Habe gerade meine erste Partie hinter mir und möchte meinen Eindruck mitteilen:
Was mir gefällt:
1. Der variable Pfad auf dem das Schiff fährt ist sehr gelungen (wie bei GWT). Die Hinzunahme von erzwungenen Stops am Ende bewirken, dass schnelles Bewegen bestraft wird (im Gegensatz zu GWT) -> willkommene Neuerung
2. Die Leisten der Nationen (wie bei Mombasa) und die Spielerboards sind auch super.
3. Das Erkunden der Insel gefällt mir gut.
4. Spielbalance scheint sehr gut zu sein. Wir waren zu dritt jeder im Bereich von 165 - 180 Punkten.
5. Die Missionskarten sind interessant (wie die Notfallpläne bei Blackout Hongkong).
Was mir nicht gefällt:
1. Die Scheiben auf dem Spielerboards sind zu klein und frickelig.
2. Die Karten mit mehreren Funktionen wirken bei dem Spiel stark aufgesetzt, da der normalerweise vorhandene starke Zufallsmechanismis der Karten an 2 Stellen entschärft würde (durch das Speichern von Karten und die später kostenlose Auslage). Kam mir so vor als wollte man den Mechanismus unbedingt im Spiel unterbringen auch wenn er nicht passt.
3. Die Ikonographie war teilweise unklar: das Nehmen einer Figur aus dem allgemeinen in den persönlichen Vorrat hat das gleiche Symbol (nur anderer Hintergrund) wie das Legen aus persönlichen im den allgemeinen Vorrat.
4. Die Farben sind nicht gut unterscheidbar. Gerade das Blau der Nation übersieht man später bei einem.vollen Spielbrett gerne mal. Ich hatte häufiger Probleme zu zählen welche Nation wieviel Marker auf dem Feld hatte. Das ist mir noch bei keinem anderen Spiel passiert.
Fazit: BGG 7/10 -> Es hat Spaß gemacht aber wirkte unfertig. GWT und Mombasa gefallen mir viel besser. Das Spiel ist für mich eher auf einem Level mit Blackout Hongkong (vielleicht leicht darunter).
Achtung: wir haben noch keine Story/Legacy Elemente ausprobiert und ich weiß nicht, ob diese das Spielgefühl noch stark verändern.