Beiträge von ode. im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Ich sehe das nicht so. Ich mag Mombasa und finde Great Western Trail super! Blackout ist nicht so mein Fall. Maracaibo heute zum ersten Mal fand ich richtig gut.

    Von den drei großen Pfister-Spielen enthält MARACAIBO auch die wenigsten Elemente aus BLACKOUT. MARACAIBO hat viel von GWT und einiges von MOMBASA. Mir ging es bei meiner atmosphärischen Skizze mehr darum ein Grundgefühl zu malen, das MARACAIBO auslöst, wenn man die drei anderen Spiele kennt. Überhaupt sind meine Texte oftmals mehr Gemälde einer Ausstellung und keine konkrete chemische Aufschlüsselung.

    Sollte keine Kritik sein. Ich hab dein Gemälde nur um eine kleine Tabellenkalkulation samt Faktencheck erweitert. Ich gebe zu, dass ich nicht gut malen kann...

    Ja, eine Art Automa (aber halt nicht von Automa-Factory, darum heißt es nicht so). Also einen Kartenstapel, durch den das Gegner-Schiff voranfährt, der Forscher läuft usw.

    Doch, der Solo-Modus wird in den Regeln als Automa bezeichnet, obwohl er nicht von der Factory stammt. Morten hat da jedoch nix schützen lassen und hat auch kein Problem damit, wenn andere den Begriff verwenden.

    Warum sollte er auch? Oder muss ich jetzt Richard Breese fragen, wenn ich ein Worker Placement-Spiel designe?

    Ich hab mich ja sofort in Freibeuter der Karibik versetzt gefühlt! Auf nach Camarco! "Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!!!"


    Und - kleiner Insider: Cooper Island ist auch quasi auf der Maracaibo-Karte. Aber leider nicht zu sehen. Ist auch zu klein... :) Die Insel müsst ihr euch auf dem Maracaibo-Plan irgendwo zwischen San Juan und St. Kitts vorstellen. Ich vermute, die kleinen grünen Inseln östlich von San Juan sollen die britischen (oben) und amerikanischen (unten) Jungferninseln darstellen. Cooper Island ist Teil der British Virgin Islands. Liegt südlich von Beef Island genau zwischen Salt Island und Ginger Island.


    Also, lieber AlexP , solltest du irgendwann mal eine Erweiterung machen, erwarte ich ein Legacy-Teil mit einem Aktionsfeld 6a "Cooper Island" und einer dazugehörigen C-Karte mit Hunde-Illu!!!

    Wer mit einem der drei Spiele ein Problem hat, der hat auf jeden Fall auch eines mit MARACAIBO.

    Ich sehe das nicht so. Ich mag Mombasa und finde Great Western Trail super! Blackout ist nicht so mein Fall. Maracaibo heute zum ersten Mal fand ich richtig gut.

    Die Ziegen und Hühner wohnen im Stall/Garten. Hunde und Katzen im Haus.

    Welchen Nährwert die haben ist uns nicht wichtig. Wir essen sie nicht. Dafür essen sie umso mehr. Tierfutter. Denke, der Nährwert dürfte aus unserer Sicht daher eher negativ sein...

    Also, ich finde, es gibt schlechtere Mechaniken, die man wieder auflegen könnte, als die aus Great western Trail... Wartet doch erstmal ab, ob es sich nicht vielleicht ganz anders spielt oder durch den Kampagnenmodus vielleicht sogar ein toller Mehrwert entsteht.


    Mich stört es auch nicht, dass die Schiffe in eine Richtung fahren müssen. Mussten die Kuhherden ja auch... Wobei ich hier eigentlich gar keinen Vergleich ziehen will.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auch Maracaibo!