Beiträge von dixijo im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Hat jemand von euch eine Idee ob die Maracaibo-App Online-Multiplayer können wird? Bei der Beschreibung steht was von Pass and Play. Ein Freund von mir hat das so interpretiert, dass Multiplayer demnach nur mit weiterreichen des Tablets möglich ist. Ich hoffe sehr er irrt sich.

    Mir hat es auch sehr gut gefallen. Nach der ersten Partie ist es gefühlt nochmal eine ganze Schippe drauf gegenüber GWT oder Mombasa.

    Mit unserer ersten Partie gestern (zu dritt) waren wir echt lange beschäftigt. Das waren mindestens 2,5 Stunden.

    Auf der Packung wird ja auch von 40 Minuten pro Spieler geschrieben. Ich denke da wird es sich auch irgendwo einpendeln. Von der Zeit her ist das auf jeden Fall ein anderes Investment als bei den beiden erstgenannten. Die kann man ja gut und gerne zu viert in 90 Minuten spielen. Unter der Woche ist mir das in einer Viererunde ein wenig zu hart. Auf die nächste Partie am WE freue ich mich aber sehr.

    Wenn ich Flundi nach seinen bisherigen Spielberichten richtig einschätze, bin ich mir übrigens absolut sicher, dass auch er eine Vorauswahl der für ihn interessanten Spiele trifft, sogar eine außerordentlich rigide... ;)

    You nailed it. Er ist ja in meiner Spielerunde und ich schätze seinen Geschmack sehr. Aber mit ganz vielen Dingen brauchst du ihm gar nicht erst zu kommen. Ist bei mir aber auch nicht anders. Wie du schon schriebst: Erfahrungswerte.

    Keine Spielregel, keine "Meinung anderer", keine Rezension, keine Referenz ersetzt am Ende selber spielen. Die Bezugnahme auf bereits "Gespieltes" und der oftmals daraus resultierende Reflex im Vorfeld "das ist ja wie das und das kenne ich langweilig gähn" ist tückisch und alle scheinbar rational-logischen Argumente verschleiern den darin enthaltenden Tod, weil im Reflex die Tendenz liegt, die Erfahrung der Vergangenheit auf die Gegenwart zu übertragen und das "Spielgefühl" durch diese "Erfahrung" zu ersetzen. Das Phänomen nennt sich dann oft "Fachmann". Kinder machen das übrigens nicht. Sie gehen an jedes neue Spiel neu dran.

    Jein, Kinder gehen meiner Erfahrung nach total über Optik. Wenn das Bezugspunkte zu Bekanntem sind, dann hat es entweder schon Pluspunkte oder total verschissen.