Sleeping Gods - Red Raven Games

  • Ich habe eine Solo Kampagne gespielt und eine Dreier Kampagne angefangen, ist aber schon eine Weile her.


    Der normale Schwierigkeitsgrad passte, im Kampf muss man aber die Synergie Token clever einsetzen. Waffen und Ausrüstung sollten so verteilt werden, dass die Charaktere spezialisiert sind und die Ausrüstung auch tatsächlich nutzen.


    Wichtig ist, die Spielregel und FAQ aufmerksam zu lesen. ansonsten übersieht man Details, z.B. wer wann was machen darf um Skill Checks zu boosten.


    Generell gibt es Gegenden, die einfach stärkere Gegner enthalten. Entweder erfährt man im Laufe der Kampagne davon, oder man holt sich eine blutige Nase und fährt woanders hin.


    Im Übrigen ist das Spiel darauf ausgelegt, dass man es mehrfach spielt und in einer Kampagne nur ein paar Totem findet. Ich hatte am Ende der ersten Kampagne 8 Totem und nur eine. Bruchteil der Atlasseiten erkundet. Wichtiger ist, dass die Crew gut aufgestellt ist, wenn der Ereigniskartenstapel durchgespielt ist.

  • alle Kämpfe locker gewonnen.

    Oh ja.....das "kann" passieren, wenn ich Glück beim Ziehen habe (oder mit genügend Kommando-Tokens entsprechend die Zielgenauigkeit anpassen kann).

    Ansonsten eskaliert das ziemlich schnell, denn bei späteren Kämpfen benötigt man bereits eine hohe Zahl Zielgenauigkeit und die erreicht man bei einzelnen Personen nur durch vorheriges gutes Leveln daraufhin und (!) Glück beim Ziehen.

    Bei einer "1" bzw. "2" ist da nicht mehr viel zu wollen und man erhält den Schaden vom Gegner - meist ist dann auch schon bald Schluss mit zumindest diesem Char.

  • Ach jetzt gibt es das Spiel doch schon zu kaufen? Habe ich gar nichts von mitbekommen, dann werde ich jetzt wohl mal die Augen offen halten.

    Und danke für euren ersten Spielberichte :)

    Bevor du dir irgendwelche Hoffnungen machst: das Fantasy-In hatte schon gestern kein Exemplar mehr und bekommt erst, wie alle anderen, in den nächsten Wochen eine neue Ladung. 🙄

    Das ist bedauerlich :( Mein Gutschein will eingelöst werden!

    Aber wo kam denn die Info dazu? Dachte wenn ich den Thread hier abonniere bekomme ich die wichtigsten Infos mit :D

  • Dachte wenn ich den Thread hier abonniere bekomme ich die wichtigsten Infos mit :D

    Oh, der Schwerkraft-Verlag hatte dies in einer kurzfristigen Aktion auf einigen Kanälen erst am Sonntagabend mitgeteilt.

    Daraufhin ging´s im Schwerkraft-Thread entsprechend rund und Mails wurden hektisch versendet bzw. Telefonate am 31.10. geführt.


    Kaufbar soll es dann im November bei Schwerkraft direkt sein - es war halt nur so eine kurze "Fachhandelsaktion", um wohl die Gemüter der Wartenden zu besänftigen und vielleicht auch, um etwas Geld zu generieren, da bei Schwerkraft gerade die Krankheiten umgehen und die momentan nicht so viele Ressourcen haben um eine große Flut von Vorbestellungen abzuarbeiten.....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Eine kurze Frage zu dem Regelabschnitt unter "weitere Kampfregeln":


    "Misslungener Angriff: Falls der Angriff misslingt, fügt der Spieler dem Feind trotzdem 1 Schaden zu, und zwar nach dem Gegenangriff des Feindes (0 Schaden, falls das Mannschaftsmitglied dann 2 Erschöpfungsmarker hat)"


    Ich verstehe die Ergänzung in der Klammer (orange markiert) nicht. Füge ich grundsätzlich immer 1 Schaden hinzu, wenn der Angriff misslungen ist oder wird dann ausnahmsweise kein Schaden hinzugefügt, wenn das Mannschaftsmitglied (im Laufe des Kampfes?) einen zweiten Erschöpfungsmarker erhält?

  • Der zweite fatigue Marker zieht immer einen schaden ab. Das "dann" im orangen Text ist etwas verwirrend, im Kampf gibt es nur wenige Möglichkeiten, fatigue zu bekommen. Ein Miss von einem char mit 2 fatigue macht aber 0 Basisschaden, den kann man natürlich noch erhöhen mittels Synergien Token beispielsweise.


    Ein Miss hat generell einen Basisschaden von 1, Doppel fatigue zählt nur als Modifikator.

  • Der zweite fatigue Marker zieht immer einen schaden ab. Das "dann" im orangen Text ist etwas verwirrend, im Kampf gibt es nur wenige Möglichkeiten, fatigue zu bekommen. Ein Miss von einem char mit 2 fatigue macht aber 0 Basisschaden, den kann man natürlich noch erhöhen mittels Synergien Token beispielsweise.


    Ein Miss hat generell einen Basisschaden von 1, Doppel fatigue zählt nur als Modifikator.

    Erstmal danke, also heisst das zusammengefasst: Solle ich einen misslungenen Angriff haben und durch ein bestimmtes Ereignis im Laufe des Kampfes einen 2. Erschöpfungsmarker bekommen, dann würde in dieser Konstellation dem Monster kein "Basisschaden" von 1 hinzugefügt werden, sondern "0", den ich aber mit bspw. einen vorhandene Synergietoken wieder erhöhen könnte, korrekt?

  • Ja, das würde so ablaufen. Allerdings ist es wie gesagt unwahrscheinlich, im Laufe des Kampfes ein fatigue zu erhalten. In den meisten Fällen hatte der Charakter bereits bei Kampfbeginn den 2. Marker.

  • Ztztztschullijung für die Fraaage, aber ...


    Was sind Wipes?

    Das kommt vom englischen Begriff "Party wipe (out)"

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke FischerZ für den Verweis auf die FAQ und speziell den "Easy Mode", ich habe ihn einmal dilettantisch ins Deutsche übersetzt.


    Bist du nicht derjenige, der sich immer beschwert, dass er so wenig Zeit hat?

    offtopic on: Übrigens: die Lieferzeit der PV-Anlage ist doch realistisch (da Komponenten von Huawei), der Speicherpreis ist für 10 kWh ok (und der ist hier auch angeboten), der Gesamtpreis der Anlage erscheint aber zu hoch. Achte auf den Statikzusatz wegen des Daches und frage nach, ob an deiner Hauselektrik (Stichwort Verteilerkasten) noch was geändert werden muss, damit die Anlage installiert werden kann.

  • Braucht man eine PV-Anlage um Schlafende Götter spielen zu können?! Bin jetzt etwas verwirrt..... =O :saint:


    Zurück zum Topic:


    Da ich jetzt schön desöfteren gelesen habe, dass man beim ersten Durchlauf nur einen Bruchteil (...) der Karte gesehen hat, noch eine Frage an diejenigen, die bereits eine neue Kampagne gestartet haben:


    Muss ich denn bei jeder neuen Kampagne immer wieder von null anfangen?

    Dann hätte ich aber doch keine Zeit mehr, weiter weg zu erkunden, da ich mich jedesmal wieder aufrüsten muss um die schwereren Gegner zu besiegen.....?!


    Oder mache ich mir da zu viel Sorgen und das klärt sich dann nach Ende der ersten Kampagne?!? :/



    Und noch was zu den Kämpfen:

    Wie ich geschrieben habe, sind die ja nicht so einfach, wenn einem das Schicksal halt nicht gewogen ist.

    Jetzt weiß ich auch, was mich massiv stört:

    Während man selbst ja mittels der Karten Glück haben muss, damit man durch kommt, ist man selbst so gut wie ungeschützt und erhält den kompletten Schaden.

    Eventuell reicht es schon, wenn man hier ansetzt und das gleiche für die Monster macht, was einem selbst wiederfährt:

    Man zieht für den Gegenschlag des Monsters ebenfalls eine Schicksalskarte und bei einer 1-4 trifft der Gegenschlag nicht und bei einer 5-6 trifft das Monster halt mit voller Wucht...

    Würde den Kampf nicht ganz so simpel werden lassen, aber zumindest agiert man auf gleicher Augenhöhe....


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ja, man setzt alles zurück. Was du aber nicht zurücksetzt ist deine Erfahrungen. Du weißt also vielleicht noch vage, wo etwas war am Anfang. Und das Ressourcen Management wird auch einfacher, wenn man erst einmal alle Ability Cards gesehen hat und eine Ahnung hat, was es im Marktplatz so gibt.


    Wie schon erwähnt: nicht jede Challenge muss mit Crew Mitgliedern getätigt werden. Wenn beispielsweise ein Event Savvy 5 verlangt und als failure 2 ship damage gibt, dann nehme ich zu 99% meine 8,5/12 Chance auf diese 2 damage und spare dafür fatigue. Außer, das Schiff ist kurz vorm Sinken, aber das ist uns eigentlich noch nie passiert...

  • ocedy

    Ah okay.....danke.

    Dann ist es also tatsächlich nicht so, dass man "gestärkt" in die nächste Kampagne geht um weiter zu kommen, sondern man "grast" erst alles wieder von vorne ab..... :huh:

    Finde ich jetzt etwas ernüchternd. :|

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ganz so ist es nicht, warte mal das Ende der 1. Kampagne ab…

    Alles klar.

    Wollte mir nur eine Enttäuschung ersparen, in dem ich feststelle, dass ich nun alles "nochmal" von vorne machen muss um dann endlich weiter zu kommen, was mich zeitlich doch sehr unter Druck gesetzt hätte...... :saint:

  • Wie ist eigentlich das Spielgefühl bei mehreren Spielern? Fühlt es sich wie gemeinsames Knobeln bei einem Solospiel an oder gibt es genügend persönliche Identifikation und eigene Handlungskompetenz, so dass es schon einen Unterschied macht, ob man alleine oder z B. zu viert spielt?

    Bei unserer 3-Spieler-Kampagne (ruht seit etlichen Monaten) mit der englischsprachigen Version hatten wir zu Beginn die Charaktere unter uns aufgeteilt und auch Schwerpunkt-Aufgaben vergeben wie Karte zeichnen und Stichworte notieren oder Abenteuerbuch vorlesen. Hat geholfen, dass sich jeder mit "seinen" Charakteren besser identifizieren konnte und die Übersicht hatte, was diese Charaktere zu der Gesamtsituation beitragen konnten. Daraus haben sich kleine Diskussionen, um den besten Weg für alle ergeben, wobei der aktive Spieler immer das letzte Wort hatte.


    Hat gut funktioniert. Solo müsste man das eben alles nur mit sich ausmachen und alleine beratschlagen. Drei Augenpaare und drei Hirne sehen und denken eben mehr, so dass wir ggf weniger übersehen haben an optimaleren Lösungsalternativen. Braucht allerdings ne Runde, die sich aufeinander einstimmen kann und sich auch gegenseitig Spielanteile lässt, weil eben voll kooperativ und bis auf die Handkarten gibt es keine verdeckten Informationen. Hat bei uns geklappt. Aus Zeit- und Termingründen nach 2 bis 3 Sessions aber nicht wieder weitergespielt - auch das sollte man im Blick haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn jemand in der Spielrunde zum Alpha-Spieler werden will, dann wird er das machen können.

    Sleeping Gods kennt bis auf die Handkarten (mit Fähigkeiten und Aktionen für seine Charaktere? Erinnere die genauen Bezeichnungen nicht mehr.) keine Mechanismen, um Alpha-Spieler zu stoppen.

    Das Problem ist da aber der Alpha-Spieler und weniger das kooperative Spiel. Denn unsere Runde hat mir gezeigt, dass man ganz harmonisch zusammen spielen kann - sofern alle das denn auch wollen und die Mitspieler respektieren. Der aktive Spieler hatte bei uns immer das erste und letzte Wort und führte die Diskussion. Da muss man sich auch mal zurücknehmen können. Regelfehler und Verständnisprobleme mal ausgenommen. Zudem war jeder für seine Charaktere verantwortlich, die Mitspieler höchstens Ratgeber, wenn man mit seinen Charaktern was beitragen konnte. Das Spiel bietet genügend Bandbreite und Tiefe, um jedem seinen Anteil am Spielgeschehen zu lassen.


    Wer nicht anders kann oder will und den Alpha-Spieler heraushängen lässt, sollte es wohl lieber alleine spielen oder eine Spielrunde suchen, die solche "Spielweise" mit sich machen lässt und toll findet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also ich habe SG jetzt 5x Solo gespielt, im ersten durchlauf hatte ich das Gefühl, dass das Spiel zu schnell vorbei ist wenn man sich "Zeit" lässt...das Kartendeck war gefühlt so schnell durchgespielt. Nach 5x habe ich so ein ambivalentes Verhältnis zu dem Spiel, ich liebe die Storys und das Spielgefühl, auf der anderen Seite kann es unglaublich frustrierend sein wenn man denkt, ach komm ich fahr noch da hin und dann kommt ein Kampf mit Monstern dem man nicht ausweichen kann und man weiß...ok jetzt wars das wieder, auch liegen irgendwann 20 Questkarten auf dem Tisch und dann kommt wieder ein neues Wort und wieder ein neuer Quest und man verliert den Überblick.

  • Also ich habe SG jetzt 5x Solo gespielt, im ersten durchlauf hatte ich das Gefühl, dass das Spiel zu schnell vorbei ist wenn man sich "Zeit" lässt...das Kartendeck war gefühlt so schnell durchgespielt. Nach 5x habe ich so ein ambivalentes Verhältnis zu dem Spiel, ich liebe die Storys und das Spielgefühl, auf der anderen Seite kann es unglaublich frustrierend sein wenn man denkt, ach komm ich fahr noch da hin und dann kommt ein Kampf mit Monstern dem man nicht ausweichen kann und man weiß...ok jetzt wars das wieder, auch liegen irgendwann 20 Questkarten auf dem Tisch und dann kommt wieder ein neues Wort und wieder ein neuer Quest und man verliert den Überblick.

    Frustrieren scheint einen das Spiel ja ordentlich zu können. Da stehst du mit deiner Meinung nicht alleine da. Frust kann ich am Abend beim spielen wirklich nicht gebrauchen, ein schönes Spielerlebnis in einer tollen Welt schon. Bin also noch unentschlossen, ob sich die Anschaffung und Einarbeitung in das Spiel lohnt oder lieber anderes in der wenigen freien Zeit gespielt werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Du musst Dich damit abfinden, dass Du aufgrund der offenen Spielwelt nicht alles in einer Kampagne sehen und erleben wirst. Zudem war mir persönlich in meinen 2 oder 3 Sessions in 3er-Runde nicht klar, in welchen Gegenden es einfach oder schwieriger sein wird. So wirkliche Hinweise habe ich da aus dem Storyverlauf nicht bekommen, dass man als Frischling bestimmte Ecken meiden sollte oder gerade deshalb aufsuchen. Eventuell habe ich die auch übersehen oder überhört.

    Das führte bei uns dann dazu, dass alle Kämpfe viel zu einfach waren, auch wenn die bei Kampfbeginn aufgrund der Monsternamen und der nötigen Trefferpunkte unschaffbar klangen. So richtig bedroht war kein einziger Charakter bei uns. Das hat für mich ein wenig die Brisanz aus dem Spielgeschehen genommen, weil doch alles irgendwie schaffbar war. Ich hätte da gerne (mehr) Situationen erlebt, wo wir hätten flüchten oder uns zurückziehen müssen und wo es mehr bedrohlich war, das bisher Erreichte zu verlieren.

    Lag aber eventuell auch daran, dass wir einen guten Lehrmeister dabei hatten, der schon eine Solo-Kampagne Erfahrung hatte und wir uns so gemeinsam vor dem Schlimmsten bewahrt haben, weil wir die Situationen taktisch besser und optimal lösen konnten. Wenn das alles für alle eine Ersterfahrung gewesen wäre, hätten wir bestimmte Spielelemente sicher nicht so gut und effektiv benutzt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also grade bei den Kämpfen hab ich andere Erfahrungen gemacht...mich störte oft, dass man den meisten Kämpfen nicht ausweichen kann...und das nahm mir oft etwas die Leichtigkeit des Spiels...dieses "hey ich fahr mal da hin ich schau mal was da ist" endete dann in einem "F***K 4 Gegner und meine Crew is nur auf 60%, toll das wars"

  • Das sind ja schon sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Frust, weil nicht schaffbar bzw. viel zu leicht. Muss dann wohl an der offenen Welt liegen oder es ist tatsächlich ein lerneffekt, den man erst durchleben muss

  • Macht mich persönlich etwas skeptisch. Vielleicht ist das offene Spieldesign auch einfach zu fehleranfällig? Ich habe auch leichte Bauchschmerzen, wenn ich mir vorstelle, dass man eher als Gruppe spielt und es eigentlich egal ist, ob man allein spielt oder zu zweit, dritt, viert... außer dass man natürlich mehr Hirnschmalz bemühen kann. Ich mag es lieber, wenn jeder seinen eigenen Einfluss- und Entscheidungsbereich hat und nicht künstlich ein Solospiel zu einem Mehrpersonenspiel aufgebauscht wird. So zumindest kommt das irgendwie bei mir gerade an.

  • Also ich habe während meiner Solo Kampagne keinerlei Frust verspürt. Und während der angefangenen 3er Kampagne auch nicht :)


    Eine Kampagne dauert immer 56 Züge. In diesen 56 Zügen erkundet man die Welt und sucht Totem. Dabei weiß man nicht, wo schwere Gegner und Proben auf einen warten und wo sich die Totems befinden. Man erkundet also die Welt vom Startpunkt aus, nimmt Aufträge an und versucht, diese zu erfüllen. Unterwegs erhält man neue Aufgaben und erfährt einiges über die Welt. Nimmt man einen Auftrag an, weiß man nicht, ob am Ende ein Totem wartet oder nicht - und was sich daraus entwickelt. Es gibt also eigentlich kein "sich Zeit lassen". Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ca. 70 Totems, am Ende der Solo Kampagne hatte ich 8 davon gefunden - was schon ganz ordentlich ist!


    Zu den Kämpfen: Zunächst muss man wissen, dass es keine Möglichkeit gibt, aus einem Kampf zu fliehen. Beginnt ein Kampf, muss man da durch. Meine Mannschaft ist kein einziges Mal "gewiped" worden, obwohl der ein oder andere Kampf schon heftig war. Mit der Zeit lernt man aber, wie man seine Fähigkeiten, Ausrüstung, Karten etc einsetzen kann und wie man die Gegner angeht. Ich habe z.B. in der Regel versucht, die Felder mit Extraschaden auf den Gegner abzudecken. Im Laufe eines Kampfes ging das ein oder andere Crewmitglied auch mal zu Boden, die Ausrüstung war benutzt, Karten futsch, und meine Leute musste sich ein bis zwei Runden lang erholen - aber ich hatte es geschafft. Wenn man sich aber mit einer halbtoten Mannschaft in eine dunkle Höhle wagt, muss man halt mit dem Schlimmste rechnen.

    Sind die Kämpfe zu leicht, weil ich nie "gewiped" wurde? Nö!

    In den von ravn beschriebenen Kämpfen war es halt so, dass ich aufgrund meiner Spielerfahrung wusste, was bestimmte Felder auf den Gegnern für Auswirkungen haben. Nachdem ich das dann erklärt hatte, haben wir gemeinsam einen Plan ausgearbeitet. So konnten auch heftige Gegner besiegt werden - einfach fand ich das trotzdem nicht immer.


    Apropos Spielerfahrung: Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man mehrere Kampagnen spielt und sich Notizen macht bzw. erlebtes erinnert. Weiß ich also, wo ich eine Super Waffe finde, kann ich in der nächsten Kampagne dorthin fahren und mich dann in schierigere Gefilde wagen. Ich muss also nicht durch die 1. Kampagne hetzen, sondern kann entspannt erkunden und das was ich nicht "schaffe", in einer der nächsten Kampagnen erkunden.


    Ist es egal, ob man alleine oder mit mehreren Leuten spielt? Hm, es spielt sich genau so, wie andere kooperative Spiele, die man solo oder mit mehren Leuten spielt. Einzig, dass immer 9 Charaktere im Spiel sind, ist etwas anders. Mir hat beides gefallen.