Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Ab sofort ist übrigens die Mini-Erweiterung "La Armada" käuflich auf der dlp-games-Website für 5€ zu erwerben - bei Bestellung bis zum 31.12.2019 sogar versandkostenfrei!

    Aus der Ankündigung

    Sie beinhaltet 3 neue Karrierekarten sowie 9 neue Projektkarten. Genügend Stoff also für neue, interessante Partien. Zusätzlich sind in dem kleinen Kartenpäckchen noch die Ersatzkarten für fehlerhafte bzw. fehlende Karten aus der 1. Auflage enthalten: 1 korrigierte Karrierkarte „Abenteuer“ sowie 1 Ersatzkarte „Kapitän, 13 Dublonen“ (diese fehlte teilweise in der 1. Auflage).

    Ich habe bereits zugeschlagen! :sonne:

  • Nee, da hast du mich immer noch falsch verstanden. :)
    Es geht nicht um die Felder, sondern die Zwischenwertung DANACH. Denn da besteht der erste Schritt der Zwischenwertung (und Endwertung) daraus, dass du entweder eine Karte baust (und nachziehst) ODER 2 Siegpunkte nimmst. Da Jean keine Karten baut, war ich mir unsicher, ob sie den Schritt komplett überspringt, oder die zwei Siegpunkte erhält.
    (Mit der Stadtaktion vor der Zwischenwertung kriegt man ja auch 3 Punkte, nicht 2. :) )

    Ok. Jean ist aber von etwas einfältiger Natur. Sie macht in Städten das, was ihr Vater (namens Automus) sagt, in Dörfern erlebt sie Abenteuer. Das bedeutet, dass mit Erreichen des Wertungsfeldes (=Stadt) für sie der Keks der gelutscht ist. Sie arbeitet noch ihr Einkommen ab und dann ist Schluss für sie. So habe ich es immer verstanden.


    Ich habe früher nur das Wertungsfeld (=Stadt) nicht als solche gesehen, und sie dann die VP einsacken lassen. Dann habe ich aber gesagt: "nee, nee, meine Liebe. Du durftest ja gerade noch kämpfen, da gibts nicht auch noch einen Bonus..."


    Ich denke, jetzt hammwers, oder?

  • ja, aber nach dem Setzen auf das Feld (+Stadtaktion) und dem Einkommensscoring ist für Jean Schicht. Ich glaube, wir sind ganz nah dran.

  • ja, aber nach dem Setzen auf das Feld (+Stadtaktion) und dem Einkommensscoring ist für Jean Schicht. Ich glaube, wir sind ganz nah dran.

    Genau. Mir ging es um das Dazwischen. :) Zwischen letztem Feld und Einkommenscoring.

    Kurz: Ich war mir nicht ganz sicher, ob Jean diesen Schritt überspringt, oder die 2 Punkte bekommt, weil sie ja keine Karten baut:


  • So, gestern abend wieder gespielt,

    Mittlerer Level und Karte 76.

    Wieder gewonnen mit 175: 121.


    Täuscht das (nach nur 2 Spielen) oder ist es mit Storykarte 76 einfacher gegen Jean zu gewinnen?

    Es gibt ja 2 Möglichkeiten mehr, Städte zu beliefern, so dass Schiffserweiterungen überhaupt kein Problem waren.

    Außerdem gibt es ja noch die Silberflotte (die habe ich gestern nicht geschafft).


    Wie auch immer, heute abend schaue ich mal, ob ich die Karte 76 ein drittes Mal gewinne.

  • Sodele, heute die erste Solopartie Maracaibo geschafft und ich muss sagen ein schönes Spiel.

    Nur der Automa mit seinem Speedboot gefällt mir noch nicht so ganz, eventuell führe ich eine Hausregel ein das er sich immer nur ein Feld bewegt. Denn irgendwie kam mir das Spiel zu schnell vor.

    Ich denke mit mehreren Mitspielern ist das Spiel an sich auch langsamer.

    Leider muss man aber doch sehr viel nachlesen bezüglich Symbolik, Werung, etc. Das dauert bis das eingängig ist. Da ist z.B. Newdale besser zugänglich.

    Aber trotzdem schönes, rundes Spiel mit tollen Mechaniken, super Artwork und einer top Immersion. Die erste 4 Storykarten waren auch cool. Mal sehen wie die Story weitergeht.


    Ansonsten habe ich Jean klar geschlagen mit 119:98. War aber nur das A Deck. Werde auf das B Deck mit der Einschränkung das Jean nur einen Schritt geht wechseln.

    Bilder

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    2 Mal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ansonsten habe ich Jean klar geschlagen mit 119:98. War aber nur das A Deck. Werde auf das B Deck mit der Einschränkung das Jean nur einen Schritt geht wechseln.

    Ein Schritt nach Jeans üblichen Regeln, oder willst du dir wirklich in jeder Partie 15 Schritte von Jean geben?!?

    So oder so: Mit der Einschränkung wirst du immer gewinnen. Dass Jean dich unter Druck setzt, ist das einzige, was ihr einen Vorteil verschafft ... :)

  • Ein Schritt nach Jeans Regeln. Sprich trotzdem nur Städte oder Quests ansteuern.


    Wie gesagt will es mal testen mit B und C und falls es dann zu leicht ist werde ich wieder was ändern. Ich finde das es durch Jeans Speedbootmodus zu schnell anfühlt.
    Aber das wird ausgetestet bis es passt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gerade das finde ich sehr reizvoll, dass man nicht weiss ob Jean nur 1 oder sogar 2 Schritte zieht.

    Immer 1 Schritt wäre mir viel zu planbar.

    Bender30 bitte auch nicht vergessen, dass die teilweise zweischrittigen Züge für Dich den Vorteil bieten, dass Jean an schon verloren geglaubten Quests vorbeiziehen kann. Das macht es eher spannend und aussichtsreich, als die geschmeidigen einfachen Schritte. Denn einschrittig ist es für Dich immer ein Vorteil. Das wird schnell langweilig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Puhhhh, wurde gerade böse abgefidelt von der lieben Jean.

    205:160

    Habe das sehr schwer Automa Deck gebastelt und das hatte es in sich. Es waren drei Kampfkarten drin und ich glaube alleine 20-30 Punkte bekam sie nur durch die zwei Bonuspunkte durch das Ende der Leiste bei Frankreich.

    Es ist glaube kein Vorteil für mich das ich sie nur ein Feld ziehen lasse. Und irgendwie hat es sich aber jetzt besser angefühlt durch das kurzschrittige und kommt mMn eher einer Simulation eines Gegenspielers nahe.

    Muss das noch etwas austesten aber das reicht erst mal für heute.

    Ich geh jetzt heulend ins Bett 😅🤣😂

    Bilder

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • und kommt mMn eher einer Simulation eines Gegenspielers nahe.

    Genau das bestreite ich, nach 2 Solopartien und etwa 13 Mehrspielerrunden. Sie ist zu langsam und zu berechenbar. :) Wenn du dich dran gewöhnst, wirst du vermutlich mit jedem menschlichen Mitspieler Probleme kriegen, der mal eine Runde in 3 Stopps abhandelt. :)

  • Außerdem haben die 2 Schritte für Jean den Vorteil, dass ihre heftigen Karten seltener ins Spiel kommen als würde man immer nur 1 Schritt ziehen.


    Weiter viel Spaß mit dem Spiel

    Wieso, wird das Automadeck immer neu nach jeder Runde gemischt=O?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Nö, es wird nicht gemischt aber dadurch das Jean ja mehr Züge macht kommen ihre krassen Karten öfter dran. Die C Kampfkarte kam viermal und das ist richtig übel.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So, nachdem ich nun auch ein Spiel mit meiner Frau bestritten habe kamen wir beide zu dem Schluss das es wohl leider, leider, leider nicht unser Spiel ist.

    Das Spiel an sich ist super aber der „Rennspiel“ Charakter ist leider nicht unser Fall.

    Werde es wohl oder übel nun zum Verkauf stellen.

    Zum nur rumliegen ist es mir definitiv zu Schade.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So, nachdem ich nun auch ein Spiel mit meiner Frau bestritten habe kamen wir beide zu dem Schluss das es wohl leider, leider, leider nicht unser Spiel ist.

    Das Spiel an sich ist super aber der „Rennspiel“ Charakter ist leider nicht unser Fall.

    Werde es wohl oder übel nun zum Verkauf stellen.

    Zum nur rumliegen ist es mir definitiv zu Schade.

    :crying:

  • Karte 77 zum 1. Mal gespielt. 153:147 gewonnen, aber eine kleine Frage.

    Der Pfeil zeigt auf die 14. De Weg von 11 zu 11a ist allerdings nicht leicht verständlich weil man quasi den Wasserweg benutzt der von der Stadtaktionsgrafik von Maracaibo verdeckt ist. Aber insgesamt alles noch nachvollziehbar.


    Ich habe auch eine Frage. Welchen Sinn soll der Gehilfe „Schiffsbauer“ haben? Der kostet 11 Dublonen und hat die Eigenschaft, dass man 3 Punkte erhält und 1-3 weitere Bewegungen hat. Jeder Gehilfen bringt beim Vorbeifahren schon 2 Punkte, nur kann ich dann selber wählen wo ich anlande. Man vergeudet also 11 Dublonen für einen Siegpunkt mehr im Vergleich zu jeden anderen Gehilfen beim Vorbeifahren. Der Nutzen des Schiffsbauers ist also fast gleich Null.

    Was habe ich hier nicht kapiert?

  • Welchen Schiffbauer meinst Du? Hier sind zwei unterschiedliche dargestellt, aber keiner von denen tut das, was Du schreibst: Card spotlight: Shipbuilder | Maracaibo | BoardGameGeek


    Edit: aah, ich habe ihn gefunden.

    Meine Einschätzung:

    - Du bekommst eines der Synergieplättchen (allerdings machen das auch viele andere Gehilfen)

    - Die Karte macht 4 SP, was im Vergleich zu anderen schon recht viel ist.

    - Der Gehilfe steht auf Feld 15 und löst somit auf Feld 16-18 möglicherweise einen weiteren starken Gehilfen aus.

    Aber ja, so richtig spricht mich die Karte auch nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Karte selbst gibt 4 Siegpunkte und ein Synergieplättchen. Dazu immer 3 Siegpunkte und eine weitere Hauptaktion.

    Damit ist die etwa gleichwertig mit dem Mäzen, der 20 kostet, 5 Siegpunkte, ein Punkteeinkommen von 4 und ein Synergieplättchen bringt.

    Je nachdem, wie früh du den Schiffsbauer ausspielt, sind das 16 Siegpunkte plus Synergien und bis zu 4 Aktionen. Da kriegst du einiges für 11 Dublonen ... plus evtl. Punkte von der Wirtin o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Baseliner

    Mit der 14 bist Du sicher. Dann kann man nach 11a gar nicht mehr über die 12 oben Rum segeln. Das macht 11a doch wieder unattraktiver...

    Ja, da bin ich sicher. Wenn man die 12 verpasst, weil man vorher die sehr starke 11a genutzt hat, ist das in meinen Augen kein großer Verlust.

  • 3. Solorunde, 156-122 gewonnen. Gespielt mit Karte 76 und Jean auf Schwer.

    Diesmal habe ich mich ganz auf Questjäger konzentriert und hatte am Ende fünf davon im Tableau liegen. Das machte satte 6 Kompasse (Kompanten?) und damit jede Quest zu einer Goldgrube. Insgesamt habe ich gut 60+ Dublonen allein durch Quests eingenommen, und das bei einem Einkommen, das ab meinem "Dorf Erobern" auf über 20 lag. Da ich außerdem 5 Baumeister zusammengesucht habe, kam ich beim Kartenkauf gut weg, vor allem, weil ich in Puerto Rico das Stadtplättchen liegen hatte, das mir pro Kompass eine Dorfaktion bietet - da waren kurz vor Rundenende schnell noch mal etliche günstige Karten gebaut.

    Der Nachteil war, dass ich überall nach Möglichkeiten suchen musste, um an Crewmitglieder zu kommen, um die Questjäger zu bezahlen, und dass ich immer etwas vor Jean bleiben musste, um die Quests überhaupt zu kriegen. Da blieb kaum Zeit für anderes. Ich kam knapp über die erste Barriere, wo ich auch noch eine Quest mitnahm, und konnte gerade mal 3 Schiffserweiterungen freischalten.

    Da Jean extrem kampffreudig war, musste ich in der letzten Runde auch etwas umschalten und ebenfalls mehr kämpfen. So konnte ich mit den von Jean vernachlässigten Franzosen noch Jeans dominante Spanier und Engländer etwas zurückdrängen und ihre Punktehoheit auf den Einflussleisten ordentlich dämpfen.

    Spannende, auch für mich wirklich ungewöhnliche Partie, bei der ich am Ende 17 Karten und 2 Prestigegebäude hatte. Dass ich trotzdem "nur" 156 Punkte hatte, zeigt aber, dass hier auch an anderen Stellen ordentlich Punkte zu holen sind, wenn man die Zeit dafür findet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Habe leider über Weihnachten mein Maracaibo zu Hause lassen müssen, da hier bei meiner Schwiegermutter keine Tische in geeigneter Größe vorhanden sind.

    Aber nach Weihnachten muss ich dann weiter die Kampagne spielen.


    Klingt ja doch immer spannender, was ihr so veranstaltet. Besonders gespannt bin ich mal auf die ominöse Karte 76, die mit noch nicht begegnet ist.

  • Ach ja, stimmt ja!

    Danke, stand auf dem Schlauch. Ich dachte schon, da kommt über die Kampagne jetzt noch ein Blackbeard als Gehilfe dazu, den man direkt in der Auslage hat ^^.

  • Ich habe mal ein paar Fragen zum Spiel, einige von euch haben es ja schon ausgiebig getestet :)


    - wie lange ist die Spieldauer solo und zu zweit?

    - wieviel Verwaltungsaufwand bedeutet der Solo-Automa? Ich habe jetzt gerade erst durch Flügelschlag auch das Solo-Spiel für mich entdeckt. Da finde ich es aber angenehm, dass es so fluffig und ohne größeren Aufwand funktioniert.

    - wie ist die Kartenqualität? Sieht man ihnen schnell an, wenn sie gemischt werden?


    Vielen Dank :S