Beiträge von Ronny im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Laut Podcast von Solo Manolo gibt es folgende Infos:


    - wahrscheinlich erscheint es nicht vor 2019

    - Alexander Pfister arbeitet bei diesem Spiel ebenfalls als Redakteur mit, deswegen veröffentlicht er es bei Games Up, weil er dort die Möglichkeit hat auch als Redakteur aktiv zu werden

    - Spielt im 16.-17. Jahrhundert in der Karibik in der Kolonialzeit.

    - Bewegen uns von Insel zu Insel

    - Können Questen/Abenteuer erleben, Schiff ausbauen, Gebäude bauen

    - Aktionen sind Kartengesteuert

    - Es können bestimmte Entwicklungen in neue Spielerunden mitgenommen werden. Wenn z.B. eine Stadt sich weiterentwickelt, ist diese in der nächsten Partie eine Großstadt, statt vorher ein Dorf. Man könnte aber theoretisch dies jederzeit zurücksetzen, da es Karten und Plättchen gesteuert ist und somit nichts dauerhaft verändert oder zerstört wird

    - Spielzeit ca. 40 Minuten pro Spieler

    - Erinnert an Great Wester Trail (Fährt eine Route "Inseln" ab und am Ende kommt man in Europa wieder an)

    - Dörfer sind leere Felder, die aber angesteuert werden können (warum weiss ich noch nicht)

    - Wer zuerst in Europa ankommt, beendet die aktuelle Runde (unterschied zu Great Western Trail)

    - Bag Building indem man Plättchen von Nationen in den Beutel wirft und man bekommt Aktionen durch Nationen, die man unterstützt. Gibt aber auch eigene Plättchen, die nur einem Spieler Aktionen verschaffen.

    - Storytelling an bestimmten Orten. Quests treiben die Story voran und sorgen für Veränderungen im Spiel. Mehrere Quests bauen aufeinander auf und erzählen eine zusammenhängende Geschichte.

    - Handkarten haben mehrere Nutzen, Ressourcen oder Aktionen.

    - Spielertableau hat verschiedene Fähigkeiten, die erst freigeschaltet werden müssen, indem man Ressourcen bezahlt.

    - Es gibt eine Erkundungsleiste, für Erforschung des Dschungels. Dadurch bekommt man Belohnungen bzw. Punkte.