Beiträge von Krywulf im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Blauäugig - vielleicht, ich kann ja auch nur Faktoren/Informationen hinzuziehen die für mich zugänglich sind. Wenn ich z.B. eine Neuheitenliste durchgehe hab ich die Information eines Verlags, eines Autors, ein paar Bilder, eine kurze Themen- bzw. Spielmechanikbeschreibung. Und bei mir ist halt der Autor (aus oben ausgeführten Gründen) der erste, nicht der einzige, Filter den ich anwende. Wie soll ich wissen welcher Redakteur mitarbeitet, ob und wie viel er eingegriffen hat usw. ?

    Aufgrund einer Diskussion muss ich den letzten Satz nochmal untermauern: Ich sage nicht, dass der Autor nicht wichtig wäre für die theoretische Qualität eines Spiels, doch ich als Kunde kaufe ein Gesamtprodukt. Und auch wenn es eine Reihenfolge gibt, in der die verschiedenen Akteure tätig werden, so sind sie alle für das Endprodukt mehr oder weniger gleich wichtig.

    Da hast du dich natürlich weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich verstehe worauf du hinaus willst ;)

    Natürlich ist weder der Autor noch der Verlag ein 100% Garant für ein gutes Spiel. Vor allem kommt es darauf an was du unter Qualität verstehst. Ich für mich unterscheide zwischen der spielerischen Qualität und der redaktionellen.


    Spielerisch ist für mich der Autor der wesentliche Faktor. Mir ist bewusst, dass der Redakteur oft noch einiges an Finetuning einbringt. Wir reden hier aber von Autoren die sich schon einen Namen gemacht haben und ich ihnen somit einiges an eigenem Können/Erfahrung zuspreche. Und ja, es wird auch hier sicher Ausnahmen geben....

    Die redaktionelle Qualität eines Spieles umfasst für mich Dinge wie den Feinschliff, Anleitung, Materialqualität, Grafik usw.... Damit kann man natürlich einiges kaputt machen, manchmal auch kaschieren.


    Jeder von uns wird Beispiele für Spiele haben die entweder auf der einen, oder auf der anderen Seite Mängel haben. Je nachdem welche persönliche Maßstäbe du hast, was dir von den beiden wichtiger ist, wirst du dich über die "Qualität" beschweren - ganz unabhängig von der Geschmacksfrage (Grafik, Spielmechanik). Mir ist die Spielmechanik wichtiger, daher ist für mich der Autor wichtiger.