Beiträge von Sir Bobo im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Wow, was für Spielewochen... nachdem mich bereits das unheimlich clevere #CrystalPalace schlicht von den Socken gehauen hat, hat die gestrige Partie #Maracaibo ein weiteres Spiel gezeigt, dass sich eine 9er Wertung auf BGG verdient hat. Jetzt fehlt nur noch eine Partie #cooperisland für das Euro-Triumvirat 2019... :D


    Im "Maracaibo" ist mir lediglich als Verbesserungsmöglichkeit aufgefallen, einen Marker zu ergänzen, wenn man die 100/200 Punkte erreicht hat (oder habe ich etwas übersehen?). Evtl. könnte man dies als Pappmarker oder Aufkleber für die Mini-Erweiterung vorsehen?


    Die gestrige Partie zu viert hat zwar inkl. Erklärung locker über 4 Stunden gedauert und hinterher fühlte man sich tatsächlich ordentlich ausgepowert, aber es war keine Sekunde langweilig. Wenn man nicht die nächsten Möglichkeiten für sich auslotet, blickt man gebannt auf die Züge der Mitstreiter und hofft, dass dort niemand Wunschfelder selbst ergattert oder den "Turbo" anwirft und das Rundenende beschleunigt.


    Ich konnte mit einer hart durchgezogenen Kampf-/Missionenstrategie (Landexpeditionen wurden ignoriert) erstaunlich viel Geld verdienen (was Dorfaktionen auf Kartenbau reduziert hat) und habe mir so Karten leisten können, die auch noch die entsprechenden Engines bedient bzw. später Siegpunkte generiert haben. Beispielsweise sind einige Matrosen (bringen Kampfpunkte) auch zusammen mit einem Hafen gute Geldbringer (+4 Auf der Einkommensleiste) und die freizuschaltende Kampfaktion zur Dorfbesetzung zusammen mit dem Totengräber (Siegpunkte bei Verdrängung anderer Steine) greifen sehr schön ineinander. Dank mehrerer Kompasse konnte ich auch mit vielen Missionsplättchen ab der Mitte des Spiels jeweils 8 Gold (4 Kompasse x2 Gold) mitnehmen - dies hätten mir die Mitspieler viel früher streitig machen müssen. Das Tüpfelchen auch dem "i" waren dann wenige, aber gut platzierte Gehilfen, die eine Kette bildeten, d.h. Boni gaben und dann es erlaubten, auf den nächsten Gehilfen im Abstand von 2-3 Feldern weiterzuziehen.


    Am Ende der Partie hatte ich meinen Stand bei zwei Nationen praktisch maximiert und bin bei beiden Einkommensleisten am Ende angekommen, was in einem Punktestand von 218 endete. Meine drei Mitstreiter lagen mit anderen, aber nicht ganz konsequent gespielten Strategien zwischen 130 und 150 Punkten, hatten aber ebenso großen Spaß (zumal ich erst in der Endwertung insb. dank Nationenwertungen und Prestigegebäude "durchbeschleunigte"). Als erster Eindruck liegt Maracaibo bei mir nicht zuletzt aufgrund der wunderbar thematischen Ausgestaltung bei leicht tieferer Komplexität vor den anderen Pfister-Spielen, erfordert aber auch eine ordentliche Einarbeitung in die Regeln und Symbole, da etwa Details zu Kampf, Rundenende und Kartenfähigkeiten nicht immer intuitiv sind.