Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Ah...ok. Da hatte ich ihr nämlich ständig die Endboni gegeben....das würde aber bedeuten, dass ich ja am Ende gewonnen hätte....:evil:


    Ach so, noch eine Frage: Ich lese immer "kaufe da noch eine Karte und da" - bei mir herrscht da ständige Geldnot, obwohl ich mein Einkommen pro Runde schon hoch hatte (am Ende auf 24).

    Während der Runde sieht das aber immer recht mau aus mit weiteren Talern.....:/

    Wo also bekomme ich noch Geld her oder mache ich was falsch?!

  • Wo also bekomme ich noch Geld her oder mache ich was falsch?!

    Ah, du hast das Wesen des Spiels gefunden. Gratuliere! :)

    Es gibt reichlich Wege an Geld - nicht alle davon immer verfügbar oder sinnvoll:
    Bei Kämpfen kannst du eine geldbringende Stadt einnehmen. Als Dorfaktionen kannst du dir Geld nehmen. Auf der Entdeckerleiste gibt es immer wieder mal Geld. Viele Gehilfen bringen Geld. Quests bringen in der Regel Geld.

    Die "Kunst" ist es, während der Runde ausreichend Geld zu beschaffen, und parallel sein Einkommen zu steigern. Da lohnt es schon mal, eine etwas größere Karte etwas zurückzuhalten und am Anfang der nächsten Runde zu bauen, wenn man dafür in der Runde zuvor zwei kleinere Karten bauen kann.
    Gut 80% des Spiels drehen sich immer wieder um Timing. Da findet man rein. :)

  • Ah, du hast das Wesen des Spiels gefunden. Gratuliere! :)

    Harhar....ich dachte nur, dass es wohl nicht so schwierig sein kann an genügend Geld zu kommen, da ich immer wieder lese, wie oft und wie viele Karten gekauft werden und bei mir stets Ebbe in der Kasse ist. Das konnte ja auch ein Regelfehler sein....aber jetzt weiß ich's ja. :whistling::saint:


    Dann werde ich mich heute mal auf's Geld verdienen konzentrieren - freue mich schon auf heute Abend.

    Hatte ich schon erwähnt, dass das Spiel richtig gut und ich normalerweise absolut nicht der Solist bin?!:sonne:

  • Hallo,


    das mit den vielen Karten, die man da so kaufen kann, kommt meiner Meinung nach aus den Mehrspieler-Partien.

    Da fahren die Schiffe auch irgendwie nur mit halber Fahrt und halten an jeder Palme.

    Diese Zeit lässt Jean uns ja gar nicht.

  • Mit Baumeistern werden es aber oft mehr Karten. 🤷🏻‍♂️ (zumal die 3 Punkte pro Karte bringen ...)

    Und solo hatte ich auch 14 Karten plus 2 Prestigegebäude.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Da kann man sehen, wie viele Wege es gibt. Früher habe ich auch immer bevorzugt Baumeister gekauft.

    Inzwischen ist meine Präferenz ganz klar bei Matrosen oder noch lieber Pionieren. Seit gestern mag ich auch die Questjäger.

    Mir juckt es schon wieder im Ruder....aber heute abend geht es ja weiter.

  • Und solo hatte ich auch 14 Karten plus 2 Prestigegebäude.

    WTF???! 8|

    Ich bin da meilenweit entfernt und hab mich schon gefragt, ob die Prestigegebäude nur zum Zählen der Runden da sind, weil 20 Gold ist schon jenseits dessen, was ich erübrigen kann....:$

    Mir juckt es schon wieder im Ruder....aber heute abend geht es ja weiter.

    Ich hoffe, Du meinst die Vorfreude aufs Spiel!!:tomate:

  • Und solo hatte ich auch 14 Karten plus 2 Prestigegebäude.

    WTF???! 8|

    Ich bin da meilenweit entfernt und hab mich schon gefragt, ob die Prestigegebäude nur zum Zählen der Runden da sind, weil 20 Gold ist schon jenseits dessen, was ich erübrigen kann....:$

    Ich sag ja, man wächst rein. 😊

    Habe im Mehrspieler die halbe Kampagne durch, da weiß man ein bisschen, wie der Hase läu... wie der Freibeuter segelt. 😁

  • Man darf bei den Karten ja auch nicht vergessen, dass sie ein wesentlicher Teil der Engine sind, also zb das Einkommen auch wesentlich erhöhen und dann für neue Karten sorgen.

    Bislang habe ich in jeder Partie, meist in Runde 4 Geld für Prestige übrig gehabt. Vorher macht das ohnehin nur bedingt Sinn, weil man ja noch nicht weiß, welche Parameter man für die Boni auf dem Brett hat. Dann nutze ich aber auch relativ früh in Runde 4 meine Dublonen aus dem letzten Einkommen, um mir auch die Punkte für den Erstförderer der Gebäude zu sichern.

  • 117:108 gewonnen...ABER WIE?!


    Ich habe nur drei Karten + 1 Privilegkarte ekauft: 2mal ruhmreiche Entdeckung 1mal Mäzen

    Privilegkarte: 2SP pro Questplättchen



    Ich habe 8 Questplöttchen bekommen, Jean 0 ( das hatte ich noch nie).


    Ich bin ganz geflasht, dass man mit so wenig Karten (kein Matrose,Pionier) gewinnen kann. Cool!!!

  • Hehe...so ähnlich ging´s mir gestern auch.

    Nachdem Jean bereits in der ersten Runde abgezischt ist wie eine Rakete, hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass bei mir gar nichts klappte.

    Am Ende konnte ich jedoch noch ein paar gute Karten ausspielen und auch endlich mal eine Prestigekarten "kaufen", die mir am Ende etliche Siegpunkte über die erfüllten Quests gaben.


    Übrigens hatte ich mir zum Ziel gesetzt, mal die Entdeckerleistenstrategie zu fahren - die habe ich durchgezogen und mich dann auch noch aufs Questen konzentriert, da die richtige Prestigekarte auslag.


    Trotzdem war ich am Ende verwundert, wie hoch ich gewonnen habe....irgendwas muss Jean vergessen haben?! :/

  • Das versuche ich eigentlich immer, denn dort werden ihr die Punkte ja nur so reingedrückt!!

    Ob dann meine antrainierte Spielweise auch bei Mitspielern funktioniert, wird sich dann auch irgendwann zeigen! ;)

    Im Übrigen noch eine Info zur Ersatz-Karrierekarte "Abenteuer":

    Ich hatte bei GamesUp wegen des Ersatzes der Karte nachgefragt.

    Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Karte ja ebenfalls in der geplanten und wohl die Woche (?!) erscheinenden Mini-Erweiterung enthalten sein wird.

    Diese sollte so 5-6 € kosten und wird direkt bei dlp käuflich zu erwerben sein.


    Wenn ich die aber nicht wollte, könnte man mir die Ersatzkarte auch gratis (!) zusenden.


    Natürlich will ich die Mini-Erweiterung, finde aber, dass es ein toller Service ist, die Ersatzkarte auch gratis zu versenden, falls man diese Erweiterung eben nicht kaufen möchte. :thumbsup::!:

  • Auf der Homepage steht: "Außerdem ist die erste kleine Erweiterung angekündigt".

    Die erste !!!


    Das wäre ja klasse, wenn da noch mehr käme...dabei habe ich gerade mal die Hälfte (gefühlt) des Spiels entdeckt.

  • Zweite Solorunde gegen Jean, wieder auf Normal, diesmal die vor Wochen im Mehrspieler begonnene Kampagne weitergeführt.

    Habe mit 178-124 gewonnen.

    Diesmal habe ich gezielt auf die Entdeckerleiste gespielt und mich dort mit zwei Pionieren bis ans Ziel katapultiert, dabei aber nur die dritte Quest mitgenommen.
    Gekämpft habe ich diesmal nur 1 einziges Mal, als Questbelohnung, daher habe ich auf den Einflussleisten so gut wie keine Punkte erhalten. Da mir dennoch etliche Baumeister über den Weg liefen, hatte ich am Ende 5 davon ausliegen, dazu 10 weitere Karten (darunter Hafen und Dorf erobern) und 1 Prestigekarte für meine 7 freigeschalteten Schiffserweiterungen habe ich mir noch gegönnt.

    Tatsächlich bietet die Entdeckerleiste einem ganz schön viele Punkte, auch wenn das den Nachteil hat, dass am Ende all die Pioniere nicht mehr viel einbringen, weil man sich nur noch 1 oder 2 Felder fortbewegt, um all die Siegpunkte mitzunehmen.
    War aber mal eine spannende Alternative zu meinem sonst eher kampfzentrierten Spiel. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Entdeckerleiste den Kämpfen und Einflussleisten wirklich überlegen ist, das müsste man im Mehrspieler austesten, aber es ist zumindest durchaus lohnend.
    Ich denke aber, dass ich Jean doch noch eine Stufe höher schalten muss ... :/

  • Diesmal habe ich gezielt auf die Entdeckerleiste gespielt und mich dort mit zwei Pionieren bis ans Ziel katapultiert,

    Das ist die Sache mit dem Kleinvieh....

    Aber 178 ist schon amtlich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Diesmal habe ich gezielt auf die Entdeckerleiste gespielt und mich dort mit zwei Pionieren bis ans Ziel katapultiert,

    Das ist die Sache mit dem Kleinvieh....

    Aber 178 ist schon amtlich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Interessanterweise habe ich erst ab kurz vor der 3. Barriere direkt Punkte mitgenommen, davor immer nur Kampfpunkte oder abgelegte Scheiben.

    Aber mit ca. zwei mal 3, fünf mal 4 (inkl. der Barrieren), einmal 6 und 10 Punkte (plus lukrative Dorfaktion) waren es dann am Ende trotzdem noch gut 50 Punkte.

    In einer 2-Spieler Party ohne viele Kämpfe ist das durchaus von Vorteil. 😊

  • Ojeh, ihr seid mir weit voraus, fürchte ich. Heute Kapitel 4 angefangen. Den Spoiler bitte nur lesen, wer die Story schon bis Kapitel 3 gespielt hat!!!!

    Ich hatte eine gute Ankerkombo mit Hafen, Piratenjagd, zwei Pios und einem Matrosen. Indiana Jones kam gut voran, muss sich aber irgendetwas eingetreten haben, denn nach der ersten Dschungel-Quest kam er ins Stocken. Gerade so Barriere 2 geschafft mit Abtei auf 8 VP.

    Der Automa hatte eine Quest-Sammelkarte, so dass ich dort Null Chance hatte. Außerdem war er total Frankophil, was ihm gehen meine eher bevorzugten Spanier ein deutliches Surplus bescherte. Mein Schiff war mit 6:5 Knoten etwas besser.


    Am Ende konnte Jean mich mit 151:118 abziehen, rechnet man noch den Questbonus dazu (was ich wie gesagt nicht mehr mache) kommt sie sogar auf 181 (8:3).


    Pech für mich: ich hatte mehrfach meine Planung so schlecht gestaltet, dass ich zwar die Quests zuerst erreicht hatte, aber die Bedingungen nicht erfüllen konnte *heul*

  • Mir sind dabei ein paar Fragen gekommen, die ich ebenfalls lieber verspoilere:


    1. Frage:

    2. Frage: Was passiert, wenn Jean den 6. Adelstitel erlangt und weitere Schritte auf der Nationenleiste machen dürfte? Sie hat ja keinen Marker für VP.


    3. Frage:

    4. Frage


    Danke für eine Antwort der ExpertiNnen

  • 2. Frage: Was passiert, wenn Jean den 6. Adelstitel erlangt und weitere Schritte auf der Nationenleiste machen dürfte? Sie hat ja keinen Marker für VP.

    Öh, doch. Hat sie. Du musst ja ihre Siegpunkte irgendwie messen, grade, wenn sie im Spiel durch eine Karte Siegpunkte bekommt, oder während der Zwischen- und Endwertungen.
    Ob sie hier jeweils 2 Siegpunkte bekommt, weiß ich nicht, denke aber schon. Unsicher bin ich mir immer, ob sie bei Beginn der Zwischenwertung 2 Punkte bekommt, weil sie ja keine Karte baut ... :/

  • ...ich meinte keinen Einkommensmarker, aber spielt ja in dem Fall auch keine Rolle.


    EDIT: oder anders: vergiss es, ich hatte im Kopf, dass dann der Einkommensmarker für VP vorgeschoben wird, aber das ist ja Quark.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • 1. Ja

    2. Sie bekommt je weiteren Schritt 2 Siegpunkte

    3. Sie ignoriert diese Plättchen. Im Solospiel liegt da immer schon eine Holzscheibe mehr als im Zweierspiel (also normalerweise 2)

    4. Sie nimmt nicht die Quest, sie liefert.

  • Danke Sebastian. Aber woher nimmst Du die Kenntnis zu 3?


    Ich lese immer nur im Zweierspiel (=Me vs. Jean) eine Scheibe?!


    Grüßle...

  • ...ich meinte keinen Einkommensmarker, aber spielt ja in dem Fall auch keine Rolle.


    EDIT: oder anders: vergiss es, ich hatte im Kopf, dass dann der Einkommensmarker für VP vorgeschoben wird, aber das ist ja Quark.

    Das passiert allerdings, wenn die Dublonen-Einkommensleiste am Maximum ist. :)


    Und sorry , dann hatte ich dich falsch verstanden... ☺

  • Zitat

    Ob sie hier jeweils 2 Siegpunkte bekommt, weiß ich nicht, denke aber schon. Unsicher bin ich mir immer, ob sie bei Beginn der Zwischenwertung 2 Punkte bekommt, weil sie ja keine Karte baut ...

    Toll,

    jetzt hast Du was angerichtet. Jean verlangt jetzt nachträglich noch für jede Partie 8 Punkte.

    Ich habe ihr gesagt, dass ich diese Regel nicht kenne und das sie die 2 Punkte in der Zwischenwertung nicht bekommt, da sie ja eh nie Karten kauft...


    Ich hoffe, ich habe Recht...sonst wäre meine 29 Spiele bisher auch falsch gewesen....=O

  • Also, da bin ich mir sehr sicher, dass Du ihr sagen kannst: „nö, selbst Schuld, wenn Du Deinen eigenen Stiefel machst“

    Jean macht ja wirklich nur das, was auf den Karten steht und nimmt am Karibikleben sonst nicht Teil, sprich: alle Felder sind für Sie irrelevant.

    Also: ruhig Brauner!^^

  • Also, da bin ich mir sehr sicher, dass Du ihr sagen kannst: „nö, selbst Schuld, wenn Du Deinen eigenen Stiefel machst“

    Jean macht ja wirklich nur das, was auf den Karten steht und nimmt am Karibikleben sonst nicht Teil, sprich: alle Felder sind für Sie irrelevant.

    Also: ruhig Brauner!^^

    Das "Problem" war für mich ja, dass es kein Feld ist, sondern die Zwischenwertung. Und an der nimmt sie ja teil. Wenn auch offensichtlich nicht vollständig. :)

  • Hallo,


    gibt es die Karten 97 und 98 gar nicht? Ich finde die in meinem Spiel nicht.


    Ach so...selber auf Bgg gefunden....Die müssen fehlen, um uns viell. später mit einer Erweiterung zu erfreuen.


    Ich lasse es mal hier so stehen, damit auch andere das lesen, die sich auch über fehlende Karten wundern.


    Diese fehlen laut bgg:

    23,26,33,39,40,47,51,53,57,60,61,63,65,66,67,69,72,74,78,79,97,98

  • und schwupps...zwei neue Fragen:


    "Sobald die Silberflotte im Spiel ist..." (L6)... damit ist doch gemeint, wenn das Plättchen L6 dort liegt, oder kommt da noch irgendwie eine Karten (90-99) für ins Spiel ? (wohl: sobald das Plättchen dort liegt)


    Auf das Feld 9a kann ich vom Feld 9 aus, oder? (wohl ja)


    Ich hoffe auf "wohl, wohl",

  • Das "Problem" war für mich ja, dass es kein Feld ist, sondern die Zwischenwertung. Und an der nimmt sie ja teil. Wenn auch offensichtlich nicht vollständig. :)

    Falsch! Wenn Du genau hinschaust, handelt es sich dabei um eine Stadt (Schriftrolle)!!. D.h., und das hat auch Alex irgendwo geschrieben: Du machst hier eine vollständige Automa-Stadtaktion (nur nicht liefern, sondern Karte nehmen).

  • Das "Problem" war für mich ja, dass es kein Feld ist, sondern die Zwischenwertung. Und an der nimmt sie ja teil. Wenn auch offensichtlich nicht vollständig. :)

    Falsch! Wenn Du genau hinschaust, handelt es sich dabei um eine Stadt (Schriftrolle)!!. D.h., und das hat auch Alex irgendwo geschrieben: Du machst hier eine vollständige Automa-Stadtaktion (nur nicht liefern, sondern Karte nehmen).

    Nee, da hast du mich immer noch falsch verstanden. :)
    Es geht nicht um die Felder, sondern die Zwischenwertung DANACH. Denn da besteht der erste Schritt der Zwischenwertung (und Endwertung) daraus, dass du entweder eine Karte baust (und nachziehst) ODER 2 Siegpunkte nimmst. Da Jean keine Karten baut, war ich mir unsicher, ob sie den Schritt komplett überspringt, oder die zwei Siegpunkte erhält.
    (Mit der Stadtaktion vor der Zwischenwertung kriegt man ja auch 3 Punkte, nicht 2. :) )