Beiträge von FischerZ im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Mit den neuen Boards sind doch die Overlays obsolet

    Aber genau dies ist ja mein ärgerlicher Einwand - die hatte ich mir ja damals für viel Geld gekauft und sind jetzt mit der Erweiterung nutzlos....

    Klar bekommt man dafür endlich die DL-Boards, aber ich hätte ja auf diese verzichten können, wenn die Grafik und Anordnung gleich geblieben wäre....zumindest von den Grund-Playerboards her.

    oder an Leute weiter geben, die die Erweiterung nicht haben (wollen)...

    Höre ich da ein Gebot??? :/

    8o

    Yep, dies hatte ich auch gesehen und auch den Kommentar von AlexP auf Twitter.

    Ärgerlich, aber ich kann ihm da folgen, denn auf den meisten Feldern liegt ja etwas drauf und die unschöne Verschiebung fällt einem dann gar nicht mehr so auf......


    Ich persönlich finde ärgerlicher, dass man die Grafik der Boards und der Komponenten und der Plättchen zum Grundspiel geändert hat, denn damit passen meine Overlays aus Acryl die ich damals teuer gekauft habe, nicht mehr.....die kann ich nunmehr verschrotten.

    Ab sofort ist übrigens die Mini-Erweiterung "La Armada" käuflich auf der dlp-games-Website für 5€ zu erwerben - bei Bestellung bis zum 31.12.2019 sogar versandkostenfrei!

    Aus der Ankündigung

    Sie beinhaltet 3 neue Karrierekarten sowie 9 neue Projektkarten. Genügend Stoff also für neue, interessante Partien. Zusätzlich sind in dem kleinen Kartenpäckchen noch die Ersatzkarten für fehlerhafte bzw. fehlende Karten aus der 1. Auflage enthalten: 1 korrigierte Karrierkarte „Abenteuer“ sowie 1 Ersatzkarte „Kapitän, 13 Dublonen“ (diese fehlte teilweise in der 1. Auflage).

    Ich habe bereits zugeschlagen! :sonne:

    Das versuche ich eigentlich immer, denn dort werden ihr die Punkte ja nur so reingedrückt!!

    Ob dann meine antrainierte Spielweise auch bei Mitspielern funktioniert, wird sich dann auch irgendwann zeigen! ;)

    Im Übrigen noch eine Info zur Ersatz-Karrierekarte "Abenteuer":

    Ich hatte bei GamesUp wegen des Ersatzes der Karte nachgefragt.

    Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Karte ja ebenfalls in der geplanten und wohl die Woche (?!) erscheinenden Mini-Erweiterung enthalten sein wird.

    Diese sollte so 5-6 € kosten und wird direkt bei dlp käuflich zu erwerben sein.


    Wenn ich die aber nicht wollte, könnte man mir die Ersatzkarte auch gratis (!) zusenden.


    Natürlich will ich die Mini-Erweiterung, finde aber, dass es ein toller Service ist, die Ersatzkarte auch gratis zu versenden, falls man diese Erweiterung eben nicht kaufen möchte. :thumbsup::!:

    Hehe...so ähnlich ging´s mir gestern auch.

    Nachdem Jean bereits in der ersten Runde abgezischt ist wie eine Rakete, hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass bei mir gar nichts klappte.

    Am Ende konnte ich jedoch noch ein paar gute Karten ausspielen und auch endlich mal eine Prestigekarten "kaufen", die mir am Ende etliche Siegpunkte über die erfüllten Quests gaben.


    Übrigens hatte ich mir zum Ziel gesetzt, mal die Entdeckerleistenstrategie zu fahren - die habe ich durchgezogen und mich dann auch noch aufs Questen konzentriert, da die richtige Prestigekarte auslag.


    Trotzdem war ich am Ende verwundert, wie hoch ich gewonnen habe....irgendwas muss Jean vergessen haben?! :/

    Ah, du hast das Wesen des Spiels gefunden. Gratuliere! :)

    Harhar....ich dachte nur, dass es wohl nicht so schwierig sein kann an genügend Geld zu kommen, da ich immer wieder lese, wie oft und wie viele Karten gekauft werden und bei mir stets Ebbe in der Kasse ist. Das konnte ja auch ein Regelfehler sein....aber jetzt weiß ich's ja. :whistling::saint:


    Dann werde ich mich heute mal auf's Geld verdienen konzentrieren - freue mich schon auf heute Abend.

    Hatte ich schon erwähnt, dass das Spiel richtig gut und ich normalerweise absolut nicht der Solist bin?!:sonne:

    Ah...ok. Da hatte ich ihr nämlich ständig die Endboni gegeben....das würde aber bedeuten, dass ich ja am Ende gewonnen hätte....:evil:


    Ach so, noch eine Frage: Ich lese immer "kaufe da noch eine Karte und da" - bei mir herrscht da ständige Geldnot, obwohl ich mein Einkommen pro Runde schon hoch hatte (am Ende auf 24).

    Während der Runde sieht das aber immer recht mau aus mit weiteren Talern.....:/

    Wo also bekomme ich noch Geld her oder mache ich was falsch?!

    Mir fallen da auch noch ein paar Fragen bzgl. Jean ein:


    • Wenn sie sich bewegt, zählen ja nur die Städte oder Dörfer mit Questplättchen als Schritt. Das bedeutet aber, dass die mir fast regelmäßig die wenigen Questplättchen auf dem Plan weg schnappt?!
    • Aus dem Grund ist sie auch immer so schnell, dass die immer weit vor mir am Ende des Track angelangt ist...wie ist das dann mit den Bonis, die es da am Ende gibt (Angriff oder Entdeckerleiste, Siegpunkte)? Bis jetzt hatte ich die immer mit gezählt....

    Spielehansel

    Könnte ich gerne....aber da wäre der Preis fast so hoch wie der Versand.....;)

    Habe gerade meine richtige Partie hinter mir.

    Wow, was für ein geiler Scheiss - gefällt mir richtig gut!! :love:


    Der Clou mit den Karten ist klasse, das Gefühl immer alles machen zu wollen höchst präsent - der Druck alles zu schaffen immens.

    Und ich bin auf die "Legacy"-Elemente mehr als neugierig - dafür brauche ich aber noch die eine oder andere Partie gegen Jean, denn am Ende stand es 100:86 für sie... :crying:

    Aber die Revanche ist schon geplant!! :evil:


    Momentan eine 8.5 bei BGG.


    Die Nationenmarker haben mich auch noch so geärgert, dass ich mir direkt ein Overlay dafür ausgedruckt habe - jetzt sieht das wenigstens ordentlich aus und da verrutscht auch nichts mehr!



    Außerdem habe ich mir die Acryl-Overlays für die Playerboards gekauft - ansonsten ist mir das alles zu wackelig! 8-))


    Eine Frage an die Experten: Da soll es doch eine Karriere-Karte geben, die fehlerhaft ist....wird die physisch auch ersetzt?

    Es gibt keine Dörfer mit Fähnchen. Später kannst Du eine Aktion freischalten, bei der eben diese fahnenlosen Dörfer erobert werden können.

    Hm....ok, das hatte ich dann anders verstanden bzw. falsch gedacht.

    Irgendwie finde ich in der Regel keine genaue Erklärung dazu, oder ich muss nochmal genauer suchen.....war mir so nicht ganz klar.

    Jetzt habe ich mir doch noch #Maracaibo gegönnt - gestern erhalten und sofort eine Erstpartie gewagt.

    Wow....die Iconografie ist wirklich....naja....zunächst erschlagend. Die Regeln an manchen Stellen wenig intuitiv, da musste ich manche Stelle zweimal lesen.

    Insgesamt habe ich nach Regeln ein 2er-Spiel aufgebaut und dabei die Regeln gelernt.


    Dann noch 1-2 Züge mit Jean - war jedenfalls spannend und ich will das heute Abend nochmal versuchen.


    Worüber ich allerdings gestolpert bin:

    Bei dem Aufbau der 2er-Partie muss man 3 Nationenwürfel auf drei Orte legen....was bedeuten diese an den Orten?

    Überspringt man die oder was haben die für eine Funktion?! :/


    In den Regeln habe ich (bisher jedenfalls...) noch nichts gefunden und wäre über eine erhellende Info sehr dankbar! :sonne:

    Es ist Vor-Messe-Zeit, da herrscht die reine Willkür und totale Anarchie!

    Ich find' s klasse und spannend, denn so kann ich mir ein allumfassendes Bild von den Spielen machen, die mich interessieren.


    Wie ich schon sagte, fehlt mir hier noch der Thread "Spielen eine erste Chance geben" und es wäre das Paradies für mich! :saint: