Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Maracaibo Erweiterung Double Layer Boards Klebesticker.

    Will grad die Sticker verwenden um beide Pappen zu verbinden. Diese scheinen aber nur einseitig zu kleben. Wie ist es gedacht.

    Um die Kanten will ich die weißen Teile nicht legen. Aber dazwischen geht es scheinbar nicht, da ja nur einseitig klebend.


    Hilfe 😀

    Sie kleben beidseitig. Du musst den weißen Sticker von der Oberseite auch abmachen

    Ich steh ohnehin nicht so auf Kamagnenmodi in Expertenspielen. Es sollte doch i.d.R. schon herausfordernd genug sein, das Spiel im Basis-Modus zu meistern. Wenn dann noch (wie z.B. bei Anachrony) einige "Expertenregeln" (draften, andere Zeitlinienteile) dazu kommen, ist das völlig ausreichend.


    Ich glaube nicht, dass ich die Legacy-Teile in Maracaibo jemals nutzen werde - mit Ausnahme derer, die auf den unterschiedlichen Spielaufbauten genannt sind.

    Das Problem ist ja, beim Einmischen Cluster gleichen Kartentyps zu vermeiden. Da reicht „Kurz mischen“ nicht aus. Und ich muss die ja auch wieder separieren.

    Die hat man beim gemischten Stapel ja auch nicht. Wenn man 5 Braune hintereinander zieht, stimmt’s ja auch nicht mehr.


    Der Würfelaufwand ist wirklich überschaubar. Ich habe sogar überlegt, nur den ungeraden Teil zu erwürfeln. Heißt: bei 3 Karten nehme ich je eine vom A und B Stapel und eine wird erwürfelt. Aber das verzerrt es dann schon etwas.

    Nur spielen wir den Stapel - gerade zu viert oft zweimal durch. Zählst Du mit, ab wann Du keine "neuen" Karten mehr mit rein bringst?

    Und was ich meinte: In einem bizarren Anfall von Zufall könnte es halt sein, dass Du nur A Karten ziehst und nie B Karten - selbst wenn der "Stapel" durch ist.

    Ich habe das jetzt (nach 4 Solos und Beendigung der Kampagne in zwei Tagen) so gelöst:


    Ich lasse beide (A- und B-Deck getrennt in zwei Stapeln (Rocher-Boxen lassen grüßen :)). Das A-Deck besteht aus 56 Karten plus eventueller C-Karten. Also roundabout 60 Karten. Aus dem B-Deck werden laut Regel 40 Karten dazugenommen. Ich nehme dann einen D10, der mich bei 1-6 eine A- und bei 7-0 eine B-Karte ziehen lässt (das gesamte Deck steht dabei zur Verfügung). Funktioniert prächtig, ohne großen Aufwand.

    Das heißt, immer wenn du Karten nachziehst oder austauschst, würfelst du bis zu vier (oder sechs) Mal, liest das Ergebnis ab, und ziehst dann die oberste Karte vom Stapel? Das sind pro Spiel was? 50 Würfe? 60?
    Das erscheint mir zeitaufwändiger als kurz zu mischen. :/
    Aber gut, sowas ist ja eh meistens eine sehr subjektive Empfindung. :)

    Zudem es auch sein könnte, dass man nachher eben keine 60:40-Verteilung hat, je nach Würfelergebnissen.

    Hab ich oben in mehreren Beiträgen beschrieben. :) Ganz kurz: mit dem Insert gewinne ich keine Zeit, sondern verliere welche ggü Zipbeuteln. Wie gesagt: ich freu mich für jeden, dem es gefällt. 👍🏻 Ich warte da lieber Folded Space ...


    Hab ich dann auch gelesen ^^

    Es gibt Inserts, die brauche ich nicht - bei Eraptor bieten sie welche für Nemesis und Tapestry an - und beide wirken wirklich so, dass sie keinen Mehrwert gegenüber dem Basisspiel haben. Bei Tapestry hab ich alles Material für jeden Spieler in einen Beutel getan, gleiches mit Karten. Das Spiel ist in 5 Minuten aufgebaut - da brauchts definitiv kein Inlay. Bei Gaia Project ist z.B. ne ganze Menge Zeug / Token dabei. Da sähe das ggf. anders aus. Aber nicht alle Inlays sind auch gleich gut. Hab ja in meinem Video gesagt, dass ich das eraptor-Ding für Great Western Trail nur so mittel finde.

    Hab ich oben in mehreren Beiträgen beschrieben. :) Ganz kurz: mit dem Insert gewinne ich keine Zeit, sondern verliere welche ggü Zipbeuteln. Wie gesagt: ich freu mich für jeden, dem es gefällt. 👍🏻 Ich warte da lieber Folded Space ...


    Hab ich dann auch gelesen ^^

    Es gibt Inserts, die brauche ich nicht - bei Eraptor bieten sie welche für Nemesis und Tapestry an - und beide wirken wirklich so, dass sie keinen Mehrwert gegenüber dem Basisspiel haben. Bei Tapestry hab ich alles Material für jeden Spieler in einen Beutel getan, gleiches mit Karten. Das Spiel ist in 5 Minuten aufgebaut - da brauchts definitiv kein Inlay. Bei Gaia Project ist z.B. ne ganze Menge Zeug / Token dabei. Da sähe das ggf. anders aus. Aber nicht alle Inlays sind auch gleich gut. Hab ja in meinem Video gesagt, dass ich das eraptor-Ding für Great Western Trail nur so mittel finde.

    Ich werde wohl weiter die Tüten-Lösung für Maracaibo verfolgen, bin aber auf weiter Erfahrungen gespannt. Die von Braz und Puma sind ja schon mal diametral auseinander. So ganz umsonst ist e-Raptor-Equipment ja auch nicht.

    Das ist korrekt. Der Punkt ist halt mE der: Die Kiste ist generell picke packe voll.....da bleibt mE wenig Spielraum. Die Spielerfarben muss man ein wenig in die Boxen puzzeln, aber das ist, wie man im Video vom Brettspieldude sehen kann, eigentlich mE auch keine "größere" Geschichte....natürlich alles Ansichtssache. Hinzu kommt noch, dass die Plastikoverlays bei mir, entgegen den Overlays von Puma, plan aufliegen. Aber ansonsten ging bei mir alles fix in die Box.

    Ganz billig sind sie mit 45 Euro nicht, das ist korrekt.....aber sie helfen mir beim Spielaufbau und gerade die Overlays finde ich wirklich sehr gut. Ohne die Overlays kosten ja die Inserts "nur" 26 Euro, was jetzt IMHO nicht soo teuer ist. Ich mag haklt die Teile von E raptor, da man einfach nichts kleben muss...entgegen vielen anderen Inserts.

    Wie gesagt: Gerade die von Maracaibo fand ich wirklich gut.

    Einzig und allein diese Unbeständigkeit im Material fand ich hier bei E-Raptor ein wenig nervig: Der Brettspieldude zeigt Plastikdeckel für die einzelnen Boxen, die Transparent sind.....meine waren bläulich und, da bei mir eins einen kleinen (=3mm) Riss hatte und ich gefragt hatte, ob ich eine Platte ohne Riss haben könnte, kam als Ersatz ein komplett weißes Plastikersatzteil an....das ist natürlich nervig....Also das hatte mich gestört, aber das war bei mir auch das einzigste, was ich suboptima fand....aber mei....alles Geschmackssache ;)

    Danke für die Nennung - das "Bläuliche" ist übrigens Schutzfolie, die Du einfach abziehen kannst ;)

    Es kommt ... 😊

    Klasse! Ich hatte kürzlich das von e-Raptor - ein totaler Flop! :(

    Was genau war daran ein Flop? Ich mag die Plexiglassache für die Nationenmarker und ich mag, dass man all die Marker schon in den passenden Behältnissen einfach auf den Tisch stellen kann. Negativ ist für mich nur, dass die Box mit den Player Boards von e-Raptor dann nicht mehr ganz zu geht. Die waren unnötig dick.