[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Mein letzter Stand bzgl. der Fantasywelt Lieferung ist vom Freitag: Sie warten immer noch auf ihre Lieferung. Hatten gehofft, dass es am Samstag (gestern) kommt. Seit gestern hat sich aber im Shop nichts verändert. Gehe also davon aus, dass sie ihre Lieferung auch noch nicht bekommt haben. Vielleicht ja dann morgen. Ansonsten müsste man halt bis nach Weihnachten warten.

    Klarname: Tobias

  • Nachdem ich immer noch keine Versandmitteilung von Thalia erhalten habe, habe ich heute erneut dort angerufen. Inzwischen wusste man mir zu bestätigen, dass ich das Spiel von Thalia nicht mehr vor Weihnachten erhalten werde. Interessanterweise hat man mir angeboten, dass ich das Spiel bei einem anderen Anbieter, wo es sofort verfügbar ist, bestellen kann und Thalia mir den Differenzbetrag erstatten wird. Ich habe jetzt also bei Spieletastisch für 128,65€ bestellt und hoffe, dass ich die ca. 30€ Differenz zum Thalia-Bestpreis wiedersehe und Spieletastisch tatsächlich innerhalb von 3 Werktagen liefert...

    Scheinbar ist das ne Art Lotterie, an welchen Mitarbeiter man gerät - habe eben dort auch angerufen und da wurde mir nur gesagt, dass der Titel noch nicht erschienen sei und ich deshalb die Möglichkeiten hätte, entweder zu warten oder zu stornieren. Ein Angebot über ne Differenzerstattung war da leider nicht im Raum. Naja... im Zweifelsfall ist es mir den Aufpreis wert. Vom Pegasus-Shop wurde meine Bestellung schon verschickt und dort ist es jetzt offenbar nicht mehr verfügbar.

  • Na dann werb ich auch Mal für mein Video - wenn "viele Bilder" schon nen Posting wert sind ;).

    Regelerklärung, die nicht perfekt ist, aber dafür steckt da verdammt viel Zeit und Mühe drin.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Alex SpieLama bei 11:24 sagst du, dass es eine goldene Umrandung von Aktionen gibt, die anzeigt, dass ein Volk diese Aktion mehrfach wählen darf (und sonst nicht). Ich habe heute beim Lesen der deutschen Regel nichts dazu gefunden. Tatsächlich findet sich sogar der Satz "Du darfst jede Aktion auch mehrfach pro Aktionsphase ausführen.". Wo hast du das gelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc (22. Dezember 2020 um 18:53)

  • Schade, dass dem Spiel kein dritter Beutel für die Entdeckungen beiliegt. Die soll man ja auch zufällig ziehen?

    Entdeckungen aus einem Beutel ziehen funktioniert nicht, weil die mit der Siegpunktseite nach oben und Entdeckung unten verdeckt auf die Hexfelder gelegt werden müssen. D.h. man muss sie alle verdeckt mischen.

    Wenn man ganz taktil drauf ist kann man im Beutel (hab gleich mein Schlafmaskenbeutel dafür entfremdet) schon die Rückseite erfühlen, da die Plättchen in einer gewissen Weise gestanzt werden. Mach ich immer 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Kart (24. Dezember 2020 um 02:03)

  • Hat einer von euch (Insider-)Infos über den Stand der Auslieferung? Diverse Versender stellen schon wieder auf „Nicht lieferbar“ oder „vorbestellbar“ um, während andere noch auf ihre Lieferung zu warten scheinen? Ist das üblich?

    Falls nicht alle Besteller beliefert werden können, Weiß jemand von euch, ob schon eine zweite Charge/Lieferung/Printrun unterwegs, geordert etc. ist?

    LG

  • Danke für die Tips. Ich weiß schon, dass es die (noch) gibt, habe aber günstig bestellt und würde natürlich auch am liebsten diese Bestellung bekommen anstatt teuer nachzukaufen (vor allem, wenn man bedenkt, dass es kurzfristig eh nicht auf den Tisch kommt). Von daher die Frage nach Nachschub und Stand der Dinge

  • Aus dem Kommentar ist aber nicht ersichtlich, dass diese Person auch Eclipse am 22.12 bestellt hat. Gehe mal davon aus, dass es ein anderes Spiel war, das zum Bestellzeitpunkt lieferbar gewesen ist.

    Kann jedoch nochmal eine Ergänzung geben, da ich gerade meine Mails gecheckt habe. FW hat wohl eine Lieferung erhalten, allerdings nur ganz wenige Spiele, sodass sie bei weitem nicht alle Vorbestellungen bedienen konnten. Meine Bestellung ist aus dem November und ich habe entsprechend noch keine Lieferung erhalten (was ja dann absolut iO ist, da sie dann wohl frühere Besteller zuerst beliefern). Sie warten jetzt die Nachlieferung ab. Ob damit dann allerdings alle offenen Bestellungen bedient werden können, kann ich auch nicht sagen.

    Klarname: Tobias

  • Gerne, Hab mal nachgefragt, ob sie mit der Nachlieferung die noch offenen Vorbestellungen abdecken können. Sobald was kommt gebe ich hier Bescheid. Die antworten bei mir eigentlich sehr zuverlässig innerhalb eines Tages. Vermute einfach mal, dass es da einfach insgesamt zu viele Vorbestellungen gab. Der Andrang auf das Spiel muss ja groß sein, wenn es in vielen Shops auch schon nicht mehr verfügbar ist. Oder Pegasus hat einfach selbst noch nicht alle Lieferungen erhalten. Auf BGG stand mal was davon, dass einzelne Lieferungen nach Europa verspätet ankommen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob es auch dt. Exemplare betroffen hatte.

    Klarname: Tobias

  • Ist eigentlich was bekannt, ob es die Extras, die man von Lautapelit direkt bekommen kann, auch über Pegasus zu haben sein werden? Die Matte ist ja schon vorbestellbar, aber die anderen Sachen wie Rift Cannon, Galactic Events, Minor Species usw. wären noch schön zu haben, vor allem da diese bei Lautapelit teilweise auch schon wieder vergriffen sind.

  • Ich hatte bei Thalia bestellt. Mit 15% Gutschein und 20€ Geschenkkarte hätte ich noch ca. 75€ zahlen müssen. Als Eclipse dann nicht einmal mehr auf der Homepage auftauchte und ich aus meiner Bestellübersicht nicht mehr zum Produkt springen kinnte wurde es etwas komisch. Das ketzte Lieferdatum, das ich noch gesehen hatte bei Thalia war der 21.01.2021.

    Also den Support angerufen. Aussage: ja, komisch...man möchte nicht ausschließen, dass es in ein paar Tagen/ Wochen storniert wird. Der Support selber sieht im System auch nicht was los ist.

    „Unübliche“ Spiele werde ich bei Thalia nicht mehr bestellen.

    Allerdings geht mir das bei Fantasywelt auch so. Da werden Vorbestellungen eingesammelt, die nicht bedient werden können und man selber hängt dann in der Luft und wundert sich, dass man nicht beliefert wird, obwohl das Spiel bereits bei beinahe allen anderen Läden ausgeliefert wird. Sehr intransparent...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin immer noch froh bei Thalia storniert zu haben und bei Spieletastisch neu bestellt zu haben. Dort war das Spiel lagernd lieferbar. Am 23.12. war es da. Finde ich ein Unding wenn ein Produkt zum Lockpreis angeboten und dann nicht geliefert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc (28. Dezember 2020 um 22:29)

  • Ich bin immer noch froh bei Thalia storniert zu haben und bei Spieletastisch neu bestellt zu haben. Dort war das Spiel lagernd lieferbar. An 23.12. war es da. Finde ich ein Unding wenn ein Produkt zum Lockpreis angeboten und dann nicht geliefert wird.

    Genau so habe ich das auch gemacht. Allerdings habe ich meine Bestellung bei Thalia nicht storniert. Möchte jetzt mal wissen was damit passieren wird.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Eine ähnliche Erfahrung hatte ich bei Thalia damals mit Roll Player. Und das ist ja nicht wirklich vergleichbar mit Eclipse. Habe seither Thalia gemieden mit Ausnahme von Käufen vor Ort.

    Bei FW warte ich jetzt mal ab. Bisher sind sie mir gegenüber auf Nachfragen sehr offen gewesen. Kann mir schon vorstellen, dass man bei einem "großen" Spiel vllt nicht unbedingt mit so vielen Vorbestellungen gerechnet hat. Daher mal abwarten, was da noch kommt. Abschreiben möchte ich meine Bestellung bisher auf keinen Fall. In deinem Fall mit Thalia Sankt Peter wäre ich da aber (leider) auch etwas skeptischer.

    Klarname: Tobias

  • Ich hatte bei Thalia bestellt. Mit 15% Gutschein und 20€ Geschenkkarte hätte ich noch ca. 75€ zahlen müssen. Als Eclipse dann nicht einmal mehr auf der Homepage auftauchte und ich aus meiner Bestellübersicht nicht mehr zum Produkt springen kinnte wurde es etwas komisch. Das ketzte Lieferdatum, das ich noch gesehen hatte bei Thalia war der 21.01.2021.

    Also den Support angerufen. Aussage: ja, komisch...man möchte nicht ausschließen, dass es in ein paar Tagen/ Wochen storniert wird. Der Support selber sieht im System auch nicht was los ist.

    „Unübliche“ Spiele werde ich bei Thalia nicht mehr bestellen.

    Allerdings geht mir das bei Fantasywelt auch so. Da werden Vorbestellungen eingesammelt, die nicht bedient werden können und man selber hängt dann in der Luft und wundert sich, dass man nicht beliefert wird, obwohl das Spiel bereits bei beinahe allen anderen Läden ausgeliefert wird. Sehr intransparent...

    Ja, zumal es halt immer ein Geschmäckle hat... gerade mit der Best-Price Garantie. Werden da nicht dann die zuerst bedient, die den "Normalpreis" zahlen oder geht es rein nach Bestelldatum...

    Der Punkt ist halt auch der. Das Spiel war jetzt ja noch anderweitig verfügbar. Storniert man da jetzt und bestellt wo anders?! Oder hält man an der Bestellung fest?

    Bei Flügelschlag Ozean war es bei mir so, dass ich am Donnerstag angefragt habe bei FW. Man könne nicht sagen wo es kommt... also Storno und neu bestellt wo anders... am Freitag war es verfügbar... Die müssen doch wissen, wann was geliefert wird oder wann ne Bestellung reinkommt...

  • Hatte es bei Bücher.de vorbestellt und dieselbe Erfahrung gemacht, wie oben für Thalia geschildert. Dort ist es auch nicht einmal mehr auf der Homepage gelistet. Habe es dann bei Fantasy-Kontor gekauft für € 116. Kurz danach stornierte Bücher,de meine Vorbestellung. Wenn es lieferbar ist, kann man bestellen, vorbestellen werde ich da nie wieder.

  • Allerdings geht mir das bei Fantasywelt auch so. Da werden Vorbestellungen eingesammelt, die nicht bedient werden können und man selber hängt dann in der Luft und wundert sich, dass man nicht beliefert wird, obwohl das Spiel bereits bei beinahe allen anderen Läden ausgeliefert wird. Sehr intransparent...

    Ist mir bei Fantasywelt auch bereits zweimal so passiert. Lektion gelernt, Vorbestellungen werde ich dort nicht mehr tätigen.

  • Nachdem ich immer noch keine Versandmitteilung von Thalia erhalten habe, habe ich heute erneut dort angerufen. Inzwischen wusste man mir zu bestätigen, dass ich das Spiel von Thalia nicht mehr vor Weihnachten erhalten werde. Interessanterweise hat man mir angeboten, dass ich das Spiel bei einem anderen Anbieter, wo es sofort verfügbar ist, bestellen kann und Thalia mir den Differenzbetrag erstatten wird. Ich habe jetzt also bei Spieletastisch für 128,65€ bestellt und hoffe, dass ich die ca. 30€ Differenz zum Thalia-Bestpreis wiedersehe und Spieletastisch tatsächlich innerhalb von 3 Werktagen liefert...

    Bei mir haben die Aeons End und Klong einfach storniert und habe einen 5 Euro Gutschein bekommen.

    Einer der Aeons End nach mir ohne Angebot bestellt hat, hat es bekommen.