Beiträge von Baseliner im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Wenn ich erwartungsfroh über diese zusätzlichen Module und Häfen lese, würde ich mir aber schön langsam einen größeren Plan wünschen. Also maßstabsgetreu aufgezogen (so wie Scythe z.B.). Das wurde ja schon im Grundspiel unübersichtlich, wenn mehrere Schiffe am selben Ort waren. Das wäre eine sinnvolle Ergänzung finde ich...

    Es wird nicht unübersichtlicher als bisher, so zumindest mein Eindruck am Montag. Ich denke, eine neuer Plan würde wohl die Kosten ziemlich nach oben hieven.


    Nachtrag, was ich grade gesehen habe als ich meine Bilder durchgegange bin:

    Es wird eine neue Stadtaktion geben. Dort kann man für 3 Dublonen eine eigene Gehilfen-Aktion durchführen. Das hat mir nicht gefallen. Ich denke, dass dann Kettenzüge möglich sein werden, die mir unbalanciert erscheinen. Allerdings bin ich alles andere als ein Maracaibo-Experte. Ich habe es erst 10x gespielt und kenne bestimmt nicht alle Feinheiten.

    Am Montag war ich bei Ralph Bienert (Eigentümer des Verlags GamesUp). Leider darf ich die Bilder hier nicht hochladen, aber wenigstens fleißig berichten über die Maracaibo Erweiterung.


    Die Erweiterung wird frühestens im Juni und spätestens im Oktober erscheinen - Stand 15.03.2021 (so wie alle Angaben von jetzt ab).


    Es wird sowohl Module als auch Szenarien/Kampagnen geben. Das Problem ist derzeit, dass Ralph und Alex (Pfister) noch nicht genau wissen wo was eingeordnet wird da die Übergänge (noch) teils fließend sind. Es wird aber auf jeden Fall 4 Kampagnen geben, die krass unterschiedlich sind. In einer Kampagne z. B. wird die Karibik bereits mit Besitzsteinen der 3 Mächte (England, Frankreich, Spanien) voll besetzt sein, so dass es genau andersrum geht: man muss diese Mächte verdrängen. Hierzu wird es auch austauschbare Plättchen für die eigenen Schiffsboards geben. Dieses "gemeinsam gegen die Mächte" Szenario lässte sich kooperativ und kompetitiv spielen.


    Ein Modul wird auf jeden Fall der "Heimathafen" sein. D. h. nichts anderes als dass jeder individuelle Fähigkeiten (einen Heimathafen) erhalten wird. Man sucht sich aus 3 Häfen einen aus. Dieses Plättchen legt man dann auf sein Schiffsboard dahin wo bisher das Segment "ab 4 freigespielten Eigenschaften" liegt. Auch den Heimathafen muss man mit 2 Holzscheiben erst freispielen, was schnell möglich ist wenn man es drauf anlegt. Sobald man einen Heimathafen freigespielt hat muss man eine bestimmt Summe an Dublonen abgeben um 10 Siegpunkte zu erhalten. Der Unterschied bei den Dublonen soll die Fähigkeiten balancen.

    Hier ein Ausschnitt aus den Heimathäfen (manchmal muss ich aus der Ikonographie ableiten wie der Hafen funktioniert - habe viele abfotografiert):


    Antwerpen: 4 Dublonen (D) für 10 SP - wenn man eine Stadt beliefert (es genügt also nicht die Stadtaktion zu machen!) erhält man 3 D und 3 SP


    Yaquimel: 5 D für 10 SP - vor einem Kampf gibt man 2 Kampfpunke ab um für Spanien zu kämpfen. Dann erhält man 4 D und kann bis zum nächsten Adelsrang aufsteigen. Gleiche Häfen gibt es für England und Frankreich.


    Bremen: 4 für 10 - Als Dorfaktion kann man 2 Tabak abgeben um 5 D zu erhalten.


    Nassau: 4 für 10 - Wenn man eine (?) Dorfaktion durchführt erhält man eine zusätzliche Dorfaktion.


    Grand Turk: 3 für 10 - bleibt man in einem englischen Ort (Dorf oder Stadt) stehen, erhält man 2 D. Gleiche Häfen natürlich auch für S und F.


    Porto: 4 für 10 - nach dem Liefern die gleiche Ware nochmal abgeben für 2 Kampfpunkte.


    Panama: 9(!) für 10 - Entdecker mind 2 Schritte zusätzlich vorrücken plus Belohnung vorletztes Feld noch mitnehmen. D. h. ich gehe 5 Schritte und erhalte die Belohnung des 5. UND 4. Schrittes (inkl. Quest, falls erfüllt).


    Genova: 3 für 10 (hatte ich) - Erhalte als Einkommen 2 Einfluss bei der Nation mit den Wenigsten Orten. Fand ich sehr cool.


    Als weiters Modul, bzw. Kampagnen-Zusatz gibt es viele (40+X) B-Karten. Hier ein paar Beispiele der Karten die ich im Spiel hatte:


    Versteck. Kostet 9 D, bringt am Ende 2 SP. Dauerhaft 1 Fernrohr. Mit Hafenplättchen plus 2 SP-Leiste und 2 Geldleiste.


    Hehlerin. Kostet 8 D plus eine Figur auf Ort 7. Gehilfenaktion auf 7: erhalte 3 D und erfülle die obeste Quest des Nachziehstapels (die ja offen ausliegt).


    Gallieonsfigur. Kostet 17 D und eine Figur. Bringt ein Ankersymbol. Als Sofortaktion 1 SP je freigespieltet Eigenschaft auf dem eigenen Schiffstableau. 5 SP-Leiste. Geile Karte, brachte mir 9 SP.


    Aufruhr II. Kostet 3 Kampfpunkte und 2 Figuren. 1 SP am Ende. Bringt das Medaillenplättchen und als Sofortaktion: bringe einen entfernten Nationenstein wieder zurück zur Nationenleiste und erhalte 7 D.


    Da waren schon viele coole Ideen dabei.


    Besonders möchte ich ein Plättchen erwähnen, das duch eine Kampagne ins Spiel kommen wird und wohl auch einfach so dazugenommen wird: die Holländer! Das wird dann 17a auf dem Plan sein, als eine eigenständige Stadt.

    Das funktioniert so: man muss einen seiner Marker auf einer Nationenleiste seiner Wahl auf die Holländer legen. Dann erhält man sofort 5 D für jeden Adelsrang, den man mit dieser Nation schon erklommen hat. Ein herrliches Dilemma. D. h. natürlich zur Folge, dass man am Spielende keine Punkte mit dieser Nation machen kann. Je früher man das macht, desto wertvoller sind die 5 oder 10 D, die man dann erhalten wird. Natürlich kann man das auch erst ganz am Schluss mache um sehr viele D zu erhalten falls diese Nation wenig Punkte bringen würde.

    Aber andersrum wissen die lieben Mitspieler welche Nation sie puschen müssen um einen am Ende dumm dastehen zu lassen, falls man sich früh für die Holländer entscheidet. Wäre da nicht die Aktion dieser Holland-Stadt:


    Für jede Figur (egal ob Gehilfe auf dem Plan oder Figur auf dem Schiffstableau) erhält man 1 Dublone und 1 Kampfpunkt. Das waren bei mir und Ralph (beide haben wir uns den Holländern angedient) immer 4-6 D und Kampfpunkte. V. a. die Kampfpunkte versetzen einen Holland-Anhänger in die Lage gegen die Mitspieler anzukämpfen wen diese die "fehlende" Nation puschen wollen. Herrlich!


    Dann wird es noch ein Kampagnen-Plättchen geben, das es einem erlaubt "abzubiegen", d. h. von der Stadt 13 wieder zurückzusegeln zu den Orten ab 3. Das kann man aber nur einmal in der Partie tun, was dadurch symbolisiert wird, dass auf dieser Abbiegung ein Kreis in jeder Spielerfarbe abgebildet ist auf dem man einmalig eine Holzscheibe ablegen darf (was ein weiterer Vorteil ist). Die Abbiegung ist allerdings noch nicht attraktiv genug weil sie dadurch ausgehebelt werden kann, dass die Mitspieler dann erst recht Gas geben und die Runde schnell beenden. Mal sehen ob das noch angepasst wird.


    Der Ort 21a wird in soweit angepasst, dass dort ebenfalls jeder einmalig eine Holzscheibe ablegen kann, was es noch attraktiver macht mind. 1x als erster die Runde zu beenden. Schöne Idee.


    Das wars was mir so eingefallen ist. Ich kann nur sagen, dass die Erweiterung ein absolutes Muss sein wird für diejenigen, die Maracaibo häufiger spielen. Auch für Freunde der Kampagne sollte es ein No-brainer sein. Die Komplexität zieht nochmal ein bisschen an, aber bei Maracaibo sind wir ohnehin bei einem Spiel, dass Lieschen Müller lieber nicht anfassen sollte :)


    Fazit für mich: wird gekauft. :thumbsup:

    Karte 77 zum 1. Mal gespielt. 153:147 gewonnen, aber eine kleine Frage.

    Der Pfeil zeigt auf die 14. De Weg von 11 zu 11a ist allerdings nicht leicht verständlich weil man quasi den Wasserweg benutzt der von der Stadtaktionsgrafik von Maracaibo verdeckt ist. Aber insgesamt alles noch nachvollziehbar.


    Ich habe auch eine Frage. Welchen Sinn soll der Gehilfe „Schiffsbauer“ haben? Der kostet 11 Dublonen und hat die Eigenschaft, dass man 3 Punkte erhält und 1-3 weitere Bewegungen hat. Jeder Gehilfen bringt beim Vorbeifahren schon 2 Punkte, nur kann ich dann selber wählen wo ich anlande. Man vergeudet also 11 Dublonen für einen Siegpunkt mehr im Vergleich zu jeden anderen Gehilfen beim Vorbeifahren. Der Nutzen des Schiffsbauers ist also fast gleich Null.

    Was habe ich hier nicht kapiert?

    Ich mag Maracaibo und spiele gerne solo. Allerdings ist mir eine Spielzeit von unter einer Stunde zu kurz. Das gibt mir dann nicht das Gefühl etwas „richtiges“ gespielt zu haben. Ich möchte einen vollwertigen Ersatz für einen 4er Spieleabend wenn ich ein großes Spiel solo angehe.
    Daher werde ich den Solomodus wohl eher liegenlassen.

    Wir haben es gestern zu Dritt gespielt und heute habe ich mich mit den Soloregeln auseinander gesetzt. Mir kam der gleiche Gedanke. Wenn man so fixiert sein muss in den drei Bereichen nicht hinterher zu hecheln verliert Maracaibo seine herrliche Leichtigkeit. Mal sehen wie ich das regle.

    es wurde vermutlich schon erwähnt, aber auf dem iPad kann ich nicht vernünftig suchen:

    Laut Alexander Pfister wird es zeitnah eine kleine Minierweiterung geben (Quelle: Interview mit Alexander Pfister im aktuellen SoloManolo Podcast) . Hauptsächlich um den Fehldruck austauschen zu können. Und angeblich kann man sich entweder die Ersatzkarte gratis zuschicken lassen oder die Minierweiterungen gegen die Portogebühr. Also ich muss sagen, dass ich vom Verlag nachhaltig begeistert. Ralph Bienert antwortet innerhalb kürzester Zeit und schickt einem ohne großes Tara die Ersatzmaterialien zu. Da gab es mal einen andern One-Man-Verlag bei dem man das anfangs nicht behaupten konnte. 🤪

    Da kann ich nur zustimmen. Ralph Bienert macht einen sehr guten Job mit seinem Verlag Games Up. Ich habe mich mit ihm im Oktober letzten Jahres über den aktuellen Stand von Maracaibo unterhalten. Er hätte das Spiel gerne zu Nürnberg 2019 gebracht, hat aber darauf verzichtet weil das Spiel nicht nur gut, sondern sehr gut werden sollte. Natürlich in Absprache mit Alex Pfister. Das fand ich damals absolut richtig und es hat sich gezeigt, dass diese Entscheidung gepasst hat.

    Vielen Dank Baseliner für den ausführlichen Spielbericht! Ich schätze deinen Spielgeschmack und deine Spielmeinung sehr und bei mir ist Great western Trail Nr.1 und Mombasa Nr. 6 in meiner Top 10.

    Blackout fand ich allerdings gar nicht gut und hat bei uns null gezündet. Wir haben klar gesagt wenn ein Pfister auf den Tich kommt dann GWT oder Mombasa(wenn ein Familienspiel dann das großartige Broom Service oder andere Pfister Familienspiele).

    Mir macht ein wenig Sorge das du Maracaibo hinter Blackout einordnest.....Du magst ja Blackout, aber ich hatte trotzdem gehofft das du Maracaibo besser findest....

    Sagen wir mal so: An #Maracaibo hatte ich beim Spielen Vorgestern so viel Spaß wie bei #BlackoutHongKong am Anfang. Blackout hat mich nicht enttäuscht denn es ist immer besser geworden. Zudem funktioniert Blackout als Solospiel mit seinen 5 Kampagnen sehr gut.


    Ich hatte ja in meinem (zu) langen Spielbericht auch angemerkt, was mir nicht gefallen hat. Der Aufbau war schon krass. Viele Karten vorsortieren, Plättchen auslegen usw. Das bekommt man sicher in den Griff wenn das Spiel gut vorsortiert ist. Noch besser wird es sicherlich mit einem Inlay, das sicher früher oder später erscheinen wird.


    Als Fazit bleibt was ich schrieb: Nach dem Prototest letztes Jahr war ich eher zurückhaltend bei Maracaibo. Das Spiel nun hat mir aber wirklich sehr gut gefallen und die Mechanik, dass man jede Runde diesen krassen Druck hat wie der von Great Western Trail zum Ende hin, finde ich herausragend. Bei GWT fiebern immer alle ob sie ihre letzte Lieferung oder die letzten 1-3 geplanten Aktionen noch machen können und welche Alternativen sie haben. Das erlebt man bei Maracaibo gleich 4x.

    Ich habe Maracaibo das zweite und letzte Mal um die Jahreswende gespielt. Der Redakteur wollte uns zu einer weiteren Testpartie im Januar einladen, was jedoch nie geschehen ist. Mit Alex Pfister hatte ich mich nach der 2. Partie intensiv ausgetauscht und hatte den Eindruck dass noch eifrig am Spiel geschraubt wird.

    Sicher ist das Spiel nun fertig. Es hieß, dass es „allerspätestens“ zu Essen erscheinen soll.

    Mehr kann ich nicht beisteuern.

    Ben ist Franke wie ich, da kann ich ihm gar nicht böse sein:)

    Es ist so wie von LookAtTheBacon geschrieben. Ich mag Mombasa und GWT sehr, da freue ich mich einfach auf das neue "große" Spiel von Alexander Pfister. Diese Vorfreude wollte ich mit den Lesern teilen. Mehr ist hier - von meiner Seite - nicht zu sagen.

    Ein weiterer Blindkauf für mich wäre ja das neue große Spiel von Alexander Pfister für mich. Aber hier habe ich das Glück die fast fertige Version in zwei Wochen ausführlich spielen zu können. Ich werde dann berichten.


    Hier ein Vorstellungsvideo


    Mich stört das ständige Dazwischengequatsche von Cron allerdings sehr. Sollte sich etwas zurücknehmen. Ich habe das Gefühl als ob er es nicht Erwarten kann endlich die Frage zu stellen was Ralph Bienert von der Berlin Con hält.