[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Anmerken möchte ich kurz, das man vieles, was es beim Kickstarter noch so ergänzend bzw. im teureren pledge-level gab, derzeit (noch) kaufen kann. Also die Matte, Rift-Cannon, Minor species, Human ships, flight stands etc. pp.


    Direkt bei Lautapelit in Finnland.


    Board games for gamers, families and kids | Lautapelit.fi


    Versandkosten sind 12 EUR (Posti limited tracked or untracked) oder € 24,00 (DHL tracked). Für Paypal-Nutzung leider nochmal € 4,76 drauf.

  • Vielen Dank für den Hinweis, da die meisten Sachen wie es aussieht sprachneutral sind habe ich da die Sachen bestellt, die offenbar nicht im Basisspiel von Pegasus dabei sind. :)

  • Vielleicht steht irgendwas davon auf den 11 Seiten: was vom Kickstarter (Stretch Goals, Upgrades etc) hat es in die deutsche Version geschafft und was nicht?

    Vielleicht hilft das hier weiter aus dem BGG Forum

    Vergleich Kickstarter mit Retail. Ob das 1:1 auf die Version von Pegasus zutrifft kann ich nicht sagen. Wüsste aber nicht, weshalb man unterschiedliche Retailversionen produzieren sollte. Wie ist hier die gängige Praxis? Haben da die Verlage die Möglichkeit, an einer Retailversion etwas zu ändern, um sich dem heimischen Markt anzupassen?

    Klarname: Tobias

  • Und bereits angekommen, wow, das ging fix aus Finnland. :) Hatte "DHL Express" gewählt, weil es in dem Fall nur 2 Euro teurer war als das günstigste, dieser mir unbekannte Postservice.

  • Mir ist die neue Edition viel zu teuer und da noch ungewiss ist, ob das Spiel in meiner Spielerunde ankommt, überlege ich mir die vorherige Edition gebraucht zu kaufen. Die Holzmarker gefallen mir ohnehin besser als das viele Plastik...


    Gibt es eine Übersicht zu den Regeländerungen bei der neuen Version und welche dieser Regeln man einfach in der alten Version übernehmen kann? Gibt es wesentliche Balancing-Änderungen, die man einfach in die alte Version "patchen" kann? Was würde mir spielmechanisch entgehen (außer der überarbeiteten Optik)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Hydralisc :

    Kurzversion: Vergiss es.

    Etwas längere Antwort: Eclipse II ist eine komplette Überarbeitung des Originals. Autor und Originalverlag sind Finnen. Die machen keine halben Sachen, aus Prinzip nicht. :) Selbst wenn man theoretisch einzelne Änderungen auf die alte Version übertragen könnte, wäre das trotzdem nicht empfehlenswert, weil sich Änderungen wie die Verkürzung der Spieldauer um eine Runde in Balance-Anpassungen an allen Ecken und Enden widerspiegeln.

  • Gibt es eine Übersicht zu den Regeländerungen bei der neuen Version und welche dieser Regeln man einfach in der alten Version übernehmen kann? Gibt es wesentliche Balancing-Änderungen, die man einfach in die alte Version "patchen" kann? Was würde mir spielmechanisch entgehen (außer der überarbeiteten Optik)?

    Hier eine kurze Gesamtübersicht über die Änderungen:

    BoardGameGeek

  • Vielen Dank für die Links. Tja, dann heißt es wohl warten bis ein unzufriedener Käufer der neuen Edition seine loswerden möchte... Falls es sowas geben wird :D

  • Mir ist die neue Edition viel zu teuer und da noch ungewiss ist, ob das Spiel in meiner Spielerunde ankommt, überlege ich mir die vorherige Edition gebraucht zu kaufen. Die Holzmarker gefallen mir ohnehin besser als das viele Plastik...


    Gibt es eine Übersicht zu den Regeländerungen bei der neuen Version und welche dieser Regeln man einfach in der alten Version übernehmen kann? Gibt es wesentliche Balancing-Änderungen, die man einfach in die alte Version "patchen" kann? Was würde mir spielmechanisch entgehen (außer der überarbeiteten Optik)?

    Es gibt auf BGG einen Thread in dem von Fans erarbeitet wurde wie man die Neuerungen auf die 1 Edition übertragen kann.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Gibt es eigentlich Infos darüber, ob Pegasus auch die "Galactic Events" Mini-Expansion auf deutsch bringen wird?

    Dazu habe ich bisher nichts gefunden.


    Mal noch ne ganz andere Frage. Hat zufällig jemand eine Vorlage für eine Custommap zu Eclipse? Oder kann mir jemand zumindest die Größe der Hexteile nennen?

    Es gibt ja die offizielle Playmat. Bin aber bereits am überlegen, ob ich ggf. eine auf die Größe meines Brettspieltischs anfertigen lasse.

    Klarname: Tobias

  • Und noch eine Frage: Ich habe bei einem Unboxing-Video gesehen, dass für Kickstarter-Backer ein Block mit Wertungszetteln dabei war. Da man den Block nirgends separat erstehen kann, frage ich mich, ob es eine Print&Play-Version davon gibt bzw. jemand, der den Block hat, mal ein Foto davon machen könnte?

  • Habe mal bei Pegasus nachgefragt bzgl. des Liefertermins. Sie gehen davon aus, dass ihre Lieferung nächste Woche eintrifft.

    Könnte also gut sein, dass der ausgewiesene Veröffentlichungstermin eingehalten werden kann.

    Klarname: Tobias

  • Hoffe, das ist noch aktuell und das hier:


    EDIT 02.12.2020

    Unfortunately we got some incredibly unpleasant news just few minutes ago. Our main EU shipment with ETA of Dec. 16th is late, the new ETA for it is Dec. 22nd. With warehouse closed between xmas and NY, it means that EU distributors that are awaiting for goods from this shipment, will not get it until January. We're very sorry for this new development.

    bezieht sich auf eine andere Lieferung. Ansonsten wird es erst nächstes Jahr was.

    Nicht, dass ich das Ding momentan auf den Tisch kriegen würde. Macht für mich daher momentan also eh keinen Unterschied. :)

  • Meine Sachen von Lautapelit sind seit Montag da. Alles gut verpackt und die Matte gerollt.


    Ich habe über Posti liefern lassen. Das ist nichts dubioses, das ist einfach die Finnische Post ;) Ab Landesgrenze D geht es dann mit DHL weiter. Tracking war dabei.

  • Von Pegasus kam heute die Rechnung. Hatte im März vorbestellt und seitdem nichts mehr gehört.

    Ist zumindest ein Lebenszeichen der deutschen Version :)

    Eigentlich mehr als ein Lebenszeichen oder? Schickt Pegasus nicht die Rechnung erst immer, wenn sie liefern können? Also ich rechne eigentlich nächste Woche mit meinem Exemplar :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Schickt Pegasus nicht die Rechnung erst immer, wenn sie liefern können? Also ich rechne eigentlich nächste Woche mit meinem Exemplar :)

    Ja, in der Regel schon. Daher hoffe ich auf Zustellung vor Weihnachten und sollte dem so sein, hoffe ich auf ein kurzfristiges Probespiel zwischen den Tagen im erlaubten Rahmen. Danach entscheide ich dann ob die Twilight Imperium IV Erweiterung auf dem Wunschzettel verbleibt oder nicht :D

  • Sollten andere Shops (z.B. Thalia) das Spiel dann jetzt auch bekommen oder erhalten diese ihre Exemplare nicht von euch sondern aus einer eigenen Lieferung?

  • Yeah Endlich, .. kann ich es alleine Spielen ;__; aber immerhin ist es da :D !

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Woohoo, endlich ist es auch bei mir angekommen! :D Eine riesige Box, zumindest originalverpackt ist diese in allen Dimensionen sogar etwas größer als Twilight Imperium, 4. Edition... und das muss man erst einmal schaffen! Freu mich schon riesig darauf, es zu spielen. Nach Corona wird es garantiert eines der ersten Spiele in einer 6er-Runde. :)

    Knapp 4 Jahre war jetzt die Wartezeit, nachdem die Zusammenarbeit von Pegasus und Lautapelit Anfang 2017 angekündigt worden war, und das Spiel selbst für Herbst 2017. ;)

    Pegasus Spiele und Lautapelit kooperieren ab sofort

    Also mit über 3 Jahren Verspätung, was offenbar weniger an Pegasus als an Lautapelit lag... aber egal, was lange währt, und so... :)


    Off-Topic: Damals war auch eine 2nd Edition von Nations angekündigt worden. Würde mich auch sehr interessieren, weiß da jemand, ob diese noch im Spiel ist? Für 2025 oder so? ;)

  • Knapp 4 Jahre war jetzt die Wartezeit, [...]

    Das Warum wurde zuvor im Thread ja schon ausführlich diskutiert. Da wir sicher auch Fehlplanung dabei, aber es wäre nicht fair, wenn man komplett unterschlagen würde, wie sehr das Projekt seit den ersten Ideen gewachsen ist. Es war am Ende eben nicht nur ein reiner Reprint, sondern eine komplette Überarbeitung des Spiels mit haufenweise speziell designtem Luxus-Spielmaterial von den GameTrayz-Lösungen (nicht nur rein zur Aufbewahrung) bis zu den Miniaturen.

  • Knapp 4 Jahre war jetzt die Wartezeit, [...]

    [...] aber es wäre nicht fair, wenn man komplett unterschlagen würde, wie sehr das Projekt seit den ersten Ideen gewachsen ist. Es war am Ende eben nicht nur ein reiner Reprint, sondern eine komplette Überarbeitung des Spiels mit haufenweise speziell designtem Luxus-Spielmaterial von den GameTrayz-Lösungen (nicht nur rein zur Aufbewahrung) bis zu den Miniaturen.

    Definitiv, ich bin auch sehr froh über die Änderungen, und auch über den neu gewonnenen "Luxus". :)

    Deren Annahme für die Überarbeitung war damals etwas optimistisch. Es hat zwar durchaus länger gedauert, als die komplette Neuentwicklung manch anderes Spiel. Aber soweit ich es überblicken kann, hat es sich gelohnt, was anderes schreibe ich ja nicht. :)

  • Also ich habe ja die alte Edition ein paar mal gespielt und hier meine Negativ Punkte ohne die neue Edition gespielt zu haben aber, ich brauche jetzt noch mehr Platz als vorher zum Spielen auf dem Tisch.

    Die Fraktionen sind auf dünnen Sheets für die man auch wieder Overlays braucht weil sonst alles verrutscht.... Die Ressourcen Tracker haben ja jetzt ne coole eigene Leiste aber die braucht auch noch mehr Platz als vorher.

    Und die Papier-Insters für die Ressourcen passt nicht ganz hinein. Mal Pegasus anschreiben und die Schere zücken.... .



    Und ja dies alles wusste ich schon am Anfang des KS und hatte gedacht sie ändern vllt noch etwas.


    Edit:


    Nach dem Einsortieren ging eigentlich ganz gut. Einige Sachen sind nicht auf dem Übersichtsblatt aber das macht nix (wohl Expansions). Jedenfalls ist da noch Platz gelassen worden und ich wollte vom KS nicht die Erweiterung , weil wer will schon 6 mal die Schiffe der Menschen haben.... .


    Nun ja das Problem mit den passenden Ressourcen Boards hätte fast auch die Pappinlays betroffen, aber es ging irgendwie mit Drücken und gutem willen.


    Die Beutel hätten besser von beiden Seiten zugezogen werden können anstatt so von einer, weil sie gehen sehr leicht auf. Ich denke ein Hochkant-Transport könnte in einem kleinem Chaos enden aber naja passiert auch den besten Spielen.


    Sehr cool finde ich das alles in die Box passt bis auf den Millimeter genau.


    Qualität ist sehr gut!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Kann es sein, dass da irgendwas schief gelaufen ist? Die Meldung ist jetzt 1,5 Wochen alt, allerdings ist das Spiel lediglich bei einigen kleineren Anbietern lieferbar bzw. ausgeliefert, aber bei den größeren Händlern tut sich noch nichts. Ich hab bei Thalia auch schonmal angefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Es brennt schon arg unter den Nägeln :D

  • Same here. Habe auf eine Email-Anfrage von Thalia nichts gehört, der freundliche Support-Mitarbeiter am Telefon wusste auch nur zu berichten, dass der Artikel noch nicht verschickt werden konnte. Wollte das Spiel eigentlich zu Weihnachten mit meinem Bruder ausprobieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Wüsste nicht, dass etwas schiefgelaufen ist. Das Spiel ist bei Pegasus lieferbar. Und ich habe bereits vor 6 Tagen ein Exemplar mit meinen eigenen Augen gesehen.

    Vielleicht liegt es einfach nur an einem Rückstau im Pegasus-Lager, das wäre Mitte Dezember nicht ungewöhnlich.

  • Von FW weiß ich, dass zumindest dort eine kleine Verzögerung entstanden ist. Sie rechnen aber mit ihrer Lieferung in den nächsten Tagen. Einfach mal abwarten. Wird schon noch kommen!

    Klarname: Tobias

  • Ich habe zumindest heute meine Vorabrechnung vom Pegasusshop bekommen, obwohl das Spiel in meinem Kundenkonto auch schon ein paar Tage, als lieferbar gelistet ist. Na hauptsache es kommt noch vor Weihnachten. Eher hätte ich mich damit wahrscheinlich sowieso nicht beschäftigen können. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Nachdem ich immer noch keine Versandmitteilung von Thalia erhalten habe, habe ich heute erneut dort angerufen. Inzwischen wusste man mir zu bestätigen, dass ich das Spiel von Thalia nicht mehr vor Weihnachten erhalten werde. Interessanterweise hat man mir angeboten, dass ich das Spiel bei einem anderen Anbieter, wo es sofort verfügbar ist, bestellen kann und Thalia mir den Differenzbetrag erstatten wird. Ich habe jetzt also bei Spieletastisch für 128,65€ bestellt und hoffe, dass ich die ca. 30€ Differenz zum Thalia-Bestpreis wiedersehe und Spieletastisch tatsächlich innerhalb von 3 Werktagen liefert...

  • Das ist ja echt keine schlechte Lösung, die dir da angeboten wurde.

    Ich werd noch ein wenig abwarten, da ich dieses Jahr eh noch genug Neuheiten hier hab, die ausgepackt und ausprobiert werden wollen. Hoffe trotzdem, dass es dann irgendwann kommt. :)