[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Ich bin bei Eclipse ja noch völlig unbedarft....

    Und überlege auch gerade ob ich einsteigen soll....wenn dann auch in den

    Galactic Counselor pledge...

    Was meinen die schon Erfahrenen Eclipse Spieler?....

    Oder doch lieber die first Edition zusammenkaufen? ?


    Bisher kann ich die Unterschiede nicht richtig einschätzen...


    Grundsätzlich würde ich von Second Dawn erwarten, das durch das streamlining, alles etwas runder, flüssiger läufen sollte...und dabei nicht das vermeintlich

    Besondere am Spiel verloren geht...


    By the way, mir kommt es so vor als ob man in der Kampagne schon reagiert nachdem es ja doch einige Beschwerden gab.

    Die ausführlichen updates finde ich recht gut ?

  • Ich würde den Kickstarter auslassen und auf die Retail Version warten. Das wird vermutlich nicht teurer, sondern eher günstiger. Dann geht das Geld auch nicht an Kolossal, die hier gerade versuchen die Backer über den Tisch zu ziehen, sondern an Pegasus Spiele.


    Btw. hat jemand aufgedeckt, dass Kolossals letztes großes Spiel 75$+Versand im KS gekostet hat, der MSRP bzw. die Preorder direkt bei Kolossal ist 120$ und letztlich lässt es sich bei Coolstuff für 86$ vorbestellen. Jeweils absolut identischer Umfang. Und der Preis wird mit der Zeit sicherlich fallen.

  • Ich bin bei Eclipse ja noch völlig unbedarft....

    Und überlege auch gerade ob ich einsteigen soll....wenn dann auch in den

    Galactic Counselor pledge...

    Was meinen die schon Erfahrenen Eclipse Spieler?....

    Oder doch lieber die first Edition zusammenkaufen? ?

    Kann man schlecht sagen, da alles Geschmackssache ist. Ich finde Eclipse großatig, habe alle Erweiterungen und steige beim KS dennoch ein, da ich denke, dass hier an den richtigen Stellschrauben gedreht wird und ich zudem denke, dass es rein optisch besser ausschaut, als die 1st Edition...

  • Aber warum einsteigen, wenn man es später in deutsch und günstiger bekommt?

  • turbo : Wenn Du Eclipse noch nicht kennst, würde ich mit der zweiten Edition einsteigen, schon der besseren Ausstattung wegen (Regeln anpassen kann man ja auch ohne das neue Material). Das Spiel selbst ist hervorragend und die Änderungen sind eher gering, da wird "das Besondere" nicht verloren gehen. Wie aber hier schon mehrfach angedeutet wurde, gibt es keinen rationalen Grund, bei der Kampagne mitzumachen. Exclusives gibt es nicht, und der Preis wird im Retail wohl kaum über 100 Dollar liegen, bei Pegasus eher klar darunter.


    Meine persönliche Meinung zu der Erweiterung: ich brauche sie nicht. Die zusätzlichen Schiffe sind ja nun völlig überflüssig, und für ein paar Tiles 50 Dollar draufzulegen, die das Spiel nicht besser machen, fällt mir nicht ein. Die Worlds Afar-Erweiterung mit unterschiedlichen Ship-Blueprints und zusätzlichen Hexes ist dann auch eher überflüssig. Auch da würde ich mal abwarten, was in den künftigen Erweiterungen geplant ist - die ja dann ebenfalls alle im Retail erhältlich sein werden.

  • Aber warum einsteigen, wenn man es später in deutsch und günstiger bekommt?

    Das ist glaube ich eher eine emotionale Entscheidung. Ich bin ein großer Eclipse-Fan, und mir fällt es auch schwer, nicht einzusteigen, obwohl ich weiß, dass es keinen sinnvollen Grund dafür gibt. ;)

  • Um den Ärger mal zusammenzufassen (der fast nur von Besitzern der ersten Edition kommt, daher ist der Fall hier sehr speziell und stellt keine Rückschlüsse auf das Spiel dar):


    Ausgangslage:

    - Die Regeln sind so wenig angepasst, man kann ohne Probleme sein altes Eclipse streamlinen - Das sind nur Nuancen.

    - Es gibt neben dem Basisset 2 Erweiterungen (und ein paar meiner Meinung nach chaotische Mini Erweiterungen, die ich nicht brauche)

    - Die erste Erweiterung halte ich für essentiell, die zweite (und die Bonustiles) sind mit Zeitreisen usw für mich absolut too much (ist aber ne persönliche Meinung).

    - Erweiterungen bringen u.A. neue Technologien zum erforschen, neue Hexfelder, neue neutrale Ältestenschiffe ohne Miniaturen und neue Rassen mit

    - Das alte Shippack Addon ersetzt die generischen Minis des Grundspiels mit eigenen, stylischen Schiffen für die jeweilige Rassen des Grundspiels (und nur des Grundspiels). Vorher haben sich alle nur in der Farbe unterschieden


    Probleme:

    - Stretchgoals sind wild zusammengewürfelt. Manche kommen aus Erweiterungen, manche sind neu -> wir Besitzer der ersten Edition wissen nun nicht, wird es unser ganzes Erweiterungsmaterial nun auch in der 2nd Edition geben oder nicht?

    - Der große Pledge bringt bisher unnötige Schiffsmodellen (umgekert zu früher: Generische Versionen, die sich nur in der Farbe unterscheiden) teuren und unnützen Plastikkram mit

    - Die Rassen der Erweiterung werden nirgends benannt - Man weiss nicht, ob und wie die nun kommen sollen. Und ob es dafür auch spezielle Schiffe geben soll.

    - Die tolle Storage Lösung ist schön und gut, aber wenn die Erweiterungen kommen, passt das alles vermutlich nicht mehr und die sind dann somit unnütz


    Das selbe Problem hätte TI4 übrigens auch gehabt, wenn es ein Kickstarter mit Stretchgoals geworden wäre...auch da sind Sachen rausgefallen und Dinge aus den Erweiterungen reingekommen - Das war kein Problem, denn es war von Anfang bekannt. Hier wissen die alten Spieler (noch) nicht, was nun wirklich wegfällt und was bleibt.


    Man hätte wie bei Xia ein komplettes Paket ohne Stretchgoals veröffentlichen sollen. Die Ungewissheit für alte Hasen ist hier die Crux und zieht die Kampagne runter.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Btw. hat jemand aufgedeckt, dass Kolossals letztes großes Spiel 75$+Versand im KS gekostet hat, der MSRP bzw. die Preorder direkt bei Kolossal ist 120$ und letztlich lässt es sich bei Coolstuff für 86$ vorbestellen. Jeweils absolut identischer Umfang. Und der Preis wird mit der Zeit sicherlich fallen.

    Du hast von mir insgesamt einen Daumen hoch bekommen, aber hier muss ich etwas widersprechen. Erstens ist es für uns Europäer (bis auf wenige Ausnahme) ziemlich irrelevant, was US-Online-Händler für Preise haben und zweitens geht da im US-Online-Handel der Preis über die Zeit nicht so runter wie hierbei üblich. Die fangen mit "30% off" auf einen MSRP-Mondpreis an und da bleibt's dann auch dauerhaft, solange ein älteres geflopptes Spiel nicht verramscht wird. 1-3 Jahre alte Spiele kriegt man eventuell mal in einem Sale günstiger, aber alles, was halbwegs populär ist, ist dort deutlich preisstabiler als hierzulande, auch durch explizite Verbote seitens des Herstellers an Händler, Sachen unterhalb eines bestimmen Preises zu verkaufen bzw. "minimum advertized price policy" Regelungen (MAPP), was die Händler so unterschreiben müssen und wie es nach EU-Recht hier zum Glück so nicht möglich wäre.

  • Kann man schlecht sagen, da alles Geschmackssache ist. Ich finde Eclipse großatig, habe alle Erweiterungen und steige beim KS dennoch ein, da ich denke, dass hier an den richtigen Stellschrauben gedreht wird und ich zudem denke, dass es rein optisch besser ausschaut, als die 1st Edition...

    Aber warum einsteigen, wenn man es später in deutsch und günstiger bekommt?

    Zum Einen ist das Spiel vollkommen sprachneutral....die Anleitung könnte ich mir, wenn ich sie tatsächlich wöllte, auch noch vermutlich später ziehen. Also wieso auf die deutsche Version warten?! Zum anderen ist mir noch kein Preis für die deutsche Retail Version bekannt....dir etwa?!

    Des weiteren gibt es beim KS viele extra Teile, die es später zwar auch zu kaufen geben wird (laut Publisher) , aber wie wir aus der 1. Edition kennen, kosten diese Teile auch ihr Geld. Mir ist es also weiterhin ein Rätsel, wie man einen direkten preislichen Vergleich beider Versionen aufstellen kann, wenn noch nicht alles bekannt ist.....ausgehend vo. der Tatsache, dass ich beim Counciler Pledge eingestiegen bin.



    Zusammenfassend:

    - bei einem sprachneutralen Spiel brauche ich nicht auf eine dt. Lokalisierung warten

    - der finale Preis sowohl der dt. Retail, als auch der Extras ist mE bislang unbekannt. Es wird zwar alles zu kaufen geben, aber was das all-in Packet dann mosten wird, steht mE noch in den Sternen.....Ich könnte also auf eine dt. Lokalisierung ewig warten und zahle beim all- in vielleicht sogar mehr oder evtl. das Gleiche.

    - Den All-In möchte ich auf jeden Fall haben, da es eines meiner Lieblingsspiele ist und ich eine möglichst große Variabilität haben möchte


    Deswegen steigen ich beim All-In Pledge ein.....wieso sollte ich da noch auf eine dt. Lokalisierung so lange warten, bei der mir der Preis des All-In Packs vollkommen schleierhaft ist. Ich weiß nur, dass die Erweiterungen beim Teil 1meines Wissens um die 35-40 Euro gekostet hatten. Gehe ich davon aus, dass der Human Ship Pack später ebenfalls 35 Euro kosten wird und dann noch die einzelnen Promopacks (Supernova+Nebula etc.) auch nicht umsonst zu kaufen sind....und dann noch die Worlds of Afar Box auch Geld kosten wird.......dann bin ich tatsächlich einmal gespannt, ob du final dann günstiger dabei wegkommst......ich bezweifle das jedenfalls .....mal abgesehen davon, dass ich nicht ewig auf das ganze Zeug warten möchte.....


    Das sind für mich die Gründe jetzt schon beim All-In einzusteigen.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen...


    Ich habe für mich jetzt erstmal mitgenommen:

    -Preis für die Retail Box 109,- $ (ca.94,- Euro) inkl. Versand gegenüber dem

    wahrscheinlichen Pegasus Preis.

    Ich könnte mir hier tatsächlich zwischen 79,- und 89,- Euro vorstellen.

    Ok...die Prozent Codes bei den üblichen Verdächtigen nicht zu vergessen ?

    -in der Pegasus Version soll alles genauso wie in der 99,-$ Box enthalten sein?!

    -Galactic pledge: "nur" mehr von Allem....ob man es je benutzt....wer weiß.

    -für mich als Eclipse Neuling scheint Second Dawn im Moment eher geeignet.

    (Unterschiede zur 1. Ed. für mich wohl nicht relevant)

    -englische oder deutsche Version ist mir egal da Text nur in der Regel vorhanden.

    Wäre noch spannend zu wissen wann Pegasus veröffentlichen will ?


    Ich schaue mir das Treiben auf kickstarter mal noch ein bisschen an bevor ich mich entscheide...

    Vielleicht kommt ja doch noch etwas was in mir einen Schlüsselreiz auslöst ?

    Und bestimmt wird hier auch noch fleißig über das Thema weiter diskutiert...

  • Das sind für mich die Gründe jetzt schon beim All-In einzusteigen.....

    Wenn Du tatsächlich jede einzelne Komponente dieses All-In-Pledges haben möchtest, dann könnte die Rechnung aufgehen. Soweit ich das sehe, bist Du damit in der Minderheit. Die meisten Unterstützer bemängeln unter anderem, dass sie mit dem All-in-Pledge Dinge mitbezahlen, die sie nicht brauchen bzw. haben wollen. Da wäre es womöglich sinnvoll, die als Optional Buys mit einzubeziehen.


    Mir geht es eher wie Harry2017 : die Mini-Erweiterungen machen das Spiel für mich schlechter. Variabilität verspreche ich mir dann eher von weiteren Rassen, die es im All-In-Pledge aber wohl (? - Der Inhalt von Worlds Afar ist ja noch nicht vollständig bekannt) nicht geben wird. Sollte sich herausstellen, dass die Worlds Afar-Erweiterung da noch nachliefert, werde ich mir einen Pledge auch noch überlegen - dann aber erst am Ende der Kampagne, wenn ich absehen kann, was ich dann tatsächlich dafür kriege.

  • Ich bin auch total unbedarft was Eclipse angeht, war aber schon immer interessiert an dem Spiel. Eigentlich wollte ich erstmal anhand #BurningSuns ausprobieren, ob uns Spiele dieser Art liegen, aber da warte ich seit nunmehr 5 Jahren auf meinen Pledge. Ich bin jetzt erstmal so vorgegangen dass ich mir die Eclipse 2. Edition von Pegasus vorbestellt habe (um die 65€), die Auslieferung des Kickstarters ist ja eh erst mit März 2019 angegeben. Parallel halte ich die Augen nach einem 1. Edition-Bundle zu einem annehmbaren Preis Ausschau.

  • -in der Pegasus Version soll alles genauso wie in der 99,-$ Box enthalten sein?!

    Offiziell gibt es von Pegasus dafür keine Bestätigung, aber es gibt einige Indizien, die dafür sprechen.

    (Das englische Regelheft wird natürlich gegen ein deutsches ausgetauscht und auf der Schachtel ist dann ein anderes Logo, also streng genommen nicht "alles genauso", aber das wirst du nicht meinen.)


    Dass die $99 in einem gewissen Widerspruch zu dem 60€-Vorbesteller-Preis stehen, den es nur in 1-2 Onlineshops aufgrund einer alten, von Pegasus wieder zurückgezogenen Veröffentlichung noch gibt, sollte jedoch auch klar sein. Insofern sollte man als Vorbesteller auch nicht allzu überrascht oder gar sauer sein, wenn diese Vorbestellung storniert wird und später ein leicht anders benannter Artikel für eine Eclipse 2nd Edition mit höherem Preis im entsprechenden Shop auftaucht.


    Ich habe bei Milan für 60 Euro vorbestellt. Weil Eclipse mir nicht viel mehr wert gewesen wäre (ich würde es eh nicht oft auf den Tisch kriegen), passt für mich jede denkbare Lösung:

    1. Wenn die Pegasus-Grundversion merklich abgespeckt wäre, wird's von mir storniert (ist auf Rechnung bestellt). Nichts verloren.
    2. Wenn's von Milan storniert wird: auch gut, nichts verloren.
    3. Wenn's das komplette Grundspiel wie im Kickstarter ist und ich es für die 60 Euros kriege: schön, Geld gespart gegenüber Kickstarter und außerdem deutsch, was die Chancen erhöht, es doch auf den Tisch zu kriegen.

    Außerdem denke ich ohnehin nicht, dass ich mehr als das Grundspiel bräuchte, denn das scheint mir recht sinnvoll aufgemotzt im Vergleich zur 1st edition. Mal schauen, welcher Fall es wird. Ich tippe auf 3.

  • I

    Man kann, wie oben verlinkt, die 2nd Ed. gerade für ca. 60,- EUR bei Brettspielversand vorbestellen.

    Fraglich bleibt dennoch, was Worlds of Afar, die Human Ship Packs und die Promopacks alles zusammen kosten wird.....

    Wenn der Preorder durch geht hoffentlich weniger als 80€, dann habe ich immer noch Geld gespart ;)


    Bei Western Legends kostet die Kickstarter Strech GoalBox im Retail jetzt auch nur einen Bruchteil von dem was Kolossal damals verkündet hat.


    Storybook und Raumschiffe für die Menschen brauche ich aber zum Glück auch nicht.

  • Pegasus ist wieder mal Fachhandelgedöns.


    Das geht ja gar nicht!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Interessanter Poll, bei dem die Unterschiede der großen Space 4x Vertreter gut rauskommen...die Mehrheit trifft auch genau meine Votes:


    Science Fiction (Space) Themed 4X Games | BoardGameGeek


    Welcher Faktor ist bei dem Spiel am ausgeprägtesten:

    - Explore (players send scouts across a map to reveal surrounding territories)

    - Expand (layers claim new territory by creating new settlements, or sometimes by extending the influence of existing settlements)

    - Exploit (players gather and use resources in areas they control, and improve the efficiency of that usage)

    - Exterminate (attacking and eliminating rival players. Since all territory is eventually claimed, eliminating a rival's presence can be the only way to achieve further expansion)


    Eclipse: Knapp 60% Exploit

    Verbotene Welten: 80% Exterminate

    Twilight Imperium: 51% Expand

    Xia: Knapp 85% Explore


    Damit gehe ich voll konform. Achtung: Das gibt nicht den Anteil der Xe am gesamten Spiel wieder, sondern ist nur ein Voting was das „Haupt-X“ im Spiel ist und gibt die %Anzahl der Votes aus.


    Es tummeln sich auch weitere Vertreter aus dem 4x Bereich in der Liste. Hab die 3 wichtigsten für mich rausgenommen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also: Will man ein Spiel mit Hauptaugenmerk auf Konflikt: Verbotene Welten. Möchte man am meisten erleben und entdecken, greift man zu Xia. Möchte man Ressourcenmanagament, wirds Eclipse und möchte man Ausbreitung/Siedeln, so wirds Twilight Imperium.


    Nichts ist da natürlich überschneidungsfrei.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also: Will man ein Spiel mit Hauptaugenmerk auf Konflikt: Verbotene Welten. Möchte man am meisten erleben und entdecken, greift man zu Xia. Möchte man Ressourcenmanagament, wirds Eclipse und möchte man Ausbreitung/Siedeln, so wirds Twilight Imperium.


    Nichts ist da natürlich überschneidungsfrei.

    Hmm... demnach wird es wohl Zeit ein "Verbotenes Eclipse Imperium" auf den Markt zu bringen. Ich bräuchte am besten alles in gleichen anteilen. :D

  • Habs jetzt mal für 54,- € beim Brettspielversand.de vorbestellt, mal schauen was passiert :sonne:

    Wenn das, was dort steht funktioniert dann wäre das schon echt krass.

    Preislich wäre das echt top !

    Und Lieferung voraussichtlich Jan. 2019, wäre ja auch vor der kickstarter Auslieferung.

    Bei BGG gibt es ja auch Gerüchte, die dt. Version sei vielleicht schon im Herbst verfügbar.

    Scheint so als ob Kollossal und Lautapelit komplett verschiedene Wege gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Habs jetzt mal für 54,- € beim Brettspielversand.de vorbestellt, mal schauen was passiert :sonne:

    also wenn sich das mit den 54 Euro bewahrheitet.... dann vergesst alles, was ich vorher geschrieben hatte: 54 Euro sind preislich schon der Hammer!!!

    Nachteil ist halt, dass du den Artikel erst vor Ort in 01/2019 (Fachhandelsaktion) abholen kannst.... und nicht zugeschickt bekommst ....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bei BGG gibt es ja auch Gerüchte, die dt. Version sei vielleicht schon im Herbst verfügbar.

    Jetzt ist Mitte Juli. Die Stretch Goals der laufenden Kampagne bestimmen den Umfang des Grundspiels mit. Selbstverständlich werden die Macher schon ziemlich genau wissen, welche SGs am Ende drin sein werden; die können es ja durch Setzen der SG-Summen selbst steuern. Dennoch glaube ich, dass der Umfang 100% sicher erst am Kampanenende fest steht. Dann ist August. Und dann müssen die Spiele auch noch hergestellt werden, und wegen der ganzen Miniaturen höchstwahrscheinlich in China. Üblicherweise in englisch zuerst, dann erst andere Sprache. Und dann muss das alles noch auf dem Containerschiff nach Europa fahren. Passt nicht zu Herbst. Aber sowas von überhaupt nicht. Pegasus hält sich außerdem bisher vornehm zurück. Der geplante Auslieferungstermin der KS-Version ist März 2019.


    Ganz ehrlich: Ein Erscheinen der Pegasus-Version in diesem Herbst, mehrere Monate bevor der Kickstarter ausgeliefert wird, das würde mich doch sehr wundern. (Wenn überhaupt, dann ginge das nur mit einer abgespeckten Version im Vergleich zu KS, die jetzt schon in Produktion sein müsste. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.) Ansonsten würde ich eher auf Q1/2019 oder gar Q2/2019 tippen -- mit mehrmonatigem Online-Verkaufsverbot oben drauf gesetzt.


    Die Gerüchte mit einer Verfügbarkeit der deutschen Version im Herbst mögen vielleicht mal zutreffend gewesen sein. Möglicherweise war das mal so geplant, mit einem geringeren Umfang des Grundspiels, z.B. ohne die neuen Miniaturen, und deshalb auch der ehemalige 60€-Preis. Aber durch die gerade laufende KS-Kampagne ist diesen Gerüchten meiner Meinung nach komplett der Boden entzogen. Die paar-tausend Backer der Kickstarter-Kampagne würden doch Kolossal und Lautapelit etwas husten, wenn's das Spiel in Essen bei Pegasus zu kaufen gäbe. Und genau deshalb werden Kolossal und Lautapelit den Pegasus-Leuten ein dickes, rotes Stop-Schild in deren womöglich mal vorhandene Herbst-Planungen reingerammt haben.


    Genau das ist es nämlich, was ich aus den gesammelten Indizien herauslese. Pegasus wollte wohl, durfte aber nicht mehr, nachdem die Entscheidung beim Rechteinhaber Lautapelit gefallen war, da auf Kickstarter mit Direktverkäufen und Miniaturen-Aufmotzung deutlich mehr Geld verdienen zu wollen.

  • Und könnte dadurch nicht sein das durch diese Planänderungen Pegasus Eclipse abhakt und sich anderen Projekten zuwendet?

  • Und könnte dadurch nicht sein das durch diese Planänderungen Pegasus Eclipse abhakt und sich anderen Projekten zuwendet?

    Könnte zwar theoretisch sein, aber bei einem endgültigen Abhaken hätten die ihren Ausstieg auch so nach außen kommunizieren können; je länger man damit wartet, umso schlechter. Das bewusste Stillhalten deutet für mich eher auf "kommt noch, aber später" hin.


    Das Einzige, was ich hier etwas merkwürdig, oder sagen wir lieber: auffällig, finde, ist die Tatsache, dass sich Pegasus, anders als etwa Feuerland, bisher meines Wissens noch nie zuvor in die Ecke der superteuren Freak-Spiele vorgewagt hat. Eine UVP von 80-90, wie es für eine deutsche Version des Grundspiels analog zur KS-Kampagne zu erwarten wäre, ist etwas, an das ich mich bei einem Pegasus-Spiel erst gewöhnen müsste.

  • Aber warum einsteigen, wenn man es später in deutsch und günstiger bekommt?

    Das ist glaube ich eher eine emotionale Entscheidung. Ich bin ein großer Eclipse-Fan, und mir fällt es auch schwer, nicht einzusteigen, obwohl ich weiß, dass es keinen sinnvollen Grund dafür gibt. ;)

    Vielleicht ist es einfach der Bauch, der ja sagt und mit seinen Worten den Verstand umgeht. Ich werde vermutlich einsteigen, aber meine Eclipse Sammlung wird dennoch bleiben. Und dann werden wir die neue Ausgabe spielen und feststellen, dass Eclipse das gleiche geniale Spiel geblieben ist. Und wir werden uns an den überteuerten Kleinigkeiten erfreuen, die für einen schnelleren Aufbau sorgen und den unbezahlbaren Spielspass genießen, den uns auch das bisherige Spiel geliefert hat.

  • Ich habe noch einmal in mich hineingehört, und ich bleibe dabei nicht mit einzusteigen ... meine erste Edition bleibt und die zweite Edition lasse ich links liegen. Für mich ist etwas Regelfeintuning und veränderte Miniaturen, und dann noch ohne die Möglichkeit gleich die passenden Erweiterungen dazuzubacken schlicht zu wenig um Upzugraden ...

  • Also ich finde es prinzipiell toll das dieses Spiel, welches ich bestimmt schon über 30mal gespielt habe, als 2nd Edition herauskommt und nun in überarbeiteter Version mehr Spielern zur Verfügung steht. Es ist doch gut das wir Spieler der 1.Ed. nicht "betrogen" werden indem man ein Spiel herausbringt was einem ein ganz anderes Spielgefühl liefern soll (obwohl es in der Ankündigung der Eriterung schon ein bisschen so klang ... naja).


    Wenn ihr es nicht habt und denkt es ist etwas für euch, dann steigt beim KS ein - es wird euch Spass machen (versprochen ;) )! Wenn ihr es schon habt huldigt eurem Spiel und spielt es! :D

    Das Bombenschiff-Problem sehe ich genauso wie SpaceTrucker - danke für deinen Beitrag.

  • Zitat von Yakosh-Dej

    Ich habe noch einmal in mich hineingehört, und ich bleibe dabei nicht mit einzusteigen ... meine erste Edition bleibt und die zweite Edition lasse ich links liegen. Für mich ist etwas Regelfeintuning und veränderte Miniaturen, und dann noch ohne die Möglichkeit gleich die passenden Erweiterungen dazuzubacken schlicht zu wenig um Upzugraden ...

    Zitat von HDScurox

    genau so sehe ich das auch.

    Wie "genau so siehst du das auch"

    Er redet davon, dass er seine 1. Edtion behalten möchte und nicht auf die 2. Edition springen will.....

    Dir gefälllt Eclipse generell nicht...ich zitiere


    "Hab nen Komplettset der ersten Auflage ab zu geben. Je mehr wir hier drüber reden, desto klarer wird mir, dass ich es nie mehr spielen werde.........."

    "...Eclipse ist vom handling her fummelig, riesig, hat für mich unintuitive Regeln und ist im Kern mehr Wirtschaftsspiel als 4X. Alles für mich Gründe, dass es nicht auf den Tisch kommt. ....."


    [2018] Eclipse: Second Dawn

    [2018] Eclipse: Second Dawn


    ..ich weiß nicht, was das ganze Gemaule um die Edition 2 die ganze Zeit bei dir soll, wenn dir das ganze Spielprinzip eh nicht gefällt?

    Ist doch gut...Spiele müssen nicht gleich jedem gefallen, aber sowas nervt mich wirklich....

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz macht's Spass dich an meiner Meinung über Eclipse aufzugeilen? Soll ich dir noch mehr Stoff liefern?


    Dein von mir zitierter Post steht nicht im Widerspruch dazu, dass ich Eclipse mag. Ich hab es oft gespielt. Ich habe nur heute einige Kritikpunkte daran und das sind Gründe, warum ich es nicht mehr auf den Tisch bekomme. Diese Punkte hätte ich mir in einer 2nd Edition behoben gewünscht.

  • [Mod] ...so, und jetzt bitte wieder back on topic -- und bei gegen Mitternacht abgeschickten Beiträgen vielleicht in Zukunft einmal mehr nachdenken, ob es diese Schärfe wirklich braucht. So streitlustig kennt man euch doch eigentlich garnicht. ;) Danke und weiter.

  • Auch wenn es für die erste Edition ist: Ich glaube nicht, dass die GameTrayZ-Teile später sehr viel teurer sein werden als das hier.


    Ich find's ja gut Eclipse ein bißchen mehr zu ordnen, aber hat jemand solche Produkte schon mal in der Hand gehabt? Auf mich wirken die recht billig, wie diese schnell einreißenden Vakuum-Trays von Ravensburger und Co.


    Game Trayz for Eclipse - Custom board game inserts in cool colors and at great prices.

  • Die mir bekannten Trays in Grimm's Forest und Wasteland Express Delivery Service sind schon sehr stabil und nicht mit üblichen Tiefziehinlays zu vergleichen. Da reißt so schnell nichts ein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Heute kam ein Update mit Bildern des Washes - Sehen in etwa aus wie meine für Verbotene Welten, die der Grund waren warum ich mein Exemplar verkauft und unbemalt neu bestellt habe :D Vielleicht war mein Ergebnis also doch nicht so schlecht wie ich dachte.


    Ist übrigens Kickstarter Exklusiv - Später wird es diese Option natürlich nicht geben.


    Mir fehlt immer noch eine Übersicht, welche Technologien etc. irgendwo drin sind, um das mit der ersten Edition und den Erweiterungen vergleichen zu können...hat da jemand was gefunden?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)