[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Sie überlegen, ob sie bei einer ggf. anstehenden Erweiterung dann diese Herausforderung noch im Nachgang angehen...

    Dafür müßte man die Erweiterung aber dann wieder extra bezahlen...

    Wenn ich jetzt mal böse denke....vielleicht hatten sie genau das auch im Sinn...:(

  • Hat sich an dem Spiel denn grundlegend etwas geändert? Falls nicht, helfen die schönsten Minis und Matten auch nicht wirklich!

    Naja..."grundlegend" ist ja immer relativ, da es eine Neuauflage ist...da ist natürlich das Spiel an sich gleich geblieben.

    Dennoch gibt es einige Unterschiede.


    Für mich ist eine grundlegende Änderung die Beschränkung der Rundenzahl auf 8 (von 9). Oft wurde in der letzten Runde nur noch einmal Massenschlachten ausgetragen, was für mich manchmal das Spiel ein wenig zerstört hat.

    Ich hoffe, dass diese nun aus bleiben. Um auf 8 zu verkürzen, wurden einige Spielelement wohl angepasst.


    Eine weitere grundlegende Änderung zum Basis(!)-Spiel der 1. Edition ist das, dass man nun nicht mehr den diplomatischen Vertrag bricht, wenn man durch ein Gebiet des Verbündeten fliegt. Dies hatte mich schon immer an der 1. Edition gestört und wurde später in einer Erweiterung behoben. Nun ist es gleich zu Beginn schon mit dabei: Man kann also durch Gebiete eines Verbündeten fliegen, ohne dass dieser gleich in den Kriegsmodus verfällt....


    Eine weitere grundlegende Änderung ist das Platzieren von Einflussscheiben: Bei der ersten Edition musste man EInflussscheiben auf einem Hex platzieren, um an das Discovery Plättchen zu kommen. Das war besonders blöd, wenn die Einflussscheibe auf ein Plättchen platziert wurde, das nichts produziert hatte, nur um an das Discovery Tile zu kommen. In der 2nd Edition bekommt man die Discovery Tiles auch ohne, dass man ein Einflussplättchen auf dem Weltraumfeld platziert.


    Kurzum: Die 2nd Edition wirkt auf mich (ohne sie gespielt zu haben!) etwas "geschmeidiger". Es gab einige kleine Abänderungen, die, so hoffe ich, das Gesamtspielerlebnis noch verbessern.


    Die Unterschiede zwischen 1st und 2nd Edition hat einmal der Designer auf BGG dargestellt.


    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz: danke für die kurze Zusammenfassung und den Link. :) Ich habe hier noch das Grundspiel mit dem Shippack, dazu eine Spielmatte und ein schönes Insert und bin eigentlich auch weiterhin sehr zurückhaltend mit einem Upgrade. Die Optik und das Blingbling mit den Trayz lockt mich nicht. Die Regelanpassungen klingen aber ganz sinnvoll. Vlt. kann man die ja auch übertragen, hmm...

  • Übertragen lässt sich

    • Erkundungsplättchen ohne Einflussscheibe nehmen
    • durch Gebiete von Verbündeten fliegen

    Nicht gut übertragen lässt sich

    • 8 statt 9 Runden. Es gab hierfür Anpassungen an der Planetenverteilung der Hexfelder (mehr Ertrag) und an den Rassen.


    Für mich sind folgende Änderungen gravierend:

    • Initiative nicht mehr durch Computer sondern Antrieb. Das macht den Antrieb lukrativer und werden die Schiffe mobiler. Es dürfte sich damit eine dynamischere Galaxie ergeben.
    • Improoved Hull teurer und damit nicht mehr der nobrainer/gamechanger.
  • Es gibt auf BGG auch ne kleine Community, die versucht die Regeländerungen von Second Dawn auf die erste Edition anzuwenden.

    Hmmm. Wenn ich den von Braz zitierten/verlinkten Beitrag des Eclipse-Autors zu den Änderungen ansehe, dann ist eigentlich klar, dass das nur begrenzt funktionieren kann. Das neue System bildet eine Einheit mit allen Anpassungen zusammen, von Hex-Felder-Tweaking über die Modifikationen bei den Rassen und Technologien bis zur Reduktion der Rundenanzahl von 9 auf 8. Das hängt alles zusammen und aufgrund der über viele Jahre gesammelten Erfahrungen mit dem Spiel kann man auch getrost davon ausgehen, dass das alles Hand und Fuß hat (und außerdem sind's Finnen, die machen keine halben Sachen). Wenn man als Eclipse(alt)-Kenner die genannten Änderungen sinnvoll findet, dann ist IMHO die einzig logische Maßnahme das Kaufen der neuen Version.

  • Braz: danke für die kurze Zusammenfassung und den Link. :) Ich habe hier noch das Grundspiel mit dem Shippack, dazu eine Spielmatte und ein schönes Insert und bin eigentlich auch weiterhin sehr zurückhaltend mit einem Upgrade. Die Optik und das Blingbling mit den Trayz lockt mich nicht. Die Regelanpassungen klingen aber ganz sinnvoll. Vlt. kann man die ja auch übertragen, hmm...

    Da bin ich bei dir: Die Trays schauen -für mein Empfinden- auf Bildern sogar fürchterlich aus....dieses ganze Plastikgedöns ist in dem Fall nicht so meins....ebenso hatte man mit dem Shippack ja auch schon zuvor schöne Schiffe.

    Die Playermat ist "nice to have", aber interessanterweise fand ich die wirklich gut...aber auch nicht essentiell.

    Was mich zum Backen bewegt hatte, war das Streamlinen und verkürzen der Rundenzahl. Eclipse gehört für mich zu meinen top 10 Lieblingsspielen, aber gerade in der letzten Runde hat es für mich oft ziemnlich stark verloren, da keiner mehr etwas richtig Sinnvolles oft machen konnte, "also hat man halt einmal angegriffen"....und das hatte mich immer in solchen Fällen, wenn es einmal aufgetreten ist, gestört.

    Von daher hoffe ich, dass da diesbezüglich nachgebessert wurde.

  • Es gibt auf BGG auch ne kleine Community, die versucht die Regeländerungen von Second Dawn auf die erste Edition anzuwenden.

    Hmmm. Wenn ich den von Braz zitierten/verlinkten Beitrag des Eclipse-Autors zu den Änderungen ansehe, dann ist eigentlich klar, dass das nur begrenzt funktionieren kann. Das neue System bildet eine Einheit mit allen Anpassungen zusammen, von Hex-Felder-Tweaking über die Modifikationen bei den Rassen und Technologien bis zur Reduktion der Rundenanzahl von 9 auf 8. Das hängt alles zusammen und aufgrund der über viele Jahre gesammelten Erfahrungen mit dem Spiel kann man auch getrost davon ausgehen, dass das alles Hand und Fuß hat (und außerdem sind's Finnen, die machen keine halben Sachen). Wenn man als Eclipse(alt)-Kenner die genannten Änderungen sinnvoll findet, dann ist IMHO die einzig logische Maßnahme das Kaufen der neuen Version.

    Klingt vernünftig. Kann ich nicht beurteilen, da ich die erste Edition nicht kenne. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es entsprechende Bemühungen gibt :)

  • Was mir noch nicht ganz klar wurde: wird es die Rassen aus den Erweiterungen auch irgendwann geben? (Und auch auf deutsch?)

    Ich denke einmal, dass das kommen wird.....hängt aber doch höchstwahrscheinlich auch vom Erfolg des 2nd Dawn Spiels ab...?!

    Wenn das keiner kauft, dann werden sie auch keine Erweiterung nachschieben.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Als Besitzer der 1. Edition verfolge ich das hier einfach mal.

    Wenn jemand von Euch dann mal die 2. Edition gespielt hat und Vergleiche zur 1. ziehen kann, wäre ich über einen Bericht sehr dankbar.

    Ich bin noch skeptisch, ob die Verkürzung auf 8 Runden kombiniert mit der Anpassung der Hexfelder (mehr Ressourcen) nicht zu der finalen Schlacht halt dann in Runde 8 führt.

  • Als Besitzer der 1. Edition verfolge ich das hier einfach mal.

    Wenn jemand von Euch dann mal die 2. Edition gespielt hat und Vergleiche zur 1. ziehen kann, wäre ich über einen Bericht sehr dankbar.

    Ich bin noch skeptisch, ob die Verkürzung auf 8 Runden kombiniert mit der Anpassung der Hexfelder (mehr Ressourcen) nicht zu der finalen Schlacht halt dann in Runde 8 führt.

    Berechtigter Einwand.....ABER wenn das dann 30 min kürzer gesamthaft geht.....warum nicht ;)

    Ich bin aber auch einmal gespannt, wie es sich spielt. Ich habe die ganze Sache nun auch schon eine Weile verfolgt und ich denke, dass die Jungs (Entwicklungsteam) sich wirklich intensiv mit dem 2. Teil auseinander gesetzt haben. Von daher hoffe ich auf sinnvolle Verbesserungen.


    ...ob es sich nun als Besitzer der 1. Edition lohnt, auf die 2. Edition umzusteigen, muss jeder wohl für sich abwägen. Ich wollte dies, obwohl ich alle Erweiterungen besessen habe, einfach weil es eins meiner Lieblingsspiele ist und ein bischen Streamlining mE dem Spiel nicht schaden tut....aber schlussendlich wird man es dann spielerisch sehen.... bislang bin ich aber zuversichtlich, dass das etwas werden könnte....

  • Muss man denn immer noch diese Punkte-Tokens zufällig ziehen? Meine letzte Partie liegt ewig zurück, aber ich weiß noch, diese Randomness hatte mich unbeschreiblich genervt.

    Du meinst die "Reputation Tiles" nach einem Kampf?!

    Ja, mei....also klar musste man diese aus einem Beutel ziehen, aber wenn man ab und an gekämpft hatte oder in einen Kampf verwickelt war, dann hat man sie bekommen. Wenn du weniger in Kämpfen verwickelt warst, dann warst du halt auf dein Ziehglück angewiesen, aber dass diese teile das Spiel nun sooo randomn gemacht hätten....hmmm....ja...war auf jeden Fall ein Zufallselement. Ich fand aber, dass das Ziehen der Hexfelder deutlich unglücklicher ausfallen konnte, als wie das Ziehen der Reputation Tiles...aus diesem Grund bin ich froh, dass sie das diebezüglich wohl angegengen sind und die Weltraumplättchen mehr zueinander angeglichen haben...

    Egal...

    zurück zu deiner Frage: Die gibt es immer noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Muss man denn immer noch diese Punkte-Tokens zufällig ziehen? Meine letzte Partie liegt ewig zurück, aber ich weiß noch, diese Randomness hatte mich unbeschreiblich genervt.

    Ich finde das nicht den schlimmsten Glücksaspekt und ich finde es schade, dass es versäumt würde für Eurogamer eine Variante beizulegen die Scanner implementiert (einfach Galaxieteile nehmen ist mega unthematisch, da wir auch wissen was da draußen ist) und die die Würfel raus nimmt. immerhin setzt moderne Kriegsführung auf Drohnen, das bedeutet in der Zukunft siegt der beste Algorithmus im Kampf, nicht der beste Pilot...


    Man hätte 2 extrem unthematische Ecken glätten und das Spiel eurogamerfreundlcher machen können - ist auch nicht so als hätte ich das nicht im Vorschlagsthread auf BGG kommuniziert.. Aber gut "The greatest influencer in boardgaming" wie sich Kolossal bescheiden selbst nennt wird wissen was sie tun mit ihren finnischen Partnern

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281

    Hmm.... sehe ich nicht so. Wenn du es so argumentierst hätte man auch gleich alle umliegenden Feldern von meinen Schiffen aufdecken können, weil die permanent scannen und wenn sie das schon machen kann man gleich den ganzen Spielplan bei 4 Leuten aufdecken und der Fog of War wäre sinnlos...... so aber muss ich, was doch bei solchen Spielen absolut normal ist, in den Sektor erst fliegen, um ihn zu entdecken.

  • matthias19281

    Hmm.... sehe ich nicht so. Wenn du es so argumentierst hätte man auch gleich alle umliegenden Feldern von meinen Schiffen aufdecken können, weil die permanent scannen und wenn sie das schon machen kann man gleich den ganzen Spielplan bei 4 Leuten aufdecken und der Fog of War wäre sinnlos...... so aber muss ich, was doch bei solchen Spielen absolut normal ist, in den Sektor erst fliegen, um ihn zu entdecken.

    Eine Lösung wäre hier, dass man die umliegenden Plättchen bei Spielbeginn verdeckt auslegt und dann geheim ansehen kann wenn man in Reichweite ist

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich habe immer das Gefühl, dass das Argument des Ziehglücks bei Galaxiefeldern von denen kommt, die Eclipse bisher eher selten gespielt haben. Ein Anfängerfehler ist es imho am Anfang in die 3er Region zu erkunden und Felder mit einem Ältesten (zwei sind am Anfang in der Tat schlecht) als schlecht anzusehen. Solche Anfänger werden von erfahrenen Spielern damit weggeputzt, dass diese bestimmen wie die Galaxie im relevanten 1er und 2er Ring aussieht bzgl Wurmlöcher, sie die lukrativen Felder okupieren statt vieler unlukrativer, die wenig Ertrag bringen je aufgewendeter Einflussscheibe und indem die erfahrenen Spieler diesen Ältestenn souverän in Runde 2 wegputzen und damit früh nach Siegpunktplättchen fischen und sicher ein Erkundungsplättchen einheimsen.


    Die Güte der Felder ist angeblich bei der 2nd Edition auch etwas angeglichen worden.

  • Die Amitrah-Faktoren gehörten für mich zum Reiz von Eclipse dazu. Blöd fand ich nur den gefühlt gleichförmigen Spielablauf mit dem Massengefecht in der letzten Runde. Gutes Spiel, fühlte sich in Details damals aber unrund an. Wenn die 2nd Edition das alles besser macht, dann gerne.


    Gibt es inzwischen doch ein Upgradepack für Erstauflagenbesitzer? Hat sich seit 2018 ja einiges geändert...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Amitrah-Faktoren gehörten für mich zum Reiz von Eclipse dazu. Blöd fand ich nur den gefühlt gleichförmigen Spielablauf mit dem Massengefecht in der letzten Runde.

    Bei anderen Strategien kann das auch sehr anders laufen. Beispielsweise kann man auch erfolgreich gegen einen militärisch stärkeren Spieler mithalten, indem man auf viele schwächere Schiffe setzt und selbst frühzeitig angreift. Dadurch wird der andere am Rausrücken behindert. Gut gespielt kann diese Behinderung dazu führen, dass der vermeintlich Stärkere sich nur schwach Ausbreiten kann. Bei der Spielweise gibt's dann keinen Endkampf, sondern durchgehend kleinere Gefechte.


    Den einen Endkampf in Runde neun sollte es auch bei konventionelleren Strategien bei guter Spielweise zumindest meist nicht geben. Die Bewegungsaktionen, gerade bei Alienrassen, sind ja beschränkt, so dass es in der Regel sinnvoller ist zuvor schon mit dem "Endkampf" zu beginnen, damit man überhaupt die interessanten Felder erreichen kann.

  • Problem ist nur, dass wir in meinen Spielrunden damals nie so tief in das Spiel eingestiegen sind, dass es anders lief als die offensichtliche Spielweise, die dann zum Endkampf führte.


    Was wie eventuell sinnvoller sein kann und wie eventuell besser gespielt, dazu hätten wir das Spiel wohl wesentlich öfter in selber Besetzung spielen müssen. Kein Problem des Spiels oder eben doch, weil es anscheinend diese zu offensichtliche Spielweise gab, über die nicht nur meine Spielrunde gestolpert ist und dann das Spiel irgendwann beseite gelegt hat, bevor es so richtig zünden konnte.


    Da mein Exemplar seit dem im Regal schlummert: Gibt es derweil überarbeitete Regeln und Anpassungen für die Erstauflage, die spielenswert sind? Oder muss man bei Eclipse schlicht aus dem Denkmuster-X ausbrechen und ganz andere Spielweisen fahren, die anfangs weniger offensichtlich scheinen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Muss man denn immer noch diese Punkte-Tokens zufällig ziehen? Meine letzte Partie liegt ewig zurück, aber ich weiß noch, diese Randomness hatte mich unbeschreiblich genervt.

    Ich finde das nicht den schlimmsten Glücksaspekt und ich finde es schade, dass es versäumt würde für Eurogamer eine Variante beizulegen die Scanner implementiert (einfach Galaxieteile nehmen ist mega unthematisch, da wir auch wissen was da draußen ist) und die die Würfel raus nimmt.

    Sehe ich anders. Zum einem mag ich Erkundung und erwarte in so einem Spiel in der Hinsicht keine Eurogamer-Balance. Was das thematische angeht, kam für mich Eclipse in der 1. Edition ziemlich retrofuturistisch daher, da scheitert der Vergleich mit realen technische Möglichkeiten doch immer.
    Aber wieso manche Spieler aus einem ähnlichen oder demselben Kampf die dreifache Menge an Punkten wie andere bekommen sollen, erfüllt für mich keinen Zweck und macht somit überhaupt keinen Sinn.

  • Aber wieso manche Spieler aus einem ähnlichen oder demselben Kampf die dreifache Menge an Punkten wie andere bekommen sollen, erfüllt für mich keinen Zweck und macht somit überhaupt keinen Sinn.

    Die Grundidee dahinter war wohl, dass Spieler dazu ermutigt werden, viele Kämpfe zu führen. Weil je mehr Kämpfe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch hohe Punktemarker ziehe und damit das mögliche Maximum an Siegpunkten aus Kämpfen hole, wenn ich dann zum Spielende ein möglichst perfekt-hohes Set an Punktemarker habe.


    Wenn jeder aber nur wenige Kämpfe führt, ist der Glücksaspekt dabei natürlich enorm, ein maximal hohes Punkteplättchen zu ziehen. Eine der vielen Spielmechaniken der Erstauflage, die interessant schienen, zeitgleich aber auch nicht wirklich zu Ende gedacht mit ihren Ecken und Kanten. Besonders wenn man auf optimierungsfreudige Eurogamer trifft, die mit Amitrash-Elementen so gar nichts anfangen können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber wieso manche Spieler aus einem ähnlichen oder demselben Kampf die dreifache Menge an Punkten wie andere bekommen sollen, erfüllt für mich keinen Zweck und macht somit überhaupt keinen Sinn.

    Wer früher kämpft muss zwar einbußen in Hinsicht auf seine Engine hinnehmen, hat dafür aber eine deutlich höhere Chance mehr Punkte abzugreifen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aber wieso manche Spieler aus einem ähnlichen oder demselben Kampf die dreifache Menge an Punkten wie andere bekommen sollen, erfüllt für mich keinen Zweck und macht somit überhaupt keinen Sinn.

    Das ist wie im richtigen Leben.

    Jeder zieht aus erlebten andere Erfahrungen, der eine mehr, der andere weniger.

    Warum sollte es deinen Flottenkapitänen anders gehen?

  • Weil so ein System aus Eurogamer-Sichtweise unfair erscheinen kann. Eclipse sitzt aus meiner Perspektive eben zwischen den Genre-Stühlen. Von den Spielmechaniken eher ein Eurogame, in den Details aber eher Amitrash. Kann man mögen, muss man aber nicht. Wenn man Eclipse die Amitrash-Anleihen austreiben wollen würde, dann hätten wir ein durchrechenbares Optimierspiel mit Grundthema Weltraum. Wenn man Eclipse weniger zufallslastiger und damit "unfair erscheinend" machen wollen würde, ohne die Grundidee von Eclipse zu verlieren, hätte man eine Menge Arbeit vor sich. Im Zweifel dann wohl eher zu einem anderen Spiel greifen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Hextiles fand ich persönlich nicht so schlimm - Wenn mein Teil des Weltraums am Ar.... der Galaxie ist, dann mach ich irgendwie hoffentlich das beste draus...


    ...dafür fand ich aber auch die verdeckten Siegpunktplättchen für Kämpfe eher durchwachsen - Oft landet man gemeinsam zwischen 35 und 45 Punkten mit geringem Abstand, da machen nur allein die Zahlen auf den Plättchen schon ne Menge aus.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)