Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Heute endlich wieder auf Seereise. Gegen eine mittlere Jean.

    Kapitel 4, dann 5.

    Diesmal ganz unbewusst defensiv gespielt. Schwerpunkt Entdeckung und Quests. Das hat sich zumindest dahingehend bezahlt gemacht, dass Jean keine Bonuswertung punkten konnte. Sei schaffte KEINE Quest (4:0), kam beim Entdecker gerade über die erste Barriere (ich die dritte) und lag beim Schiffsausbau gleichauf (5:5). Leider hatte sie einen französischen Durchmarsch mit 36VP, während meine Unterstützung für England (FRA-ENG 5:5 Einfluss) nur 24 VP brachte.

    Dann kam auf Feld 21b noch dazu, dass sie mit den Spaniern an mir vorbeizog.

    Mit meinem etwas anderen Fokus war mein Team etwas schwach auf der Brust, nur 8 VP für Karten, kein Prestige.

    Am Ende war das Ergebnis dann auch defensiv 107:102 für Jean.


    Irgendwann werde ich dieses Spiel vielleicht verstehen :/

  • nur 8 VP für Karten, kein Prestige.

    Das ist wirklich ... wenig. 😮

    Das wenigste was ich je hatte, waren 16 VP für Karten oder so, und ich hatte immer mindestens 1 Prestige-Karte. Und bei 102 Punkten musst du m.E. wesentlich mehr auf Karten spielen ... 🤔 Wie viele Karten baust du im Schnitt? Ich halte 10 - 12 für ein Minimum... 😊

  • Ich hatte jetzt 6, 2 davon ohne Punkte. Ich hab's mit den Quests sicher etwas übertrieben, aber das war auch meine Ausrichtung in dem Spiel. Ich muss da sicher etwas blancierter vorgehen. Aber Quests und Lieferungen an Städte haben verhindert, dass mehr gebaut wurde. Wie oben gesagt, war eine recht defensiv orientierte Partie.

  • Ich habe auch schon mit 4 Karten gewonnen + 2 Privilegkarten. Die sollten aber jeweils mind. 10 Punkte bringen. Ich setze meistens meinen Schwerpunkt auf Pioniere oder Matrosen. Wer von den beiden es wird bestimmt meine Starthand. Zuletzt habe ich aber auch die Questjäger zu schätzen gelernt. Wichtig ist auch seine 3 Männchen von der Karrierekarte frei zu spielen.


    Wünsche weiterhin viel Wind im Segel.

  • Ich hätte in der letzten Runde auch noch Geld für Prestige gehabt, habe aber vorgezogen, eine Eroberung zu „kaufen“, um halbwegs Einfluss zu behalten und weil nichts für mich punkteträchtiges dabei war. Das ist auch für mich eher ungewöhnlich.

    Was ich daraus lerne: wenn man zu fokussiert arbeitet, gehen einem hinten raus die Optionen aus.

    Mich hat aber gewundert, dass auch Jean einen eher bescheidenen Score hatte, was mich kurz zweifeln ließ, ob ich wirklich 4 Runden gespielt hatte. War aber so...

  • Hallo

    Mal eine kleine Frage zur Story.


  • Hat sich schon jemand die Overlays besorgt? Die Lösung mit den schräg eingelegten Spielsteinen überzeugt mich auf den Bildern nicht ganz. Wie funktionieren die Overlays in der Praxis?

  • Ich kann mich Spielehansel nur anschließen: das Handling ist wirklich sehr gut und die Ministeinchen verrutschen nicht mehr.

    Allerdings sollte man Neulingen das Spiel erst mal ohne Overlay erklären, weil so einige Dinge doch etwas unübersichtlicher werden. Beispielsweise kann man bei der Questsammelleiste nicht richtig erkennen, das auf dem letzten Feld rechts mehrere Umrandungen sind. Das soll ja anzeigen, dass man weitere Quests sammeln kann und jeder weitere Quest 2 Punkte bringt. Also die Erstpartie für Neulinge vielleicht ganz ohne Overlay durchführen lassen. Danach sind die Overlays sehr empfehlenswert.

  • Der Kollege, der mir das Spiel nahegebracht hat, hatte ebenfalls Overlays dabei. Damit konnte ich die Erfahrung „genießen“, meine Erstpartie mit diesen zu spielen.

    Positiv ist tatsächlich die Schräglage und Fixierung der kleinen Holztokens.

    Negativ finde ich aber, dass das Tableau schwerer überschaubar wird. Erstens erkennt man die Zahl der freigespielten Slots weniger gut, was aber Gewöhnungssache ist, denke ich.


    Allerdings waren die Overlays, zweitens, gelb eingetönt, so dass die darunter liegenden Features nur schwer erkennbar waren. Vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung, aber ich fand das nicht optimal. Weiß aber nicht, ob es auch farblose gibt. Wenn ja, würde ich unbedingt diese empfehlen.

  • Ich habe jetzt die von Brettspiel-News geordert. Auf den Bildern sehen die durchsichtig ohne Einfärbung aus. Hoffe, die kommen dann auch so. Danke für eure Erfahrungsberichte.

  • Allerdings waren die Overlays, zweitens, gelb eingetönt, so dass die darunter liegenden Features nur schwer erkennbar waren. Vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung, aber ich fand das nicht optimal. Weiß aber nicht, ob es auch farblose gibt. Wenn ja, würde ich unbedingt diese empfehlen.

    ... ja es gibt farblose. Zumindest waren meine Overlays farblos, nachdem ich die beidseitig aufliegende Schutzschicht abgezogen hatte. Vorher waren sie leicht bläulich :S...

  • Allerdings waren die Overlays, zweitens, gelb eingetönt, so dass die darunter liegenden Features nur schwer erkennbar waren. Vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung, aber ich fand das nicht optimal. Weiß aber nicht, ob es auch farblose gibt. Wenn ja, würde ich unbedingt diese empfehlen.

    ... ja es gibt farblose. Zumindest waren meine Overlays farblos, nachdem ich die beidseitig aufliegende Schutzschicht abgezogen hatte. Vorher waren sie leicht bläulich :S

    :lachwein::lachwein::lachwein:

    Nee, ne?

  • Hallo


    Sind bei euch die Rückseiten der Erweiterungskarten auch deutlich heller als die Rückseiten der "alten " Karten ?

    Jupp.

    Ich denke aber, das wird nicht so schlimm, man sieht ja immer nur eine Rückseite im Solospiel. 😊

    Ich mag aber die neue Regel, dass man jetzt auch bei Spielende noch Karriere-Karten erfüllen darf. :)

  • Hallo,


    eine weitere kleine Bitte um Klarstellung. Es geht um das Nachlegen von Questplättchen, wenn man die Story spielt.

    Wenn man eine Storykarte zieht, steht dort wo man eine Quest hinlegen muss. (z.B. Quest in 17).

    Nun kann es ja vorkommen, dass man die Quest schaffe (Questplättchen wird aufs Schiff gelegt), das Storyplättchen aber nicht.

    Demnach bleibt die Storykarte liegen.

    Ich gehe davon aus, dass ich dann an den Ort 17 (in diesem Beispiel) kein neues Questplättchen legen muss, oder?

  • Machen die Spoiler in diesem Thread eigentlich Sinn?

    Wenn man die Spoiler schon verwendet, dann muss man vorher doch irgendwie einen Hinweis darauf bekommen, was sich so ungefähr hinter dem Spoiler verbirgt, damit man einschätzen kann, ob man diesen öffnet oder nicht. Also so etwas wie "Frage zu Storykarte 87".

    Die meisten Spoiler oben sind aber von so allgemeiner Natur, dass sie

    1) gar nicht sinnvoll anzuteasern sind

    2) gar kein "Geheim-"wissen beinhalten

  • Hallo


    Sind bei euch die Rückseiten der Erweiterungskarten auch deutlich heller als die Rückseiten der "alten " Karten ?

    Ja, etwas. Das „Mage-Knight-Problem“ mit den unterschiedlichen Tönungen, in dem Fall der Feindplättchen. Durch die Erfahrungen mit MK ist mir das aber egal, ich blende das einfach aus.

    Wenn man, wie ich, nur wenige Spiele sleevt, hat man bei Karten-gesteuerten Spielen immer das ähnlich gelagerte Problem, dass neue Karten daran erkennbar werden, dass sie weniger abgegriffen sind.

    Wie gesagt, ich ignoriere das immer, da es ja auch keine taktischen Konsequenzen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Richtig. Nur mit einer neuen Storykarte, kommen auch neue Quests.

  • Habe gestern auch endlich meine erste Partie zu zweit gespielt. Knapper Sieg mit etwas über 200 Punkten. Auch wenn die Erstpartie etwas lange gedauert hat merkt man schon, dass es sich flüssig spielen lässt.


    Mit gefällt es sehr gut. Macht Laune auf mehr.


    Und danke für den Hinweis mit der Mini-Erweiterung. Für mich leider nicht mehr versandkostenfrei (da schon 2020) und aktuell nicht verfügbar. Aber bestellt ist sie natürlich.


    Und Euch weiterhin viel Spaß damit. Scheint ja garantiert zu sein.

  • Hallo


    Kann man eigentlich mehr als 3 Storykarten auf dem Spielbrett liegen haben ? (Bei mir waren es 4...habe ich was übersehen?)


    Ach ja...nach Stadt 11a kommt 14, richtig? Eine offizielle Antwort gab es dazu ja noch nicht und der Pfeil ist nicht eindeutig.

  • Hat zufällig jemand ein paar Insiderinformationen, wann die anderen Brettspielshops von DLP beliefert werden? :saint:

    Insiderinformationen habe ich nicht, aber heute kam vom ersten Shop der so eine Benachrichtigung anbietet die entsprechende E-Mail. Also hier ist es wieder verfügbar. Man kann mutmaßen, dass es nun bei den anderen auch bald wieder vorhanden sein wird.


    Gibt es weitergehend Informationen über die Farbunterschiede zwischen erster Auflage und der Erweiterung? Treten die auch bei der zweiten Auflage auf? Wird es Ersatz geben? Weiß AlexP da schon neueres?

  • Wegen der Farbe: Gibt dazu nicht wirklich was Neues. Der Verlag hat mit dem Kartenproduzent geredet. Der sagt, dass kleine Farbunterschiede immer auftreten können (selbstverständlich wurde die gleiche Rückseite/Farbe in Auftrag gegeben wie im Basisspiel). Ich persönlich finde, dass das eine Ausrede ist.

  • Ich persönlich finde, dass das eine Ausrede ist.

    Jein. Prinzipiell ist es richtig, dass kleine Farbunterschiede normal sind. Deshalb ist es wichtig, dass der Verlag den Produzenten explizit darauf hinweist, wenn Kartenrückseiten absolut identisch zu früheren Auflagen sein müssen. Liegt dieser Hinweis vor, dann kann der Produzent das auch richtig umsetzen. Aber ohne diesen Hinweis des Verlags achtet der Produzent nicht automatisch darauf, und dann sind kleine Unterschiede tatsächlich nicht so ungewöhnlich.

  • Wir haben zu zweit das Basisspiel 2x gespielt und fangen heute mit der Story an. Ich bin mal gespannt wie sich die Story spielt. Bis jetzt gefällt es uns sehr gut 🤗

    Viel Spaß dabei. Wir haben gleich mit der Kampagne begonnen und unsere Erstpartie hinter uns. Das "normale" Spiel haben wir gar nicht gespielt.


    Interessant ist, dass man die Kampagne auch in anderer Besetzung, sogar solo, weiterspielen kann. Man könnte auch nach der ersten Partie die Kampagne solo fortsetzen und dann die dritte Partie wieder in der Anfangsbesetzung. Vielleicht mache ich ja diesen Soloversuch an diesem Wochenende.


    Noch keine Ahnung, aus wie vielen Partien die Kampagne besteht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wann welche Karte auszulegen ist, regelt die Kampagne selbst; steht auf den Karten.


    Auch in der Kampagne dauert eine Partie vier Runden. Unsere langsamste Runde war die Vierte. Es gab doch noch sooo viel zu tun.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea