Aber wieso manche Spieler aus einem ähnlichen oder demselben Kampf die dreifache Menge an Punkten wie andere bekommen sollen, erfüllt für mich keinen Zweck und macht somit überhaupt keinen Sinn.
Das ist wie im richtigen Leben.
Jeder zieht aus erlebten andere Erfahrungen, der eine mehr, der andere weniger.
Warum sollte es deinen Flottenkapitänen anders gehen?
Und wann und wo war das je ein gutes Vorbild, um ein Spieldesign danach auszurichten? Wie fändest Du es, ab jetzt bei allen Eurogames bei Partieende die Siegpunkte nochmal zu verringern, natürlich abhängig von der Gesamthöhe - hohe Punktzahlen verlieren über die Hälfte, die Schlusslichter entsprechend wenig. Wie im echten Leben, Steuern müssen wir alle zahlen.
Nein, im ernst: Ich bin kein vorrangiger Eurogamer, der alles kalkulier- und berechenbar haben muss, überhaupt nicht. Aber in Eclipse ist man so oft schon gezwungen, aus nicht steuerbaren Situationen irgendwie das beste zu machen und wenn jemand sich entschliesst, offensiv seine Punkte zu sammeln, sollte meiner Meinung nach nicht mit etwas Pech ein anderer Spieler mit halb so vielen Tokens trotzdem problemlos mehr Punkte haben können.