Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Ich habe eine Frage zu der Erweiterung und den Overlay Playerboards. Ich besitze die erste Auflage mit den kleineren hölzernen Scheiben. Sind die Overlays auch dafür geeignet, oder ist es besser die grösseren Scheiben zu haben? Rutschen die kleinen Scheiben zu stark in den Ausbuchtungen?

  • Hatten uns Maracaibo incl. der overlay Boards geleistet. Ich kann das Spiel wirklich nicht empfehlen. Es ist nicht wirklich schlecht aber so richtig gut ist es auch nicht. Schlechte Iconografie, schlechte Anleitung, sehr sehr buntes Spielfeld mit zuuu vielen Symbolen sodass die Einstiegshürde unnötig hoch ist... obwohl man eigentlich nicht viel macht im Spiel, ist doch alles immer das gleiche. Ob man einer "Quest" nachgeht oder einfach Waren abgibt in einer Stadt... kommt alles immer aufs gleiche raus. Dazu unterschiedliche Grafikstile auf dem Playerboard und den Karten. Alles in allem spielen wir da lieber Teotihuacan oder anderes, Maracaibo zieht wieder aus und kein anderer Pfister mehr ein.


    So richtig kann ich die beliebtheit des Spiels nicht nachvollziehen; aber schön ist das es recht Preisstabil ist.

  • Boardgame Crasher


    Spiel es mal solo. Du wirst sehr schnell merken, dass es gerade nicht egal ist, was man wann und wie macht (wäre für ein Pfisterspiel auch metkwürdig). Aber ich vermute, dass dein Eindruck während einer Erstpartie entstanden ist, in der ihr euch parallel versucht habt die Regeln anzueignen.

  • Hatten uns Maracaibo incl. der overlay Boards geleistet. Ich kann das Spiel wirklich nicht empfehlen. Es ist nicht wirklich schlecht aber so richtig gut ist es auch nicht. Schlechte Iconografie, schlechte Anleitung, sehr sehr buntes Spielfeld mit zuuu vielen Symbolen sodass die Einstiegshürde unnötig hoch ist... obwohl man eigentlich nicht viel macht im Spiel, ist doch alles immer das gleiche. Ob man einer "Quest" nachgeht oder einfach Waren abgibt in einer Stadt... kommt alles immer aufs gleiche raus. Dazu unterschiedliche Grafikstile auf dem Playerboard und den Karten. Alles in allem spielen wir da lieber Teotihuacan oder anderes, Maracaibo zieht wieder aus und kein anderer Pfister mehr ein.


    So richtig kann ich die beliebtheit des Spiels nicht nachvollziehen; aber schön ist das es recht Preisstabil ist.

    Nun, Ersteindrücke sind immer schwierig. Kann sein, dass es einfach nicht deinen Geschmack trifft. Aber es bleibt ein sehr gutes Spiel und ich kann keinen der Kritikpunkte so richtig bestätigen.

  • obwohl man eigentlich nicht viel macht im Spiel, ist doch alles immer das gleiche

    Und du hast wirklich Maracaibo gespielt und wie oft, einmal ?

    Finde es echt interessant, wie unterschiedlich ein Spiel doch wirken kann...

    Für mich ist es ein Spiel, bei dem gerade Nichts auf das Gleiche rausläuft. Weil es z.B. schon "spielentscheidend" sein kann, welche Karten ich für Synergieplättchen zu einem Gebäude oder Person schnell raus bekomme, wie oft ich den früh gespielten Gehilfen nutzen kann, wie schnell ich mich auf dem Landweg bewegen, oder wie viele Prestigegebäude ich mir letztendlich leisten kann.

    Probiere evtl. doch noch eine zweite Partie ;)

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Wir haben das Spiel einmal zum lernen gespielt und zwei Abende später um es nochmal auf den Prüfstand zu stellen. Bei uns beiden ist der gleiche Eindruck entstanden; das Spiel will viel ist aber einfach nicht thematisch, das Thema ist austauschbar. Ob man entdecken geht oder nicht... nunja... entdecken ist anders. Einfach nur ne leiste hochlaufen ist doch total boring. Schon klar, es ist halt ein euro Spiel und kein Korasren der Karibik, das hatten wir aber auch nicht erwartet. Der kampf ist ebenso nie eine Überraschung, es passiert einfach nix. Die Interaktion hält sich auch arg in Grenzen. Die Symbolik funktioniert natürlich wenn man sie verstanden hat aber zunächst ist sie super unübersichtlich und eine hohe Einstiegshürde.


    Huutini ? Ich beweise hier garnix ...

  • Tut er nicht." Nicht richtig schlecht " ist ja nicht gleichbedeutend mit " mir macht das Spiel Spaß". Ich finde er hat gut erklärt, warum es ihm nicht Spaß macht. Vielen Anderen macht es Spaß. Alles gut!

  • Tut er nicht." Nicht richtig schlecht " ist ja nicht gleichbedeutend mit " mir macht das Spiel Spaß". Ich finde er hat gut erklärt, warum es ihm nicht Spaß macht. Vielen Anderen macht es Spaß. Alles gut!

    Er sagt: "Es ist nicht richtig schlecht, ABER alles daran ist schlecht." Also beweist er es. :)
    Er sagt ja nicht: "Es ist nicht alles schlecht, aber es hat mir trotzdem nicht gefallen."

    Kurz: Ich gebe dir recht, aber ich sehe es halt anders. :)

  • Kann man Maracaibo eigentlich online gegen andere menschliche Mitspieler spielen?

    Auf Tabletop Simulator habe ich was gefunden,

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2795083898

    aber ich weiß nicht, wie man Maracaibo online starten kann.

    Weiß jemand einen Rat? Vielen Dank!

    Das ist ein Modul für den Tabletop Simulator, den musst du dir erst holen, dann kannst du das Modul nutzen.

    Es gibt eine Handyapp, die ist aber meines Wissens nach nicht multiplayerfähig.

  • Er sagt: "Es ist nicht richtig schlecht, ABER alles daran ist schlecht." Also beweist er es. :)

    wo hat er das nach dem ABER geschrieben?

    Lese ich nicht

    Es schien ihm Einerlei und nicht herausragend

    Eine Beweisführung für das Spiel ist schlecht lese ich nicht; nur dass er nicht versteht, wie es so gut ankommt.

  • Wofür ist der überhaupt, ist mir noch nie aufgefallen

    für die Kampagne. Im Laufe der Kampagne kommen Legacy-Plättchen ins Spiel und die kann man nach einer Partie dann in den blauen Zipbeutel stopfen und wenn man die Kampagne weiterspielt, holt man sie da wieder raus und legt sie auf den Spielplan.

    Einmal editiert, zuletzt von SmileyBone ()

  • Maracaibo Erweiterung Double Layer Boards Klebesticker.

    Will grad die Sticker verwenden um beide Pappen zu verbinden. Diese scheinen aber nur einseitig zu kleben. Wie ist es gedacht.

    Um die Kanten will ich die weißen Teile nicht legen. Aber dazwischen geht es scheinbar nicht, da ja nur einseitig klebend.


    Hilfe 😀

  • Maracaibo Erweiterung Double Layer Boards Klebesticker.

    Will grad die Sticker verwenden um beide Pappen zu verbinden. Diese scheinen aber nur einseitig zu kleben. Wie ist es gedacht.

    Um die Kanten will ich die weißen Teile nicht legen. Aber dazwischen geht es scheinbar nicht, da ja nur einseitig klebend.


    Hilfe 😀

    Sie kleben beidseitig. Du musst den weißen Sticker von der Oberseite auch abmachen

  • Maracaibo ist bei BGA jetzt auch im Beta-Stadium vorhanden. Leider (noch?) ohne Kampagnenmodus, aber die gute Jean hat mich schon zwei Mal alt aussehen lassen. Bin wohl etwas außer Übung. :)