Beiträge von jaws im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    Ich habe mich die letzten Tage auch langsam mal an Maracaibo herangewagt und habe eine Frage. Ich habe gegen Jean auf sehr einfach gespielt:

    1. Kann es sein, dass Jean ziemlich schnell um die Insel prescht, denn (und das führt zu Frage 2)

    2. Wie viele Punkte holt ihr im Schnitt gegen Jean so? Ich kam bei meinen Partien immer auf ca. 120-130 Punkte, mal mehr, mal weniger. Ich bin nur deswegen irritiert, da ich auf BGG mal geschaut habe, wie viele Punkte die Leute dort so machen. Und die Punktzahlen liegen doch deutlich über meinen (in Mehrspieler-Partien ohne Jean sogar gravierend). Natürlich kann ich mein Spiel noch optimieren, aber Punkte von 200 erscheinen mir gerade utopisch, dazu habe ich zu wenig Aktionen, da - wie gesagt - Jean recht zügig um die Inseln reist.


    Ansonsten ist der Funke noch nicht so recht übergesprungen, vielleicht stelle ich auch gerade fest, dass mir die Spiele von Alexander Pfister doch nicht so liegen. GWT finde ich super und erachte das als sein Magnum Opus, aber die nachfolgenden Titel haben weitaus weniger Begeisterung ausgelöst.