Sleeping Gods - Red Raven Games

  • Wir haben es letzten Monat gekauft und 2 Kampagnen beendet. Die erste ist kläglich gescheitert, wir haben kaum Quests verfolgt und hatten am Ende kein einziges Totem. Bei der zweiten haben wir dann aus unseren Fehlern gelernt und 8 geschafft.


    Jetzt pausieren wir erstmal ein bisschen, aber es wird spätestens in 3-4 Wochen wieder eine neue Kampagne gestartet. Mir gefällt das Spiel sehr gut und ich finde auch den Schwierigkeitsgrad eher im unteren Bereich angesiedelt, wenn man erst einmal raus hat, wie man Herausforderungen und Kämpfe angehen sollte.

  • Wir hatten eine erste Kampagne in einer ersten Partie begonnen, diese allerdings abgebrochen (zu viele Regelfehler) und anschließend neu gestartet. Inzwischen haben wir die ersten Kampagne an zwei Abenden relativ weit gespielt - heute Abend geht es weiter. VIelleicht schaffen wir dann ja die erste Kampagne zu Ende. Uns hatten es direkt in der ersten Kampagne irgendwie auch direkt in die Regionen der Erweiterung verschlagen. Besonders viele Totems haben wir bisher noch nicht, aber Spaß hatten wir allemale. Seit dem Upgrade mit der Laserox Inlay auch wesentlich mehr Spaß beim Auf- und Abbau.

  • Wir spielen es zu viert. Haben uns bislang drei mal zu Schlafende Götter getroffen, jeweils mehrere Stunden gespielt (ca. 3 - 5) und sind ziemlich genau zur Hälfte durch die erste Kampagne durch. Ja, wir spielen ziemlich gemütlich ^^ So haben wir laaange etwas vom einem Spiel.

    Gefällt mir sehr gut.

  • Ich hab ja anderswo schon geschrieben, dass uns das Spiel wirklich sehr gut gefällt. Die erste Kampagne haben wir abgeschlossen, nach unserem Urlaub kommende Woche geht es wieder los, wir freuen uns sehr drauf :)

  • So, gestern Abend haben wir unsere erste Kampagne abgeschlossen. Der Sinn der Punkteberechnung am Ende erschließt sich mir nicht so wirklich - unabhängig davon sind wir auf 93 Punkte gekommen mit leider nur 4 Totems. Wir haben allerdings die Manticore mit nem GPS-Tracker ausgestattet, um mal zu sehen, wo es uns überall hin verschlagen hat und da wird deutlich, dass noch einiges…EINIGES… zu erkunden ist.


    Die Kampagne hat definitiv Spaß gemacht und es ist schön, mal an eine Kampagne einen Haken machen zu können, auch wenn das Spiel nicht „durch“ ist. Da wir aber noch einige andere Kampagnen offen oder wartend haben, kriegen die Götter jetzt wohl eher erst einmal eine Pause.

  • Wo war der denn inside?

    Wer das bei GameFound in der SG: Distant Skies Kampagne mitgekauft hatte, bekam heute eine Mail mit dem entsprechenden, vermutlich personalisierten und/oder nur einmal benutzbaren, "redemption code".

    (Wie übersetzt man das eigentlich richtig? Einlösecode? Halt so einen Buchstaben-Zahlen-Code, wie man es auch von Steam oder anderen Softwareregistrierungen kennt.)

  • An Berichten bin ich auch interessiert. Für den zweiten Teil habe ich das mitgenommen, aber ich war unsicher ob ich das für den ersten Teil noch will. Ich wollte erst eins austesten bevor ich beide hole. Mir war aber auch nicht bewusst, dass der Code schon so zeitig kommt.

  • Haben uns gleich zu ersten Kampagne Forteller dazugeholt und sind nach 1 Stunde dazu übergegangen, uns die Texte selbst vorzulesen.. Die eigentliche Vertonung ist sehr gut, aber die Bedienung extrem haklig - wir haben Textabschnitte mehrfach starten müssen, Entscheidungs-Popups nicht gesehen und insgesamt keinen Spaß damit gehabt. In diesem Zustand: Finger weg!

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • So es wird Zeit für einen "Ersteindruck", der eigentlich sehr intensiv geraten ist, da wir die komplette Kampagne inzwischen durchgespielt haben. 20 Stunden haben wir zu zweit etwa dafür gebraucht (grob geschätzt, eher etwas aufgerundet).


    Und dann les ich gerade in der neu erschienenen Spielbox die Rezension von Gerald Rüscher und bin doch etwas überrascht: 5 von 10 Punkten? Daneben im kleingedruckten Kasten die kurze Meinung der Kollegin Sybille Whitehall: 9 von 10 Punkten. Also ganz offenbar spaltet das Spiel.


    Beim genauen lesen der Rezension wird auch klar, wo mögliche Unterschiede im Eindruck herrühren könnten: Gerald Rüscher schreibt, er habe schon viele Kampagnenspiele gespielt wie Pandemic Legacy, Klong Legacy und Rise of Queensdale etwa - also stehen Mechanismen aus Eurogames zum Vergleich. Was ihm am Spiel gefiel war der doch recht puzzelige Kampfmechanismus, bei dem wir die Schadenspunkte klug über die Karten der Gegner verteilen müssen und z.B. entscheiden, ob wir mit unseren Treffern deren Angriffsschaden senken oder gleich noch eine Wunde mehr hinzufügen wollen, aber das Reisen in der offenen Welt kam bei ihm gar nicht rüber, die Story auch nicht und die Abhandlung der Ereignisse, denen wir begegnen mit Entscheidungsoption, welche der Proben gemacht werden soll auf etwa Geschicklichkeit, List oder Weisheit fand er banal. Sein Fazit: Open-World-Konzepte funktionieren zwar im Videospielbereich, aber nicht bei Brettspielen.


    Mein Fazit fällt da anders aus: der Probenmechanismus wie auch der Kampfmechanismus sind für mich eher Beiwerk, das ich hinter mich bringe, um weiter zu entdecken und die Geschichte zu erleben. Es ist meist ok, aber macht für mich nicht den Reiz aus. Im Gegenteil: mechanisch hat Ryan Laukat das Spiel ja bereits etwas weiterentwickelt und auf die Fortsetzung in Distant Skies freue ich mich bereits deshalb schon. Aber ich bin auch froh, bereits die erste Kampagne nach längerem hin und her überlegen doch noch erworben zu haben und möchte auf jeden Fall mindestens noch 1-2 weitere Kampagnendurchläufe spielen, um den Rest der Welt und der Erweiterungen noch zu entdecken. Die Reise im Abenteuerbuch über die verschiedenen Karten ist toll umgesetzt, grafisch wunderschön und macht Spaß. Sich von Begegnungen mal hierhin, mal dorthin treiben zu lassen, ebenfalls. Gerne ändern wir das nächste Reiseziel oder die Mission, wenn eine Begegnung uns eine neue Richtung vorschlägt. So lassen wir uns auch mal treiben und überraschende Vorschläge bringen neue Wendungen.


    Inzwischen hat sich mein Spielegeschmack aber auch verbreitert: neben zahlreichen Eurogames spiele ich auch gerne mal Dungeon Crawler oder andere Abenteuerspiele und mit Lands of Galzyr ist bereits ein für uns erstklassiges geschichtengetriebenes Spiel mit Entscheidungsoptionen eingezogen, das mehr von der Immersion der Spielwelt als von den Mechanismen lebt. Wer mehr auf die Mechanik schaut, wird bei Sleeping Gods wahrscheinlich nicht sein Highlight finden. Man muss sich auch ein wenig treiben lassen wollen und kein Problem mit Zufallselementen haben.


    So ganz entschieden bin ich bei meiner Wertung noch nicht: ich hatte bei jeder Partie Spaß und fühlte mich nur minimal gestört von einer teils etwas repetitiven Mechanik über die zufällig aufgedeckten Kartenwerte bei Proben und zur Festlegung, ob ich im Kampf überhaupt treffe. Wahrscheinlich lande ich aktuell zwischen 8 und 9 Punkten, Galzyr hat noch etwas mehr Spaß gemacht, weil das Spiel einen phänomenal guten Speichermechanismus hat und noch leichter auf den Tisch kommt. Aber beides tolle Spielerlebnisse, die ich nicht missen möchte.


    Hier noch ein paar bildschöne Eindrücke, um nicht zu spoilern ohne Gegner:


  • Auf der Spiel Doch!-Messe in Dortmund gab es am Schwerkraft-Stand übrigens wieder das Verliese-Bundle mit Playmat und Münzen für 55€. Leider keine Chance, die Verliese einzeln zu kaufen und auf die Nachfrage, wann es die denn einzeln im Shop gäbe, hat Carsten leider ziemlich rumgedruckst. Aktuell wären so viele Neuheiten in der Pipeline und die wenigen Mitarbeiter kämen kaum hinterher, darum könne er nicht so viel auf einmal an Neuheiten auf den Markt bringen. Erstmal kommt wohl noch einiges anderes, ehe dann die Vorbestellaktion kommt, wo es auch wieder nur das Bundle gibt. Dann irgendwann soll es dann auch vielleicht die Verliese einzeln im Shop geben.


    So richtig erschließt sich mir das nicht, warum er lieber die Verliese im Lager lieben hat, als die einzeln zu verkaufen...

  • Auch hier der kurze Hinweis aus dem Nachbarthread:

    Das Luxus-Pack, welches die Verliese-Erweiterung, die Spielmatte und die Münzen enthält, ist bis Freitag in der Vorbestelleraktion für 55€ + Versand beim Schwerkraft-Verlag bestellbar.

    Die Verliese Luxus-Set (inkl. Spielmatte und Münzen) für Schlafende Götter sind jetzt bestellbar für 55,00 Euro.

    Wurde die Frage hier schon gestellt: Was sind „40 Arbeitstage“ in realer Zeit? 😅 (duck und weg…)

    Juhuuu, endlich gibt es lang erwartete das Luxus-Pack zu haben. Ist bestellt! :)

    Zu deiner "Frage" noch eine Anmerkung: Die 40AT gelten laut Beschreibung nicht, wenn das Pack alleine bestellt wird. Dann wird es sofort verschickt. :)

  • Wie sinnvoll ist denn hier in diesem Fall die Spielmatte? :/ Ersetzt sie ein Spielbrett oder bringt sie Ordnung rein in der Auslage? Gibt es dazu ein Bild? Gibt es auch Bilder von den Münzen?

  • Wie sinnvoll ist denn hier in diesem Fall die Spielmatte? :/ Ersetzt sie ein Spielbrett oder bringt sie Ordnung rein in der Auslage? Gibt es dazu ein Bild? Gibt es auch Bilder von den Münzen?

    Bei der Playmat vermute ich, dass es sich um diese Zeit handelt, wäre für den Kampf:

    Sleeping Gods: Flexible Battle Mat
    A double-sided battle mat for use with Sleeping Gods.
    boardgamegeek.com

    Münzen sollten diese hier sein:

    Sleeping Gods: Custom Metal Coins
    A set of 40 custom metal coins. Intended to be an upgrade and replace the cardboard coins from the game. Kickstarter backers received one set of these with…
    boardgamegeek.com

  • Bereits das Grundspiel ist MASSIV VIEL ZEUGS. Wenn man etwas dazu nehmen will, dann eher noch Tides of Ruin, das integriert sich nahtloser. Also: Dungeons ist eher etwas für absolute Fans; man kommt auch gut ohne aus.

  • Wie sind denn die Einschätzungen zu den Verliesen? Wirklich lohnenswert oder nur für absolute Fans?

    Wir haben die Erweiterungen von Anfang an dabei. Bei Tides of Ruin, der anderen Erweiterung wird die zu bereisende Map größer, das haben wir im ersten Durchlauf (mehr als 20 Stunden) bereits genutzt. Die Verliese werden erst sichtbar, wenn man zufällig eins entdeckt. Das hatten wir noch nicht. Es ist zugleich wohl auch möglich, diese gezielt zu machen. Das wäre was für spätestens den dritten Durchlauf der Kampagne für uns.

  • Ich schweife schon lange um das Spiel herum. Funktioniert es auch gut Solo?

    Ich habe eine Kampagne Solo und eine Kampagne zu Viert gespielt. Funktioniert tatsächlich beides tadellos.

    Schöner war es für mich allerdings zu Viert. Sich Geschichten (gut vorgetragen) anhören und dann gemeinsam entscheiden ist aus meiner Sicht angenehmer, als sich alles selber durchzulesen und alles selber zu managen.

    Ach ja; solo ist das Spiel einfacher. Ich kontrolliere immer alle 9 Charaktere und ich werde bei Entscheidungen auch nicht überstimmt.

  • Auf Englisch habe ich alles. Kann ich Dir gerne mal leihen.

    Ich würde vermutlich auf deutsch bevorzugen, aber danke!


    Wichtiger wär, dass wir mal da eine Runde zusammen bekommen.

    Für Sleeping Gods? Bei Kampagnenspielen wird es echt hart, da konstant Termine zu finden. :( Deshalb hab ich auch ein gutes Dutzend ungespielt bei mir stehen. :crying:

  • Für Sleeping Gods? Bei Kampagnenspielen wird es echt hart, da konstant Termine zu finden. :( Deshalb hab ich auch ein gutes Dutzend ungespielt bei mir stehen. :crying:

    Das stimmt leider... Gerade weil man ja auch andere Spiele probieren möchte.

    Du hast die Lösung doch schon gefunden: solo spielen. Ist glaub ich unumstritten, dass Sleeping Gods solo sehr gut funktioniert.

  • Weiß einer vielleicht spontan wie viele Sleeves von welcher Größe ich für das Grundspiel und die beiden Erweiterungen benötige?

    da werden sie geholfen 🤓https://boardgamegeek.com/geek…2/card-sleeve-sizes-games

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Weiß einer vielleicht spontan wie viele Sleeves von welcher Größe ich für das Grundspiel und die beiden Erweiterungen benötige?

    Gesleevt habe nur die 60 Fähigkeits-/Schicksalskarten, weil diese besonders beansprucht werden;

    mit "Mayday Premium 45mm x 68mm"

    So passen das Grundspiel, Macs Tagebuch, Gezeiten des Untergangs, die Dungeons- und Luxuserweiterung

    (Münzen, Battle-Map und 4 Promokarten) problemlos in den Grundspielkarton. Für Spielhilfen und

    Notationshilfen (von BGG) ist auch noch Platz.