Beiträge von Gerrit im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    jaws

    1. Ja. Die Kunst gegen Jean liegt darin ihr die Aktionen wegzuschnappen, die sie gegen Dich gebrauchen kann. Man darf sie in den Punktebereichen nicht zu weit davonziehen lassen. Und sollte die begrenzten Aktionen von Jean nutzen, um sie kalt zu stellen; soll sie doch tollen Einfluss in S/F/E haben, aber dann nimmt man ihr alle betreffenden Würfel vom Brett. Gegen Jean hat man weniger Karten zur Verfügung und muss diese optimaler kombinieren können.

    2. Keine Ahnung. Ich hatte die Ergebnisse auf einem Punktezettel mal notiert, beim Einräumen der Erweiterung dann aber wohl entsorgt. Sorry. In meiner Erinnerung waren so 150 Punkte schon drin.

    3. Funke. Ich war erst total angefixt und habe es Solo und mehrfach zu dritt/viert gespielt - auch einmal zu zweit und mit Jean - jetzt habe ich die Erweiterung und noch nicht einmal angefasst. Liegt jetzt auch an der privaten Spielzeit und der festen Runde, die mit den Neuheiten 2021/22 beschäftigt war - ich kann nicht zu den Treffen alle 6 Wochen mit einem neuen Spiel ankommen.

    Fluch und Segen liegen dicht beeinander: Ich mag es, dass man auch mit anderen Strategien zum Ziel kommt und nicht alle das gleiche machen. Es ist mir abe dann doch irgendwie zu überladen.

    Warum ich allerdings das Board zusammenkleben soll bleibt rätselhaft, vor allem auch wie und wo. 🤔😀

    Klappen - kleben - fertig ;)


    Ich habe eine Doppelpappe an der Klappstelle sauber aufgeschnitten und die beiden Teile dann bündig zusammengeklebt- hätte ich mir auch sparen können, sieht auch nicht besser aus. Due anderen drei habe ich dann nur geklappt, so wie vorgesehen.

    Hallo,


    ich habe kürzlich auf der Seite von Folded Space gestöbert. Auf Anfrage teilten sie mir mit - die sind wirklich unfassbar nett und hilfsbereit - dass sie sich in Essen die Erweiterung gekauft haben und auch planen ein Insert dazu zu entwerfen (bzw. das bestehende anzupassen), dieses aber gerade keine hohe Priorität hat.


    Ich habe am Wochenende eine Foamcore-Halterung für die gesleevten Karten zusammengeschustert und dann passt tatsächlich die Erweiterung nebst Armada und Goldmünzen in die Basisschachtel. Immerhin.


    VG

    genau Maracaibo spielt man nur mit 350 Jahre alten, historischen Golddublonen. Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

    Hmm ... Das klingt fast ironisch. Womit spielst du denn sonst Maracaibo? 🤔

    Habe ich auch nicht verstanden. Das ist ja wohl das Mindeste. Ich trage auch den Schlüppi von Francis Drake dazu.


    Spielehansel Sorry, das kann ich Dir nicht beantworten. Ich hatte die damals gleich mit geordert. Nur den Dutchman hatte ich separat erworben.

    Nur das es zur 2.Edition kompatibel ist, macht mich als Besitzer der 1.Auflage stutzig.

    Das war auch mein Gedanke. Hat jemand auf dem Schirm, wo denn die Unterschiede zwischen den Editionen sind - gibt es Unterschiede außerhalb der Regeln?


    Ich habe die erste Ausgabe + Armada-Erweiterung + Flying Dutchman Promo.

    Hat jemand von euch eine Idee ob die Maracaibo-App Online-Multiplayer können wird? Bei der Beschreibung steht was von Pass and Play. Ein Freund von mir hat das so interpretiert, dass Multiplayer demnach nur mit weiterreichen des Tablets möglich ist. Ich hoffe sehr er irrt sich.

    Ich hoffe auch, dass er sich irrt. Der erste Punkt kann sicher unterschiedlich interpretiert werden.


    Features

    • Complete Maracaibo board game adaptation
    • In-depth tutorial
    • Solo play with 3 Automa AI difficulty levels
    • Standard gameplay (1-4 players, pass and play)
    • Story campaign mode (1-4 players, pass and play)

    Ich bin auch gespannt. Ich habe das FS für Brass: Birmingham Retail und finde es super. Einziger Haken ist, dass jetzt meine von Eurohell wunderbar designten Chiphalterungen nicht mehr in den Karton passen.


    Zu Maracaibo: Mische ich eigentlich das Promotile The Flying Dutchman einfach unter die Aufträge? Die Vorderseite hat ja bereits einen anderen Aufdruck, so dass man die Andersartigkeit sofort sieht. Oder gibt es dafür eine Anwendungsregel?

    Apropospromo...


    Ich habe heute Bärenpark inkl. Erweiterung für meine große Tochter zum Geburtstag bei Milan-Spiele bestellt und fand durch Zufall das Maracaibo Questplättchen Flying Dutchman, dass man kostenlos mitbestellen konnte. Nicht, dass mich die Jagd nach Promos jemals interessiert hätte, aber das fand ich irgendwie nett.

    Was Jeans Tempo betrifft: Man gewöhnt sich dran. Mittlerweile habe ich es öfter solo als gegen Mitspieler gespielt, und ich könnte mir vorstellen, dass ich das höhere Tempo in die nächste Mitspielerpartie mitnehmen würde ... Das wäre dann eindeutig mein Vorteil! :) Zumindest kommt sie mir mittlerweile gar nicht mehr so schnell vor wie noch am Anfang.

    Ja, man ist dann f2f überrascht, dass dann vom Mitspieler doch noch mal ein Dorf besucht wird, obwohl man schon mit einem Rundenende rechnete.

    Ich bin zwar kein Freund von Solo-Spielen, werde es aber mal im Zuge des Corona-Stubenhockens mal ausprobieren.

    Ich bin sicher, dass Jean gewinnen wird. Ihr habt ja mehrfach betont, dass Jean schnell unterwegs ist.

    - Disclaimer: Mein Name ist Jean -

    Jean gibt es in verschiedenen Stärken. Wer das Spiel ein- oder mehrmals gegen andere oder schizophren gegen sich selbst gespielt hat, sollte in der leichtesten Variante gewinnen.


    Ich finde, dass es gerade durch den geringen Verwaltungsaufwand bei Jean einen eigenen Reiz hat.

    Ich denke, dass Maracaibo auch für Neulinge nicht frustrierend ist.


    Man durchschaut ziemlich schnell - also pünktlich zur 2. Runde - wie bestimmte Mechanismen ineinandergreifen.


    "Stromlinienförmig" finde ich es auf Grund der Vielzahl von verschiedenen Mechanismen nicht. Auch nach dem x-ten Spiel Solo und in menschlicher Besetzung, bin ich oftmals überfordert, bestimmte Züge optimal zu planen, um den höchsten SP-Ertrag zu generieren...

    Gerrit Danke! Das sind die oben erwähnten Chimeras - hatte ich jetzt auch einfach mal bestellt und stimme zu: die passen sehr gut.

    Ich habe das Sleeven ausnahmsweise mal gelassen

    Bei mir haben die Zwänge gesiegt. ;)

    Ja, das kenne ich. Mein erster Gedanke war auch: "Ach, das brauchst Du nicht." Aber meine Finger klickten dann selbständig zu ebay und amazon, bestellten 6 Päckchen und als sie dann da waren, dachte ich: "Ach, wenn sie schon mal da sind..."


    Ich sleeve ja fast alle Spiele, vor allem CDGs, aber auch meine COINs. Ich mag das Gefühl und finde, dass sie sich gut mischen lassen. Beim Projektstapel B rutschen sie natürlich - der Stapel ist zu groß. Aber wenn ich mein Insert fertig habe, sollte das Problem nicht mehr bestehen.

    Hallo,


    ich habe ja die 2. Auflage nebst Erweiterung. Bei der Erweiterung ist die "neue" Abenteurer-Karrierekarte dabei, die zur 2. Auflage aber bereits korrigiert wurde. Somit habe ich sie doppelt.


    Wer die 1. Auflage (ohne Erweiterung) hat, kann somit die Karrierekarte von mir bekommen. PN an mich, dann Post an Dich.


    VG


    Gerrit



    PS

    Da ich heute von Berlin nach Düsseldorf fliege und dann die Woche in Essen auf der Messe verbringe (Jaha, ich weiß, dass nicht Spielemesse ist...), kann der Versand erst am Wochenende erfolgen. Oder eben Abholung in Essen.

    Hallo,


    mein Maracaibo kam heute an... ...und W1815... ...zurück zur Frage:


    Klebt ihr die kleinen Füsschen an die Overlays? Die halten nicht von selbst...


    Gerrit


    PS Nicht wundern, die Overlays muss man extra kaufen, die sind nicht standardmäßig dabei.

    Werde in Zukunft meine Fragen deutlicher formulieren! Wollte niemanden damit angreifen oder sonst irgendwie beleidigen!

    Danke für eure Einschätzung vom Spiel zu 2t! Mein Bruder wird sich sicher zum Geburtstag über das Spiel freuen!

    Das war doch sicher nicht ernst gemeint.


    Ich freue mich auch auf das Spiel. Ich hatte heute eine DHL-Benachrichtigung im Briefkasten.


    Für Brass und Kharkov Battles ist es zu früh, High Frontier und Stellar Horizons sind ab Juni dran, bleiben nur Maracaibo oder W1815 übrig. Ich hoffe auf Maracaibo pünktlich zu den Winterferien.

    Huutini Naja, ich bezog mich eher auf die dem Einzelnen anscheinend notwendige erscheinende Kritik, dass ein ganzer Satz unter einem eindeutigen Thema einen Mehrwert zur Beantwortung der Frage hätte.


    Aber ja, ich bin ein Freund von ganzen Sätzen inkl. Satzzeichen. Ich fand aber die Kurzfrage auch ausreichend.

    Na ja, wir sind ja hier nicht bei Twitter, sondern in einem Forum. Da wäre es den anderen Teilnehmern gegenüber nett, ganze Sätze zu formulieren, zum Beispiel: "Ist Maracaibo auch gut zu zweit?" oder so. ;)

    "Ist Maracaibo gut zu zweit?" ist ja jetzt nicht gerade das Paradebeispiel eines ganzen Satzes. Jeder Lehrer würde darauf antworten: "Gut für was? Das man sich die Kiste anguckt, sich die Regeln vorliest...?"


    Gagu11 Ich verstehe Dich, ist eben #typischUnknowns