Beiträge von Matze im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    In den Kommentaren zu dem Video wurde die Frage gestellt, ob man auch Multiplayer spielen kann.

    Antwort:

    Zitat

    There will be local pass n' play up to 4P included in the first release. Online play is a possibility that could be added later!

    Weiterhin fürchte ich, dass man nur Jean als Gegner hat und keine "normalen" KI Gegner.

    Schade, immer nur gegen Jean ist ja jetzt nicht der Brüller.

    Was haltet ihr von der Gehilfenkarten "Wirtin". Nach 4 Partien in der Kampagne hatte ein Spieler die in jeder Partie (in einer sogar 2x). Wir anderen 3 Spieler sind der Meinung, dass die Wirtin unverhältnismäßig stark ist. Meistens hat er mit ihr mindestens 20 SP in einer Partie holen können, da er in all seinen Spielen immer sehr viele Gehilfen im Spiel hatte.

    Kannst du das vorrechnen?

    Wenn ich die Wirtin in einen meiner ersten Züge erwerbe, dann werde ich keinen weiteren Gehilfen haben, wenn ich das erste Mal in Martinique lande. Das ergibt dann also 2 Punkte in Runde 1.

    Wieviele Gehilfen werde ich im Spiel noch zusätzlich haben? Ich denke, meistens nicht mehr als 2. Wenn ich die früh bekomme, dann sind das 6 Punkte in den Runden 2-4.

    Damit habe ich 20 Punkte in Summe erreicht, aber dafür muss schon alles ziemlich gut laufen. Ich muss die Wirtin beispielsweise auf der Starthand haben und es gibt im Stapel nur zwei davon. Ich mache dann auch nicht viel anderes als Karten mit Gehilfen auszuspielen und muss mir wohl auch noch zusätzlich Leute besorgen.

    (in einer sogar 2x)

    Das hilft nicht, da beide in Martinique stehen, aber man dort ja nur einen Gehilfen aktivieren darf.

    Also, zumindest meine Antwort war ernst gemeint. Es ist durchaus hilfreich, wenn man weiß, welche Quest als nächstes ausgelegt wird, falls ein Mitspieler einem eine Quest vor der Nase wegschnappt - oder man evtl. sogar darauf spekuliert. Man segelt ja schnell mal dran vorbei, und so kurzfristig kann man evtl. nicht umplanen - da wird jede neue Quest zum Glücksspiel, was ich unpassend fände.

    Meine letzte Partie ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, werden Quests doch in aller Regel nicht nachgelegt, sondern es kommen erst in der nächsten Runde wieder neu ins Spiel. Bis dahin hat sich die eigene Kartenhand ja noch 5x komplett auf links gedreht.

    Machen die Spoiler in diesem Thread eigentlich Sinn?

    Wenn man die Spoiler schon verwendet, dann muss man vorher doch irgendwie einen Hinweis darauf bekommen, was sich so ungefähr hinter dem Spoiler verbirgt, damit man einschätzen kann, ob man diesen öffnet oder nicht. Also so etwas wie "Frage zu Storykarte 87".

    Die meisten Spoiler oben sind aber von so allgemeiner Natur, dass sie

    1) gar nicht sinnvoll anzuteasern sind

    2) gar kein "Geheim-"wissen beinhalten

    Welchen Schiffbauer meinst Du? Hier sind zwei unterschiedliche dargestellt, aber keiner von denen tut das, was Du schreibst: Card spotlight: Shipbuilder | Maracaibo | BoardGameGeek


    Edit: aah, ich habe ihn gefunden.

    Meine Einschätzung:

    - Du bekommst eines der Synergieplättchen (allerdings machen das auch viele andere Gehilfen)

    - Die Karte macht 4 SP, was im Vergleich zu anderen schon recht viel ist.

    - Der Gehilfe steht auf Feld 15 und löst somit auf Feld 16-18 möglicherweise einen weiteren starken Gehilfen aus.

    Aber ja, so richtig spricht mich die Karte auch nicht an.

    Dieser Thread geht ja verglichen mit Cooper Island und Crystal Palace richtig durch die Decke. Ich warte ja immer geduldig auf günstige Preise, gerne auch mal ein ganzes Jahr oder länger. Aber je mehr ich hier lese, desto eher will ich das haben.

    Interessant, ich spiele als erstes gerne auf

    - Laufweg

    - Eine beliebige Anzahl Schritte machen bis an ein Limit

    - persönliches Spielbrett freiräumen und Boni freischalten

    - Zweite Laufleiste (Lok vs. Entdecker)

    - Eigene Aktionsfelder (Gebäude vs. Gehilfen)


    Das ist zwar nicht alles genau gleich, aber hinreichend ähnlich, um diese Ähnlichkeit zu erkennen.

    Ein wesentlicher Mechanismus aus GWT ist natürlich nicht enthalten: Deckbau

    Puh, das hätte Aufstände in meinen Gruppen zur Folge. Die wollen (meiner Ansicht nach zu Recht) alles vor Spielbeginn wissen. Die Entscheidung, welche Karte ich bei meiner Dorfaktion ausspielen möchte, hängt ja u.U. auch von der Regelkenntnis über Stadtaktionen und Kämpfe ab.

    Ebenso die Entscheidung, für welche Karrierekarte ich mich am Anfang entscheide und welche der 8 Startkarten ich behalte.

    Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Strategie:

    es lag ein Stadtplättchen, bei dem man Schritte mit dem Forscher bekommt, ich hatte zu Spielbeginn die Karte, bei dem alle Forscherschritte einen Schritt mehr geben und die Karte, bei der ich einen Gehilfen auf Ort 9 stellen kann, um dort Geld und Forscherschritte zu bekommen. Für meine Auftragskarte musste ich auf dem Forscherpfad die Grenzen schaffen, Quests erfüllen und Schiffsverbesserungen freischalten.

    Später im Spiel habe ich dann noch die Karte bekommen, bei der ich als letzte Dorfaktion mit zwei Schatzkarten Punkte + Forscherschritte bekomme.


    Die Kombi war sehr stark, ich bin auf dem Pfad wie irre nach vorne geflogen und habe dort sehr viele Belohnungen eingesammelt. Als ich in Runde 3 absehen konnte, dass ich auf jeden Fall das Ende des Pfades als erster erreichen werde, habe ich etwas langsamer gemacht und alle guten Punktefelder am Ende der Leiste mitgenommen. Mit den Schatzkarten hatte ich Kartenglück, ich konnte die oben erwähnte Karte mindestens 5x nutzen.

    Auf meiner Auftragskarte habe ich alle 3 Aufgaben in der verbesserten Version erfüllen können.


    Ich hatte alle 5 Synergierplättchen und auch das Königsgebäude, was mir dafür 15 Punkte macht. Inkl. diesem Gebäude habe ich nur 8 Karten gespielt, die anderen Spieler hatten deutlich mehr.


    Gekämpft habe ich nur 3x. Daher war ich auf den Leisten halt auch nur mäßig entwickelt.


    Für die Schiffsverbesserung mit den 10 Punkten fehlte mir nur eine der Scheiben, das letzte Feld, wo ich die noch hätte entfernen können, hat mir leider ein Mitspieler vor der Nase weggeschnappt.

    Wir hatten heute ein tolles 4er Spiel in Kapitel 2.

    Ich bin im Spiel meilenweit davon gezogen. Vor der Schlusswertung hatte ich über 40 Punkte Vorsprung auf den zweiten. Mir war aber klar, dass ich bei den Einflussleisten schlechter abschneide.

    Am Ende hat es noch zum Sieg mit 199-193-187-142 gereicht. Das wurde knapp, hat aber gereicht. Tolles Spielgefühl!

    Wie findet ihr es, dass die Prestigegebäude erst nach und nach aufgedeckt werden? Auf BGG hat jemand angemerkt, dass es so passieren kann, dass die letzte Karte super zur Strategie von Spieler A passen kann, während die anderen in die Röhre schauen. Einer kriegt die geile Karte, den Matchwinner, andere gucken nur zu. Der Vorschlag war dann recht simpel: alle 4 Karten von Anfang an aufdecken. AlexP fand das als Variante ok.


    Ich vermute, die offiziellen Regeln bilden hier einfach nur den Rundenzähler ab, aber ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin, die Karten zunächst verdeckt zu lassen und Runde für Runde aufzudecken. Ich finde auch, verdeckte Karten bringen hier ein völlig unnötiges Zufallselement mit rein.


    Was meint ihr?

    Vielleicht haben wir es falsch gespielt aber wir haben es so gespielt, dass die Dorfaktionen 21a/21b/22 keine einfachen Dorfaktionen mehr auslösen, sondern nur die angegebenen Siegpunkte bringen und dies war deutlich weniger als ein Spieler sonst in seinen Zügen erhalten konnte.

    Ist das tatsächlich so? Dann haben wir es gestern vermutlich falsch gespielt.

    Hier ist der entsprechende Teil aus der Anleitung:

    Der markierte Teil deutet IMHO an, dass man einen ganz normalen Zug hat.


    Erkenntnis des Abends: bei der Regelerklärung alle 2min "ah, also wie bei GWT".