Am Montag war ich bei Ralph Bienert (Eigentümer des Verlags GamesUp). Leider darf ich die Bilder hier nicht hochladen, aber wenigstens fleißig berichten über die Maracaibo Erweiterung.
Die Erweiterung wird frühestens im Juni und spätestens im Oktober erscheinen - Stand 15.03.2021 (so wie alle Angaben von jetzt ab).
Es wird sowohl Module als auch Szenarien/Kampagnen geben. Das Problem ist derzeit, dass Ralph und Alex (Pfister) noch nicht genau wissen wo was eingeordnet wird da die Übergänge (noch) teils fließend sind. Es wird aber auf jeden Fall 4 Kampagnen geben, die krass unterschiedlich sind. In einer Kampagne z. B. wird die Karibik bereits mit Besitzsteinen der 3 Mächte (England, Frankreich, Spanien) voll besetzt sein, so dass es genau andersrum geht: man muss diese Mächte verdrängen. Hierzu wird es auch austauschbare Plättchen für die eigenen Schiffsboards geben. Dieses "gemeinsam gegen die Mächte" Szenario lässte sich kooperativ und kompetitiv spielen.
Ein Modul wird auf jeden Fall der "Heimathafen" sein. D. h. nichts anderes als dass jeder individuelle Fähigkeiten (einen Heimathafen) erhalten wird. Man sucht sich aus 3 Häfen einen aus. Dieses Plättchen legt man dann auf sein Schiffsboard dahin wo bisher das Segment "ab 4 freigespielten Eigenschaften" liegt. Auch den Heimathafen muss man mit 2 Holzscheiben erst freispielen, was schnell möglich ist wenn man es drauf anlegt. Sobald man einen Heimathafen freigespielt hat muss man eine bestimmt Summe an Dublonen abgeben um 10 Siegpunkte zu erhalten. Der Unterschied bei den Dublonen soll die Fähigkeiten balancen.
Hier ein Ausschnitt aus den Heimathäfen (manchmal muss ich aus der Ikonographie ableiten wie der Hafen funktioniert - habe viele abfotografiert):
Antwerpen: 4 Dublonen (D) für 10 SP - wenn man eine Stadt beliefert (es genügt also nicht die Stadtaktion zu machen!) erhält man 3 D und 3 SP
Yaquimel: 5 D für 10 SP - vor einem Kampf gibt man 2 Kampfpunke ab um für Spanien zu kämpfen. Dann erhält man 4 D und kann bis zum nächsten Adelsrang aufsteigen. Gleiche Häfen gibt es für England und Frankreich.
Bremen: 4 für 10 - Als Dorfaktion kann man 2 Tabak abgeben um 5 D zu erhalten.
Nassau: 4 für 10 - Wenn man eine (?) Dorfaktion durchführt erhält man eine zusätzliche Dorfaktion.
Grand Turk: 3 für 10 - bleibt man in einem englischen Ort (Dorf oder Stadt) stehen, erhält man 2 D. Gleiche Häfen natürlich auch für S und F.
Porto: 4 für 10 - nach dem Liefern die gleiche Ware nochmal abgeben für 2 Kampfpunkte.
Panama: 9(!) für 10 - Entdecker mind 2 Schritte zusätzlich vorrücken plus Belohnung vorletztes Feld noch mitnehmen. D. h. ich gehe 5 Schritte und erhalte die Belohnung des 5. UND 4. Schrittes (inkl. Quest, falls erfüllt).
Genova: 3 für 10 (hatte ich) - Erhalte als Einkommen 2 Einfluss bei der Nation mit den Wenigsten Orten. Fand ich sehr cool.
Als weiters Modul, bzw. Kampagnen-Zusatz gibt es viele (40+X) B-Karten. Hier ein paar Beispiele der Karten die ich im Spiel hatte:
Versteck. Kostet 9 D, bringt am Ende 2 SP. Dauerhaft 1 Fernrohr. Mit Hafenplättchen plus 2 SP-Leiste und 2 Geldleiste.
Hehlerin. Kostet 8 D plus eine Figur auf Ort 7. Gehilfenaktion auf 7: erhalte 3 D und erfülle die obeste Quest des Nachziehstapels (die ja offen ausliegt).
Gallieonsfigur. Kostet 17 D und eine Figur. Bringt ein Ankersymbol. Als Sofortaktion 1 SP je freigespieltet Eigenschaft auf dem eigenen Schiffstableau. 5 SP-Leiste. Geile Karte, brachte mir 9 SP.
Aufruhr II. Kostet 3 Kampfpunkte und 2 Figuren. 1 SP am Ende. Bringt das Medaillenplättchen und als Sofortaktion: bringe einen entfernten Nationenstein wieder zurück zur Nationenleiste und erhalte 7 D.
Da waren schon viele coole Ideen dabei.
Besonders möchte ich ein Plättchen erwähnen, das duch eine Kampagne ins Spiel kommen wird und wohl auch einfach so dazugenommen wird: die Holländer! Das wird dann 17a auf dem Plan sein, als eine eigenständige Stadt.
Das funktioniert so: man muss einen seiner Marker auf einer Nationenleiste seiner Wahl auf die Holländer legen. Dann erhält man sofort 5 D für jeden Adelsrang, den man mit dieser Nation schon erklommen hat. Ein herrliches Dilemma. D. h. natürlich zur Folge, dass man am Spielende keine Punkte mit dieser Nation machen kann. Je früher man das macht, desto wertvoller sind die 5 oder 10 D, die man dann erhalten wird. Natürlich kann man das auch erst ganz am Schluss mache um sehr viele D zu erhalten falls diese Nation wenig Punkte bringen würde.
Aber andersrum wissen die lieben Mitspieler welche Nation sie puschen müssen um einen am Ende dumm dastehen zu lassen, falls man sich früh für die Holländer entscheidet. Wäre da nicht die Aktion dieser Holland-Stadt:
Für jede Figur (egal ob Gehilfe auf dem Plan oder Figur auf dem Schiffstableau) erhält man 1 Dublone und 1 Kampfpunkt. Das waren bei mir und Ralph (beide haben wir uns den Holländern angedient) immer 4-6 D und Kampfpunkte. V. a. die Kampfpunkte versetzen einen Holland-Anhänger in die Lage gegen die Mitspieler anzukämpfen wen diese die "fehlende" Nation puschen wollen. Herrlich!
Dann wird es noch ein Kampagnen-Plättchen geben, das es einem erlaubt "abzubiegen", d. h. von der Stadt 13 wieder zurückzusegeln zu den Orten ab 3. Das kann man aber nur einmal in der Partie tun, was dadurch symbolisiert wird, dass auf dieser Abbiegung ein Kreis in jeder Spielerfarbe abgebildet ist auf dem man einmalig eine Holzscheibe ablegen darf (was ein weiterer Vorteil ist). Die Abbiegung ist allerdings noch nicht attraktiv genug weil sie dadurch ausgehebelt werden kann, dass die Mitspieler dann erst recht Gas geben und die Runde schnell beenden. Mal sehen ob das noch angepasst wird.
Der Ort 21a wird in soweit angepasst, dass dort ebenfalls jeder einmalig eine Holzscheibe ablegen kann, was es noch attraktiver macht mind. 1x als erster die Runde zu beenden. Schöne Idee.
Das wars was mir so eingefallen ist. Ich kann nur sagen, dass die Erweiterung ein absolutes Muss sein wird für diejenigen, die Maracaibo häufiger spielen. Auch für Freunde der Kampagne sollte es ein No-brainer sein. Die Komplexität zieht nochmal ein bisschen an, aber bei Maracaibo sind wir ohnehin bei einem Spiel, dass Lieschen Müller lieber nicht anfassen sollte
Fazit für mich: wird gekauft.