Beiträge von Khazar im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    3. Die Ikonographie war teilweise unklar: das Nehmen einer Figur aus dem allgemeinen in den persönlichen Vorrat hat das gleiche Symbol (nur anderer Hintergrund) wie das Legen aus persönlichen im den allgemeinen Vorrat.

    Danke Khazar für deine Einschätzung!
    Zu Punkt 3 wollte ich noch sagen: Aus meiner Sicht passt das mit der Figur, weil das bei den Kosten dabei steht. Klar, man könnte die Figur durchstreichen, aber dann muss man auch das Geld durchstreichen, weil man das ja auch bezahlen muss.

    Ich habe bei der Ikonographie schon geschaut, dass die Hand und Fuß hat 😀

    Heißt natürlich nicht, dass das jeder so sehen muss.

    Hi Alex,


    das ganze war auch nicht absolut unverständlich aber wir sind darüber gestolpert(Klagen auf hohem Niveau). Dies ist uns bei GWT, Mombasa und Blackout nicht passiert.


    Dazu beigetragen hat auch, dass auf der Spielerhilfe der Hintergrund für diese Kosten nicht der gleiche war wie bei den Karten.

    Huutini Ja, das mit den Mächtigen Gehilfenaktionen auf 18 & 19 stimmt. Man muss deshalb darauf achten nicht mehr als einen Zug hinter dem Vorlaufenden zu sein.


    Einfaches abgreifen der Quests für den Vorlaufenden sehe ich nicht als so relevant an, da das erfüllen auch immer die gesamte Aktion verbraucht.


    Und der Vorlaufende macht ja definitiv einen Zug nur für 3 Siegpunkte. Ich sehe das als verschwendeten Zug an. ;)


    Unsere Runde hat (gerade festgestellt) aber eine andere Sache falsch gespielt, was uns insgesamt alle viele Punkte gekostet hat, daher ist mein obiger angegebener Punktewert irrelevant.

    1. Der variable Pfad auf dem das Schiff fährt ist sehr gelungen (wie bei GWT). Die Hinzunahme von erzwungenen Stops am Ende bewirken, dass schnelles Bewegen bestraft wird (im Gegensatz zu GWT) -> willkommene Neuerung

    Witzig, ich fand, dass hier die langsamem Spieler bestraft werden ...

    Wenn ein Spieler von Quest zu Quest zu Dorfaktion 18 und 19 hetzt und die Runde beendet, bevor ein anderer auch nur Maracaibo erreicht hat, ist letzterer in meinen Augen klar im Nachteil ...

    Vielleicht haben wir es falsch gespielt aber wir haben es so gespielt, dass die Dorfaktionen 21a/21b/22 keine einfachen Dorfaktionen mehr auslösen, sondern nur die angegebenen Siegpunkte bringen und dies war deutlich weniger als ein Spieler sonst in seinen Zügen erhalten konnte.

    Außerdem gibt es keinen neuen Startspieler, sondern das Spiel läuft einfach weiter, dadurch verschwendet der erste Spieler einen Zug für 3 Siegpunkte.

    Habe gerade meine erste Partie hinter mir und möchte meinen Eindruck mitteilen:


    Was mir gefällt:

    1. Der variable Pfad auf dem das Schiff fährt ist sehr gelungen (wie bei GWT). Die Hinzunahme von erzwungenen Stops am Ende bewirken, dass schnelles Bewegen bestraft wird (im Gegensatz zu GWT) -> willkommene Neuerung

    2. Die Leisten der Nationen (wie bei Mombasa) und die Spielerboards sind auch super.

    3. Das Erkunden der Insel gefällt mir gut.

    4. Spielbalance scheint sehr gut zu sein. Wir waren zu dritt jeder im Bereich von 165 - 180 Punkten.

    5. Die Missionskarten sind interessant (wie die Notfallpläne bei Blackout Hongkong).


    Was mir nicht gefällt:

    1. Die Scheiben auf dem Spielerboards sind zu klein und frickelig.

    2. Die Karten mit mehreren Funktionen wirken bei dem Spiel stark aufgesetzt, da der normalerweise vorhandene starke Zufallsmechanismis der Karten an 2 Stellen entschärft würde (durch das Speichern von Karten und die später kostenlose Auslage). Kam mir so vor als wollte man den Mechanismus unbedingt im Spiel unterbringen auch wenn er nicht passt.

    3. Die Ikonographie war teilweise unklar: das Nehmen einer Figur aus dem allgemeinen in den persönlichen Vorrat hat das gleiche Symbol (nur anderer Hintergrund) wie das Legen aus persönlichen im den allgemeinen Vorrat.

    4. Die Farben sind nicht gut unterscheidbar. Gerade das Blau der Nation übersieht man später bei einem.vollen Spielbrett gerne mal. Ich hatte häufiger Probleme zu zählen welche Nation wieviel Marker auf dem Feld hatte. Das ist mir noch bei keinem anderen Spiel passiert.


    Fazit: BGG 7/10 -> Es hat Spaß gemacht aber wirkte unfertig. GWT und Mombasa gefallen mir viel besser. Das Spiel ist für mich eher auf einem Level mit Blackout Hongkong (vielleicht leicht darunter).

    Achtung: wir haben noch keine Story/Legacy Elemente ausprobiert und ich weiß nicht, ob diese das Spielgefühl noch stark verändern.