Beiträge von Puma im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Ich habe mein Insert von Folded Space mittlerweile auch bekommen und bin sehr happy damit. Alles passt locker rein, sogar Papp- und Metallmünzen (siehe unten), wenn man das möchte, Karten gesleevt mit La Armada Erweiterung. Deckel schließt bündig. :love: Schön auch, dass jeder Spieler gleich seinen eigenen Scheibenvorrat mit dabei hat.

    Alternativ kann man die Karten auch etwas anders aufteilen und dann passt das Pappgeld mit rein:

    Habe heute mal die Metallmünzen ausgepackt. Qualitativ richtig toll, aber die Stückelung mit nur acht 1er Münzen aber dafür zwanzig 5er Münzen finde ich merkwürdig. Ich glaube, das wurde am Anfang des Threads vor langer Zeit auch schon mal bemangelt, war mir aber entfallen.

    Man braucht halt erheblich mehr 5er ... 🤷🏻‍♂️

    Gut, aber ich finde Metallmünzen in einer anderer Aufteilung als das Pappgeld immer irgendwie blöd (war z.B. auch bei Empires of the Void II so und da ist das Metallgeld in meinen Augen echt zu wenig). Hier mag man klar kommen mit zwei 1er Münzen pro Spieler, aber ich vermute, dass man öfters tauschen muss als mit dem Pappgeld. Mal überlegen, ob ich das wirklich behalten mag...

    Habe heute mal die Metallmünzen ausgepackt. Qualitativ richtig toll, aber die Stückelung mit nur acht 1er Münzen aber dafür zwanzig 5er Münzen finde ich merkwürdig. Ich glaube, das wurde am Anfang des Threads vor langer Zeit auch schon mal bemangelt, war mir aber entfallen.

    Ich möchte halt z.B. das Spielermaterial meiner Farbe nehmen und direkt in den Behälter werfen und den in die Box tun können. Wenn das nicht geht - und das geht beim e-Raptor nicht - bin ich mit dem klassischen Zip-Beutel schneller. Oder ein Behälter für das Geld - den will ich rausnehmen und hinstellen als Bank für alle. Hier muss man die Münzen aber rausschütteln und auf den Tisch legen, wenn man keine kleinen Kinder mit am Tisch hat, die die Münzen mit ihren kleinen Fingern rausnehmen. ^^ Auch da bin ich mit dem Zip-Beutel schneller.

    Ich kann zwar wie gesagt eher DEINER Einschätzung folgen, aber ist das schlimm?

    Das ist nicht per se schlimm, aber es wirkt dadurch auf mich direkt schlecht durchdacht. Dass das für Tableaus mit Overlays ist (ich hatte nur das Insert allein gekauft), hatte ich übersehen. :) Das Gesamtpaket mit Overlays fühlt sich dann wohl auch insgesamt etwas runder an.

    Ich warte auf Folded Space, die haben sich mittlerweile zu meiner Lieblingsmarke für Inserts gemausert (preiswert, leicht, schnell aufgebaut und bisher - toi toi toi - auch immer gut durchdacht und nützlich).

    kurzes Edit noch: Material vom e-Raptor Insert war für mich ok, etwas stinkig, aber ansonsten in Ordnung. Dass man nur klickt beim Aufbau, war auch angenehm.

    Klasse! Ich hatte kürzlich das von e-Raptor - ein totaler Flop! :(

    Ernsthaft?

    Reden wir vom gleichen Inlay?

    Also ich fand das richtig gut...zusammen mit den Plastikaufsätzen für die Playerboards....war eine tolle Sache.

    Ja, das hatte ich. Man musste alles Material so ewig reinpuzzeln, das Spielermaterial hab ich ewig nicht hinbekommen, Plättchen waren zu eng und mussten einzeln reingelegt werden, Geld wird ebenfalls reingepuzzelt usw.

    Also alles in allem sind die Trays einfach viel zu eng, statt Zeit zu sparen, dauert es ewig, das Zeug da reinzufriemeln. Und da die Box noch gute 20 % leer ist mit dem Insert, hat man da einfach Platz verschwendet. Außerdem hängt das Board in einer Ecke in der Luft.

    Hier lässt sich das vielleicht erahnen. Die braunen Scheiben sind auch zu viel für den Behälter.

    Wenn du zufrieden bist, top! Ich war mega enttäuscht und habe es direkt verkauft. :(

    Was ist denn das für eine merkwürdige Kartengröße? European Standard (59x92) wie auf BGG empfohlen, ist ja viel zu lang. Selbst Mayday und docsmagic, FFG und Arcane Tinmen stehen ca. 1cm über. American Standard (grün) ist aber zu eng. Hmm. Hat jemand mal die Chimeras von Mayday probiert? Oder mal nicht sleeven...hmm... *Zwängeüberwind*