Beiträge von Urbisan im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Nur das es zur 2.Edition kompatibel ist, macht mich als Besitzer der 1.Auflage stutzig.

    Wobei ja auch in den BGG Thread steht: "But also owners of the first edition can integrate the expansion without concerns".


    Aber mich würde auch interessieren woran ich erkennen kann, welche Auflage ich habe und was sich zu einer 2. Auflage verändert hat.

    hhamburger Klar, erste Partie, man probiert alles aus, will sämtliche Aktionen machen...und ist dann eher mitm Tretboot durch die Karibik unterwegs.


    Ich habe aber auch gar nicht erwartet, dass #Maracaibo sich sofort in seiner ersten Partie erschließt.


    Der Reiz es noch mehrfach zu spielen ist da...und dann vielleicht auch mal im Schnellboot. 😉

    Gestern unsere erste Runde #Maracaibo zu Zweit mit DanO . Um 20:30 mit dem Aufbau begonnen (Regeln hatte ich bereits im Vorfeld gelesen) und nach 4 Stunden beendet.


    Nach dem Ende des Spiels fragte mich mein Gegenüber: „Und? Was meinste?“ Ich darauf: „Ich weiss nun, dass ich es wohl nie zu Dritt (oder Viert) spielen werde“.


    Tatsächlich war mir das Spiel in der gestrigen Runde nicht nur zu lang, ich empfand auch die Menge an gekauften Karten die jeder vor sich liegen hatte als recht hoch, die dann – je nach Spielsituation – immer ausgiebig studiert werden mussten, um die entsprechenden Effekte anzuwenden.


    In einem weiteren Spiel würde ich diese besser organisieren/sortieren (z.B. alle Gehilfen in eine Spalte auffächern, alle Karten die Kampfeffekte haben ebenfalls usw) damit man einen schnelleren Überblick hat.


    Eine (kurze) Nacht später sehe ich dies aber doch differenzierter. Insgesamt haben wir – bedingt durch die Schiffsmodifikation das man schon bei 2/5 Schritten 2/3 Dorfaktionen machen kann – selten richtig große
    Schiffsbewegungen durchgeführt. Ergibt viele Aktionen und lange Rundendauer. Mut zu mehr Schnelligkeit sollte dieses Problem beheben, zudem durch weniger Aktionsmöglichkeiten auch weniger Karten in der Auslage liegen sollten und der eigentliche Spielzug dann auch schneller durchführbar sein sollte.


    Nervig war auf jeden Fall das Suchen nach bestimmten Effekten im Regelheft, da nicht klar ist, an welcher Stelle sie stehen. Hier hätte eine zusammengefasste Ikonographie das Spielgeschehen ebenfalls beschleunigt.


    Die – dies mag aber auch der späten Stunde geschuldet sein – Endwertung mit den Nationenwürfeln mussten wir mehrfach lesen um sie zu verstehen. Ich werde sie mir heute nochmals in Ruhe anschauen, war gestern dann auch nicht mehr spielentscheidend.