfelmanipulation trägt nach wie vor. Was auch befriedigend ist, dass man pro Runde eigentlich 8 Aktionen hat, weil auf jede richtige Aktion noch eine Free-Action folgt, die stellenweise ja auch das Erfüllen einer Saga samt Proben und Texten etc. implizieren. Der Spielzug in einer Runde, auch durch die freie Spielzugreihenfolge, ist sehr befriedigend.


    Die größten Schwächen dieses Runs:
    - Die Regeln sind nach wie vor, auch in dieser Kampagne, immer wieder unklar. Begriffe stimmen nicht überein, es ist nicht klar, ob im Hero Thymor die Quests erfüllt werden müssen oder anderswo etc. - einfach nervig.
    - Parallelspielen: Man muss die Map gemeinsam unter Kontrolle halten und es gibt durchaus Möglichkeiten zur Probenkooperation, aber man strahlt doch oft selbstständig über die Map und interessiert sich "bedingt" für den anderen Spieler. Deswegen: Maximal zwei Spieler!
    - Die dritte Kampagne bleibt bisher spürbar hinter den beiden anderen Kampagnen zurück, weil zu wenig passiert. Wir sind auch erst am Ende von Chapter 2, aber da muss jetzt was kommen. ;)
    - Spiellänge. Zwei intensive Sessions braucht man, um das Spiel zu beenden. Aber das ist ja noch überschaubar im Vergleich zu anderen 300+ Stunden Klopfern.


    Nichtsdestotrotz: Zerywia ist für Freunde klassischer Abenteuerspiele wirklich einen Blick wert. Aber das war euch ja eh schon klar. :)

    Ach so und:
    Soundtracks eigenen sich hier folgende:

    Nordic Ambient:



    Slavic & Nordic Ambient Music:

    Besten Dank für die Infos und die Fotos.

    Dann fällt der Whole Eater wohl raus und bei den Scorned muss ich mal ne Nacht drüber schlafen. Mit Grundspiel + Hexer + Into the Wilds hat man ja eigentlich schon genug Helden.

    Wir haben den Wholeeater Dragon noch nicht eingesetzt, aber er dürfte die Optionen für Encounter aufbohren, weil du eben noch eine separate Interaktionsmöglichkeit mit dem Drachen hast. Finde ich eigentlich ganz cool. Hat auch Defenders of the realm mit dem Silver Dragon ganz gut getan. Das hier geht in eine ähnliche Richtung, nur mit mehr Fluff.

    Ich habe doch schon das ganze Rulebook online kommentiert. Soll er halt mal lesen... :(

    Heißt ja nicht, dass er es nicht getan hat, nur weil er nach mehr Feedback fragt. Vielleicht ist es ihm wichtig die Meinung vieler Backer zu erfassen und nicht nur die eines einzelnen. Vielleicht hat deine Kommentierung sogar den Anstoß gegeben die Community zu befragen um herauszufinden, ob das noch mehr so sehen wie du. 🤷‍♂️

    Ich war gestern auch etwas schnell. Es ging ihm ja scheinbar nicht nur um (reine) Fehlerbereinigung, sondern um Veränderungswünsche, auch des Spiels, wenn ich das richtig verstehe.


    Denn die Fehlerliste hatten wir ja schon zusammen getragen, eben sowohl im Online-Regelheft als auch nach Release auf BGG. Da hat das Team eigentlich schon genug zu tun.


    Ich habe allerdings immer ein bisschen Bauchschmerzen damit, wenn man zu viel über Community konkret am Spiel ändern lässt. Aber das kommt natürlich darauf an, wie stark Veränderungswünsche auch wirklich berücksichtigt werden.


    Der eine User wünscht sich z.B. die Jpurney-Tokens als Reroll-Ressource. Da kann er dann gleich das Balancing neu testen. Ich wäre da vorsichtig an seiner Stelle.

    In der englischen Version sind es ja auch Kartentexte etc., die stellenweise nicht passten. Auch auf den Pages of Dawn (Szenarienziele) fehlten wichtige Infos (z.B. dass bestimmte Bedingungen nur für die Birth Thymors galten).

    Deutsch. Wird schon nicht so schlimm werden. Das Spiel kommt ja nun auch nicht vom anderen Ende der Welt, da wird es im Umfeld der Entwickler schon genügend Korrekturmöglichkeiten geben.

    Der war nicht schlecht. :headbacklaugh:

    Wir haben auch entweder/oder gespielt. Aber ja, die Anleitung ist auch da mal wieder ein Traum.

    Danke für Eure Interpretationen, psykoman69 und Beckikaze. Das liest sich ja ernüchternd - da die Karten ja der mechanische Dreh- und Angelpunkt des Spiels sind, ist es ja wirklich kritisch wenn nicht mal deren Handhabung zu 100% sicher aus den 1st edition Regelwerk hervorgeht. Es macht ja doch hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads des Spiels nochmals einen Unterschied, ob ich bei Aktivierung von Feat- und Creature-Karten jeweils beide Effekte zugleich nutzen kann oder eben nur einen.


    Dann hilft wohl im Zweifel nur - in der gewohnten Hardcore-Manier der Nische - die maximal konservative und selbstkasteiende Auslegung der Regeln und man darf nur einen Effekt nutzen. Trotzdem sollte man dies wohl für die Überarbeitung der Regeln als Klärungsbedarf anmerken.

    JETZT unterhalten wir uns. :D


    Marcus Besser als Arkham 2? Hört hört. :)

    Ich weiß nicht ob man diese zwei Spiele überhaupt miteinander vergleichen kann, aber mich hat es die ganze Zeit an Arkham Horror 2 erinnert, nur dass mir Zerywia viel besser gefällt. Kämpfe, Ereignisse an Orten, Pfade usw. finde ich bei Zerywia interessanter. Ich bin froh dank deiner Videos ( Beckikaze ) die Spielregeln verstanden zu haben.

    Hab jetzt allerdings doch die Kampagne verpasst, wegen eines Notfalls auf der Arbeit kam ich erst später dazu. Die Kampagne hat genau in dem Moment geendet als ich die Seite aufgerufen habe. Ich hätte mich halt früher entscheiden müssen. Vielleicht sind die Erweiterung ja auf dem Sekundärmarkt erhältlich. :(

    Mal abwarten, ob da nicht ein Late-Pledge auf geht etc.

    Zerywia fühlt sich auf jeden Fall sehr klassisch an. Das machte es anfangs auch in der Beurteilung schwierig. Das ist aber sukzessive in der Gunst auch gestiegen. Damals sagte ich ja noch, dass Zerywia wohl nicht Spiel des Jahres werden kann. Was wählte mein Mitspieler zuletzt auf die Top 1? Richtig, Zerywia. :D

    Ich mache mir hinsichtlich Regelwerk immer noch Sorgen. Auch, dass Dominik während des gesamten KS nur 8 Updates veröffentlicht hat, könnte auf eine lange Durststrecke hinweisen.

    Ich bin mal gespannt, wie sich der Lauf von psykoman69 entwickelt. ;)

    Marcus Besser als Arkham 2? Hört hört. :)

    Inzwischen habe ich die Anleitung gelesen. Nachdem ich gestern eine halbe Stunde das Spiel aufgebaut habe und mir trotzdem nicht sicher war, dass alles stimmt, hab ich mir Beckikaze Video angesehen. Dadurch wurde mir doch einiges deutlich klarer. Die Gegnerkarten mit drei Symbolen hatte ich direkt übersehen. Ich dachte es gibt nur Einser und Zweier Gegnerkarten. Vor der ersten Spielrunde heute werde ich mir noch das Regelvideo anschauen. Ich hoffe, dass mir dadurch auch einiges klarer wird. Von mir ein großes Danke an Beckikaze für die Videos.

    Gerne, gerne. Hab genug geflucht beim Lernen. Echt ätzend.

    Das aktuelle Update zeigt übrigens die "Anleitungen", die bei den Addons dabei sind. Die zeigen einerseits, was die Addons bringen. Und sie zeigen auch, wie gut die Anleitungen dieser Addons sind. ;)

    Zerywia The Board Game - Reprint by Koliba Games — Kickstarter

    OO, wieso sind denn die „Anleitungen“ in Gänsefüßchen

    Lies mal selbst, wie verständlich du das findest. ;) Eine Anleotung startet mit "Zum Beispiel". Großartig. :)

    Wenn du Szenarien spielst, musst du regelmäßig die Pages of Dawn und Black Pages lesen. Wenn deren Texte Fehler haben (haben sie bisher), dann wird das problematisch. Encounterkarten liest du auch regelmäßig, die vom Umfang im typischen Arkham Horror/Eldritch Horror Lager spielen.


    Szenarienbeschreibungen und Setup können auch umfangreicher sein. Insofern: Textlastig ist das Spiel schon, aber eine Lesestunde mit Wein und Oliven ist es nicht. ;)