Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Wir wollen gleich mit der Kampagne starten, Story 1. Wenn die erste Story bzw. Quest erfüllt wurde, wird am Ende der Runde die zweite Storykarte ausgelegt. Ist das so richtig?


    Das Spiel endet doch regulär nach der 4. Runde, oder?

    Am Ende der Runde wird die Rückseite aller erfüllten Karten gelesen und ggfs. angewendet.


    Und ja, nach vier Runden ist die Partie vorbei.

    Sollte die aktuelle Storykarte dann noch nicht fertig sein, startest du die nächste Partie damit.

    Hast du die Karte erfüllt, startest du die nächste Partie mit der nächsten Karte.

  • Heute endlich mal wieder solo gespielt, um die Kampagne voran zu bringen und die Erweiterung zu testen.

    Prompt durfte ich massiv für die Spanier kämpfen, erforderte meine Karrierekarte doch 4 oder besser 6 rote Würfel auf dem Feld.

    Jean raste derweil mit den Franzosen davon. Am Ende war es mit 157-146 ein erstaunlich knapper Sieg für mich (mittlere Schwierigkeit).

  • Auch bei mir hat Jean heute mal wieder angeklopft (5xA-1xB-1xC). Kapitel 5 war immer noch nicht abgeschlossen, aber das Spiel war schon eine Weile her. Demenstprechend war ich relativ konzeptlos und habe erstmal drauf los gespielt. So war dann die erste Runde ebenso schnell vorbei wie frustrierend. Kaum Einkommen, das Schiff weitestgehend im Urzustand.


    In der Folge teilten Jean und ich uns sauber auf: Sie die Städte (am Ende 9 Schiffsausbauten = 30VP Einkommen), ich die Quests, wobei Jean dennoch drei der Vier Story-Quests schaffte, am Ende aber nur 4 Quests insgesamt gegen meine 7.


    Letzteres war bedingt durch die im Zuge der nächsten Runden fast unabsichtlichen Fortschritt im Dschungel, der mich am Ende sogar ins Dorf brachte und einen Haufen VP einfuhr. Unterstützt wurde ich dabei durch einen Entdecker in Cumana, den ich aber nur zweimal nutzen konnte.


    In der letzten Runde reichte es noch für die Zitadelle, die mir dank des Dschungelfeldes "+4 Kampfkraft" kurz vor der dritten Barriere, bei 6 finaler Kampfkraft + 1 Kollegen in meinem Vorrat insgesamt 14 VP bescherte.


    Dank Hernandez und Fokussierung auf die Spanier, die am Ende den meisten Einfluss hatten (zumal auch Jean daran beteiligt war), konnte ich einerseits die Armada kurz vor Schluss mit meinen restlichen Dublonen kaufen (+7 VP), andererseits hier im 5. Grad 20 VP einfahren. Daneben noch 6 VP mit den Engländern.


    Was, wie oben beschrieben, wieder nicht klappte, waren die Schiffsausbauten, derer ich 5 schaffte (6 Handkarten, 0 Kosten beim Kauf in der Auslage, +3 VP, +6 VP, +4 VP im Auswahlausbau unten rechts).


    Nach der regelkonformen Wertung hatte Jean mich mit 9:5 Ausbauten (+30VP), 4:7 Quests und klarer Niederlage ihrerseits im Dschungel mit 194:166 abgeledert, ohne Boni wären es 164:166 zu meinen Gunsten.


    Ich werte diesen aus meiner Sicht Highscore als äusserst befriedigend. Die beschriebene Wertung zeigt mir persönlich einmal mehr, dass es für mein Spielgefühl komisch ist, wenn ich einen solchen Wert ohne Fokus auf das Schiff generiere, aber dann mit 30VP Unterschied verliere. Spielt aber auch überhaupt keine Rolle, denn es hat mal wieder total Spass gemacht, etwas auszuprobieren oder auch einfach, das Spiel mal wieder auf dem Tisch zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich hatte bisher noch nie mehr als 10 Extrapunkte bei Jean. :/

    Ich meine, am Ende hättest du mit ca. 3 Stadtbesuchen und zwei weiteren abgegebenen Scheiben vermutlich über 30 Punkte gegenüber Jean machen können.


    Das ist schon ein strategischer Faktor, den man einplanen kann. :)

  • Ja, isses, habe ich aber nicht. Als es eh schon knapp wurde mit der Zeit, waren mir die Quests wichtiger und damit auch, mein Programm durchzuziehen. Wie gesagt, ich habe eigentlich in den meisten Spielen keine Lust, die Boni einzuplanen und deswegen mit Gewalt noch Quests zu sammeln, das Schiff zu upgraden oder den Entdecker durch die Pampa zu jagen, wenn es in dem Fall das Spielgefühl stört.


    Ich war mit meiner Entwicklung total zufrieden, auch wenn nicht jedes Schräubchen fest angezogen war. Mal sehen, vielleicht werde ich mal beim nächsten Spiel schauen, ob ich etwas bewusster auf Jean spiele. Bislang waren die Erfolge in dieser Hinsicht bescheiden.

  • Vielleicht mal eine Frage an die Maracaibisten oder an AlexP , obwohl hier schon andiskutiert:


  • Ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich deine Frage verstehe ...
    Du willst ihn immer direkt in deine Starthand nehmen? Warum sollte das sinnvoll sein? Oder thematisch? :/

  • Als Projekt, da er ja Teil der Crew ist (thematisch). Ist aber nicht wirklich wichtig.

  • Als Projekt, da er ja Teil der Crew ist (thematisch). Ist aber nicht wirklich wichtig.

    Ich mische die Kampagnenkarten immer in den (braunen) A-Stapel, so sind sie auf jeden Fall in jeder Partie mit im Deck ... In der Regel steht ja auch, man soll sie in der nächsten Partie wieder verwenden. Daher nehme ich sie ins braune Deck. :)

  • Ja, ja, so mache ich es ja auch. Also: alle freigeschalteten Personen aus der Story kommen bei mir in den blauen Büddel. Und dann zu Beginn ins braune A-Deck.

  • Hallo,


    das "Problem" ist der thematische Bezug (wenn ich mich richtig erinnere). Man hat den Doc Edwards kennengelernt, er kommt "häufig" auf den Storykarten vor....nur, wo ist er auf meinem Schiff... Ich glaube das hat hellvet etwas gestört (und mich damals auch).

    Wenn er als offene Karte bei den Nachziehkarten liegt, kann man ihn auch einfach "links liegen" lassen....ist auch nicht so nett ;)

  • Wir haben jetzt 3 Partien als Kampagne hinter uns. Die ganze Story wirkt ziemlich aufgesetzt und hat mit den Aktivitäten auf dem Spielplan nicht viel zu tun. Die Quests in der Kampagne sind nicht sonderlich attraktiv. Wir denken deshalb gerade darüber nach, ob wir die Kampagne weiterspielen wollen.

    Aber auch generell finden wir Maracaibo nach jetzt 9 Partien lange nicht mehr so attraktiv wie anfangs. Es wirkt unnötig aufgebläht und unübersichtlich, und nur selten finden wir am Ende einer Partie die Gründe, weshalb man denn nun gewonnen oder verloren hat bzw. warum es gut oder schlecht gelaufen ist. Wer wann welche Karten bekommen kann, scheint des öfteren mit spielentscheidend zu sein.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Danke mehr wollte ich nicht wissen...Versteh nicht wie man sich da nicht auskennen sollte...bin doch im Forum

    Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Versteh nicht wie man sich da nicht auskennen sollte...

    Na ja, wir sind ja hier nicht bei Twitter, sondern in einem Forum. Da wäre es den anderen Teilnehmern gegenüber nett, ganze Sätze zu formulieren, zum Beispiel: "Ist Maracaibo auch gut zu zweit?" oder so. ;)

  • Na ja, wir sind ja hier nicht bei Twitter, sondern in einem Forum. Da wäre es den anderen Teilnehmern gegenüber nett, ganze Sätze zu formulieren, zum Beispiel: "Ist Maracaibo auch gut zu zweit?" oder so. ;)

    "Ist Maracaibo gut zu zweit?" ist ja jetzt nicht gerade das Paradebeispiel eines ganzen Satzes. Jeder Lehrer würde darauf antworten: "Gut für was? Das man sich die Kiste anguckt, sich die Regeln vorliest...?"


    Gagu11 Ich verstehe Dich, ist eben #typischUnknowns

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Na ja, wir sind ja hier nicht bei Twitter, sondern in einem Forum. Da wäre es den anderen Teilnehmern gegenüber nett, ganze Sätze zu formulieren, zum Beispiel: "Ist Maracaibo auch gut zu zweit?" oder so. ;)

    "Ist Maracaibo gut zu zweit?" ist ja jetzt nicht gerade das Paradebeispiel eines ganzen Satzes. Jeder Lehrer würde darauf antworten: "Gut für was? Das man sich die Kiste anguckt, sich die Regeln vorliest...?"


    Gagu11 Ich verstehe Dich, ist eben #typischUnknowns

    Und "Ein gutes Spiel für zwei Spieler?" ist aussagekräftiger als "Ist Maracaibo gut zu zweit?"? 🤔


    Und wenn der Wunsch nach vollen SPO-Sätzen #typischunknowns ist, werte ich das als Lob fürs Forum.

  • Huutini Naja, ich bezog mich eher auf die dem Einzelnen anscheinend notwendige erscheinende Kritik, dass ein ganzer Satz unter einem eindeutigen Thema einen Mehrwert zur Beantwortung der Frage hätte.


    Aber ja, ich bin ein Freund von ganzen Sätzen inkl. Satzzeichen. Ich fand aber die Kurzfrage auch ausreichend.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Eine ernstgemeinte Frage: War wirklich für irgendjemanden länger als eine Sekunde lang fraglich, was Gagu11 mit seiner Frage, die hier im Maracaibo-Thema gestellt wurde, meinte?


    Dass ganze Sätze und ein wenig "Drumherum" für eine angenehmere Konversation sorgen, ist ja unbestritten und da war die Frage hier schon sehr karg. Eine angenehmere Konversation kann man allerdings vielleicht auch von Seiten der aktiven Mitglieder her gestalten und das wird, glaube ich, schwierig, wenn man Forenneulinge auf diese Weise vorführt. Das kann dann auch abschreckend wirken, wenn jemand arglos eine Frage stellt und das Echo so ausfällt.


    Man darf auch nicht vergessen, dass Menschen im Netz unterschiedlich kommunizieren und gerade solche, die weniger Erfahrung damit haben, oft gar nicht bemerken, dass sie ungewöhnlich reduziert schreiben und das anstößt.



    Gagu11: Man kann immer schön bei Boardgamegeek schauen, wie die Spieler das so einschätzen mit der Spielerzahl. Für Maracaibo sagen 93,5 %, dass es empfehlenswert oder sogar am besten zu zweit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pup ()

  • 1. Die Antwort von Huutini kam ja dann, wozu also die Diskussion?

    2. Kann ich ein "Vorführen" eines Neulings nicht erkennen.

    3. Werden hier im Forum Neulinge freundlich abgeholt, im Gegensatz zu anderen Foren, wo man angebölkt wird: "bemühe doh erstmal die Suchfunktion".

    4. Heisst ja "Neuling sein" nicht zwingend, dass man damit sprachlich reduziert schreiben muss.

    5. Kann man von jedem in einem Forum aktiven Menschen erwarten, einen halbwegs eindeutigen Satz zu formulieren.

    6. Könnte man mit etwas Humor den ersten Teil der Antwort auch augenzwinkernd hinnehmen.

    7. Können wir das jetzt bitte beenden?

  • Mh...die Storykarten mit den Crewmitgliedern haben wir ins B Deck ...gemischt. Von diesem Deck werden 40 Karten abgezählt. Wir sind davon ausgegangen, dass es eine Glückssache sind, ob die Charaktere dann im Spiel sind.


    Wie sieht das denn die Spielregel vor?

    Dass sie in der nächsten Partie dabei sein sollen ...🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mh...die Storykarten mit den Crewmitgliedern haben wir ins B Deck gemischt. Von diesem Deck werden 40 Karten abgezählt. Wir sind davon ausgegangen, dass es eine Glückssache sind, ob die Charaktere dann im Spiel sind.


    Wie sieht das denn die Spielregel vor?

    Ich denke genau so. Allerdings habe ich sie immer ZU den 40 Karten gemischt.


    Edit: nee Quatsch, zu den A-Karten. Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • ich glaube inzwischen, dass es gut ist, sie einfach im Deck zu haben, da sie sehr spezielle Vorteile haben, die a priori in der Auslage oder als Projekt eines Spielers zu stark wären.

    Damit besteht allerdings die Chance, dass sie in die erste Auslage kommen und dann nach Runde 1 für alle Zeiten ungenutzt verschwinden. Aber dann ist das so.

  • "Ist Maracaibo gut zu zweit?" ist ja jetzt nicht gerade das Paradebeispiel eines ganzen Satzes.

    Ja, da hast du Recht. Aber wenigstens ist es ein Satz mit Subjekt und Prädikat. ;)

    Man darf auch nicht vergessen, dass Menschen im Netz unterschiedlich kommunizieren und gerade solche, die weniger Erfahrung damit haben, oft gar nicht bemerken, dass sie ungewöhnlich reduziert schreiben und das anstößt.

    Korrekt. Deshalb ja mein wirklich freundlich gemeinter Hinweis darauf, dass in einem Forum ganze Sätze wünschenswert wären. :)

    (Und ja, ich weiß, dass "Korrekt." kein ganzer Satz ist. :P )

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mh...die Storykarten mit den Crewmitgliedern haben wir ins B Deck ...gemischt. Von diesem Deck werden 40 Karten abgezählt. Wir sind davon ausgegangen, dass es eine Glückssache sind, ob die Charaktere dann im Spiel sind.


    Wie sieht das denn die Spielregel vor?

    Das sie in der nächsten Partie dabei sein sollen ...🤷🏻‍♂️

    Nach etwas suchen in der Regel habe ich folgendes gefunden (Seite 2, Punkt 6):


    Ab der zweiten Partie können auch C-Karten (die ihr an diesem Seil erkennt: [...]) im Spiel sein. Wenn ihr die Kampagne fortsetzen möchtet, mischt sie zu den A-Karten, ansonsten sortiert ihr sie aus und legt sie unter den Storykartenstapel.

  • Es geht eigentlich nur darum ob man versteht was ich wissen möchte!

    Ihr Deutschen habt echt ein Problem mit eurer Sprache egal ob hier auf FB, Twitter oder wo auch immer gleich wird man immer auf die Rechtschreibung, Grammatik usw. hingewiesen...do bi i oba echt amoi froh das i ned im dialekt gschriem hob wei sonst häts mi eh glei ausn forum gschmissn...


    Ka weiterer Kommi nod wendig

    Einmal editiert, zuletzt von Gagu11 ()

  • Das sie in der nächsten Partie dabei sein sollen ...🤷🏻‍♂️

    Nach etwas suchen in der Regel habe ich folgendes gefunden (Seite 2, Punkt 6):


    Ab der zweiten Partie können auch C-Karten (die ihr an diesem Seil erkennt: [...]) im Spiel sein. Wenn ihr die Kampagne fortsetzen möchtet, mischt sie zu den A-Karten, ansonsten sortiert ihr sie aus und legt sie unter den Storykartenstapel.

    Ich meinte doch, es steht irgendwo, und hab's nicht mehr gefunden... Danke. 😊

  • Werde in Zukunft meine Fragen deutlicher formulieren! Wollte niemanden damit angreifen oder sonst irgendwie beleidigen!

    Danke für eure Einschätzung vom Spiel zu 2t! Mein Bruder wird sich sicher zum Geburtstag über das Spiel freuen!

  • Werde in Zukunft meine Fragen deutlicher formulieren! Wollte niemanden damit angreifen oder sonst irgendwie beleidigen!

    Danke für eure Einschätzung vom Spiel zu 2t! Mein Bruder wird sich sicher zum Geburtstag über das Spiel freuen!

    Nur zur Klärung: Ich fühlte mich nie angegriffen oder beleidigt. Ich fand es nur wirklich extrem vage/ambig und mag einfach vollständige Sätze. 🤷🏻‍♂️😊

  • Werde in Zukunft meine Fragen deutlicher formulieren! Wollte niemanden damit angreifen oder sonst irgendwie beleidigen!

    Danke für eure Einschätzung vom Spiel zu 2t! Mein Bruder wird sich sicher zum Geburtstag über das Spiel freuen!

    Das war doch sicher nicht ernst gemeint.


    Ich freue mich auch auf das Spiel. Ich hatte heute eine DHL-Benachrichtigung im Briefkasten.


    Für Brass und Kharkov Battles ist es zu früh, High Frontier und Stellar Horizons sind ab Juni dran, bleiben nur Maracaibo oder W1815 übrig. Ich hoffe auf Maracaibo pünktlich zu den Winterferien.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Da schon seit paar Beiträgen, über den richtigen Satzbau diskutiert wird und der Thread langsam unübersichtlich wird, eine Frage, die sicher schon irgendwo beantwortet wurde: Wie ist Maracaibo denn im Vergleich zu Great Western Trail? Überleg mir letzteres zu holen

  • Sehr unterschiedlich, mit allerdings im weitesten Sinne ähnlichem Rubdlauf-Modus. GWt ist absolut klasse, wie Maracaibo auch. Fürchte nicht irgendwelche Nähe und damit verbundene Redundanz. Beide leben bei mir in friedlicher Koexistenz.

  • Wie ist Maracaibo denn im Vergleich zu Great Western Trail? Überleg mir letzteres zu holen

    Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. GWT ist für mich das eindeutig bessere Spiel.