Beiträge von AndreasB78 im Thema „Maracaibo - der neue Alexander Pfister“

    BGG Weight: 3,89 dürfte als Anhaltspunkt für den Schwierigkeitsgrad ganz gut geeignet sein.


    Spiele miteinander vergleichen ist natürlich so eine Sache. Du kannst es auch mit dem Leiterspiel vergleichen, dann findest Du halt viele Unterschiede ;)

    Aber ernsthafter: Das Spiel vereint halt einiges aus anderen Pfister-Spielen und mixt es neu zusammen - wie ich finde recht gelungen - und fügt Neues hinzu. Für mich, ganz subjektiv, hat es Great Western Trail aus dem Regal verdrängt.

    Ich habe es so verstanden, dass die Mitspieler genervt waren weil er nur kleine Schritte gemacht hat und das Spiel deshalb so lange gedauert hat. Und das habe ich nicht verstanden, da das Rumgeschnecke eines einzelnen Spielers das Spiel nicht in die Länge zieht.

    Hallo,


    hellvet hat recht, ich war nicht langsam, sondern bin so schnell wie möglich über das Brett geflitzt. Wenn ich Spiele neu kennenlerne, dann probiere ich auch gerne mal etwas aus. In dem Fall: Was passiert, wenn ich möglichst schnell bin und das Spiel möglichst kurz mache?


    Huutini
    Das finde ich auch plausibel. Die Runden hatten dann im Schnitt signifikant mehr Züge als ich in oben beschriebener Runde. Das kann ich mir gut vorstellen, dass dann die Punktzahlen in die Höhe schnellen.

    Es gibt in dem Spiel schon eine Menge zu entdecken und auszuprobieren - das habe ich im Vorfeld echt unterschätzt. Ich hoffe, dass nun bald mein eigenes Exemplar eintrifft, damit ich nicht immer auf andere angewiesen bin :)

    Viele Grüße,
    Andreas.

    Liege ich richtig, wenn ich behaupte, dass die hier teils hohen genannten Punktzahlen nur in langsamen Spielen zu erreichen sind?

    Meine Spielerfahrung reicht noch nicht aus, um das final zu beurteilen, aber ich halte es für recht wahrscheinlich. Ich habe eine Partie auch mit rund 115 Punkten gewonnen (3-Spieler-Partie) und habe nie mehr als 4 Schritte gemacht, aber durchaus weniger (sehr zum Unmut meiner Mitspieler 8-))). Das war vielleicht noch nicht optimal gespielt, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man mit gleicher Geschwindigkeit tatsächlich knapp 200 Punkte mehr machen kann.

    Viele Grüße,
    Andreas.

    Ich denke, wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Macht auch nichts.

    Viele Grüße,
    Andreas.

    Ich hab entschlossen hier erstmal nicht zu kaufen. 1. hab ich keine Lust mein GWT ersetzen zu lassen und 2. fahre ich mit GWT und Mombasa eben ganz gut ;)

    Maracaibo ersetzt weder das eine, noch das andere, obwohl es gewisse Anleihen gibt. Habe ich auch nicht erwartet, aber für mich ist klar, das kann neben den beiden anderen stehen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ja, ist tatsächlich so, Deine Deutung ist falsch. Das erklärt sich schon dadurch, dass es keine "Dorffelder", sondern "Stadtfelder" sind. Ausführliche Informationen siehe: Maracaibo – diverse Regelfragen


    Viele Grüße,
    Andreas.

    Hmm, Thema ist so eine Sache. Das ist ja auch ein subjektives Empfinden. Ich fand es eher abstrakt mit schönem aufgesetztem Thema. Für mein Gefühl ist das Thema bei Great Western Trail wesentlich stärker ausgeprägt. Allerdings: Für mich ist das kein Kritikpunkt. Vielleicht habe ich auch nur bei der Erstpartie mehr darauf geachtet, wo ich wann was machen kann und andere finden das Thema stärker, wer weiß.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Also im Vorfeld war ich nicht gerade euphorisch, aber nun habe ich es mal gespielt und bin doch sehr angetan. Das ist schon eine runde Sache und ich möchte es auf jeden Fall gerne mal wieder spielen. Ich persönlich sehe es in der Komplexität doch relativ deutlich über Mombasa oder Great Western Trail. Allerdings hat es die gefühlte Eleganz von Mombasa, weil man dann doch recht schnell reinkommt, wenn man es denn mal angefangen hat zu spielen. Blackout kenne ich nicht, Mombasa ist ein Meisterwerk, aber Maracaibo gefällt mir doch merklich besser als Great Western Trail.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Moin,


    Zu 4: Das mit den Markern sieht man doch auf einen Blick. Du musst doch nur prüfen, wie viele Marker neben der Leiste weggenommen worden sind, anstelle die auf dem Feld zu zählen. Klarer geht es doch nicht :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Wie viele Marker fehlen, sagt leider nix darüber aus, wie viele Marker auf dem Spielbrett liegen. Das ist wirklich etwas mühsam zu zählen ...

    Ach echt? Ok, habe nur eine Partie bisher gespielt und da war das deckungsgleich. War mir nicht bewusst, dass es da Abweichungen geben kann. Dann danke für die Klarstellung.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Hmmm, also ich bin etwas ernüchtert. Ich bin zwar nicht besonders gut darin, ein Spiel auf der Basis der Regeln wirklich zu durchdenken, aber ich habe den Eindruck, dass hier der „Motor“ von Great Western Trail genommen wurde und noch etwas aufgesetzt worden ist. Vom Bauchgefühl hätte ich gesagt, dass verhält sich zu GWT wie die Buntglasfenster zum ersten Azul. Bei Great Western Trail (das Spiel mag ich grundsätzlich gerne, aber für mich ist es kein besonderes Highlight) ist das schon alles recht Kleinteilig und ich habe auch von diesem Spiel den gleichen Eindruck. Ich bin zuversichtlich, dass ich das in der lokalen Spielerunde nach der Messe mal mitspielen kann - wenn es mich dann doch richtig umhaut, kann ich es immer noch besorgen. Diese Aussicht reicht mir vorerst.


    Viele Grüße,

    Andreas.