Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • @hellvet

    Welche Sleeves in welcher Abmessung hast du verwendet?

    Hallo Baseliner ,

    Die Sleeves sind 59x91 mm groß (Docsmagic) und laut Packungsangabe für Kartengrößen von 57x89 mm geeignet. Allerdings sind die Maracaibo-Karten mit 58mm 1mm breiter und gehen mal gerade so rein, ohne dass sie sich aufrollen. Man muss etwas beim Reinschieben aufpassen, dass sie nicht knicken.


    Dafür sind die Karten mit 88mm etwas kürzer, so dass es einen kleinen Überstand gibt. Ist aber verkraftbar.


    Leider sind die GWT-Karten noch etwas schmaler, so dass da etwas Luft (nicht störend) an den Seiten ist. Es ist schon erstaunlich, wie die typischen Euro-Karten so unterschiedliche Maße haben können, während die klassischen (amerikanischen?) Hochqualitätskarten (z.B. Brass, Mage Knight, Spirit Island) nahezu identische Größen aufweisen. Ist jetzt nur eine Beobachtung, keine ursächlich regionale Betrachtung.

  • Da hatte ich heute kleines Jubiläum mit Jean (25.) und was macht die Gute....Lädt Fortuna ein, die mir aber die ganze Zeit die kalte Schulter zeigt. Ich zieh Karten....weit und breit kein Matrose oder Pionier....Jean grinste nur und flitzte wie Usain Bolt durch den Dschungel und mit ihrem Motorboot durch die Karibik. Weil ich im Meer nach Questplättchen Fischen musste, belieferte sie alle interessanten Städte vor mir....mein Schiff konnte so nur sehr sparsam erweitert werden. Um halbwegs bei den Quests mithalten zu können, hatte ich auch den einen oder anderen Gehilfen in der Karibik...aber das Halten dort machte mich nur langsam und half mir auf der Questleiste nicht wirklich....an jeder Barrere Zweiter...die Krönung meiner eigenen Dummheit war dann noch, dass ich in dem Moment als ich ein Privileggebäude kaufen wollte merkte, dass ich gar kein Männchen mehr hatte. Fazit: Jean hats Jubiläum 117:80 (mittlerer Level) gewonnen.

    Morgen gibts die Revanche!

  • Ich wollte mir auch Docsmagic bestellen, hätte aber gedacht dass es wegen der Breite die blauen 61x94 (Kartengröße bis 59x92) sein müssten. Die sind aber deutlich länger...interessant dass die grünen Docsmagic auch passen.

  • 102:99 Revanche geglückt.

  • Jetzt habe ich mir doch noch #Maracaibo gegönnt - gestern erhalten und sofort eine Erstpartie gewagt.

    Wow....die Iconografie ist wirklich....naja....zunächst erschlagend. Die Regeln an manchen Stellen wenig intuitiv, da musste ich manche Stelle zweimal lesen.

    Insgesamt habe ich nach Regeln ein 2er-Spiel aufgebaut und dabei die Regeln gelernt.


    Dann noch 1-2 Züge mit Jean - war jedenfalls spannend und ich will das heute Abend nochmal versuchen.


    Worüber ich allerdings gestolpert bin:

    Bei dem Aufbau der 2er-Partie muss man 3 Nationenwürfel auf drei Orte legen....was bedeuten diese an den Orten?

    Überspringt man die oder was haben die für eine Funktion?! :/


    In den Regeln habe ich (bisher jedenfalls...) noch nichts gefunden und wäre über eine erhellende Info sehr dankbar! :sonne:

  • Bei Kämpfen verteilst du oft diese Würfel.

    Manchmal ist wichtig, wer wie viele Würfel auf dem Feld hat, am Ende des Spiels gibt es ausserdem immer entsprechend der von den Leisten entfernten Würfel und deines erreichten Ranges bei den Nationen Punkte. :)

  • Jetzt kommt Maracaibo auch bei den "Großen" Rezensenten an.


    Rahdo ist, wie zu erwarten, schlichtweg begeistert.


    Efka von No Pun Included mag das Spiel, findet es aber thematisch zu schwach und zu mechanisch und angesichts der karibischen Thematik zu "weiß" und romantisiert.

  • Es gibt keine Dörfer mit Fähnchen. Später kannst Du eine Aktion freischalten, bei der eben diese fahnenlosen Dörfer erobert werden können. Oben links auf dem Tableau.

  • Es gibt keine Dörfer mit Fähnchen. Später kannst Du eine Aktion freischalten, bei der eben diese fahnenlosen Dörfer erobert werden können.

    Hm....ok, das hatte ich dann anders verstanden bzw. falsch gedacht.

    Irgendwie finde ich in der Regel keine genaue Erklärung dazu, oder ich muss nochmal genauer suchen.....war mir so nicht ganz klar.

  • Es gibt keine Dörfer mit Fähnchen. Später kannst Du eine Aktion freischalten, bei der eben diese fahnenlosen Dörfer erobert werden können.

    Hm....ok, das hatte ich dann anders verstanden bzw. falsch gedacht.

    Irgendwie finde ich in der Regel keine genaue Erklärung dazu, oder ich muss nochmal genauer suchen.....war mir so nicht ganz klar.

    Im Grunde ist es ganz einfach:

    Du startest mit zwei möglichen Kampfaktionen, die du immer hast: Einfluss nehmen oder einen Würfel in eine Stadt mit Fähnchen stellen.


    Später kannst du durch Karten und dein Tableau noch weitere Kampfaktionen freischalten, die dir auch das Platzieren in Dörfern erlaubt.

    Und du kannst später auch eine Dorfaktion freischalten, die es dir erlaubt, einen Würfel in das Dorf zu setzen, in dem du gerade bist, wenn dort noch keiner ist. :)

  • Die erste Kampfaktion ist extrem wichtig um für deine favorisierte Nation schnell viele Klötzchen in die Karibik legen zu können.


    Das mit den drei Nationenmarker zu Spielbeginn hatte ich bisher überlesen....also waren alle 26 Spiele irregulär. 8|=O:rolleyes:


    Danke FischerZ heute Abend spiele ich es mal richtig.

  • Naja, wenn nicht wirklich in Dörfern massiv geplündert wird, hat das allenfalls Auswirkungen auf die Nationenwertung am Ende, da ja schon ein Slot frei ist und sich der Multiplikator in einigen Fällen um 1 erhöht. Aber ok, dann alles auf Anfang. Bei dem Spass, den Du mit dem Spiel hast, sollte das ja nicht zu Schweißausbrüchen führen. :D

  • Die Marker in den Dörfern sind auch darum speziell, weil sie schwieriger zu entfernen sind: man muss dafür die speziellen Kampfaktionen vom Schiffstableau freischalten. D.h. wer diese Aktion freigeschaltet hat, hat im 2er-Spiel auf jeden Fall schon mal ein paar Ziele, wenn er Würfel rausnehmen möchte...

  • Immerhin ist es bei Dörfern 1 Punkt billiger. Wenn du z.B. 2 Assistenten in einem Dort hast, ist es auch lukrativer als bei einer Stadt. Manchmal spielt auch die Farbe von Würfeln eine Rolle, evtl. gibt es in den lukrativen Städten nur Würfel derselben Farbe, die du setzen willst.

    Aber das sind Spezialfälle, im Prinzip hast du natürlich recht :)

  • Immerhin ist es bei Dörfern 1 Punkt billiger. Wenn du z.B. 2 Assistenten in einem Dort hast, ist es auch lukrativer als bei einer Stadt. Manchmal spielt auch die Farbe von Würfeln eine Rolle, evtl. gibt es in den lukrativen Städten nur Würfel derselben Farbe, die du setzen willst.

    Aber das sind Spezialfälle, im Prinzip hast du natürlich recht :)

    ...wobei mir gerade durch den Kopf geht, dass ich noch keinen Assistenten auf der Hand hatte, den ich hätte nach San Juan, St. Kitts oder Martinique verfrachten können, zumindest nicht bewusst. Und um diese drei Marker geht es ja. Dass man mit der Zeit Dorferoberungen grundsätzlich anstrebt, ist ja in Anbetracht der zunehmenden Zahl der Assis und der Truppen-Enge in den Städten klar.

  • Oh Mann, und ich hab’s bisher nur geschafft die Karten zu sleeven. Doofe Nachtschicht und dieses elendige etwas das sich „soziales Leben und Familie“ nennt 😭😅🤣😂

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Immerhin ist es bei Dörfern 1 Punkt billiger. Wenn du z.B. 2 Assistenten in einem Dort hast, ist es auch lukrativer als bei einer Stadt. Manchmal spielt auch die Farbe von Würfeln eine Rolle, evtl. gibt es in den lukrativen Städten nur Würfel derselben Farbe, die du setzen willst.

    Aber das sind Spezialfälle, im Prinzip hast du natürlich recht :)

    ...wobei mir gerade durch den Kopf geht, dass ich noch keinen Assistenten auf der Hand hatte, den ich hätte nach San Juan, St. Kitts oder Martinique verfrachten können, zumindest nicht bewusst. Und um diese drei Marker geht es ja. Dass man mit der Zeit Dorferoberungen grundsätzlich anstrebt, ist ja in Anbetracht der zunehmenden Zahl der Assis und der Truppen-Enge in den Städten klar.

    Da gibt's aber durchaus welche. Ich erinnere mich an einen Söldner auf einem der Felder. Der lässt dich dann noch bis zu drei Felder weiterziehen. Es gibt aber auch einen Schmuggler dort.

  • Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich genau an diesen Söldner, der Dich dann auf Feld 9 bringt, wo man gerne einen Explorer platziert. War doch so oder?

  • Habe gerade meine richtige Partie hinter mir.

    Wow, was für ein geiler Scheiss - gefällt mir richtig gut!! :love:


    Der Clou mit den Karten ist klasse, das Gefühl immer alles machen zu wollen höchst präsent - der Druck alles zu schaffen immens.

    Und ich bin auf die "Legacy"-Elemente mehr als neugierig - dafür brauche ich aber noch die eine oder andere Partie gegen Jean, denn am Ende stand es 100:86 für sie... :crying:

    Aber die Revanche ist schon geplant!! :evil:


    Momentan eine 8.5 bei BGG.


    Die Nationenmarker haben mich auch noch so geärgert, dass ich mir direkt ein Overlay dafür ausgedruckt habe - jetzt sieht das wenigstens ordentlich aus und da verrutscht auch nichts mehr!



    Außerdem habe ich mir die Acryl-Overlays für die Playerboards gekauft - ansonsten ist mir das alles zu wackelig! 8-))


    Eine Frage an die Experten: Da soll es doch eine Karriere-Karte geben, die fehlerhaft ist....wird die physisch auch ersetzt?

  • ...

    Eine Frage an die Experten: Da soll es doch eine Karriere-Karte geben, die fehlerhaft ist....wird die physisch auch ersetzt?

    ja, die Karte "Abenteurer" ist statt mit den Kategorien 2-3-4 irrtümlich mit 4-4-4 bezeichnet. Soll ersetzt werden, aber ist noch nicht sicher wie und wann so wie ich Alex P verstanden habe. Ich habs einfach drüber geschrieben

  • Hallo

    man kann sich die richtige Karrierekarte auch ausdrucken und dann einfach auf die alte Karte kleben. Habe ich gemacht und ist auch kein Problem.


    Zitat

    Die Nationenmarker haben mich auch noch so geärgert, dass ich mir direkt ein Overlay dafür ausgedruckt habe - jetzt sieht das wenigstens ordentlich aus und da verrutscht auch nichts mehr!

    FischerZ Dein Overlay für die Nationenmarker finde ich interessant. Würdest Du mir eins verkaufen?


    Noch eine Frage, nur zur Absicherung, denn ich rechne mit einem "Ja klar!°: Wenn ich die Pioniere habe (+1 Schritt bei der Questleiste), dann wird dieser +1-Schritt doch immer dann dazu gerechnet, wenn ich, egal wodurch, mich auf der Querstleiste bewege, oder?


    Jean war gestern sauer, weil ich deswegen so flott auf der Questleiste war, und wollte hier die Forenschiris befragt wissen...


    Matze Ich glaube, dass man an der Anzahl und Länge der Beiträge zu einem Spiel nicht direkt auf die Qualität zurückschließen kann.

    Hier sind ja auch Regelfragen und einfach nur Spielstände (z.B. von mir). Wenn jeder seine Cooper Island Ergebnisse posten würde, gäbe es dort auch viel mehr Beiträge.

    Trotzdem ist es natürlich ein super Solospiel. Mehrspielerversuche hatte ich noch nicht.

    "Ich bin halt ein armer NERD, der statt Fernsehen lieber mal eben 45Minuten komplett vereinsamt Klötzchen schiebt und Karten zieht. Außerdem blocke ich alle Versuche ab, wenn andere mit mir spielen wollen---Wäre ja noch schöner, wenn jemand meine Solo-Abende torpediert....womöglich noch mit Geselligkeit. (Ionie-Ende)".

  • Noch eine Frage, nur zur Absicherung, denn ich rechne mit einem "Ja klar!°: Wenn ich die Pioniere habe (+1 Schritt bei der Questleiste), dann wird dieser +1-Schritt doch immer dann dazu gerechnet, wenn ich, egal wodurch, mich auf der Querstleiste bewege, oder?

    Meinst du mit "Questleiste" die "Entdeckerleiste"? Auf der du deinen Entdecker bewegst? Dann ja. (Allerdings sind das Maximalschritte. Du DARFST auch weniger gehen. :) )
    Und dann habe ich auch endlich gelöst, warum du auf deiner "Questleiste" immer "schnell unterwegs" bist. Ich dachte immer, du meinst unten die Quest-Leiste auf deinem Tableau, auf der du deine erledigten Quests sammelst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mir fallen da auch noch ein paar Fragen bzgl. Jean ein:


    • Wenn sie sich bewegt, zählen ja nur die Städte oder Dörfer mit Questplättchen als Schritt. Das bedeutet aber, dass die mir fast regelmäßig die wenigen Questplättchen auf dem Plan weg schnappt?!
    • Aus dem Grund ist sie auch immer so schnell, dass die immer weit vor mir am Ende des Track angelangt ist...wie ist das dann mit den Bonis, die es da am Ende gibt (Angriff oder Entdeckerleiste, Siegpunkte)? Bis jetzt hatte ich die immer mit gezählt....

    Spielehansel

    Könnte ich gerne....aber da wäre der Preis fast so hoch wie der Versand.....;)