Beiträge von Gasket im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Ja, meiner Frau und mir bringt die Koop-Variante Spaß. Man spielt gegen den Automa Jacques und muss in den 4 Runden sämtliche Orte von Engländern, Franzosen und Spaniern befreien und am Ende mehr Punkte als Jacques haben. Dieser macht über seine Karten wie im Solospiel ordentlich Druck.

    Es gibt einen variablen Spielaufbau von 3 Legacyplättchen, was mir auch sonst gefällt.

    Abhängig von der Spieleranzahl werden Nationenmarker auf Städte und Dörfer gelegt.

    Zur Befreiung gibt es ein Widerstandskampf-Plättchen auf dem Tableau. Man kann eine Dorfaktion freischalten, über die Nationenmarker aus dem Dorf entfernt werden können.

    Der normale Kampf wird nicht für, sondern gegen eine Nation geführt. Der übliche Einfluss bei Nationen entfällt. Falls man während des Spiels Einfluss erhalten würde, bekommt man stattdessen Siegpunkte.

    Jacques Schwierigkeitsgrad lässt sich von einfach bis so gut wie unmöglich einstellen.

    Die letzten Partien haben wir auf mittelschwer zwar immer alle Orte befreit, aber einer hatte knapp weniger Punkte als Jacques.

    Ich habe jetzt die Erweiterung ein wenig angespielt.

    Die letzten beiden Partien Solo gegen Jacques all-in. Zunächst mittelschwer (183 - 110), dann schwer (185 - 135) gewonnen. Mal sehen, ob ich noch unschaffbar ausprobiere. Ich fühlte mich schon bei den anderen Partien irgendwie zu sehr gehetzt.

    Die Taktik war ähnlich wie im normalen 2-Spieler Modus: möglichst schnell Schiffsverbesserungen mit 6 Karten zum Start usw.


    Insgesamt gefällt mir die Erweiterung sehr gut. Modularer Aufbau, Heimathäfen, Kampf gegen Nationen, neue Karten 👍

    Warum ich allerdings das Board zusammenkleben soll bleibt rätselhaft, vor allem auch wie und wo. 🤔😀

    Der Coop-Modus wird wohl als Nächstes ausprobiert.