[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Langsam bin ich auch skeptisch hatte bei Bücher.de bestellt für 95€. Schöne Überraschung wenn es noch kommt, falls nicht dann lasse ich dieses Spiel vieleicht auch einfach mal aus.

    Habe mich zwar im Vorfeld von der ersten Edition getrennt, aber oft auf dem Tisch war das damals auch schon nicht.

  • Ist das eigentlich ein Problem der B2C-Ebene (Thalia, Hugendubel, buecher.de, Fantasywelt) oder ein B2B-Vertriebsthema (Pegasus) oder ein Verlagsthema? Ist ja schon seltsam, dass es bei so vielen Endhändlern Probleme gibt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist das eigentlich ein Problem der B2C-Ebene (Thalia, Hugendubel, buecher.de, Fantasywelt) oder ein B2B-Vertriebsthema (Pegasus) oder ein Verlagsthema? Ist ja schon seltsam, dass es bei so vielen Endhändlern Probleme gibt.

    Ich würde einfach mal behaupten, dass das ein spzifisches Problem ist, da die Händler davon ausgehen, dass sie eine beliebige Stückzahl ordern können und diese auch geliefertt bekommen werden. Bei Bucher.de, Hugendubel und Co. liegt das, meiner Einschätzung nach, daran, dass in ihrem WaWi so ein "Ereignis" nicht abgebildet werden kann. Bei FW mag das ähnlich sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei meinem neuen Eclipse hat sich beim 1. Spielaufbau direkt mal ein Technologieplättchen zerlegt (oberste Schicht lag lose im Beutel). Hat noch jemand so ein Problem gehabt? Habe ich noch nie bei einem neuen Spiel gesehen...


  • Uh da hat sich der Antimateriespalter direkt mal selbst von seinem Untergrund gespalten xD

    Ist mir aber bisher auch bei keinem Spiel passiert. Sieht aber sauber aus, da sollte etwas Kleber sicher Abhilfe schaffen.

    Klarname: Tobias

  • „Unübliche“ Spiele werde ich bei Thalia nicht mehr bestellen.


    Allerdings geht mir das bei Fantasywelt auch so. Da werden Vorbestellungen eingesammelt, die nicht bedient werden können und man selber hängt dann in der Luft und wundert sich, dass man nicht beliefert wird, obwohl das Spiel bereits bei beinahe allen anderen Läden ausgeliefert wird. Sehr intransparent...

    Dann schick doch einfach eine Kundenanfrage an Pegasus!

    Pegasus hatte die letzten Tage wieder eigenen Wareneingang. Dieser reichte jedoch erneut nicht aus, um alle neuen Bestellungen zu decken. Weiterer Nachschub ist natürlich schon bestellt. Auf der Homepage kann man erneut nur Vorbestellung auswählen. Wenn sie eigene Bestellungen nicht vollständig bedienen können, dann ist es für mich auch nachvollziehbar, dass andere Händler vermutlich auch nicht die komplett bestellte Menge von ihnen erhalten.

    Aus den Infos von FW und Pegasus, die ich erhalten habe, schließe ich für mich, dass wohl so eine große Nachfrage herrscht mit der man wohl nicht unbedingt gerechnet hat. Fühle mich weiterhin nicht von FW an der Leine gehalten, die warten halt einfach selbst noch auf ihre Bestellung. Jetzt könnte man sich natürlich darüber streiten, ob man solche Infos ohne eigenes Nachfragen von Händler und/ oder Verlag automatisch bekommen sollte. Aber beide haben auf meine Anfragen immer zeitnah und freundlich reagiert, somit komme ich für mich auch zu den Infos die ich wollte. Also einfach nochmal weiter abwarten. Es wird schon eintrudeln! Und wer weiß, wie der Verlag selbst zu hadern hat mit Lieferungen. Immerhin ist Corona noch da und GB aus der EU. Man hat ja bei Feurland mitbekommen, dass es deswegen auch zu Verspätungen gekommen ist. Kenne jetzt nicht die Lieferketten von Pegasus, aber in der aktuellen Zeit kann man als Kunde auch mal etwas mehr Geduld aufbringen.


    Bei Thalia wäre ich aus eigener Erfahrung heraus aber auch weiterhin skeptisch. Könnte mir gut vorstellen, dass sie eine Lieferung mit X-Exemplaren geordert haben und danach evtl. nicht weiter nachbestellen. Sehe es wie Sankt Peter - ist für Thalia vermutlich ein "unübliches" Spiel und wird so vllt nicht nochmal geordert.

    Klarname: Tobias

  • Dinge, die die Welt nicht braucht:

    Insert: Eclipse - Second Dawn for the Galaxy | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!


    Man zahlt eh schon einen Prämiumpreis für die Box samt Insert und es gibt dann wirklich Leute, die das wegwerfen und sich nochmal für 50% vom Grundspielpreis ein optisch schlechteres Insert holen? Da erkennt man bei den Playerboxen nicht mal die Spielerfarbe soweit ich das sehe.

    Im Forschungstray sind beim Original auch schöne Vertiefungen drin, wodurch man die Plättchen beim leichten Draufdrücken super herausbekommt und das Upgradetray ist gut durchdacht, weil pro Reihe eine Sorte, zB Schilde, drin sind und die in aufsteigender Reihenfolge übereinander angeordnet sind.

    Bei dem Holzteil wurde das anders angeordnet.

    Die weiteren Boxen sehen auch nicht so aus, als würde man die Teile leicht rausbekommen (Würfel, Sektoren).


    Kann ich echt nicht nachvollziehen...

  • Kann ich auch bestätigen... kam heute die Bestätigung...


    Hätte nicht mehr geglaubt, dass es so schnell geht ...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Dann kann ich auch noch hoffen. Hatte über buecher.de und Hugendubel bestellt.


    Ein Teil von mir geht irgendwie schon von Sommer aus.

    Habe eigentlich auch nicht mehr mit gerechnet, aber Thalia hat bei mir heute in der Tat auch Eclipse versandt. Also nicht ganz unwahrscheinlich, dass es bei den anderen beiden Anbietern auch klappt. :)

  • Dann kann ich auch noch hoffen. Hatte über buecher.de und Hugendubel bestellt.


    Ein Teil von mir geht irgendwie schon von Sommer aus.

    Habe eigentlich auch nicht mehr mit gerechnet, aber Thalia hat bei mir heute in der Tat auch Eclipse versandt. Also nicht ganz unwahrscheinlich, dass es bei den anderen beiden Anbietern auch klappt. :)

    Die Nachricht wäre auch zwei Daumen hoch wert.


    :love:

  • Leute, ihr macht mich noch verrückt. Ich werde wahrscheinlich der letzte Mensch in Deutschland sein, der es noch nicht hat. :crazydance:

    Falls thalia es noch vorhaben sollte, so haben sie meines auch nicht versendet ;)

    Meins auch nicht. Von daher, du bist nicht alleine.

  • So, unseres ist nun auch angekommen... Holla... man erlebt es auch selten, dass ein Spiel im OVP nicht richtig schließt. Der Deckel steht ja ordentlich über .... XD


    Nach über einer Stunde auspöpeln der Papierteile und einer Ordnungsorgie ist jetzt alles sortiert. Selten habe ich ein so durchdachtes Aufbewahrungskonzept erlebt. Also hier braucht man wirklich keine alternative Ordnungsalternative für das Spiel...


    Bin auf die Erstpartie sehr gespannt...

  • Meines kam nun auch endlich an, von buecher.de, im Original-Umkarton aus China (Panda).

    Hatte auch nicht mehr daran geglaubt...


    Ist das, was nun verschickt wird, sei es von Fantasywelt, thalia, buecher.de, etc. die zweite Fuhre?

    Die nächste Auflage wird es wohl kaum sein , oder?

    Weshalb kommt das so zeitversetzt zum ersten Schwung an?

    Werden Auflagen nicht komplett verschifft?

  • Ich überlege mir das Spiel zuzulegen. Die erste Edition ist mir irgendwie durchgegangen und die zweite klingt nach einem ganz guten Einstieg.

    Ich bin aber ein wenig unsicher, was die Player Elimination angeht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ausscheiden (kein Geld für die Kosten, keine Gebiete mehr, etc.). Generell bin ich eigentlich kein Freund von solchen Mechaniken. Daher die Frage: Kommt das wirklich oft vor bzw. wie viel Frust und Langweile kann bei dem Spiel aufkommen? Ist das ganze eher selten oder hat man bei fast jedem Spiel jemanden daneben sitzen, der zum zuschauen verdammt ist?

  • Also ich habe bisher 3 2-Spieler-Partien hinter mir und muss sagen, dass dabei eine Player Elimination denkbar unwahrscheinlich ist, aber durchaus vorkommen muss. Bei 2 Spielern sind Konflikte durch die Startaufstellung nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme, so dass hier eine Eliminierung eher nicht zu befürchten ist. Bei mehr Spielern kann das durchaus anders sein. Tatsächlich habe ich mich beim letzten Spiel ausgerechnet in der letzten Runde derart verkalkuliert, dass ich tatsächlich durch die Pleite verloren habe, obwohl ich nach Siegpunkten gut vorne gelegen hätte. Da muss man natürlich schon ein wenig aufpassen und vorausschauend genug planen. Das ist normalerweise gut machbar, ich war in der letzten Runde allerdings so übermütig, dass ich alles raushauen wollte und bin dann übers Ziel hinaus geschossen. Ich glaube, das bleibt da aber eher die Ausnahme.

  • Hab das noch nie erlebt. Dafür müsste man meiner Meinung nach wirklich sehr schlecht spielen.

    Ich hatte es im Spiel zu fünft. Ich war durch blöde Sektoren eingekesselt und mein Nachbar hatte da mehr Glück. Er selbst wollte mit mir keine Partnerschaft. Ich erklärte ihm, das er militärisch gerade blöd aufgestellt ist und ich das wesentlich stärkere Schiff habe und wir beide zusammen eine gute Chance hätten. Es war noch ganz am Anfang. Ich hatte das Volk welches mit einem Kreuzer (?) startet. Er kam mir dann dumm und meinte, jetzt müsste er mich angreifen. Also griff er mit seinen drei kleinen Schiffen an und verlor. Ich glaube die dritte Runde hat er nicht mehr erlebt. Sein Pech. Hab ich aber nie wieder erlebt.

  • Wenn man meint, am Anfang zu viel riskieren zu müssen und sich gegen alle Wahrscheinlichkeiten aufs unwahrscheinliche Würfelglück im Kampf gegen die Nichtspieler-Fraktion verlässt, dann kann man sich in Eclipse ins Abseits schiessen und die eigene Ausbreitung verzögern und damit ins Hintertreffen kommen. Somit selbst in Eclipse 1st Edition erlebt. Dazu noch für den Anfang blöde Sektoren gezogen und die Probleme waren da. Hatte ich damals als Herausforderung gesehen und konnte bis zum Ende mitspielen. Zumal da später noch so viel mehr passiert, dass man schon sehr blöd-unglücklich-überzogen spielen muss, um sich selbst komplett zu zerschiessen.


    Wurde das Anfangsglück in Bezug auf "passende neue Sektoren" mit der 2nd Edition abgemildert?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vielen Dank für eure Eindrücke. Player Elimination also kein sooo großes Problem. Aber ihr erwähnt immer die "schlechten Sektoren".

    Ich hätte vermutet, dass man halt erkundet und wenn es nicht passt, man die Sektoren weg legt. Spätestens beim 2. oder 3. Versuch würde es schon passen. Ist das eher nicht so?

  • Ich bin aber ein wenig unsicher, was die Player Elimination angeht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ausscheiden (kein Geld für die Kosten, keine Gebiete mehr, etc.). Generell bin ich eigentlich kein Freund von solchen Mechaniken. Daher die Frage: Kommt das wirklich oft vor bzw. wie viel Frust und Langweile kann bei dem Spiel aufkommen? Ist das ganze eher selten oder hat man bei fast jedem Spiel jemanden daneben sitzen, der zum zuschauen verdammt ist?

    Dass ein Spieler in der letzten Runde komplett von der Karte geputzt wurde, habe ich einmal in einer Sechspielerpartie erlebt. War jetzt aber nicht so tragisch, da eh nur noch die letzten großen Schlachten ausgewürfelt wurden.

    Dass ein Spieler, der entweder sehr viel schwächer spielt oder von mehreren Spielern gleichzeitig stark geschwächt wird, sich so weit aus dem Spiel kegelt, dass er sich kaum mehr erholen kann, sehe da als realistischer. Frustpotential definitiv vorhanden, das ist bei 4X-Spielen aber denke ich immer der Fall?

    Eclipse würde ich wegen der Länge und durchaus auch Gnadenlosigkeit eher nicht mit Spielern spielen wollen, denen solche Spiele überhaupt nicht liegen. Eclipse ist nich nur lustiges Klopfen mit Raumschiffen, Würfeln und Schauen was passiert, sonfern auch recht viel Planung, Wirtschaft und viel Stochastik bei den Kämpfen.

  • Vielen Dank für eure Eindrücke. Player Elimination also kein sooo großes Problem. Aber ihr erwähnt immer die "schlechten Sektoren".

    Ich hätte vermutet, dass man halt erkundet und wenn es nicht passt, man die Sektoren weg legt. Spätestens beim 2. oder 3. Versuch würde es schon passen. Ist das eher nicht so?

    Genau so ist es. Das frustet natürlich, wenn man bei drei Erkundungen drei Sektoren mit Antikern aufdeckt - unabhängig davon, ob man die jetzt platziert oder nicht. Immerhin ist die Kohle für die Aktion auf jeden Fall weg, ohne dass man neue Ressourcenquellen geschweige denn Erkundungsplättchen erhalten hätte. Das bleibt bei Spielen mit nem gewisse Glücksfaktor aber eben nicht aus. Wenn du im Gefecht nur 1en würfelt, schlägt das auch aufs Gemüt, lässt sich aber nicht ändern. ;)


    Darüber hinaus sind die Startsektoren und die Anordnung ja vorgegeben. Ich weiß leider nicht, wie das bei der ersten Edition war, aber es klingt so, als wäre das da noch anders gelaufen.

  • Aber ihr erwähnt immer die "schlechten Sektoren".

    Ich hätte vermutet, dass man halt erkundet und wenn es nicht passt, man die Sektoren weg legt. Spätestens beim 2. oder 3. Versuch würde es schon passen. Ist das eher nicht so?

    Ich habe damals selten gesehen, dass jemand nach dem Erkunden auf das Anlegen verzichtet hat. Ist eben ein Tempoverlust, weil es eine Aktion kostet, währenddessen die Mitspieler ihre Vorteile ausbauen. Zumal man auch nicht weiss, wie viel besser der nächste gezogene Sektor wird. Aber das Erkunden und anlegen wurde mit der 2nd Edition geändert, oder?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn Nein wurde es leider nicht. Mein größter Kritikpunkt. Es müsste echt „ziehe 2, wähle 1“ sein.

    Nichts was deine Hausregel nicht fixen kann ;) .


    Einer hatte mal als ersten neuen Sektor das Instabile System gezogen und in der Runde darauf wirft er Doppel 1. Sein spiel war gelaufen... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game